1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Optisch ansprechendes Fahrzeuge für 3 kleine Kinder gesucht (kein Van oder HDK)

Optisch ansprechendes Fahrzeuge für 3 kleine Kinder gesucht (kein Van oder HDK)

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 11:46

Unverhofft kommt oft. Im Januar erwarten wir nochmal Nachwuchs.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Kleine dann 1 Jahr und 7 Monate und die Große 6 Jahre und 8 Monate alt.

D. h. es muss ein neues Fahrzeug her, denn weder Superb noch E-Klasse bieten genügend Platz.

Das neue Fahrzeug soll uns optisch trotzdem gefallen. Somit scheiden die ganzen Vans oder HDKs schonmal aus.

Der Volvo XC90 würde optisch passen. Da könnte man außen die Sitze für die Kleinen montieren und auf der integrierten Sitzerhöhung auf dem Mittelsitz könnte es sich die "Größe" bequem machen. Evtl. wird der Mittelsitz etwas schmal bei 2 montierten Sitzen. Müssen wir demnächst mal testen.

Bieten andere Hersteller auch diese integrierten Sitzerhöhungen auf dem Mittelsitz an?

Ansonsten wäre mir noch der Q7 eingefallen, dieser bietet 3 gleichwertige Sitze auf der Rückbank. Leider werden hier fast ausschließlich Diesel angeboten.

SUV s mit 7 Sitzplätzen gibt es ebenfalls zuhauf. Aber wenn auf der Rückbank außen 2 Kindersitz montiert sind, kommt die 6 jährige doch gar nicht mehr in die 3. Sitzreihe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe jetzt sogar schon nach V-Klassen geschaut, aber leider hört es da bei 240 PS auf und es gibt nur Diesel. Vom Aussehen ganz zu schweigen.

Meine Frau würde sogar einen T6 Multivan nehmen, aber das kommt für mich überhaupt nicht infrage.

Fallen euch noch Alternativen ein, an die ich bislang nicht gedacht habe? Vorab schonmal besten Dank.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Cadillac Escalade, Lincoln Navigator

Ich habe mich damals für den Ford S-Max entschieden, und es keine Minute bereut.

Bei Kombis bietet vielleicht der Volvo V90 ausrechend Innenbreite.

Alle anderen die ich kenne sind etwas zu eng.

Ansonsten bleibt noch Tesla Model S.

Vom SUV würde ich abraten, ist aber Geschmacksache.

am 19. Juli 2021 um 12:17

Evtl. der Toyota Highlander. Als Hybrid sogar sparsam und 248PS Systemleistung gehen auch vorwärts. Allerdings ist ein SUV für 3 Kinder tatsächlich nur bedingt geeignet. Es bleiben eben nur die ganz großen (Q7, XC90). Bei den Van's ist der S-MAX noch einer der schöneren. Er fährt sich sogar super, hat sich bei mir nur als sehr unzuverlässig und teuer im Unterhalt dargestellt.

In meinen Prius+ bring' ich alle 3 Kinder inklusive Rollstuhl unter, das soll ein SUV mal nachmachen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:29

Danke für eure Beiträge.

Ford und vor allem Toyota möchten wir nicht, ebenso wie Opel.

Ami's scheiden eigentlich auch aus, da wir unsere Fahrzeuge nie lange fahren. Das Fahrzeug sollte also auch wieder gut und schnell verkäuflich sein.

Tesla und V90 sind enger als unsere Kombis, bringen als keine Vorteile.

am 19. Juli 2021 um 12:42

Dann bist du auf Q7 oder XC90 festgelegt. Für mich war der Diesel das Ausschlusskriterium und die Benziner saufen einen arm (mal abgesehen von den sonstigen Unterhaltskosten, die so ein Fahrzeug aufwirft).

Grüße,

Zeph

Mercedes GLS, BMW X7

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:56

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 19. Juli 2021 um 14:42:52 Uhr:

Dann bist du auf Q7 oder XC90 festgelegt. Für mich war der Diesel das Ausschlusskriterium und die Benziner saufen einen arm (mal abgesehen von den sonstigen Unterhaltskosten, die so ein Fahrzeug aufwirft).

Grüße,

Zeph

Ob nun 10 oder 15 Liter spielt bei unserer Fahrleistung im Jahr eher eine untergeordnete Rolle.

Und der 310 PS Benziner im XC90 soll ja nun nicht übermäßig durstig sein.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:57

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:45:11 Uhr:

Mercedes GLS, BMW X7

Der GLS wäre natürlich ein Traum, aber leider findet sich bis 60 t€ (viel mehr sollte es nicht werden) nichts Gescheites.

am 19. Juli 2021 um 13:30

BMW IX wenn es ein BEV sein soll :)

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:35

Zitat:

@Laemat schrieb am 19. Juli 2021 um 15:30:43 Uhr:

Hat auch keinen brauchbaren Mittelsitz auf der Rückbank.

am 19. Juli 2021 um 13:40

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 19. Juli 2021 um 15:35:46 Uhr:

Zitat:

@Laemat schrieb am 19. Juli 2021 um 15:30:43 Uhr:

Hat auch keinen brauchbaren Mittelsitz auf der Rückbank.

Echt? Bei fast 2 m Breite?? Ich dachte eher der fliegt raus, weil der TE ein optisch ansprechendes Auto will :)

am 19. Juli 2021 um 14:27

Den Q7 musste ich leider schon öfter fahren, da mein Ex-Chef einen hatte. Das Ding finde ich häßlich und vom Auftritt eher peinlich.

Ein XC90 wirkt trotz seiner Größe verträglicher und strahlt etwas Besonderes aus. Allerdings muss man bedenken, dass alle Volvo bei 180 km/h abgeriegelt sind (falls es ein Kriterium ist)

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:41

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 19. Juli 2021 um 16:27:51 Uhr:

Den Q7 musste ich leider schon öfter fahren, da mein Ex-Chef einen hatte. Das Ding finde ich häßlich und vom Auftritt eher peinlich.

Ein XC90 wirkt trotz seiner Größe verträglicher und strahlt etwas Besonderes aus. Allerdings muss man bedenken, dass alle Volvo bei 180 km/h abgeriegelt sind (falls es ein Kriterium ist)

Wir würden den XC90 als 2019er oder 2020er Modell kaufen. Somit muss mich die Abriegelung nicht interessieren. Optisch gefällt er uns beiden sehr gut.

Auch den Q7 finde ich optisch sehr gelungen, gerade mit grossen Rädern eine Wucht und nicht mehr mit dem häßlichen Vorgänger vergleichbar.

am 19. Juli 2021 um 14:56

Wenn man in so einem 2.2t-Schiff keine Vorbehalte ggü. einem 2l-Motörchen mit 310PS bezüglich Haltbarkeit hat, kann man das natürlich machen. Ansonsten wäre der Volvo auch meine Wahl, wenn's schon ein SUV sein muss.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort