- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Optimaler Reifendruck
Optimaler Reifendruck
Hallo,
Hab da ein total bescheuertes Problem,
Hab einen Golf2 gekauft und möchte nun den Reifendruck prüfen.
Nur leider weiß ich nich wie viel bar auf die Reifen kommen.
Da ich kein Handbuch zu dem Auto habe und es auch nich im Tankdeckel drin steht, wollte ich euch ma fragen!
Is bestimmt die bescheuertste Frage die hier im Forum gestellt wurde, ich hoffe aber trotzdem auf antworten.
MfG Saul
Ähnliche Themen
29 Antworten
reifengröße???
also ich hab auf meinen 185/60 R14 2bar drauf läuft ganz gut
Vorne 2,2 bar
Hinten 2,0 bar
Reifengröße: 175/70
Aber is die Reifengröße nich egal, denn der Druck bleibt ja doch immer gleich?
Hab jetz auch zwei Bar drauf, sind aber trotzdem beulen drinnen!! Vielleicht is aber auch das dumme gerät an der Tankstelle kaputt *g*
Zitat:
Original geschrieben von Saulmann
Reifengröße: 175/70
Aber is die Reifengröße nich egal, denn der Druck bleibt ja doch immer gleich?
Hab jetz auch zwei Bar drauf, sind aber trotzdem beulen drinnen!! Vielleicht is aber auch das dumme gerät an der Tankstelle kaputt *g*
Laut Selbsthilfebuch gibts da geringe Unterschiede je nach Reifengröße, dann noch abhängig von der Beladung und ob Sommer- / oder Winterreifen.
Wie sehen die Beulen denn aus? Könnte auch sein dass deine Reifen hinüber sind...
Halt so, wie sie aussehen, als wenn zu wenig luft drauf is.
Was hast' du für ne Reifengröße?
2 bar is total in ordung für golf 2!!!!!!! ich fahr mit 1,9 bar! machen in der werkstadt auch immer 1,9 auf golf 2!!
Also ich hab rundrum 2,5 Bar...
Zitat:
Original geschrieben von Saulmann
Halt so, wie sie aussehen, als wenn zu wenig luft drauf is.
Was hast' du für ne Reifengröße?
Also ich hab bei mir 195er auf 15" drauf.
Schon bei 185/55 R15 sollte man laut Buch vorne 2,2 bar und hinten 2,0 bar drauf haben.
Die Beulen könnten aber auch von beschädigtem Reifengewebe kommen. Wie alt sind denn die Reifen? Überprüfe noch mal den Luftdruck und passe ihn ggf. an. (Wenn du keinen eigenen Kompressor hast dann versuchs mal bei einer anderen Tanke, die Dinger werden dort ja nicht immer pfleglich behandelt).
Vorne 2.8
Hinten 2.5 bar.
Für meinen Golf ist das perfekt.
Leichtes Übersteuern und fährt sich milimetergenau.
2,2 und 2,0 sind zwar die offiziellen Wert, aber ich würde
empfehlen, den Druck um ein paar Zehntel Bar zu erhöhen.
Ich fahr mit rundum 2,5 Bar und das ist optimal, da sich die Reifen gleichmäßig abfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Frank62
Vorne 2.8
Hinten 2.5 bar.
Für meinen Golf ist das perfekt.
Leichtes Übersteuern und fährt sich milimetergenau.
Welch ein Statement ... Wunderbar !!!
Wie äussert sich das denn das dass grade für deinen Golf PERFEKT ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Also ich hab rundrum 2,5 Bar...
Dito
Nimmt ein wenig Federkomfort, vermittelt aber ein direkteres Gefühl zur Straße
Und beim Fahrsicherheitstraining vor einem Jahr wurde mir noch gesagt, man solle prinzipiell 0,2 bar auf die Herstellerangaben draufschlagen, alleine der Sicherheit wegen. Im Extremfall, wenn der Reifendruck mal ne Weile nicht kontrolliert wurde, zieht es sogar beim Bremsen die Schlappen von den Felgen.
Nicht mein Statement, aber den Druck gegenüber Serie zu erhöhen halte ich für sinnvoll.