Optionen für neuen oder gebrauchten Katalysator 224PS APX
Hallo zusammen!
Ich habe im Forum leider keine vorhandenen Threads gefunden die meine Frage genau behandeln, zudem ist dies mein erster Post überhaupt, ich bitte also um Nachsicht!
Bei mir ist‘s etwas speziell. Ich habe einen TT mit 224 PS APX Motor. Das Auto ist seit gut zwei Jahren abgemeldet und ich will ihn wieder auf die Straße bringen. Da der Wagen untenrum an allen Anbauteilen, auch der AGA massiv rostet, muss leider auch der Kat neu…
Hier wird‘s jetzt schwierig. Der originale Kat hat die Teilenummer 8l9131701d, da APX hab ich auch nur eine Lambda Sonde. Den originalen gibt es bei Audi laut Audi Classic nicht mehr, auch im Zubehör Handel finde ich keine neuen Kats mit dieser Nummer. Auf Anfrage bei einem großen Online Teilevertrieb wurde mir auch gesagt, dass deren Infos zufolge keine alternativen Teilenummern passen würden.
Jetzt frage ich euch:
- gibt es Katalysatoren, die trotz anderer Teilenummer bei mir passen könnten?
- viele der online erhältlichen Zubehör Kats passen laut schlampiger Teilebeschreibung angeblich sowohl für BAM als auch APX (und teils noch weitere Motoren), was für mich wenig Sinn ergibt. In den Abbildungen ist dann immer auch das Gewinde für die Nachkat Sonde zu sehen, die der APX ja nicht hat. Kann ich einen derartigen Kat kaufen und einfach die Öffnung für die Nachkatsonde mit einer fetten Schraube o.Ä. „verschließen“, oder wird das beim TÜV beanstandet? Oder passt ein BAM Kat abgesehen davon grundsätzlich nicht für einen APX?
- zur Not gibt es gebrauchte mit richtiger Nummer in der Bucht, kostet allerdings echt ne Menge Geld (ca. 400-500€). Habt ihr Erfahrungen gemacht mit gebrauchten Kats? Das wäre die Notlösung für mich
- es gibt Hersteller (z.B. BullX habe ich gesehen), die Hosenrohr und 200 Zeller Kats online vertreiben, allerdings ohne Straßenzulassung. Kriegt man sowas zugelassen, bzw. wenn ja, mit wie viel Aufwand? Am Ende soll alles legal sein.
Für Ideen und Input bin ich offen! Wichtig ist mir, dass alles legal ist. Zudem kann ich leider nicht zu jemandem wie Edel01 o.Ä. düsen, um mir dort einen Kat mit drum und dran anfertigen zu lassen, der Wagen ist schließlich abgemeldet und braucht erstmal eine frische HU.
Vielen Dank schonmal!
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15 Antworten
Moin, ich habe noch einen in der Garage liegen. Alt aber wenig km da ich früh umgebaut habe.
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 7. September 2023 um 16:05:59 Uhr:
Moin, ich habe noch einen in der Garage liegen. Alt aber wenig km da ich früh umgebaut habe.
Hi, vielen Dank! Ich will mal noch etwas abwarten was/ob hier noch so reinkommt aber darauf würde ich ggf. zurückkommen, dann per PN :-) merci!
Warum sollte der KAT kaputt sein? Der ist aus Edelstahl
Passt das?
Im Zweifel mal anrufen und fragen…
https://www.bandel-online.de/.../...-8l1-tt-8n3-8n9-1-8-t-quattro.html
Ach… kleiner Nachtrag, sorry für den Span.
Wenn alle Stricke reißen und Du jemanden kennst, der schweißen kann, dann kannste Die auch einen Universalkat kaufen.
Hi, der Originale ist 40 mm länger. 830 mm
Zitat:
@lokitec schrieb am 7. September 2023 um 17:35:02 Uhr:
Ach… kleiner Nachtrag, sorry für den Span.
Wenn alle Stricke reißen und Du jemanden kennst, der schweißen kann, dann kannste Die auch einen Universalkat kaufen.
Hi, danke erstmal für deine Beiträge :-) der Kat von Bandel den du verlinkt hast hat zumindest auf den Fotos leider auch wieder das Gewinde für die Nachkat Sonde :/
Und an einen Universalkat habe ich noch gar nicht gedacht, gibt‘s da irgendwelche TÜV-Hürden oder Erfahrungen?
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 7. September 2023 um 17:22:12 Uhr:
Warum sollte der KAT kaputt sein? Der ist aus Edelstahl
Ich kann evtl. morgen mal ein paar Fotos machen und hier reinschicken. Die AGA ist mir entlang vieler Schweißnähte wortwörtlich auseinander gebrochen beim Ausbau und der Kat sieht wirklich nicht schön aus, die Innereien mögen womöglich noch ok sein, aber das Gehäuse ist in einem miesen Zustand, besonders am Flansch zum Hosenrohr. Da ich da aber derzeit eh alles auseinander pflücke und sehr viel ersetzen muss, hätte ich es mir beim Kat gerne leicht gemacht. Nur dass es scheinbar nicht so leicht ist :-(
Ich versteh das Problem nicht. Nachkatsondengewinde verschließen und fertig.
Zitat:
@Schmatzek1 schrieb am 8. September 2023 um 08:24:29 Uhr:
Ich versteh das Problem nicht. Nachkatsondengewinde verschließen und fertig.
Genau daran hatte ich ja auch gedacht. Hier halt die Fragen:
- Passen die Kat‘s vom BAM o.Ä. an den APX
- nach welcher Teilenummer suche ich da dann, ich will nicht auf gut Glück kaufen
- und meckert der TÜV wenn der da ein verschlossenes Gewinde sieht, im Sinne von „öhh, der Kat ist ja scheinbar gar nicht für dieses Fahrzeug..!“
In dem Fall wäre ja das einfachste sowas wie der hier oder vergleichbare Alternativen:
https://www.autoteiledirekt.de/vegaz-3190666.html
Ich will den nur nicht kaufen und dann feststellen dass der Flansch nicht passt oder sowas…
Universal Kats gibt’s mit E-Prüfzeichen, wenn die Abgaswerte stimmen und die Auspuffanlage dicht ist gibt’s auch den Sticker vom TÜV.
Ich kann aber wirklich nur empfehlen das vorher mit dem Prüfer zu besprechen, sonst hast Du im Zweifel unnötige Diskussionen.
Einen Nachrüstkat mit E-Prüfzeichen kannst du problemlos verbauen. Teilweise sind die nicht zu 100% gleich wie das Original und es muss bei der Montage der AGA etwas angepasst werden. Funktionieren tun die aber und legal ist es damit auch.
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 7. September 2023 um 17:22:12 Uhr:
Warum sollte der KAT kaputt sein? Der ist aus Edelstahl
Hab auch nen defekten KAT im APX…hab ihn relativ neu, kein Plan was der Vorbesitzer da verbrochen hat!??
Zitat:
@KonsTTiHaAPX schrieb am 8. September 2023 um 10:30:30 Uhr:
Zitat:
@Schmatzek1 schrieb am 8. September 2023 um 08:24:29 Uhr:
Ich versteh das Problem nicht. Nachkatsondengewinde verschließen und fertig.
Genau daran hatte ich ja auch gedacht. Hier halt die Fragen:
- Passen die Kat‘s vom BAM o.Ä. an den APX
- nach welcher Teilenummer suche ich da dann, ich will nicht auf gut Glück kaufen
- und meckert der TÜV wenn der da ein verschlossenes Gewinde sieht, im Sinne von „öhh, der Kat ist ja scheinbar gar nicht für dieses Fahrzeug..!“
In dem Fall wäre ja das einfachste sowas wie der hier oder vergleichbare Alternativen:
https://www.autoteiledirekt.de/vegaz-3190666.html
Ich will den nur nicht kaufen und dann feststellen dass der Flansch nicht passt oder sowas…
APX und BAM ist gleich bis auf die zusätzliche Sondenaufnahme. Und ob da ein Bildstopfen drin ist ist dem Prüfer Egal solange der eine Zulassung mit E Nummer hat und die AU schafft.