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Optimierung Hutablage/Kofferraumbeleuchtung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:23

Hallo,

gibt es schon Ideen zur Verbesserung der Hutablage und Kofferraumbeleuchtung?

Also z.B. Halteband mit Klebehaken an der Heckklappe befestigen und eine Osram LED Lampe mit

Bewegungsmelder in den Kofferrraum kleben?

Gruß

smax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Jetzt könnte Taubitz mal behilflich sein...der ist ja sonst sehr bewandert in solchen Sachen ( nein, keine Ironie ).

Da ich ein altes Auto fahre (das z.Zt. in der Werkstatt steht...:(), habe ich tatsächlich keine Ahnung, wie das unterdessen geregelt ist mit dem TFL. Schlichtweg, weil für mich noch keine Notwendigkeit bestand, mich damit zu befassen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass in der StVO nun eine Vorgabe steht, dass auch bei Tage mit Licht zu fahren ist. Dann müssten wir ja alle...

Muss man halt mal in der neuesten Fassung der StVO nachrecherchieren...

Ansonsten dürfte ja vielen seit längerem bekannt sein, dass ich eher kein Fan von diesem ganzen neuen Schnickschnack bin (siehe Assistenzsysteme im Golf VII), schlichtweg deshalb, weil ich weiß und momentan gerade selbst erlebe, welche Folgekosten generiert werden, wenn dieser ganze Krempel versagt, den die Werbung uns allen als unabdingbar notwendig verkauft, weil man ja ohne Spurhalteassistent, Spurwechselwarner, Müdigkeitserkennung und und und gar nicht mehr von A nach B kommt. Das ist wie mit den Fahrradhelmen und Holland (aber das ist noch mehr OT als ohnehin schon und überdies ein "Insider"...).

Was wollte ich eigentlich sagen?

Hm, verkürzt ggf. folgendes: Früher war es tagsüber noch so hell, dass man die Autos auch ohne Licht erkennen konnte, obwohl sie alle stützstrumpffarbenbeige oder grau waren und nicht generell weiß, wie heutzutage. Und in dunklen Abschnitten mit starken Kontrasten, also z.B. Walddurchfahrten, hat man eben das Abblendlicht an- und hinterher wieder ausgeschaltet, und all das ganz manuell, und trotzdem kam man noch dazu, den Gang zu wechseln oder der Beifahrerin das Knie zu tätscheln.

In diesem Sinne halte ich mich also lieber hier raus...!:D

Weil: KEINE AHNUNG!

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Tag!

Habe eine kleine Flache LED Lampe selbst aus Aluminium gebaut und diese links mittig im Kofferraum angebaut.

Angeschlossen ist diese an der Innenraumbeleuchtung vorne. So geht die Beleuchtung im Kofferraum mit an und auch wieder aus!

Die Hutablage habe ich zur Rücksitzlehne etwas eingekürzt, sodass man beim Hochklappen der Ablage einen höheren Laderaum hat.

Sonst steht die Kante der Hutablage ,,zu tief" in den Kofferraum, und Bsp. Weise eine Kiste Mineralwasser kann nicht normal eingeladen werden.

Auch habe ich LED Fußraumbeleuchtungen verbaut, gedimmt und nach OEM verbaut.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Blue Tec

Tag!

Habe eine kleine Flache LED Lampe selbst aus Aluminium gebaut und diese links mittig im Kofferraum angebaut.

Angeschlossen ist diese an der Innenraumbeleuchtung vorne. So geht die Beleuchtung im Kofferraum mit an und auch wieder aus!

Die Hutablage habe ich zur Rücksitzlehne etwas eingekürzt, sodass man beim Hochklappen der Ablage einen höheren Laderaum hat.

Sonst steht die Kante der Hutablage ,,zu tief" in den Kofferraum, und Bsp. Weise eine Kiste Mineralwasser kann nicht normal eingeladen werden.

Auch habe ich LED Fußraumbeleuchtungen verbaut, gedimmt und nach OEM verbaut.

Grüße

Genau die Kante stört mich auch extrem.

Mit was hast Du die gekürzt ?

Kannst Du da mal Bilder einstellen ?

Danke.

Wie in alten Zeiten...:D

Die Golf/Polo I-Fahrer werden sich noch erinnern.

Offenbar wiederholt sich die Geschichte doch!:eek:

Hätte auch gerne Bilder von der Beleuchtung im Kofferraum gesehen.

Hab die Osram LED Leuchte rechts in Kofferraum geklatscht. Super Sache!

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Hab die Osram LED Leuchte rechts in Kofferraum geklatscht. Super Sache!

Hallo Polo 5320,

hast du dafür die Osram LED Nightlux verwendet, oder ein anderes Modell?

Nein die hier Osram dot it

Ich brauche das Licht ja nur nachts da macht sich die besser...einfach rauf gedrückt und fertig.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:14

Naja, wollte eigentlich die "Osram LED Nightlux LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor" nehmen.

Da muß man nix drücken wenn man die Hände voll hat....

Klappt das denn mit der Halteschnur, damit die Hutablage beim Lift der Heckklappe automatisch angehoben wird???

Hallo!

Werde morgen ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Auch habe ich die Gurtwarnung und das Tagfahrlicht ausgeschaltet, sowie Innenraumlicht und Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet.

Bremssättel vorne und Bremstrommeln hinten wurden Silber lackiert, und der Unterboden komplett versiegelt.

 

Vlg

Stefan

LED Kennzeichenbeleuchtung bin ich auch dran. Was passt denn? Hast Du nur das Leuchtmittel ersetzt ( was ja nicht zulässig ist ) oder die ganze Leuchte OEM ersetzt, z.B. Vom Golf 6 oder so!? Weiß denn jemand welche Leuchte passen würde?

Möchte auch nicht den Oberlehrer spielen, aber Du weißt ,dass TFL bei allen neuzugelassenen Fahrzeugen ab Feb. 2011 Pflicht ist? Du bewegst also Dein Fahrzeug ohne Zulassung...es sei denn, Du hast ein anderes TFL nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

LED Kennzeichenbeleuchtung bin ich auch dran. Was passt denn? Hast Du nur das Leuchtmittel ersetzt ( was ja nicht zulässig ist ) oder die ganze Leuchte OEM ersetzt, z.B. Vom Golf 6 oder so!? Weiß denn jemand welche Leuchte passen würde?

Möchte auch nicht den Oberlehrer spielen, aber Du weißt ,dass TFL bei allen neuzugelassenen Fahrzeugen ab Feb. 2011 Pflicht ist? Du bewegst also Dein Fahrzeug ohne Zulassung...es sei denn, Du hast ein anderes TFL nachgerüstet.

...ääähm. Die EU Verordnung besagt doch nur, dass Neuwagen ab besagtem Datum mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen. Das hat man getan, da es zu lange dauert, alle STVOn usw. der Länder anzupassen. Also hat man das mal in die Ausstattungspflicht rein genommen. Weil ganz ehrlich, warum sollte man das ausschalten? In Deutschland gibt es doch nach wie vor nur eine Empfehlung mit Licht am Tag zu fahren, oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand? Ich finde auch nichts anderes sagendes dazu. Dann darf ich also auch mein TFL aussschalten. Kann mir mal einer sagen, wo steht, dass es Pflicht ist in Dtl. mit eingeschaltetem Licht am Tag zu fahren? Und jetzt bitte nicht die News dazu, dass es lt. EU Verordnung ab 02/2011 zur Pflichtausstattung gehört. Wo steht das in unserer Stvo/Stvzo?

Back to Topic:

Also das mit der gekürzten Hutablage hätte ich gern mal auf einem Bild gesehen. Ansonsten werden wir auch so eine Osram oder Philips LED rein tun, mit Nacht und Bewegungssensor, sodass die auch nur angeschaltet wird, wenn der Kofferraum aufgemacht wird. Kabel dahin zu verlegen ist mir zu stressig. Bei dem ganzen Metall da kann man das wunderbar mit einem Magneten fest machen, es sei denn man verkleidet das noch zusätzlich mit Filz, aber selbst da dürfte ein Magnet noch halten.

Ist ja mit dem Gurtwarner genauso...steht auch nicht in der STVZO...aber kann auch sein, dass Du Recht hast. Vielleicht habe ich das Falsch interpretiert. Vielleicht weiss es ja jemand genau?!

Ich meine nur, dass wenn das Fahrzeug so mit TFL die Zulassung bekommen hat, dann darf es nicht deaktiviert werden...aber egal...ist nicht mein Auto. Vielleicht bekommen wir ja noch Klarheit.

Jetzt könnte Taubitz mal behilflich sein...der ist ja sonst sehr bewandert in solchen Sachen ( nein, keine Ironie ).

Hallo!

momentan ist eine LED-Lampe verbaut, wird aber bald komplett ersetzt.

Tagfahrlicht darf deaktiviert werden.

Bei neuen Fahrzeugen der VAG Gruppe kann man dies teilweise ja schon über den Bordcomputer machen!

Pflicht ist das Vorhandensein bei Auslieferung von Neufahrzeugen.

Die Verwendung bzw Aktivierung nachher bisher noch nicht!

Was nicht deaktiviert werden darf ist Dauerfahrlicht!

Bilder stelle ich ein, in einem neuen Thread!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Jetzt könnte Taubitz mal behilflich sein...der ist ja sonst sehr bewandert in solchen Sachen ( nein, keine Ironie ).

Da ich ein altes Auto fahre (das z.Zt. in der Werkstatt steht...:(), habe ich tatsächlich keine Ahnung, wie das unterdessen geregelt ist mit dem TFL. Schlichtweg, weil für mich noch keine Notwendigkeit bestand, mich damit zu befassen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass in der StVO nun eine Vorgabe steht, dass auch bei Tage mit Licht zu fahren ist. Dann müssten wir ja alle...

Muss man halt mal in der neuesten Fassung der StVO nachrecherchieren...

Ansonsten dürfte ja vielen seit längerem bekannt sein, dass ich eher kein Fan von diesem ganzen neuen Schnickschnack bin (siehe Assistenzsysteme im Golf VII), schlichtweg deshalb, weil ich weiß und momentan gerade selbst erlebe, welche Folgekosten generiert werden, wenn dieser ganze Krempel versagt, den die Werbung uns allen als unabdingbar notwendig verkauft, weil man ja ohne Spurhalteassistent, Spurwechselwarner, Müdigkeitserkennung und und und gar nicht mehr von A nach B kommt. Das ist wie mit den Fahrradhelmen und Holland (aber das ist noch mehr OT als ohnehin schon und überdies ein "Insider"...).

Was wollte ich eigentlich sagen?

Hm, verkürzt ggf. folgendes: Früher war es tagsüber noch so hell, dass man die Autos auch ohne Licht erkennen konnte, obwohl sie alle stützstrumpffarbenbeige oder grau waren und nicht generell weiß, wie heutzutage. Und in dunklen Abschnitten mit starken Kontrasten, also z.B. Walddurchfahrten, hat man eben das Abblendlicht an- und hinterher wieder ausgeschaltet, und all das ganz manuell, und trotzdem kam man noch dazu, den Gang zu wechseln oder der Beifahrerin das Knie zu tätscheln.

In diesem Sinne halte ich mich also lieber hier raus...!:D

Weil: KEINE AHNUNG!

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