- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- ordentliches Front-LS oder günstigeres Front-LS & Rear-LS? (alles 16er)
ordentliches Front-LS oder günstigeres Front-LS & Rear-LS? (alles 16er)
Hallo Forum!
Ich habe einen 4 Kanäler, der auf Trimode läuft und 165W RMS @4 Ohm an einen 12" Emphaser Impulse S2 im geschl. Gehäuse gibt und rund ~2*60-65W RMS (@4Ohm) / ~2*85W RMS (@2Ohm) fürs Front-LS über hätte.
Derzeit sind noch die Opel-Werkslautspr. (vorne 16er 2-Wege Komponenten, hinten 16er 2-Wege Koax) drin, wovon die hinteren beiden durch sind.
Ich hätte so rund 100 € und überlege nun, ob ich mir
a) ein gutes Front-LS reinsetze und im Heck die defekten ori. Heck-LS rausnehme (also gänzlich ohne Rearfill fahre)
oder:
b) ein gutes Front-LS reinsetze und die ori. Front-LS vorne rausnehme und nach hinten setze (HT auf Ablage) und diese Opel-LS übers Radio laufen lasse (parallel zum neuen höherwertigen Front-LS anzuschließen wäre qohl Quark ? )
oder:
c) ein günstiges Front-LS, sowie ein günstiges Koax-LS für den Rearfill, reinsetze (müsste dann parallel zueinander angeklemmt werden)
Welche Variante würdet Ihr mir empfehlen?
Welche LS (is natürlich abhängig von a), b) oder c) ) dazu kaufen?
Ich höre hauptsächlich Techno und Rock. Die LS müssten natürlich auch in die Türen meines Vectra A passen.
greetz d@rki
Ähnliche Themen
21 Antworten
Äh. :-)
Ganz klar "a", also Heck LS raus (oder einfach abklemmen) und nur ein Frontsystem kaufen. "Gutes Frontsystem" sag ich deswegen nicht weil du um 100€ kein gutes Frontsystem bekommst, sondern nur ein "brauchbares" ;-)
Ahja "b" scheidet aus weil denn der Verstärker weiter Tri-Mode laufen müsste (was Klanglich nicht so toll ist), und "c" scheidet aus weil du um 100€ gerademal was halbwegs anständiges bekommst, und um 2x50€ genau 2xAltpapier bekommst wo Chinesiche Hausfrauen mit Superkleber Spulen aus stillgelegten Atomkraftwerken unten drangeklebt haben (woher der Magnet und der Korb kommen dazu fällt mir im Moment gerade keine farbige Metapher ein ).
Konkrete Vorschläge (LS-Marke, Typ) mach ich mal keine, gerade im Billig-Lautsprecher-Bereich haben hier andere bei weitem mehr Erfahrung.
Ahja, doch, für Techno *könnte* das Canton QS 2.16 ganz gut gehen (keine Ahnung was das kostet - sollte aber inetwa hinkommen) - für Roch definitiv nur wenn du kräftig gesalzene, "kleschige" (versteht man das in DL?) Höhen magst...
sers,
hustbaer
p.S.: was für eine Mischung ist bitte Techno und Rock??? *gaga* *nix-versteh* *wunder*
so verschieden sind techno und rock gar nicht.
ich hoere auch nur rock aber mir ist schneller techno oder trance immer noch um vieles lieber als zB pop oder soul oder sowas.
schau mal bei den herstellern rainbow, audio system und vielleicht was gebrauchtes...!?
mfg
doenen
@doenen: hm. seltsam. unterschiedlicher könnte musik IMHO kaum sein - ich meine ja, "bach" und "dillinger escape plan" sind vielleicht ein grösserer gegensatz, aber sonst ... ;-)
ich mag auf jeden fall rock und hasse techno (i.e. das was man in den dummen discos so hört, gibt auch ganz nette sachen, aber naja).
ahja, der klangliche unterschied - viele techno sachen haben nicht so breitbandige höhen/mitten - da stört das canton kaum. bei rock dagegen - ne heftig verzerrte gibson -> das tut sogar bei nem sanften (z.b. italienischem) system schon fast weh in den ohren :-) - von daher finde ich ist es bezüglich Canton ja/nein schon ein unterschied. oder wenn ich denke wie z.b. "placebo" (ok, nicht ganz rock, aber auch nicht ganz weit weg) auf nem canton klingt (und auf nem "eher billigen" 5.1 system von canton "durfte" ich das schon hören) -> *schauder*.
sers,
hustbaer
ja es kommt aber auch wohl drauf an welche art von rock man favorisiert. ich zum beispiel hoere sehr gerne langsamere sachen von dire straits oder doors aber hauptsaechlich eher metal oder schon industrial so wie rob zombie oder ministry. und wenn man da ist dann ist es zum techno nicht mehr weit.
der muell der in den dorf discos (oder discos allgemein) laeuft ist schwer zu ertragen, von schlager oder "party rock" ganz abgesehen.
naja zurueck zum thema, falls du auch aeltere sachen hoerst und dann mal an die guitarre von jefferson airplane in somebody to love denkst, wird dir schnell klar was da in den ohren weh tun kann bei rock ises meiner meinung nach am wichtigsten wie gut das system verbaut ist, ich habe seit vorgestern meine tiefmitteltoener in den tueren angewinkelt und das hat wirklich welten gebracht!!! zusammen mit der stabilileren aufnahme bin ich jetzt endlich zufrieden!
mfg
doenen
hi,
würde zum rainbow slx 256 raten....kumpel von mir hört ebenfalls di kombi techno/rock/punk und hat die rainbows verbaut....hört sich bei ihm sehr harmonisch und sauber an egal ob rock oder techno
@hustbär
was heißt imho?
GREETZ PSyc
bin zwar nicht der husti, hab aber für dich extra nachgeschaut was das heisst (wusste es selber net)
must du HIER gucken!
mfg.
kami
@kamikatze
vielen dank für deinen post....wie man sieht, man lernt nie aus
PSyc
also ich hab das rainbow slx 230 deluxe ... is das 13er system ... und das ist wirklich gut, kumpels die alle nur so magnat und pyle zeugs kennen sind auch extrem von begeistert und ich kann mir vorstellen dass die 16er davon, also das slx 265 deluxe richtig abgeht
mfG chris
Danke schon mal für eure Antworten!
Ich hatte auch schon das Rainbow SLX 265 Deluxe als Favoriten im Sinn.
Lohnt der Aufpreis vom SLX 265 zum SLX 265 Deluxe? (99 Euro -> 119 Euro)
Würde die Differenz sonst in die Dämmung stecken.
Bin heute beim Einkaufen zufällig am Expert-Laden vorbeigekommen und erinnerte mich, dass die doch auch ne LS-Wand haben. Gehört habe ich ein 16er BOA (99€ und ein 16er Infinity Reference (CS 655 oder so für 109€ - mehr hatten die da nicht (war aber klar).
Natürlich weiss man nicht wie das nachher im Auto klingt, zumal es dort nicht leise war, aber toll fand ich beide nicht (hätten angebl. hinter ner Stufe gehangen). Klangen (im Laden natürlich nur) nicht besser als meine Werks-LS.
Ach ja, ich höre Hardrock (halt: Linkin Park, Rage against the m., Rammstein, etc.), aber auch genauso viel Techno (die Dreamdance-Reihe triffts ziemlich genau ... (nennt sich Trance & Dream House oder so?! klick )
Gedämmt ist bei mir übrigens bisher noch gar nichts, ich sehe jedoch, dass der Kofferraum (Stufenheck) durch den Sub sehr hörbar mitschwingt.
Was kostet es mich beide Türen vorne (möglichst günstig) zu dämmen? Und womit bzw. woher kann ich das empfohlene Dämmmaterial möglichst preiswert beziehen?
Die Stufe ist eine Magnat Traxx 600, die Leistungswerte oben sind von Autohifi gemessene Angaben. Ich habe die Stufe vor 20 Monaten günstig gebraucht erworben; habe Sie genommen (um Magnat war ich mit schon bewusst) weil ein guter Bekannter mit brauchbarer bis ordentlicher Car-hifi-Erfahrung mit versicherte, dass die Traxx eines von insgesamt zwei oder drei Modellen von Maschnat sei, die für Einsteiger zum kleinen Preis gut brauchbar seien, was ich auch bis heute auch ziemlich uneingeschränkt bei Gebrauch eines halbwegs wirkungsgradstarken Woofers wiedergeben kann.
Der Klangcharakter ist NATÜRLICH nicht mit einer Helix o.ä. vergleichbar, Autohifi gibt das Folgende in der Klangwertung an:
..
Helix HXA 400 MK II : 25/30P.
...
...
..
Maschnaaat Traxx600: 17/30P.
Lightning Audio Bolt 4.300: 11/30P.
Carpower Wanted 4/320: 10/30P.
Mit letzteren beiden liegt die leistungstechnisch auch gleich auf.
Ich überlege jedoch die Stufe eventuell umzusetzen, zumal sie im Bassbereich an ihrer Leistungsgrenze läuft.
Gebraucht könnte ich z.B. eine Emphaser EA475 bekommen, die im Trimode 2*90W RMS + 1*220W RMS (alle @4Ohm) bringt.
Sollte die klanglich in Ordnung für das Rainbow SLX 265 sein?
Wäre das geeignet, um den Emphaser Impulse S2 im geschl. GH (Belastungsangabe 250W RMS) optimal zu fordern?
greetz d@rki
trimode???
oder meinst du das is ne vierkanal und du brueckst ein kanalpaar?
trimode solltest du schnell vergessen!
Also ich kenne Trimode nur so, dass 2 Kanäle ungebrückt laufen (zumeist für Frontsysteme) und zwei Kanäle für den Sub gebrückt werden, damit er mehr Leistung bekommt und und der 4. Kanal nicht brach liegt. Alles natürlich mit Hoch- bzw. Tiefpassfilter.
Trimode ist wenn du auf 2 Kanäle 3 Lautsprecher anhängst, und zwar nen Sub und 2 normale. Dafür gibts eigene (logischerweise passive) Weichen - aber genau die sind auch das Problem - dadurch klingen die normalen Lautsprecher schlechter und genauso leidet auch die Bass-Wiedergabe -> nicht so toll eben.
Was du meinst ist einfach ne 4-Kanal Endstufe als 2x normal + 1x Brücke betrieben - dafür gibts eigentlich keinen eigenen Ausdruck.
---
Ahja: Wenn dein Radio nen Fader hat (sollte es), dann könntest du natürlich die Lautsprecher die noch heil sind hinten reinmachen, und ans Radio hängen - dann kannst du die hinteren im normalbetrieb stumm schalten, und leist mitlaufen lassen wenn mal hinten wer mitfährt. Die Möglichkeit hatte ich erst vergessen... :-)
@doenen:
ja, bei rock (wie auch bei anderer musik, aber da oft nicht so auffallend) ist der Mitteltonbereich schon verdammt wichtig, und den unterschlagen verdammt viele TMTs - vor allem auf Winkel. Von daher kann ich mir gut vorstellen dass das viel gebracht hat :-)
sers,
hustbaer
Wäre die Emphaser EA475 geeignet, um den Emphaser Impulse S2 im geschl. GH (Belastungsangabe 250W RMS) optimal zu fordern?
Könnte ich damit meine selbst meine vorhandenen LS bzw. auch die neuen LS aufwerten? (dies soll jedoch unabhängig vom LS-Kauf sein)
greetz d@rki
Ich habe mir gerade eine Emphaser EA475 gebraucht ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4515561613
Ich denke, dass das preislich sehr in Ordnung geht. Die bringt mir dann 220 W RMS am Sub .
Eure Meinung dazu?
greetz d@rki