ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Orginal Lautsprecher durch besser ersetzen...

Orginal Lautsprecher durch besser ersetzen...

Themenstarteram 23. September 2006 um 23:09

Hallo,

habe diese Woche Urlaub und möchte gerne zu meinem CDC 40 andere Boxen einbauen die vom Preisleistungsverhältniss passen.

Kann mir da wer von euch mit ein paar guten Ratschlägen weiterhelfen..

Was mich ganz besonders weiterhelfen würde wäre die Masse der Boxen in den Verkleidungen und wie ich sie am besten ausbauen kann ohne was zu beschädigen, da ich in der Hinsicht ein Neuling bin...

Vielleicht kann mir wer auch eine Einbauanleitung zukommen lassen..

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruss

Gost

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. September 2006 um 15:29

Keiner Tipps?

Hier im Suchmodus steht auch nix drin..

ich find die boxen angenehm gut eigentlich:) also viel besser als beim astra-g :)...vom cdc40...ich selbst dieses navi70/90...wie auhc immer mit 7 boxen...bin gespannt wie das mittwoch klingt...

zu deiner frage: versuchs mal im car-audio forum hier auf motor-talk! da werden sie geholfen!

Die Lautsprecher sind jeweils 16cm.

Kurzanleitung zum Ausbau der vorderen Lautsprecher:

1. Alle sichtbaren Schrauben der Türverkleidung lösen. Einer ist hinter einer Klappe hinter dem Chromtüröffner. 2 Sind unter dem Türgriff. Die Blende des Griffs kann man nach oben abziehen/abschieben.

2. Spiegeldreieck abziehen (mit etwas Gewalt, eventuell gehen ein paar Clips kaputt, bei mir blieb alles heile).

3. Fenster runter fahren.

4. Oben zwischen Fenster und Türverkleidung reingreifen und etwas nach oben (OBEN!) ziehen, damit die Verkleidung ausgehakt wird. Das sind so ca. 0,5 cm.

5. Türverkleidung abziehen (zu sich). Ist ein bißchen Brutal, und eventuell gehen da auch wieder ein paar Clips kaputt.

Beim Abziehen darauf achten, dass der Seilzug vom Türöffner ausgehackt wird und die Stecker der elektrischen Fensterheber müssen gelöst werden.

Also nicht zu weit ziehen, weil man sonst die Kabel abreißt.

6. Lautsprecher rausschrauben und Stecker lösen.

 

Möglichst zu zweit machen. Geht aber auch alleine.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Seilzug des Türöffners wieder fest arretiert wird und sich nicht lösen lässt. Sonst kriegst du die Tür nicht mehr von innen auf und das kommt ziemlich blöd rüber (ich spreche da aus Erfahrung).

Ein Ausbau der hinteren Lautsprecher ist beim GTC sehr aufwendig. Deshalb hab ich das erstmal gelassen.

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:34

Perfekt, Danke

Türdämmung

 

Hallo,

dämm`mal vorher die Türen und Türverkleidungen, das bringt schon sehr viel, selbst mit den Orginal-Premium-Boxen! Vorteile hat es beim Regen, da die Orginal-Boxen aus Kunststoff mit Regenabweiser sind und die Adapterringe (ohne Abweiser) dann das Wasser in den Innenraum tropfen lassen.

Ein oder zwei Lagen Bitumen in die Türen, eine in die Türverkleidung und zusätzlich Dämmflies, damit die Nässeschutzfolie gespannt anliegt.

Gruß

Lars

Meine Güte...

Klingt ja abschreckend. Beim Skoda hat man zwei Schrauben gelöst und dann konnte man wechseln... * kopfschüttel *

VLG

kauf dir die eton pro 170. kosten um die 170 euro. sind ganz gut. achja, du solltest dir adapterringe aus multiplex oder so basteln.. oder wenn du es nich selber machst.

wie weit wohnst du entfernt von herford?? dort gibts nen laden die verkaufen oben besagtes system für den preis und nehmen für dämmen der türen mit einbau um die 100 euro, da haste dann auch nen multiplexadapter mit dabei und dann klingts erstmal richtig gut..

gruß

flow

Kann mir jemand die Abmaße der Hochtöner beim Eton 170 pro nennen?

Also den Durchmesser ohne irgend welche Einbauringe/Adapter etc..

Finde im Netz verschiedene Angaben, da möchte ich lieber eine Information von jemanden der das selbst schon gemessen hat.

Danke

am 28. Oktober 2009 um 11:37

ich hab das Phase Evolution CFS 165.25 drin und bin echt begeistert davon. habs mal günstig geschossen und find es für meine Ansprüche absolut ausreichend....

wenns gewünscht ist, kann ich ja mal Bilder davon reinstellen. halt wo ich frequenzweiche verstaut habe. von dem system an sich.

und vllt von den Adapterringen, die ich selber gebastelt habe.

Allerdings war es eine nette Fummelarbeit, um die Hochtöner von dem System in die Spiegeldreiecke einzupassen.

also ich hab einem meinem n Plug+Play System von Pioneer drin, die passen 1 zu 1 rein

Ich hab die Eton 170 Pro eingebaut.

Finde die super mit dem CDC 40!

 

Hab auch die Türen gedämmt. war halb so wild!

Gute Anleitungen habe ich im letzten Thread erst gepostet.

Hier nochmal....http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen-daempfen-t4188,start,90.htm

zum Türen dämmen.

 

http://www.toms-car-hifi.de/.../MDF-Holzring-16cm-CHP.html

Solche Ringe musst du dir basteln! ( kauf einfach Sperrholz und ne anständige Stichsäge!)

Das ist zum Zerlegen der Türen notwendig:

http://i244.photobucket.com/albums/gg14/tomi_2003/Image0001.jpg

 

lg

Moin,

hinten musst Du mit 16ern aber arg tricksen, so einfach passen die da nicht rein. Ich hab vorn und hinten die X-ION von Audio System. Bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden. Vorne eben als zwei Wegesystem und hinten Coaxial, leider dort nicht als 16er, dafür war mein Car-Hifi-Partner leider zu unfähig, wie auch zu fast allem anderen. Falls ihr mal jemanden sucht, lasst die Finger von Car-Akustik Hameln. Aber das nur am Rande.

Ich hab die Lautsprecher an einer BP-Endstufe (THA 475 PnP), das ist schon eine schöne Sache. Ich würde - wie oben schon empfohlen - die Türen noch dämmen.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

Hier nochmal....http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen-daempfen-t4188,start,90.htm

Was passiert, wenn man mal in die Tür hinein muss, also wenn z.B. der Fenster-Lift gewartet werden muss?

Wie schwer ist dann die Arbeit das ganze Zeug wieder ab zu machen und dann später wieder zu befestigen?

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Türdämmung

Hallo,

dämm`mal vorher die Türen und Türverkleidungen, das bringt schon sehr viel, selbst mit den Orginal-Premium-Boxen! Vorteile hat es beim Regen, da die Orginal-Boxen aus Kunststoff mit Regenabweiser sind und die Adapterringe (ohne Abweiser) dann das Wasser in den Innenraum tropfen lassen.

Ein oder zwei Lagen Bitumen in die Türen, eine in die Türverkleidung und zusätzlich Dämmflies, damit die Nässeschutzfolie gespannt anliegt.

Gruß

Lars

Lösung des Problems zwecks Dichtheit bei Adapterringen:

- zusätzlich zu den Schrauben Lautsprecher mit etwas Silikon (zwischen Adapterring und Lautsprecher) befestigen

- zwischen Adapterring und Tür sellbstklebenden Schaumstoff (z.B. Wickelband) schmal ankleben

Deine Antwort
Ähnliche Themen