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Optimierungsbedarf automatische Fahrlichtsteuerung
Hallo,
wie ist eure Meinung zu folgendem?
Mein E91 LCI hat TFL über die Coronaringe, sowie Xenon plus adaptives Licht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die automatische Fahrlichtsteuerung offenbar nicht das aktivierte TFL berücksichtigt.
Es gibt zwei Bedingungen, bei denen ich Licht benötige:
1. Ich will gesehen werden, z.B. bei einsetzender Dämmerung, Baumschatten durch Allee, etc.
2. Ich will etwas sehen, z.B. bei Dunkelheit
Bedingung 1 wird über das TFL abgedeckt, bei Bedingung 2 brauche ich die Scheinwerfer.
Nun ist es bei meinem Wagen so, dass trotz aktiviertem TFL bereits bei Bedingung 1 die "echten" Scheinwerfer eingeschaltet werden, obwohl dies gar nicht erforderlich ist.
Es sieht so aus, dass die automatische Lichtsteuerung das aktivierte TFL nicht berücksichtigt, womit sie eigentlich unbrauchbar ist.
Grüße
Stefan
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Hallo,
wie ist eure Meinung zu folgendem?
Mein E91 LCI hat TFL über die Coronaringe, sowie Xenon plus adaptives Licht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die automatische Fahrlichtsteuerung offenbar nicht das aktivierte TFL berücksichtigt.
Es gibt zwei Bedingungen, bei denen ich Licht benötige:
1. Ich will gesehen werden, z.B. bei einsetzender Dämmerung, Baumschatten durch Allee, etc.
2. Ich will etwas sehen, z.B. bei Dunkelheit
Bedingung 1 wird über das TFL abgedeckt, bei Bedingung 2 brauche ich die Scheinwerfer.
Nun ist es bei meinem Wagen so, dass trotz aktiviertem TFL bereits bei Bedingung 1 die "echten" Scheinwerfer eingeschaltet werden, obwohl dies gar nicht erforderlich ist.
Es sieht so aus, dass die automatische Lichtsteuerung das aktivierte TFL nicht berücksichtigt, womit sie eigentlich unbrauchbar ist.
Grüße
Stefan
du kannst im iDrive die Sensibilität des Lichtsensors für das Fahrlicht einstellen. Wenn das auf unempfindlich steht schaltet das Licht wirklich nur ein wenn es dunkel ist. Ich habe da am Anfang auch rumgefummelt und irgend wann festgestellt das es bei normal am sinnvollsten ist. TFL nutze ich nicht weil erwiesenermaßen unnütz (Studie in Österreich wo die TFL Pflicht gerade wieder abgeschafft wird) und weil sich da der eine oder andere angemacht fühlt und auf Stur schaltet.
lg
Peter
Bei Navi Business und LCI gibt es m.W. keine Einstellmöglichkeit mehr.
An sich finde ich das TFL gut, weil es die Aufmerksamkeit anderer erhöht.
Es muss sich hinsichtlich Erscheinungsbild nur deutlich vom normalen Abblendlicht unterscheiden, damit die Aufmerksamkeit gegenüber Motorrädern nicht schwindet.
Grüße
Stefan
...die Einstellmöglichkeit des Sensors ist schon lange entfernt worden, bzw. war beim Business nie vorhanden.
@Stefan: Du hast aber schon Deinen Lichtschalter auf Automatik stehen, oder? Deine Beschreibung klingt nämlich nach "Lichtschalter auf ein, TFL im IDrive eingeschaltet"
Das TFL funktioniert "nur" bei Lichtschalterstellung Null oder Automatik.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Bei Navi Business und LCI gibt es m.W. keine Einstellmöglichkeit mehr.
An sich finde ich das TFL gut, weil es die Aufmerksamkeit anderer erhöht.
Es muss sich hinsichtlich Erscheinungsbild nur deutlich vom normalen Abblendlicht unterscheiden, damit die Aufmerksamkeit gegenüber Motorrädern nicht schwindet.
Grüße
Stefan
Wieso muss sich ich mich als Autofahren denn unterscheiden - ich fahre immer mit TFL und auch wenn es bei Sonnenschein vielleicht unnütz zu sein erscheint - ich bin lieber erkennbar, als das ich einem anderen oder Motorradfahrer den Vortritt lasse.
Wer es hat, kann es ja auch nutzen und wen es stört der nimmt sich eben in der Aussenwirkung zurück.
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...die Einstellmöglichkeit des Sensors ist schon lange entfernt worden, bzw. war beim Business nie vorhanden.
@Stefan: Du hast aber schon Deinen Lichtschalter auf Automatik stehen, oder? Deine Beschreibung klingt nämlich nach "Lichtschalter auf ein, TFL im IDrive eingeschaltet"
Das TFL funktioniert "nur" bei Lichtschalterstellung Null oder Automatik.
Grüße
Danke, aber ich kenne die Schalterstellungen und -Funktionen
Wäre der Lichtschalter in "Ein", dann würde das normale Licht ständig leuchten, so lange der Motor läuft.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...die Einstellmöglichkeit des Sensors ist schon lange entfernt worden, bzw. war beim Business nie vorhanden.
@Stefan: Du hast aber schon Deinen Lichtschalter auf Automatik stehen, oder? Deine Beschreibung klingt nämlich nach "Lichtschalter auf ein, TFL im IDrive eingeschaltet"
Das TFL funktioniert "nur" bei Lichtschalterstellung Null oder Automatik.
Grüße
stimmt nicht, es sei denn ich leide unter Haluzinationen ..... 320Da 03/06 mit Navi Business und Inno Paket (Xenon/Adaptives Kruvenlicht)
lg
Peter
...yup, so ist das, aber man muss ja auf Nummer Sicher gehen
Ich persönlich finde die Empfindlichkeit ebenfalls als unbefriedigend, deshalb habe ich tagsüber den Schalter immer auf 0. Damit ist der Sensor zwar überflüssig, aber da ehr eh unzureichend funktioniert...
Grüße
@Peter: oh oh, das gibt so einen Kombiinstrument Thread
Also:
E90 BJ 12/05 mit Navi Business ohne Kurvenlicht -> keine Möglichkeit
E92 BJ 12/07 mit Navi Business ohne Kurvenlicht -> keine Möglichkeit
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...die Einstellmöglichkeit des Sensors ist schon lange entfernt worden, bzw. war beim Business nie vorhanden.
@Stefan: Du hast aber schon Deinen Lichtschalter auf Automatik stehen, oder? Deine Beschreibung klingt nämlich nach "Lichtschalter auf ein, TFL im IDrive eingeschaltet"
Das TFL funktioniert "nur" bei Lichtschalterstellung Null oder Automatik.
Grüße
stimmt nicht, es sei denn ich leide unter Haluzinationen ..... 320Da 03/06 mit Navi Business und Inno Paket (Xenon/Adaptives Kruvenlicht)
lg
Peter
Damals war alles noch anders:
TFL im iDrive aktiv bedeutete Abblendlicht an, so lange Motor läuft und Lichtschalter auf "A"
Diese Funktion entspricht heute bei Xenon der Stellung "Abblendlicht"
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Hallo,
wie ist eure Meinung zu folgendem?
Mein E91 LCI hat TFL über die Coronaringe, sowie Xenon plus adaptives Licht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die automatische Fahrlichtsteuerung offenbar nicht das aktivierte TFL berücksichtigt.
Es gibt zwei Bedingungen, bei denen ich Licht benötige:
1. Ich will gesehen werden, z.B. bei einsetzender Dämmerung, Baumschatten durch Allee, etc.
2. Ich will etwas sehen, z.B. bei Dunkelheit
Bedingung 1 wird über das TFL abgedeckt, bei Bedingung 2 brauche ich die Scheinwerfer.
Nun ist es bei meinem Wagen so, dass trotz aktiviertem TFL bereits bei Bedingung 1 die "echten" Scheinwerfer eingeschaltet werden, obwohl dies gar nicht erforderlich ist.
Es sieht so aus, dass die automatische Lichtsteuerung das aktivierte TFL nicht berücksichtigt, womit sie eigentlich unbrauchbar ist.
Grüße
Stefan
Jetzt stellt euch doch nicht so an. Während der Dämmerung (auch beginnende Dämmerung ist da eingeschlossen) ist das Abblendlicht einzuschalten. Und das macht es. Bei Tag (also wenn es taghell ist), kann mit TFL oder ohne gefahren werden.
Falls es zu sensibel reagiert, laßt euch den Schwellwert vom einstellen.
Gruß
Gruß
@steveCRJ: So wie ich das verstehe bräuchtest Du eine Empfindlichkeitseinstellung des Lichtsensors. Die gibts aber leider nicht mehr... Vielleicht kann der da etwas machen.
Letztendlich ist es ja egal, wenn die Xenons öfters mal an- und ausgehen.
Mittlerweile sollten sie standfest genug sein und da BMW ja intelligenterweise Halos für das Tagfahrlicht einbaut, ist der Strommehrverbrauch mit (ab und zu halt sinnlos) eingeschalteten Xenons vernachlässigbar.
Hatte mir nur Sorgen wegen des adaptiven Lichts gemacht, da ich die Rumschwenkerei, etc. eigentlich nur bei wirklicher Dunkelheit brauche.
Andererseits nervt das manuelle Ein- und Ausschalten, nicht weil ich zu faul bin, aber wozu hab ich den Sensor?
Hat jemand hier Langzeiterfahrungen mit dem Kurvenlicht (sind irgendwelche Probleme mit den Stellmotoren nach einigen Jahren zu erwarten)?
Viele Grüße
Stefan
Das einzige, was mich an der Automatik stört, wobei das kein Fehler der Automatik ist, ist das automatische Einschalten der Xenons beim Einfahren in die Garage. Da schalten sich die Xenons dann im letzten Meter ein, und werden dann sofort mit dem Auto wieder ausgeschaltet, was wohl nicht so gut ist für die Lebensdauer. Allerdings war das auch bei meinen Peugeot's imemr so und Probleme gab es mit den Xenons bisher nie.
ich hab auch mal ne frage...
ich bekomm ja bald mein neues auto mit xenon, kurvenlicht, lichtsensor und so spielereien.
wenn ich jetzt den schalter auf autom. stelle geht ja das kurvenlicht und das tagfahrlicht( wird eingestellt)
wie sieht es aus wenn ich immer mit abblendlicht fahren will? schalterstellung 2...das ist klar. aber dann funktioniert ja kurvenlicht und fernlichtassi nicht. kann ich vom freundlichen beim lci einstellen lassen, dass auf schalterstellung autom. immer das abblendlicht eingeschaltet ist?
lebensdauer xenon ist mir in dieser hinsicht wurst. habs bei meinem e46 auch so und die xenons gehen auch noch.
gruß matze