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Orginale Audi - 15 Zoll Felgen bereifung??

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. April 2010 um 21:31

Hi nach langem suchen auch im forum hab ich leider nichts richtiges gefungen und bin nicht schlau geworden,

Was für Reifengrösse kann ich auf meine Orginale Audi A3 8l drauf machen 15 Zoll.

Hatte mir immer die 205/60/15 gekauft von Dunlop Sp01 gekauft,

die reifen waren schon drauf wo ich das Auto gekauft habe,

aber ihrgendwie finde ich keine Reifen Test für diese Grösse und wenn nur Winterreifen.

Kann ich evtl auch den querschnitt 50 nehmen oder was ist das optimale für die Felgen.

Evtl. habt ihr mir noch einen tip welche reifen gut sind oder besser wie die von dunlop.

danke

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24 Antworten

Orginal sind beim 8L:

 

195/55R15

205/50R16

225/45R17

Nö, stimmt nicht:

185/65 R15 T M+S (nur bei einigen Motorisierungen erlaubt)

195/65 R15 H/V Je nach Motorisierung muss der entsprechende Geschwindigkeitsindex gewählt werden

205/60 R15 H/V (siehe oben)

 

Das ist alles auf der Standardfelge 6Jx15 ET 38 fahrbar. 

Wieso suchst du einen Reifentest??? Wenn du Conti, Pirelli oder Michelin (Dunlop ist auch möglich) fährst, dann kannst du garnicht in den Dreck greifen. Ich für meinen Teil fahre auch die zuletzt genannte Größe als Pirelli P7. Hat eine super Straßenlage.  

Goodyear nicht zu vergessen... ^^ fertigen sogar in Deutschland ihre Top Modelle...

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:14

Hi danke für die infos, ich suche halt gute reifen und die dunlop haben ein sehr grossen verschleiss,

so das ich mit meiner fahrweisse manchmal 6st sommerreifen brauche bei 30000 km pro jahr,

Ich geb im google immer die reifen grösse 205/60/R15 und da kommen keine reifentest oder so so das ich gedacht habe das ist keine übliche grösse, bei den reifen will ich auf keinen fall sparen und die besten eigendlich kaufen, und weil ich was anderes ausprobieren wollte.

Aber da die reifentest immer auf die bestimmte grösse sind weis ich jetzt nicht welche ich drauf machen soll.

Und in den meisten Forum wird über die üblichen 15Zoll felgen garnicht mehr geredet.

195/65 R15 sind eher die Standard und kriegst du auch billiger als die 205er....

Diese Tests beziehen sich nicht nur auf eine Größe, sondern in Verbindung mit einem Fahrzeug. Außerdem sind sie nicht aussagekräftig. Alles was es dazu zu sagen gab, steht eigentlich schon oben. Das ist weniger ein Reifenproblem bei dir, sondern wohl ein Fahrverhaltensproblem oder ein Spurfehler. Wenn du Langlebigkeit willst, dann gibts eigentlich ganz klar nur eine Wahl: Michelin. Mit Abstand die höchste Lebensdauer.  

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:09

ok und was sagst du zu den michelin energy saver oder welcher ist auch gut in kurven und in der strassenlage von michelin???

Ich denke die Reifen die in den Test am besten Abschneiden (ersten 5) kann man Bedenkenlos kaufen ;)

Es werden im Prinzip immer nur wenige Typen von einem Hersteller für die benötigte Dimension angeboten. Aus der gesamten Produktpalette kannst du meist eh nicht auswählen. In deinem Fall stehen genau 3 zur Auswahl: Energy E3A, Energy Saver und Pilot Primacy.

 

Energy E3A ist ein Auslaufmodell

Energy Saver ist ein umweltbewusster Reifen, der eben sehr sparsam ist. (Verrät ja auch der Namen schon)

Pilot Primacy ist der sportliche Reifen mit guten Fahreigenschaften.

 

Die Lebensdauer ist im Prinzip bei allen lang. Für dich wär aber wohl eher der Pilot Primacy der richtige, da du aufgrund des bisherigen Reifenverschleiß sehr rasant unterwegs sein musst.

 

Auf die Tests brauchst nix geben, weil jeder Test anders abschneidet und es gibt Massen davon. Außerdem ist die Rolle des Testfahrzeugs ganz entscheidend. Ich glaube auch nicht, dass die Tests ganz unabhängig ablaufen...

 

Ich für meinen Teil verkaufe immer Continental Premium Contact 2 und das ist ein wirklich guter Reifen. Da du aber eine sehr lange Lebensdauer willst, hab ich dir zu Michelin geraten, da da eben keiner mithalten kann. Wenn du hier wieder nur geringe Fahrleistungen zusammenbringst, dann solltest du, sofern kein Fehler an der Achsgeometrie vorliegt, dein Fahrverhalten gründlichst überdenken oder du beißt in den sauren Apfel und brauchst halt öfter neue Reifen.

am 11. April 2010 um 10:32

Und wenn das Testergebniss dem Hersteller nicht passt, gibts Post von der Rechtsabteilung.. So handbabt das u. A. ein französischer Reifenhersteller. 

Ja, ist klar. 

Darum betrachte ich diese Tests mehr als Marketingstrategie. Die guten Hersteller sind ja mittlerweile bei fast allen bekannt und wenn nicht, dann fragt man beim Reifenhändler oder in einer Werkstatt nach. Die Preisunterschiede sind im Premiumsektor minimal.  

Zitat:

Original geschrieben von sirmiles8

ok und was sagst du zu den michelin energy saver oder welcher ist auch gut in kurven und in der strassenlage von michelin???

Hallo,

die haben einen relativ geringen Verschleiß, sind sehr laufruhig und haben laut ADAC-Test Schwächen auf nasser Fahrbahn bei Vollbremsungen. Ich fahre sie selbst seit rund 30 Tkm. als 195/65 und bin sehr zufrieden.

Nur mit dem energiesparen habe ich bisher nichts außergewöhnliches bemerkt. Dazu muss man wohl lange Strecken im mittleren Geschwindigkeitsbereich fahren, damit sich das spürbar auswirkt.

Was erwartest du? Die Einsparung ist so gering, das kannst du garnicht feststellen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:23

Hab mich jetzt für die Michelin Pilot Primacy entschieden,

danke fuchs_100

da bin ich mal gespannt ob ich mal mit den reifen mindestens 40000 KM schafen werde, laut ebay gibt es 3 gebrauchte reifen von der grösse wo unten steh,

aber ihrgendwie finde ich die reifen nirgends wo ich sie kaufen kann in der grösse, in ebay sind paar drin wo alle bis dot 1503 gegen.

Werden die nicht mehr hergestellt???

205/60/R15 91 V

195/65/R15

gruss

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