ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Orange (matt) - wo kaufen?

Orange (matt) - wo kaufen?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:41

Servus zusammen!!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen T3 (Flecktarn) in orange zu tauchen. Ein richtig schönes sattes Orange, mit verdunkelten Fenster etc.

Da ich die matten Farben eher mag, hab ich mir gedacht, obs Orange nicht auch als matt gibt und woher man das dann beziehen kann.

Weiß da jemand was?

gruß

irie.33

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Irie.33

Servus zusammen!!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen T3 (Flecktarn) in orange zu tauchen. Ein richtig schönes sattes Orange, mit verdunkelten Fenster etc.

Da ich die matten Farben eher mag, hab ich mir gedacht, obs Orange nicht auch als matt gibt und woher man das dann beziehen kann.

Weiß da jemand was?

gruß

irie.33

Lass es Dir anmischen. Dann hast Du die Farbe, die Du willst. Kosten bei uns in der Gegend ca. € 10,- pro Kilo. Kunstharz. Willst 1 oder 2 K? Ich hab noch nie mit 2 K lackiert. Evtl. ist das teurer. Es wird bei Euch ja irgendwo einen Farb-/Lackhandel geben.

Orange deckt scheisse, nur so als Info. Gerade dunkler Lack darunter schimmert immer wieder durch. Mach ihn vorher komplett weiß oder hellgrau. Nur ein Tip von einem geplagten Orange-Anmaler. Mit dunklen Scheiden sieht das ganze übrigens ziemlich gut aus:)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 11:09

Wo liegt der vorteil im 2k?

Hätte bei nem befreundeten Schreiner n Lackierraum mit Entlüftung zur Verfügung, ganz staubfrei is der aber nicht zu kriegen :-), aber das macht beim matt orange nichts oder? Oder geht Rollen auch?

Abschleifen wollt ich ihn ja sowieso und Roststellen gleichmal beseitigen, jetzt ist nur die Frage wie weit ich ihn abschleif...denn das Olivgrün im Innenraum beißt sich schon recht...

am 5. Mai 2009 um 11:23

Ich hab nur angeschliffen und dann gerollt. Das Ergebnis ist von weitem ganz gut geworden. Nur dicht ran gehen darf man nicht.#Aber wie gesagt, ichhab ungefähr 385 Schichten gerollt, bis es einigermassen gedeckt hat.

2K Mischt Du vorher. Lack und Härter. 1 K ist halt fertig gemischt.

am 5. Mai 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Mit dunklen Scheiden sieht das ganze übrigens ziemlich gut aus:)

Was würde Sigmund Freud dazu sagen:D:D:D

Bei 2K musst Du dich entscheiden, welche Menge du aufträgst in der Zeit.

Bei 1K kannst Du die Farbe direkt aus dem Topf streichen. Orange matt hat den Vorteil, dass Du alle Sackflächen und Tropfnasen noch mal schleifen, streichen und pinseln kannst. Vielleicht zum Schluß noch mit Klarlack Seidenmatt, dann sieht es nicht ganz so stumpf nach Bleimenige aus?

Farbtechnisch würde ich RAL nehmen, wegen des Nachkaufs bei Bedarf.

Christian

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:19

Ja dann is 1K natürlich praktischer, aber da is doch irgendwo ein Haken?

am 5. Mai 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Irie.33

Ja dann is 1K natürlich praktischer, aber da is doch irgendwo ein Hacken?

An jedem Fuss und dann ganz hinten:D

Kein Haken, orange deckt nur scheisse. Das ist alles und selbstgemacht sieht man halt. Musst wissen, was Du willst. RAL 2004 kann ich empfehlen. Das decktt fast gar nicht

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:49

hast du ein Bild von deinem 2004er T3? (der H. is schon ausgebessert...'schäm')

am 5. Mai 2009 um 13:14

Kunstharzlack (auch k1 Lack genannt was aber nicht korrekt ist)

Vorteil

relativ günstig so 20-40 Euro pro Kg plus passende Spritzverdünnung

Nachteil

für ungeübte recht schwierig zu lackiern(Nasenbildung).

Recht lange Trockenzeit/Je nach Temparatur deutlich über 20 Stunden.

K2 Lack

Nachteil

Hoher Preis/pro Kilo incl.Härter und Spritzverdünnund so um 60-80 Euro.

Vorteil

Relativ problemlos zu lackieren durch sehr kurze Ablüftzeit/Nasenbildung

gering.

Schnelle Trockenzeit je nach Temparatur 20-30 minuten staubtrocken.

Normalen Autolack kann man mit Zusatzmitteln die dem Lack beigemischt werden mattieren.Möglichst Kfz vorher kompl. grundieren,dann reichen 1 1/2 Spritzgänge

am 5. Mai 2009 um 21:57

Wenn Du Rollen willst Kunstharz.

Zum Spritzen 2K Lack

Billiglacke decken speziell beim kräftigen Orange sauschlecht....

Doc;)

am 6. Mai 2009 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Mit dunklen Scheiden sieht das ganze übrigens ziemlich gut aus:)

Was würde Sigmund Freud dazu sagen:D:D:D

Das sieht schlimm aus, damit sollten Sie mal zum Arzt gehen ...

-----------------------------------------------------------------------------------------

Egal, welcher Hersteller das Orange liefert, seit dem Verbot Schwermetalloxide, -halogenide und -sulfide zur Farbgebung einzusetzen, ist das Orange transparent, wie nasses Papier.

Brillux und andere kennen das Problem zu genüge, c-katze hat selbst übelst geschwitzt, noch ne Schicht Lack, es deckt immer noch nicht.

Man kann sich mit Lacken aus dem Baustoffhandel günstig behelfen.

Aber darauf achten, dass alle Dosen die selbe Chargennummer tragen.

Was an Fassaden, Tafeln oder Schildern, über Jahre, Wind und Wetter ohne Wachs und Politur über Jahre aushalten muss, hält erstrecht auf entsprechend vorbehandelten PKWs und Bussen.

[EDIT]

Bei unterschiedlichen Nummern, die Lacke in einer grossen Dose, vereinigen, mischen und dann erst lackieren.

am 6. Mai 2009 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Mit dunklen Scheiden sieht das ganze übrigens ziemlich gut aus:)

Was würde Sigmund Freud dazu sagen:D:D:D

Jetzt hab ich´s auch endlich begriffen. Frag mich seit gestern, was Du von mir willst

am 6. Mai 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

 

Was würde Sigmund Freud dazu sagen:D:D:D

Jetzt hab ich´s auch endlich begriffen. Frag mich seit gestern, was Du von mir willst

Ging ja fix:D

Ich habs gleich bemerkt:p

am 6. Mai 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

 

Jetzt hab ich´s auch endlich begriffen. Frag mich seit gestern, was Du von mir willst

Ging ja fix:D

Ich habs gleich bemerkt:p

Obwohl, richtig hell ist es da drin ja nicht.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen