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Optimale Traktion: Welches Reifenmaß/-anbieter für Winterreifen auf original 17"ern

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:31

Hi Mahlzeit,

habe mir günstig original 17"er 6-Arm Felgen geschossen. Da sind aktuell 225/45er Winterreifen drauf, zweimal noch gut, zweimal klamm. 17" sollte es werden, weil ich immer noch mit einer R32 Bremsanlage liebäugle:) Jetzt stellt sich die Frage nach anderen Reifen und dabei auch nach anderen Formaten.

Auf den 16"ern hatte ich immer 205/55er Dunlop Wintersport drauf. Irgendwie konnte ich mit diesen ansonsten guten Reifen so gut wie keine Traktion aufbauen, wenn es mal leicht bergauf ging. An meinen vorherigen Autos waren im Sommer maximal 205er Reifen drauf und im Winter meist irgendwelche 175er, damit kam ich die gleichen Berge ohne Probleme hoch. Jetzt möchte ich nicht prinzipbedingt von vornherein noch schlechtere Traktion durch Reifen breiter als 205 bekommen. Besonders seitdem wir umgezogen sind und nun mitten auf dem Land wohnen und direkt an unserem Haus eine deutliche Steigung anliegt, möchte ich möglichst viel Traktion auf die Vorderachse bringen.

Wer hat denn schon Reifenformate wie 205/50, 205/45 oder 215/45 auf 17" im Winter gefahren?

Ich habe mal etwas geforscht: gute Gripeigenschaften auf Schnee haben laut Tests laut Reifentest.com

- Bridgestone Blizzak LM-25 205/50 R17 89H Z (sehr gut)

- Continental WinterContact TS 790 (gut)

- Mastersteel Winter + (sehr gut, 40-50% günstiger als Bridgestone und Conti)

Ich würde jetzt rein intuitiv 205/50er Mastersteel wählen, weil günstig, die besten Bewertungen und das günstigste Reifenformat

BTW: wenn zwei der aktuell aufgezogenen 225/45er noch gut sind, dann wäre es doch auch möglich, vorne 205/50er neu zu machen und hinten die 225er zu fahren, oder? Beim Porsche Boxster z.B. ist das anscheinend die Standard Winterkombi.

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

habe mir günstig original 17"er 6-Arm Felgen geschossen.

@i need nos,

ach.. Du warst das? € 180,- oder?? :D

Da auch auch neue Winterreifen haben sollte, überlege ich zwischen zwei Größen: 205/50/17 und 225/45/17

für meine Audi 6 Ärm`ler.

So weit so gut.. ich fahre auch im Winter nicht viel und von daher wären 205er auch eine gute Wahl, zumal sie auch kostengünstiger wären.

Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass sich die 225er nicht "lohnen" (max 600 Km in einer Wintersaison).

Also lieber Kohle für einen schmalen Markenreifen, jeweils Testsieger, als die gleiche Summe für einen etwas breiteren "Preiswertreifen" in die Hand nehmen.

Der Hersteller steht aber schon fest: Good Year, Ultragrip7+ oder Ultragrip Performance2

Seit vier Stunden schneite es...

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:50

nö, 162 EUR:D Hab gleichzeitig mit einem Kumpel in Maastricht telefoniert und auf die Auktion geboten. Er war ein wenig irritiert, als ich während des Gesprächs auf einmal abgelenkt war und dann jajajajajajaja gerufen habe:D

Ich sehe das eigentlich genauso. Im Moment weißt alles auf die 205/50er hin, außer dass ich die Reifengröße dann eintragen lassen muss. Aber die 35 EUR spare ich alleine schon durch die Preisdifferenz zu den 225ern. Außerdem ist zu erwarten, dass sich die 205er schöner auf der 7,5er Felge ziehen werden.

OK, überzeugt. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob schonmal jemand hier im Forum diese Reifen auf 7,5x17 drauf hatte.

"Der Hersteller steht aber schon fest: Good Year, Ultragrip7+ oder Ultragrip Performance2 " Begründung?;)

Ihr Säcke :)

Ich war am WE auch bei eGay am Start. Aber irgendwie wurde ich entweder überboten, oder die plöden Verkäufer haben die Auktion mal wieder kurz vor Ende wegen "plötzlicher Verschlechterung des Zustands der Ware" (naaaa klaaaar) beendet :)...

Naja, müssen halt momentan noch die alten 16" WRs herhalten...

Gruß Don

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:58

:D

Ich hätte noch superschicke AUDI TT 16" 5-Arm Felgen mit Bordsteinschäden und DOT2000 205/55er Michelin Pneus zu verkaufen, vorne 5 mm, hinten mittig 2,5-3:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

"Der Hersteller steht aber schon fest: Good Year, Ultragrip7+ oder Ultragrip Performance2 " Begründung?;)

@i need nos,

ich halte mich, eigentlich wie immer, an die aktuellen Reifentest`s der großen Autoclub`s.

Da war bisher immer Verlass drauf.. meine letzten Good Year UG4 waren Klasse, haben 6 Jahre gehalten (obwohl letzten Sommer damit durchgefahren bin :D ) und Profil ist immer noch über 4mm drauf.

Sind aber nun ein bisschen ausgehärtet :D

Also einmal UG immer UG.

Diesmal nur eine andere Dimension.. oder ich bekomme den 18" zu einem vernünftigem Kurs. Aber da zeichnet sich beim UG Performance 2 momentan nur € 180,- / Reifen zuzüglich Montage ab :(

Zum "sich auf der Felge ziehen" beim 205er:

Das Felgenmaul hat eine Breite von 190,5mm, der Reifen Laufflächenbreite 205... Ich glaube nicht, dass der sich enorm auf der Felge "ziehen wird ;)

Der steht bestimmt genau so fett auf der Felge wie ein 225er.

Ok, klar.. bisschen Unterschied zum 225er wird schon sein ;)

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:56

das Problem mit den "großen Automobilclubs" wie bei uns z.B. der ADAC ist aber, dass man die Tests mal gar nicht gebrauchen kann, weil bei einigen Reifen, für die ich heute unter reifen.com die Testergebnisse gelesen habe, nicht nur zw. den verschiedenen Testern enorm unterschiedliche wenn nicht sogar widersprüchliche Bewertungen zu finden waren, sondern sogar zum Teil von einem Tester. Das Extremste war die Bewertung eines Pirelli Winterreifens: in 2003 wurde der Reifen mit super Eigenschaften auf Schnee bewertet, dann im Folgejahr hat er eine Abwertung wegen eingeschränkter Schneeeignung, dann wieder super Eigenschaften auf Schnee und dann leicht eingeschränkte Schneeeignung, und das auch noch alles für das gleiche getestete Reifenformat:mad:

Und noch krasser wurde es dann, als ich, nachdem ich nur noch Reifen in die engere Auswahl genommen habe, die durchweg Bewertungen mit einer 1 vor dem Komma bekommen haben (übersichtliche Auswertungen per Charts via Reifenbewertung.com), und dann auf den besagten Reifen von Mastersteel gestoßen bin. Während die teuren Markenreifen entweder alle Bewertungen im guten 2er oder knappen 1er Bereich hatten lag der durchweg unter und selten nur knapp über 1,5 bei einem Preis von 80 EUR/Reifen im Gegensatz zu 130-140 EUR für einen Markenreifen:confused:

Wenn ich jetzt neue Reifen aufziehe, dann werde ich die mal testen. Hier mal Bewertungen:

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?104z165z101&&&DE

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:05

ah, hab ich ja ganz übersehen: ich hatte auf meinem AUDI 90 7,5x16er Felgen mit 195er Reifen drauf, die haben sich deutlich gezogen. Und die sind auch breiter als 190.5 mm;) OK, war nur ein 45er Querschnitt und eben nur ein 195er, aber wenn ich mir die schwarzen 7,5x17er Felgen anschaue, die eine Arbeitskollegin mit 205/45ern fährt, dann erhoffe ich mir schon eine gewissen Zug;)

BTW: ich möchte meine 6-Arm Räder dann auch am Liebsten in schwarz hochglant Pulvern lassen:)

du hast doch 270ps auf der VA. da helfen dir auch die besten reifen nicht.....was die traktion angeht.:D

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:22

ich fahre aber nicht mit 270 PS an:D Ich will einfach nur möglichst nah an eine gute Traktion heran kommen, auch wenn ich mit den passenden Reifen dann vielleicht nur 98 statt 99% davon entfernt bin...

Hallo,

ich bin so frei und klink mich mal in die Frage ein:

Ich hab momentan 225er Sommerreifen auf 17ern auf meinem TT 3.2.

Jetzt wirds langsam Zeit mit Wirnterreifen.

Ich wollte jetzt nicht groß Geld ausgeben, deshalb frag ich mich:

- Nur Reifen kaufen und die auf die Sommerfelgen ziehen und im Frühjahr auf die Felgen wieder die Sommereifen drauf, macht das Sinn oder bekommt das den Reifen nicht?

- oder Winterkompletträder kaufen (Stahlfelge), 16er mit 205er Reifen. Preis ist fast identisch, das die Reifen ja kleiner sind. Im Schein stehen aber 17er mit 225er kann ich dann die 16er fahren? Denke ja, aber mit TÜV-Eintragung oder?

Zitat:

Original geschrieben von taxlaw

- oder Winterkompletträder kaufen (Stahlfelge), 16er mit 205er Reifen. Preis ist fast identisch, das die Reifen ja kleiner sind. Im Schein stehen aber 17er mit 225er kann ich dann die 16er fahren? Denke ja, aber mit TÜV-Eintragung oder?

Hallo,

nein das geht nicht.

Beim 3,2 kann man auf Grund der Bremsanlage keine 16" fahren, es müssen min 17" sein.

Gruß

TT-Eifel

Ah, das wußte ich nicht. Danke

Und bezüglich Wechseln der Reifen auf der Felge? Geht das?

Zitat:

Original geschrieben von taxlaw

Ah, das wußte ich nicht. Danke

Und bezüglich Wechseln der Reifen auf der Felge? Geht das?

Hallo,

natürlich das geht, ob es auch Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

Das aufziehen und wuchten der Sommer kostet ja auch wieder Geld.

Und im nächsten Winter das gleich Spiel.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:47

ich halte das ewige Umziehen für Blödsinn, zumal man dabei nichts spart und nur Rennerei hat. Leider gibt es keine Stahlfelgen mit 5x100er Lochkreis in 17", sonst wären das meine Favoriten. Da der Wagen im Winter eh immer bescheiden aussieht würde diese martialische Optik dem TT gut stehe und man könnte ohne Reue auf Schnee eine Menge Spaß haben ohne Angst haben zu müssen, die Felgen gegen eine Kante zu fahren und dann zu schrotten.

Hätte ein Bisschen was von WRC: die sehen doch auch immer aus, als wenn sie ihre 18" Noträder angebaut hätten:D

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