ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Optimale Volt zahl der Endstufe

Optimale Volt zahl der Endstufe

Themenstarteram 2. November 2009 um 14:28

Huhu ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob mir wer sagen kann, wie viel Volt optimal sind für die Endstufe. Ich habe zwischen 12-17 Volt, find ich etwas viel unterschied die 12 Volt sind meistens wenn Motor aus. Beim Kolleg Pfeift die Endtsufe nach dem sie 2 Wochen mit dem Cap auf 15-17 Volt lief daher meien frage für mich selber wie viel Volt sind am besten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. November 2009 um 14:38

15-17volt sind zuviel. Optimal sind 13,8-14,4V. Nicht umsonst geben die meisten hersteller dort die leistung an. Da liefern die stufen am meisten. Bist du sicher das die stufe an 15-17V angeschlossen war? Hast mal mi nem multimeter gemessen? Viele caps zeigen mondwerte an.

Gruß Etzi

Zitat:

Original geschrieben von Twissy

Huhu ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob mir wer sagen kann, wie viel Volt optimal sind für die Endstufe. Ich habe zwischen 12-17 Volt, find ich etwas viel unterschied die 12 Volt sind meistens wenn Motor aus. Beim Kolleg Pfeift die Endtsufe nach dem sie 2 Wochen mit dem Cap auf 15-17 Volt lief daher meien frage für mich selber wie viel Volt sind am besten.

Es macht doch keinen Sinn, euch jetzt eine Voltzahl zu nennen, die angeblich "am besten" sein soll.

Sondern ihr müßt einfach die Grundsätze einer richtigen Installation beachten, dann pfeift auch nix !

Aber hierzu schreib ich jetzt nix, weil du in meinen Augen beratungsresistent bist ;), das hast du ja schon bewiesen !

Wärst du gleich zu Hifi-Müller gefahren, hätte man dir alles erklärt und es wären gute Sachen. Einbauberatung hätte es auch gegeben.

Es gibt nur eine einzige Spannung die wirklich optimal ist und das ist die, die stabil gehalten wird.

Ob das jetzt 12V oder 13V sind ist völlig egal. Bei 13V bringt die Enstufe nur 8% mehr Leistung, sofern diese nicht nur in Verlustwärme verpufft. Und wer eine Endstufe seinen Ansprüchkonstant unter 12V hat, hat sowieso andere Probleme. Die Endstufe bei 14.4V zu betreiben macht nur Sinn wenn man damit professionell an Wettkämpfen teilnimmt und auf die Mehrleistung angewiesen ist.

Die hersteller geben deshalb bei 14.4V an, weil da die Zahlen höher sind und man mit höheren Zahlen Kunden locken kann. Es gibt auch Hersteller die darauf nicht angewiesen sind und bei 12V angeben. ;)

15-17V sind viel zu viel, das schadet sämtlicher Fahrzeug Elektronik und vor allem der Batterie! Hatten wir das nicht schonmal? Hast du das mal mit einem richtigen Multimeter nachgemessen? Ich tippe immernoch auf eine mies kalibrierte Spannungsanzeige am Cap.

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:40

hey frack,

ne hatte ich noch nicht das mit dem Spannungsmesser, ja vlt zeigt es der cap auch falsch an ich werde mir mal einen ausleihen. Also würdest du sagen so 12 Volt bei betrieb ist ok? dan stell ich den cap auf 12 ein

und falls du dich interessierst welchen Cap ich habe BOA 80000

Den Cap auf 12V einstellen???? Was glaubst du denn was ein kondensator tut?

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:09

öhhm kp? sry kenn mich damit net so großartig aus

am 2. November 2009 um 18:15

Ein Cap kann keine Spannung regeln.

Er bekommt das, was die Lima liefert.

Ist deine Spannung zu hoch, ist die Lima defekt.

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:17

ok das versteh ich, ich hab nen adjust schräubchne wenn ich das drehe geht die spannugn hoch un runter soll ich da auf ne spezielle volt zahl nun gehn oder einafch alssen so wies war?

Hehe, ok, dann wissen wir nun ja auch weshalb dein Cap solche absurden Zahlen anzeigt. :)

Dieses Poti ist dazu da die Anzeige zu kalibrieren, dass sie 12V anzeigt wenn 12V anliegen. Bei dir zeigt sie nun falsch an nämlich bei echten 12V vermutlich sowas um die 15V oder so. Nun musst du mit einem korekt anzeigenden Messgrät die Spannung richtig messen und den Cap auf den selben wert einstellen um wieder brauchbare Ausgaben zu bekommen.

Aber das ist wie gesagt nur die Anzeige, die tut eigentlich nichts zur Sache.

am 2. November 2009 um 19:28

ein poti zur selbst justage... es gibt schon spezialisten unter den herstellern... was ein unsinn:rolleyes:

Im Prinzip reicht es, wenn man weiß mit welcher Spannung (V)

das eigene Auto bei laufendem Motor "arbeitet".

Dann "kalibriert" man einfach den Cap darauf. Dabei sollte

die CarHifi-Anlage aber mit minimaler Lautstärke laufen.

Mehr Aufwand ist sicher nicht nötig. Die Displays von

Caps sind für aussagefähige Anzeigewerte weder genau noch

schnell genug.

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ein poti zur selbst justage... es gibt schon spezialisten unter den herstellern... was ein unsinn:rolleyes:

Dietz lässt größen lol

un Frack danke ich werd mal ein Messgerät dran hängen

am 2. November 2009 um 22:53

Son schräubchen zum kaliebrieren der anzeige haben fast alle caps auf der platine sitzen.

am 3. November 2009 um 7:42

Warum auch immer...

Normalerweise macht man einen Spannungsteiler.

Es gibt nix genaueres und günstigeres wie 2 fixe Widerstände.

Aber vermutlich hat da jemand eine Schiffsladung Potis zu viel gekauft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen