- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra L
- Original Betriebsanleitung
Original Betriebsanleitung
Habe im Netz bei einem FOH eine wie früher eine original Betriebsanleitung gefunden , fragt aber nicht nach dem Preis.Diese hatte ich mir vor kurzen per PDF Datei herunter geladen und ausgedruckt.Ist wohl schwierig eine DIN A 4 Mappe ins Handschuhfach zu bekommen.Traurig das es dazu gekommen ist das Opel/Stelantis diese nicht mehr im original mit liefert,nur in Kurzanleitung.Kostet ja Geld und soll Nachhaltig sein , ich lache mich kaputt wenn es nicht so erbärmlich wäre..................
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn man so manche Frage hier im Forum liest, scheint die Betriebsanleitung sowieso nicht genutzt zu werden.
Und es ist ja nicht so, das man die Anleitung in der Opel App findet. Da hat man sie digital und muss nichts ausdrucken, aber gut, Hauptsache ist eine große Welle zu machen um absolut gar nichts.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 13. August 2024 um 18:31:29 Uhr:
Wenn man so manche Frage hier im Forum liest, scheint die Betriebsanleitung sowieso nicht genutzt zu werden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass vieles dort garnicht erwähnt wird??
Ganz abgesehen davon, was spricht dagegen, dass eine Printausgabe mit dem Fahrzeug einfach mitgeliefert wird. Muss ja nicht im Handschuhfach aufbewahrt werden. Das könnte man auch zu Hause in Ruhe durchblättern.
Was wird denn dort angeblich nicht erwähnt? Die Antwort wird spannend
Zitat:
@Vidal35 schrieb am 13. August 2024 um 19:10:13 Uhr:
Ich will hier nicht unnötig lange Diskussionen anstoßen, mit Leuten die von Stellatnis so begeistert zu sein scheinen.
Soll jeder damit glücklich sein und gut ist es!
Fakt ist, das im Buch nicht alles steht! Vom Infotainment (USB abspielen einzelne Ordnern etc. bis hin zu manuellen Entriegelung der Fahrertür, man soll einfach den Schlüssel einstecken (Seite 15), das da aber ein Verdeck ist und wie man es abbekommt? Fehlanzeige, steht nichts von drinne!
Wie gesagt möchte keine unnötige Diskussionen hier anstoßen. Dafür ist meine Lebenszeit zu schade.
Wenn Opel/Stellantis sich darauf verlassend, dass die Leute sich gefälligst in den Foren schlau machen sollen und vieles einfach nicht erwähnt. Ist und bleibt deren Problem.
Wie gesagt, mir soll es egal sein.
Bei den Preisen, an so einem Buch in Printausgabe zu sparen sagt schon viel über die Unternehmenspolitik aus.
Für mich war es eine Erfahrung wert gewesen, in Zukunft werde ich einen großen Bogen um Stellantis/Opel machen.
Jeder kann es so handhaben wie ihm lieb ist.
Gruß
Du erzählst einem Unsinn. Aber schon klar, das ist der Normalfall bei dir. Habe nichts anderes erwartet.
Zitat:
@krockie schrieb am 13. August 2024 um 20:22:58 Uhr:
Zitat:
@Vidal35 schrieb am 13. August 2024 um 19:10:13 Uhr:
Ich will hier nicht unnötig lange Diskussionen anstoßen, mit Leuten die von Stellatnis so begeistert zu sein scheinen.
Soll jeder damit glücklich sein und gut ist es!
Fakt ist, das im Buch nicht alles steht! Vom Infotainment (USB abspielen einzelne Ordnern etc. bis hin zu manuellen Entriegelung der Fahrertür, man soll einfach den Schlüssel einstecken (Seite 15), das da aber ein Verdeck ist und wie man es abbekommt? Fehlanzeige, steht nichts von drinne!
Wie gesagt möchte keine unnötige Diskussionen hier anstoßen. Dafür ist meine Lebenszeit zu schade.
Wenn Opel/Stellantis sich darauf verlassend, dass die Leute sich gefälligst in den Foren schlau machen sollen und vieles einfach nicht erwähnt. Ist und bleibt deren Problem.
Wie gesagt, mir soll es egal sein.
Bei den Preisen, an so einem Buch in Printausgabe zu sparen sagt schon viel über die Unternehmenspolitik aus.
Für mich war es eine Erfahrung wert gewesen, in Zukunft werde ich einen großen Bogen um Stellantis/Opel machen.
Jeder kann es so handhaben wie ihm lieb ist.
Gruß
Sie können auf dem Esel gern der Dampflock hinterherreiten. Wir leben im Jahr 2024, vielleicht geht es nicht nur darum, das eine Bedienungsanleitung Geld kostet…… die Argumente gegen Papyrus sollten jedem bekannt sein.
Es gibt das Handbuch in digitaler Form als Guide oder als PDF. Verstehe das Problem jetzt nicht wirklich.
Zumal man in den digitalen Versionen auch direkt nach dem Schlagwort suchen kann, das man benötigt.
@RALF-JAKOB
Ich sehe in Deinem Eingangspost keine Frage. Wie können wir behilflich sein?
Vielleicht beim Ausdruck von DIN A4 - PDFs als DIN A5 beidseitig auf DIN A4?
Bitte Dokumentation der verwendeten PDF-App konsultieren.
Gedruckte Bedienungsanleitung?
Wie will man denn darin etwas finden? STRG+F scheidet ja schon mal aus ...
Umweltschutzaspekte sprechen ebenfalls gegen eine gedruckte Version.
Aber wenn sie nur digital zugänglich ist, würde ich mir schon wünschen, dass sie z.B. bezüglich zu verwendender Betriebsstoffe aktualisiert wird. Dass wäre dann auch ein weiteres Argument gegen ein gedrucktes Formular.
Und ja, Stellantis - Bedienungsanleitungen enthalten nicht alle Informationen, die man sich wünschen könnte.