ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. optische Unterschiede 4 zyl. zum 6 zyl.?

optische Unterschiede 4 zyl. zum 6 zyl.?

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:00

Hi

wollte mal fragen woran man rein optisch die 4 zly. von den six packs unterscheiden kann.ob es da überhaupt unterschiede gibt?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

An der Karosserie selbst erkennt man es nicht, es gibt aber ein paar Details.

Zum Beispiel das Auspuffendrohr, 316i und 318i haben ein 50mm-Endrohr, der 318is hat ein 60mm-Endrohr, 320i und 323i haben ein leicht ovales Endrohr 68x52mm, 325i/328i haben zwei Endrohre und der M3 hat 2 etwas unterschiedlich lange Edelstahlendrohre.

Weiteres Kriterium sind die Bremsen. 316i und 318i haben vorne massive Bremsscheiben, alle anderen innenbelüftete, 316i und 318i gab es sowohl mit Trommelbremsen als auch mit massiven Bremsscheiben hinten, 320i, 323ti und 325i haben hinten immer massive Scheibenbremse, 323i (außer Compact), 328i und M3 haben hinten innenbelüftete Bremsscheiben. (Beim M3 sind die Bremsscheiben sowohl vorne als auch hinten deutlich größer als bei den anderen Modellen.)

Bei Automatikfahrzeugen ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal die Beschriftung der Wählhebelkulisse: Vierzylinder: P-R-N-3-2-1, Sechszylinder P-R-N-4-3-2. Auch anhand des Tachos kann man einige Aussagen treffen, bei den älteren Fahrzeugen haben 316i und 318i einen Tacho bis 220km/h und alle ab 318is einen Tacho bis 260, bei späteren Fahrzeugen gab es bei 316i und 318i Tachos sowohl bis 220km/h als auch bis 250km/h, ab 318is hatten dann alle einen Tacho bis 250km/h. Der M3 hat generell einen Tacho bis 280. Beim 316i gab es außerdem Kombiinstrumente, die keinen Drehzahlmesser sondern nur eine große Uhr haben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also die 6 Zylinder haben 2 Zylinder mehr als die 4 Zylinder, was man an den Zylindern sehen kann :)

 

Oder was meinste? :D 

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:13

jau cool, danke für die schnelle Antwort.

wahrscheinlich erkennt man das auch noch am Fahrzeugschein oder?

Mein Gott!

z.B: Auspuff,Achse,Karosserie und sowas meine ich

Zitat:

Original geschrieben von Kenny22

jau cool, danke für die schnelle Antwort.

wahrscheinlich erkennt man das auch noch am Fahrzeugschein oder?

Mein Gott!

z.B: Auspuff,Achse,Karosserie und sowas meine ich

Ja, zum Beispiel :)

 

318 und 320 unterscheiden sich durch ein etwas dickeres Endrohr. Der 323 hat auch noch eine 1 flutige Anlage, der 325er hat dann schon ne 2 flutige, spätestens hier erkennt man den 6 Zylinder Motor.

 

ansonsten kann ich eigentlich keine wirklichen Unterschiede feststellen, Karrosserie schon eh nicht. Ob die Hinterachse also Traggelenke anders sind kann ich nicht sagen. Bremsanlage sollte aber anders sein.

An der Karosserie selbst erkennt man es nicht, es gibt aber ein paar Details.

Zum Beispiel das Auspuffendrohr, 316i und 318i haben ein 50mm-Endrohr, der 318is hat ein 60mm-Endrohr, 320i und 323i haben ein leicht ovales Endrohr 68x52mm, 325i/328i haben zwei Endrohre und der M3 hat 2 etwas unterschiedlich lange Edelstahlendrohre.

Weiteres Kriterium sind die Bremsen. 316i und 318i haben vorne massive Bremsscheiben, alle anderen innenbelüftete, 316i und 318i gab es sowohl mit Trommelbremsen als auch mit massiven Bremsscheiben hinten, 320i, 323ti und 325i haben hinten immer massive Scheibenbremse, 323i (außer Compact), 328i und M3 haben hinten innenbelüftete Bremsscheiben. (Beim M3 sind die Bremsscheiben sowohl vorne als auch hinten deutlich größer als bei den anderen Modellen.)

Bei Automatikfahrzeugen ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal die Beschriftung der Wählhebelkulisse: Vierzylinder: P-R-N-3-2-1, Sechszylinder P-R-N-4-3-2. Auch anhand des Tachos kann man einige Aussagen treffen, bei den älteren Fahrzeugen haben 316i und 318i einen Tacho bis 220km/h und alle ab 318is einen Tacho bis 260, bei späteren Fahrzeugen gab es bei 316i und 318i Tachos sowohl bis 220km/h als auch bis 250km/h, ab 318is hatten dann alle einen Tacho bis 250km/h. Der M3 hat generell einen Tacho bis 280. Beim 316i gab es außerdem Kombiinstrumente, die keinen Drehzahlmesser sondern nur eine große Uhr haben.

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:36

wow

danke

das wollte ich wissen

daumen hoch

desweiteren hatten doch (meine ich) die ersten 4-zylindermodelle eine andere frontschürze als die 6-zylinder, oder?

am 16. November 2008 um 18:51

Frontschürzen waren immer alle gleich. Es gab ja nur Unterschiede ob unlackiert, teillackiert, volllackiert und dann halt die mit dem herausnehmbaren Gitter welche bis zum Schluss verbaut wurde.

@ MartinSHL:

Die alte Form der Stoßstange gab es auch bei den Sechszylindern.

Nagut...überzeugt... ;)

also bei den bremsen wird es schwer ohne die scheibe zu sehen zu sagen welches modell es ist, oder? ;) also mit rundum scheiben bremsen.

zusma die meisten e36 eh heute nur noch wie nen m3 aussehen ;)

Zitat:

zusma die meisten e36 eh heute nur noch wie nen m3 aussehen ;)

Äh NEIN! leider sind 95% der E36's einfach nur verschandelt und sehen bestenfalls nach möchtegern-M3 aus. 60 Tiefer, dickes Rohr und Angle-Eyes haben mit M3-look rein gar nichts zu tun... Meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

also bei den bremsen wird es schwer ohne die scheibe zu sehen zu sagen welches modell es ist, oder?

Drehen wir es lieber um, "Jeder mit trommelbremse ist ein 4-zylinder", denn anhand der scheibe kann man es wirklich nicht (auf den ersten blick) sagen.

also hier eiert mittlerweile jeder 3 e36 mit nem m3 paket rumm. wenn ich die fs im syndikat angucke jeder 2.

zu den bremsen:

das kann man ja ab einführung der scheibenbremse beim e36 ja kaum noch sagen ob das nun nen 316/318i ist. der is hatte die ja eh, aber um zu sagen was das ist müßten ja schon die räder ab sein oder die haube auf, oder man hört den sound.

aber so auf nem parkplatz kann man schwer sagen was das nun ist (wenn auch noch nen sport esd verbaut ist).

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

also hier eiert mittlerweile jeder 3 e36 mit nem m3 paket rumm. wenn ich die fs im syndikat angucke jeder 2.

was ich aber nicht schlimm finde.

1. schauts besser aus und

2. ist es ein original ausstattungsdetail welches ab werk erhältlich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. optische Unterschiede 4 zyl. zum 6 zyl.?