1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. orginal Clio CD RadioBj2003 ganz schlechter Radioempfang,ist das normal?

orginal Clio CD RadioBj2003 ganz schlechter Radioempfang,ist das normal?

Renault Clio 2
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:12

Da ich mir als Zweitwagen einen Clio Bj.2003 zugelegt habe kenne ich mit dem Auto noch nicht so gut aus,aber was mir auffällt,ich bekomme im Orginal Renault CD Radio während der Fahrt nicht einen Radiosender anständig rein,nur gerausche.Auch wenn ich die Taste drücke wo er die 6 stärksten Sender sucht bringt nichts.Die Antenne(Kurzstabantenne auf dem Dach) ist gesteckt.Habt ihr auch so einen schlechten Empfang(weil das Radio nichts taugt) oder an was kann es liegen.Gruss Manfred

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2008 um 18:43

Hallo selbiges Problem hat meine Freundin auch mit ihrem Clio, wäre auch für einen Rat sehr Dankebar da sie mir damit desöfteren in den Ohren liegt.

Wie Frauen halt so sind *hust*

Das gleiche Problem hatten wir nach einigen Jahren bei allen Renaults, die von uns gefahren wurden. Nach meinen Erfahrungen liegt es nicht am Radio. Die Ursache war immer die Antenne bzw. das Antennenkabel.

Geholfen hat nur ein kompletter Tausch.

Kann natürlich trotzdem das Radio sein.........

Hallo,

ich habe seit letzter Woche auch einen Clio 1,2 16V von 2002. Mir ist sofort der schlechte Radioempfang aufgefallen. Weiß irgend jemand von euch jetzt vielleicht schon ob es an der Antenne oder vielleicht doch am Radio liegt.

Gruß

Peter

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von peter.lamping2

Hallo,

ich habe seit letzter Woche auch einen Clio 1,2 16V von 2002. Mir ist sofort der schlechte Radioempfang aufgefallen. Weiß irgend jemand von euch jetzt vielleicht schon ob es an der Antenne oder vielleicht doch am Radio liegt.

Gruß

Peter

Hallo Peter am Radio lag es bei mir nicht(neues Radio eingebaut auch kein Empfang) ich kaufte mir auf gut Glück einen neuen Antennenstab von Blaupunkt(gibts zum Nachrüsten) und siehe da der Empfang war auf einmal da.

am 27. Juli 2008 um 5:30

Hallo!

Liegt mit Sicherheit an der Antenne!

Bernhard

Guten Morgen,

ich fahre einen 2002 Clio. Am Anfang war der Radioempfang schon schlecht aber wurde meines Erachten immer schlechter.

Mir hat mann dann gesagt, dass es an der Antenne liegt. Also nur ein kompletter Wechsel etwas bringen würde.

Ich habe mir dann vor ca 3 Monaten eine Blaupunkt Scheibenantenne gekauft, seitdem habe ich Radioempfang.

Es liegt also sicherlich and der Antenne und nicht am Radio.

Grüße

Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Tipps. Dass es nicht am Radio liegen kann habe ich auch schon rausgefunden, da mein Kollege einen Clio mit einem anderen als dem Originalradio hat und der hat auch Scheiß-Empfang.

Aber das coolste wäre ja wohl einfach die Antenne zu wechseln und nicht auch noch die Antennenleitung im Fahrzeughimmel.

Wenn ich eine Anenne kaufen möchte ist wahrscheinlich ebay am besten, oder? Weiß jemand, was die ungefähr kostet?

Gruß

Peter

Hallo,

ich habe jetzt mal in einem Car Hifi Geschäft nachgefragt, die wollen 120,00€ für Antenne mit Kabel und komplett neu verlegt. Von vorne bis hinten, oder umgedreht.. naja auch egal.

Finde eigentlich das der Preis in Ordnung ist.

Ansonsten bei Ebay finste schon welche für 15-30€ mit Kabel und allem drum und dran.

Musst halt nur gucken wegen verlegen. Manchmal macht man(n) ja da mehr kaputt als ganz ;)

Grüße

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:44

Es lag am Antennenstab,habe von Blaupunkt einen Ersatz Antennenstab gekauft draufgeschraubt und siehe da ich habe wieder einen super Empfang.

Hallo zusammen,

ich habe heute mal probeweise einen Antennenstab von einem Golf IV ausprobiert. Hat leider nichts gebracht. Ich habe jedoch beim Wackeln am Antennenfuß eine Veränderung der Empfangsqualität bemerkt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Antenne am Fuß keine vernünftige Masse bekommt. Sollte dies so sein, muss ich ja wohl oder übel den Himmel demontieren oder?

Oder ist der Stab des Golf IV vielleicht doch gar nicht für einen Clio geeignet?

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:57

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe heute mal probeweise einen Antennenstab von einem Golf IV ausprobiert. Hat leider nichts gebracht. Ich habe jedoch beim Wackeln am Antennenfuß eine Veränderung der Empfangsqualität bemerkt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Antenne am Fuß keine vernünftige Masse bekommt. Sollte dies so sein, muss ich ja wohl oder übel den Himmel demontieren oder?

Oder ist der Stab des Golf IV vielleicht doch gar nicht für einen Clio geeignet?

Gruß

Peter

.Das Kabel das vom Antennenfuß weggeht ist nach ca 40-50 cm nochmals mit einem Stecker verbunden.Es gibt Fälle da ist die Steckverbindung nicht mehr richtig zusammen und das beeinträchtigt den Radioempfang enorm.

Hallo,

ich habe gestern einmal mit einem Moteur von Renault über das Problem gesprochen. Der meinte, dass häufig der Antenenverstärker im Antennenfuß kaputt ist, würde bei Renault so 20 - 30 EUR kosten.

Ich werde aber erst einmal die angesprochene Steckverbindung checken, vorausgesetzt ich komme auch dran, die muss ja dann irgendwo im Himmel sitzen, oder? Wenn ich was neues, weiß melde ich nich wieder.

Gruß

Peter

Nochmal Hallo,

ich habe gerade mal bei ebay reingeschaut und einen Antennenfuß für den Clio gesucht. Irgendwie ist mein Internet heute mega-langsam und deshalb habe ich auch nicht weiter gesucht. Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinden kann ob das angebotene Teil auch in den Clio passt?

Gruß

Peter

Themenstarteram 30. August 2008 um 19:28

Zitat:

Hallo,

ich habe gestern einmal mit einem Moteur von Renault über das Problem gesprochen. Der meinte, dass häufig der Antenenverstärker im Antennenfuß kaputt ist, würde bei Renault so 20 - 30 EUR kosten.

Ich werde aber erst einmal die angesprochene Steckverbindung checken, vorausgesetzt ich komme auch dran, die muss ja dann irgendwo im Himmel sitzen, oder? Wenn ich was neues, weiß melde ich nich wieder.

Gruß

Peter

[/quote

Dein Renault Monteur muß etwas verwirrt sein,dein Clio hat überhaupt keinen Antennenverstärker!!!! da läuft nur ein ganz normales Antennenkabel zum Antennenfuß ohne Stromkabel oder ähnliches.Frag deinen Monteur mal wie in so einen kleinen Antennenfuß noch ein Verstärker Platz finden soll,und wo der Verstärker den Strom her nimmt? ich glaube da findet er keine Antwort.

Deine Antwort