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Optimaler Einsatz der Start-Stop Automatik
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen 318d (E91). Das ist mein erstes Auto mit Start-Stop-Automatik und Rekuperation.
Ich frage mich nun, wie ich optimal an eine rote Ampel anfahren soll und die Spritspartechniken möglichst optimal einzusetzen.
Nehmen wir an ich sehe eine Rote Ampel in 150m Entfernung. Wie fahre ich optimal an die Ampel heran:
1. Vom Gas und eingekuppelt rollen lassen. Dann leicht auf die Bremse (Rekuperation) und kurz vor der Ampel vollständig stehen bleiben
2. Vom Gas und eingekuppelt rollen lassen. Rechtzeitig vor der Ampel stärker (aber kürzer) bremsen.
3. Auskuppeln, rollen lassen und leicht auf die Bremse treten.
4. Auskuppeln, rollen lassen und stärker (aber kürzer) bremsen.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Aussage von Serviceleiter vom BMW Autohaus:
"schalte die Start-Stopp Automatik jedes mal aus, denn die längt die Steuerkette. Die Kette wird durch das abrupte stoppen des Motors jedesmal verspannt, das tut der Kette einfach nicht gut. Die Start-Stopp ist im Endeffekt nur wegen dem CO2-Flottenverbrauch erfunden worden und um dem Kunden im Prospekt einen möglichst günstigen Verbrauch zu zeigen"
Meine Erfahrungen mit der Start-Stopp Automatik:
Ich bin ca. 40 tkm mit der Start-Stopp gefahren, und danch ca. 50 tkm ohne Start-Stopp. Habe dabei einen kleinen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Ltr. auf 100 km festgestellt.
Ich pfeiff auf die 0,2 Ltr Mehrverbrauch und hoff dass meine Steuerkette keinen Ärger macht.
Denke mit vorausschauender Fahrweise wie Du es schon beschrieben hast, und das nicht nur vor einer roten Ampel, kannst den Spritverbrauch mehr beeinflussen als durch die Start-Stopp Automatik.
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35 Antworten
Punkt 1 und oder 2 macht mehr Sinn,in Bezug auf Spritsparend fahren.Die Start/Stop Automatik ein nettes Gimmick,aber im Alltag meiner Meinung kaum bis gar nicht zu gebrauchen um Sprit zu sparen.
Eingekuppelt eine Punktlandung anzustreben ist wohl das Optimale. Man schont die Bremsen durch die Motorbremswirkung und die Schubabschaltung spart noch Sprit, was sie im Leerlauf nicht kann. Aber da reden wir jetzt von Werten im akademischen Bereich.
Kürzer und kräftiger Bremsen spart ebenfalls Material im Vergleich zu auf die Ampel, mit leuchten Bremslichtern, zuzurollen, ohne dabei wirklich Geschwindigkeit abzubauen.
Wie schon gesagt im optimalen Fall, Motor bremse ansonsten nicht bremsen und dabei nicht an Geschwindigkeit verlieren. Aber aufpassen bei der SSA so intelligent ist das System nicht... Schaltet zwar nicht immer ab aber kann passieren das du von der Autobahn fährst und an der Ampel stehst, zack Motor aus, blöd ist es halt wenn du 2 std davor mit 180 gefahren bist... Was mir auch komisch vorkommt ist bei Temperaturen von 22-28 Grad und 500 m Strecke schaltet sie auch ab. Da kann der Motor noch nicht warm sein... Ich persönlich nutze sie schon aber wirklich nur in der Stadt, sobald ich aus der Stadt raus fahr mach ich sie aus, falls ich es nicht vergesse :-)
Aussage von Serviceleiter vom BMW Autohaus:
"schalte die Start-Stopp Automatik jedes mal aus, denn die längt die Steuerkette. Die Kette wird durch das abrupte stoppen des Motors jedesmal verspannt, das tut der Kette einfach nicht gut. Die Start-Stopp ist im Endeffekt nur wegen dem CO2-Flottenverbrauch erfunden worden und um dem Kunden im Prospekt einen möglichst günstigen Verbrauch zu zeigen"
Meine Erfahrungen mit der Start-Stopp Automatik:
Ich bin ca. 40 tkm mit der Start-Stopp gefahren, und danch ca. 50 tkm ohne Start-Stopp. Habe dabei einen kleinen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Ltr. auf 100 km festgestellt.
Ich pfeiff auf die 0,2 Ltr Mehrverbrauch und hoff dass meine Steuerkette keinen Ärger macht.
Denke mit vorausschauender Fahrweise wie Du es schon beschrieben hast, und das nicht nur vor einer roten Ampel, kannst den Spritverbrauch mehr beeinflussen als durch die Start-Stopp Automatik.
Das hat der :-) gesagt? In meinem Fall meinte er die SSA ist so schlau die schaltet nur bei optimalen Bedingungen ab... Bla Bla 2 Wochen später ca 2 std mit 180 und wie schon gesagt Motor aus...
Aber das mit der Steuerkette ist gut zu wissen...
Das bisschen was man da spart ist eigentlich egal.
zum Glück hat die Automatik keine StSt Funktion.. ;-)
Zitat:
@Sega66 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:22:32 Uhr:
Aussage von Serviceleiter vom BMW Autohaus:
"schalte die Start-Stopp Automatik jedes mal aus, denn die längt die Steuerkette. Die Kette wird durch das abrupte stoppen des Motors jedesmal verspannt, das tut der Kette einfach nicht gut. Die Start-Stopp ist im Endeffekt nur wegen dem CO2-Flottenverbrauch erfunden worden und um dem Kunden im Prospekt einen möglichst günstigen Verbrauch zu zeigen"
Meine Erfahrungen mit der Start-Stopp Automatik:
Ich bin ca. 40 tkm mit der Start-Stopp gefahren, und danch ca. 50 tkm ohne Start-Stopp. Habe dabei einen kleinen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Ltr. auf 100 km festgestellt.
Ich pfeiff auf die 0,2 Ltr Mehrverbrauch und hoff dass meine Steuerkette keinen Ärger macht.
Denke mit vorausschauender Fahrweise wie Du es schon beschrieben hast, und das nicht nur vor einer roten Ampel, kannst den Spritverbrauch mehr beeinflussen als durch die Start-Stopp Automatik.
Genau so sehe ich das auch, die Start Stop Funktion ist bei mir immer aus, jeder Startzyklus belastet die Steuerkette zusätzlich, mit SSA verdoppeln sich die Zyklen um ein mehrfaches im Stau oder Stadtverkehr, da der E 91 eh so schön lange rollt, nehm ich nie die Motorbremse, beim Ausrollen mit Motor ist der Antriebsstrang immer mit dem Motor verbunden, egal welche Agregate sich da abkoppeln, leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall niedriger mit getretener Kupplung als mit gekoppelten Motor.
200m oder mehr vor Ampeln schön ausrollen lassen bringt auf jeden Fall ein quentchen Spritersparnis, auf die Kilometer gerechnet im Jahr isses ned grad wenig, also bitte, wenn dann die Bremsen von 149.000 oder mehr halten, kommts auf die 5 oder 10tsd Km weniger wirklich ned drauf an.
Grad beim E91 mit der Witz Mini Scheibentrommel, mal zwischendurch wenn kein Hintermann in Sicht mit dieser mal bremst, setzt die schon mal keinen Rost an bzw schabt schon mal den Rost von den Klöten, hat auch den Vorteil das die beiden gleich ziehen bei einem eventuellen TÜV Gang und die Backen-Nachsteller mal ihre Arbeit verrichten können.
Aber Vorsicht, mein TÜV Beamter sagte mir mal das diese Trommelscheiben Bremsen ständig bei diesen Modellen ein Mangel ist und sehr oft gar nicht am Anfang funzen, also auf die Handbremse bei solcher Aktion ned blind vertrauen, sondern mit dem Fuß zur Sicherheit das Bremspedal mit benutzen.
Zitat:
@felixhh schrieb am 8. Juni 2015 um 19:55:07 Uhr:
zum Glück hat die Automatik keine StSt Funktion.. ;-)
Und die R6 auch nicht !
Zitat:
Genau so sehe ich das auch, die Start Stop Funktion ist bei mir immer aus, jeder Startzyklus belastet die Steuerkette zusätzlich, mit SSA verdoppeln sich die Zyklen um ein mehrfaches im Stau oder Stadtverkehr, da der E 91 eh so schön lange rollt, nehm ich nie die Motorbremse, beim Ausrollen mit Motor ist der Antriebsstrang immer mit dem Motor verbunden, egal welche Agregate sich da abkoppeln, leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall niedriger mit getretener Kupplung als mit gekoppelten Motor.
200m oder mehr vor Ampeln schön ausrollen lassen bringt auf jeden Fall ein quentchen Spritersparnis, ...
@Czecky1
bin auch Deiner Meinung. Vor allem rollt der E9x weit mehr als nur 200 Meter, der "segelt" bis zu einem Kilometer bei entsprechender Auskuppel-Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit. Das bringt weitaus mehr als die doofe Start-Stopp Automatik.
Wenn ich das richtig verstanden habe, Gang raus und rollen lassen?
Genau, das nennt man ungangssprachlich "segeln"
VW hat diese Funktion schon in seinen DSG-Getrieben. Sobald der Fahrer kein Gas mehr gibt, geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl und ist vom Getriebe entkoppelt.
Ok, ich hab meistens immer weiter zurück geschalten bis nichts mehr mit Motorbremse ging, dann erst auf die bremse getreten. ( wenn es die Lage zugelassen hat)
Zitat:
@Sega66 schrieb am 8. Juni 2015 um 21:09:50 Uhr:
Zitat:
Genau so sehe ich das auch, die Start Stop Funktion ist bei mir immer aus, jeder Startzyklus belastet die Steuerkette zusätzlich, mit SSA verdoppeln sich die Zyklen um ein mehrfaches im Stau oder Stadtverkehr, da der E 91 eh so schön lange rollt, nehm ich nie die Motorbremse, beim Ausrollen mit Motor ist der Antriebsstrang immer mit dem Motor verbunden, egal welche Agregate sich da abkoppeln, leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall niedriger mit getretener Kupplung als mit gekoppelten Motor.
200m oder mehr vor Ampeln schön ausrollen lassen bringt auf jeden Fall ein quentchen Spritersparnis, ...
@Czecky1
bin auch Deiner Meinung. Vor allem rollt der E9x weit mehr als nur 200 Meter, der "segelt" bis zu einem Kilometer bei entsprechender Auskuppel-Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit. Das bringt weitaus mehr als die doofe Start-Stopp Automatik.
Ich weiß, ich schaff vor meiner Ortschaft bei 110Km/h 1,5km bis zum Kreisverkehr und da muß ich noch bremsen, wie geschrieben, schaffe ich nur mit dem E 91 und sonst mit keinem anderen, vor allem mal praktisch bei guten langen Gefällen. is wie Tempomat, zurücklehnen und rollen lassen, besonders mal nach langer Vollgastour auch ma ne Erholung für die Aggregate.
Ich denke mal, die 278.000 Km ohne Probleme bis jetzt kommen ned von irgendwas.
wie bitte, 278.000 km mit dem E91 ohne Probleme ?
Welchen Motor hast Du drin ? Zufällig ein 320d mit 184 PS ?