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Optimum Opti-Coat 2.0

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:58

Nabend zusammen,

im Netz habe ich folgendes Video gefunden zu einer Versiegelung namens Opti-Coat 2.0. Kennt einer von Euch das Zeug? Schaut auf jeden Fall vielversprechend aus und würde - wenn es denn kein Fake ist - jedes Wachs ausstechen. Hier das Video. Man findet dort noch mehr dazu. Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

mfg

Beste Antwort im Thema

Es schaut in der Tat sehr einfach aus. In der Regel stammen die Videos aber von Leuten, die nicht zum ersten Mal OC auftragen.

Wir haben einen A6 mit der Versiegelung behandelt. Das mitgelieferte Pad sorgte dafür, dass wir das Auto erneut aufbereiten durften. Überall Kratzer vom Auftragen. Mit einem Chemical Guys Waps ging es um einiges besser.

Wenn du das OC aufträgst zieht es sofort an. Man braucht zwingend(!) gutes Licht. Auf dem schwarzen Lack haben sich dutzende Neonröhren oder direktes Tageslicht am besten bewährt. Halogenstrahler/HQI/LED kann man komplett vergessen.

Wir haben zu zweit gearbeitet, einer kümmerte sich nur ums "high levels" beseitigen. Wir haben es hier analog diverser Internetanleitungen gemacht. Einfach das ganze Bauteil ohne Druck mit einem MFT (Microfiber Madness Sumit 800) "abwischen". High levels waren absolut keine mehr zu sehen. Dennoch schwitzte der Lack hier und da immer wieder nach. Der Audi wird demnächst nochmal genauer inspiziert ob sich das Problem von alleine gelöst hat, denn Detailer und co haben auf die schnelle nichts gebracht.

Beim erneuten aufbereiten des Audis mussten wir das OC ja erstmal runter holen. Makita 9227CB bei 2000upm mit Menzerna 2500 und orangenem LCC Pad war genau die richtige Kombination. Mit einer einer Rotex hatte es leider nicht geklappt. Konnte man gut daran erkennen, dass die Kratzer vom Auftragen immer noch vorhanden waren.

Preislich liegt es bei 50€ pro Spritze. Der Verbrauch beim A6 (ohne Glas und ohne Felgen) hielt sich mit ca 5ml stark in Grenzen. Mit der Lackierpistole soll der Verbraucht beim 2-3fachen liegen. Welcher Anfänger verfügt über sowas bzw kann mit sowas richtig umgehen?

Da ich kein Chemiker bin kann ich dir nicht sagen was das für ein Zeug ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwas von "auf Harzbasis" gelesen habe.

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Ich habe vor wenigen Wochen die ersten Erfahrungen damit machen dürfen. Absolut nichts für "Anfänger" und erstrecht nicht für Pfleger ohne Poliermaschine!

Für ein Zwischenfazit ist es noch viel zu früh.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Absolut nichts für "Anfänger" und erstrecht nicht für Pfleger ohne Poliermaschine!

Für ein Zwischenfazit ist es noch viel zu früh.

Danke für die Info. Es schaut aber alles recht einfach aus, wenn man sich das so anschaut. In den Videos wird das Zeug entweder per Pad oder per Lackierpistole aufgesprüht, mit der Druckluftpistole "getrocknet", mit dem MFT drüber gewischt und fertig.

Was macht denn die Handhabung so kompliziert, wenn du schon damit gearbeitet hast? Und wo liegt man da preislich? Was ist das für Zeug und wie wirkt es? Das sieht aus wie meine Scheibenversiegelung und ist von der Anwendung her ähnlich. Würde mich mal interessieren.

mfg

In dem Video gehts doch darum, das das Zeug nach 22 Monaten noch schmutzabweisend wirkt. :confused:

Habs allerdings ohne Ton gesehen... :p

Es schaut in der Tat sehr einfach aus. In der Regel stammen die Videos aber von Leuten, die nicht zum ersten Mal OC auftragen.

Wir haben einen A6 mit der Versiegelung behandelt. Das mitgelieferte Pad sorgte dafür, dass wir das Auto erneut aufbereiten durften. Überall Kratzer vom Auftragen. Mit einem Chemical Guys Waps ging es um einiges besser.

Wenn du das OC aufträgst zieht es sofort an. Man braucht zwingend(!) gutes Licht. Auf dem schwarzen Lack haben sich dutzende Neonröhren oder direktes Tageslicht am besten bewährt. Halogenstrahler/HQI/LED kann man komplett vergessen.

Wir haben zu zweit gearbeitet, einer kümmerte sich nur ums "high levels" beseitigen. Wir haben es hier analog diverser Internetanleitungen gemacht. Einfach das ganze Bauteil ohne Druck mit einem MFT (Microfiber Madness Sumit 800) "abwischen". High levels waren absolut keine mehr zu sehen. Dennoch schwitzte der Lack hier und da immer wieder nach. Der Audi wird demnächst nochmal genauer inspiziert ob sich das Problem von alleine gelöst hat, denn Detailer und co haben auf die schnelle nichts gebracht.

Beim erneuten aufbereiten des Audis mussten wir das OC ja erstmal runter holen. Makita 9227CB bei 2000upm mit Menzerna 2500 und orangenem LCC Pad war genau die richtige Kombination. Mit einer einer Rotex hatte es leider nicht geklappt. Konnte man gut daran erkennen, dass die Kratzer vom Auftragen immer noch vorhanden waren.

Preislich liegt es bei 50€ pro Spritze. Der Verbrauch beim A6 (ohne Glas und ohne Felgen) hielt sich mit ca 5ml stark in Grenzen. Mit der Lackierpistole soll der Verbraucht beim 2-3fachen liegen. Welcher Anfänger verfügt über sowas bzw kann mit sowas richtig umgehen?

Da ich kein Chemiker bin kann ich dir nicht sagen was das für ein Zeug ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwas von "auf Harzbasis" gelesen habe.

Hat das Mittelchen eigentlich ein Verfallsdatum? Weil ich erstmal nur ein Fahrzeug damit versiegeln möchte.

Edit: Ich habe mir die Frage selbst beantwortet:

Zitat:

Thank you for your interest in Optimum products. Opti-Coat does not have a shelf life, just make sure to cap it after use. It does not need to be refrigerated, just kept out of extreme heat - a garage or inside workroom is fine.

D.h. bei geschlossener Spritze und kühl gelagert sollte das Produkt unendlich haltbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Wir haben einen A6 mit der Versiegelung behandelt. Das mitgelieferte Pad sorgte dafür, dass wir das Auto erneut aufbereiten durften. Überall Kratzer vom Auftragen.

Dann ist euch oder jemand anderem das Pad mal runter gefallen. Mit einem Pad bekommt man nur Kratzer, wenn es verschmutzt ist.

Themenstarteram 1. März 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Wir haben einen A6 mit der Versiegelung behandelt. Das mitgelieferte Pad sorgte dafür, dass wir das Auto erneut aufbereiten durften. Überall Kratzer vom Auftragen.

Dann ist euch oder jemand anderem das Pad mal runter gefallen. Mit einem Pad bekommt man nur Kratzer, wenn es verschmutzt ist.

1. glaube ich dass bei mk-detailing (sofern sie noch so heißen) eine derartige "Schlampigkeit" nicht vorkommt

2. wenn man sich mit Mircofasertüchern auch leichte Swirls in den Lack zieht, dann mit diesen Pads erst recht

und

3. sollte nach 3 Jahren diese Erkenntnis Geschichte sein.

mfg

Da habe ich Lust auf etwas Neues und dank dem Tip hier habe ich eine Spritze bestellt.

Mein Wagen ist erst grad poliert worden (vernünftige Schleifpolitur), werde das demnächst mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Da habe ich Lust auf etwas Neues und dank dem Tip hier habe ich eine Spritze bestellt.

Mein Wagen ist erst grad poliert worden (vernünftige Schleifpolitur), werde das demnächst mal testen.

Wichtig ist eine vernünftige Vorarbeit, als letzter Schritt vor dem Auftrag von Opticoat sollte immer ein IPA Gemisch verwendet werden.

PS: Ich hoffe nach der "vernünftigen Schleifpolitur" wurde eine "vernünftige Hochglanzpolitur" verwendet….

Doppelpost

Servus,

da ja das Optimum Coat als sehr gut gilt,das liest man auch in anderen Foren,werde ich es mir wohl zulegen und den AUDI nach der Frühlings Kur damit behandeln.

Ich hätte nach der Politur den Wagen mit 100% IPA gesäubert. Kann man das so machen?

Wie sieht es mit der "Kratz" Beständigkeit aus,womit der Hersteller ja wirbt. Wäre schon wichtig zu wissen da ich ausschließlich ONR Wäsche mache und einen Phantomschwarzen Perle fekt habe.

Gibt es dazu erfahrungs werte? Wobei ich beim ONR nicht wirklich Swirls,Kratzer O.ä entdecken kann.

Und last but not least. Welches Pad ist denn nun das Geeignetste?

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Servus,

da ja das Optimum Coat als sehr gut gilt,das liest man auch in anderen Foren,werde ich es mir wohl zulegen und den AUDI nach der Frühlings Kur damit behandeln.

Ich hätte nach der Politur den Wagen mit 100% IPA gesäubert. Kann man das so machen?

Wie sieht es mit der "Kratz" Beständigkeit aus,womit der Hersteller ja wirbt. Wäre schon wichtig zu wissen da ich ausschließlich ONR Wäsche mache und einen Phantomschwarzen Perle fekt habe.

Gibt es dazu erfahrungs werte? Wobei ich beim ONR nicht wirklich Swirls,Kratzer O.ä entdecken kann.

Und last but not least. Welches Pad ist denn nun das Geeignetste?

Gruß Thorsten

Ich benutze zwar nicht das ONR sondern wasche wöchentlich per 2 Eimer Methode in der Waschbox, kann aber nach mittlerweile fast 5 Monaten doch eine gewisse Kratzerbeständigkeit auf meinen saphirschwarzen Alpina und den Deep Black perleffekten Golf feststellen. So gut wie keine Microkratzer vorhanden, das sah bei dem vorher verwendeten Swizöl Wachs noch anders aus (da war allerdings nach 5 Monaten auch nichts mehr von vorhanden).

Du kannst ohne Probleme das beiliegende Pad verwenden, solltest dir aber noch ein Ersatzpad bei Lupus mitbestellen falls es mal runterfällt (ist mir auch passiert)

Narbend ,

Danke f?r die Info. Ok pads von Lupus habe ich noch ne ganze Menge hier :-) bei mir lässt das Dodo auch langsam nach. Ich werde noch eine Hochglanz Politur im Fr?hjahr machen dann kommt das Optimum drauf.Die Fa hat echt gute Produkte,das neue Microfaser Päd. Rockt auch von denen.

Gruß Thorsten

am 2. März 2014 um 23:38

Thorsten: Vor Opti-Coat Vorreinigung mit 1:10 IPA oder Silikonentferner. Auftrag Bauteil für Bauteil, höchstens 1 Minute ablüften lassen.

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