1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Orientierungsprobleme bei Navi Professional

Orientierungsprobleme bei Navi Professional

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2012 um 16:16

Hallo Leute,

bin neu hier und habe die Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Ich fahre einen E46 320d Touring. Baujahr 5.2005 mit integriertem BMW Navi Professional mit einem MK 4 Rechner. Wenn ich damit fahre und die Kartenanzeige auf dem Bildschirm habe kann es immer wieder vorkommen das mein Navi sagt das ich neben der Straße fahre, kurz darauf findet es dann aber meinen richtigen Standort wieder bevor es dann wieder zickt. Das geht ständig so hin und her. War bereits beim Freundlichen der mir auf Anhieb sagte das mein Rechner kaputt ist was ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen kann. War bereits im Geheim-Menü und dort wurde mir angezeigt das ich 6 Satelliten zur Verfügung habe und auch der Radsensor geht. Somit müsste ich ja GPS zur Verfügung haben. Wenn ich dann navigiere kann es auch durchaus sein das mein Navi früher oder auch später als ich auf einer bestimmten Kreuzung bin und das wirft es dann kurzzeitig ganz aus der Bahn bevor es dann die Orientierung wieder erlangt. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen hab nämlich wirklich keine Lust einen neuen Rechner zu kaufen. Danke

25 Antworten

Wie alt is denn deine Software? Vielleicht kennt es ja einige Strassen nicht und zeigt dann logischer weise falsch an?

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:33

Software vom Rechner ist ganz aktuell und Karten-DVD ist 2010 an der dürfte es nicht liegen da es auch auf Bumdesstrassen und Autobahnen ist. Aber ich kann ja mal ne andere DVD probieren

Hallo ch.gerstl,

die selbigen Probleme hatte ich auch schon einmal mit meinem Navi. Hat mich damals auch unendlich viel Nerven und Zeit gekostet. Immer wenn ich das Navi brauchte, führte es mich in die Pampa, weil ich angeblich abseits aller Straßen unterwegs war. Die Häufigkeit der Aussetzer war zuerst sehr selten und häufte sich immer mehr. Bei BMW sagte man mir das gleiche wie dir. Allerdings war mir der Preis für einen neuen Rechner viel zu teuer. Habe mich dann in Foren und in der Bucht umgesehen, um so relativ günstig an einen neuen MKIV-Rechner zu kommen. Nach dem Tausch war mein Problem allerdings immer noch da. Und das zwei Rechner den selben Defekt haben sollten, wollte ich einfach nicht glauben. Dann habe ich wieder viel Zeit mir lesen und recherchen verbracht. Dann gab mir mal jemand den Hinweis, meine GPS-Antenne zu überprüfen. Und siehe da, das war bei mir des Rätsels Lösung. Da meine Antenne dem Navi immer wieder eine falsche Position mitteilte, rechnete der Rechner auch immer ausgehend von der falschen Ausgangsposition weiter. Da ich beim Touring nicht meine ganze Heckklappe zerlegen wollte, liegt meine neue GPS-Antenne seit 3 Jahren in ein Taschentuch eingewickelt auf meinem MKIV-Rechner. Und das Navi läuft wie am ersten Tag.

LG Daniel

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:48

Hey,

Bei mir sagten sie mit einem Test-Rechner funktioniert es. Hattest du trotzdem GPS-Signal und Satelliten im geheim-Menü? Bei mir zeigt es nämlich vorhandene Satelliten an.

Grus christian

Hi Christian,

genau das war ja mein Problem. Meine Antenne hatte anfangs lediglich sporadische Aussetzer. Ich glaube das Navi übernimmt erst ab 3 Satelliten das GPS-Signal, sonst rechnet der Rechner anhand des Radsensors bezogen auf die zuletzt gefundene GPS-Position. Meine Antenne liefert sowieso nicht immer mind. 3 Satelliten. Fahre ich z.B. durch einen Wald oder sind, ist mein GPS-Signal weg. Da meine Antenne also nur manchmal fehlerhafte Werte zurückgab, funktionierte mein Navi auch meistens. Ausfallzeiten wurden aber immer mehr im Laufe der Zeit. Anhand des Geheimmenü konnte ich den Fehler auch nicht analysieren, da wie bereits gesagt, ich nicht wusste, wann meine Antenne fehlerhafte Werte abgibt bzw. selbst wenn das System 2 Satelliten gezeigt hat, wusste ich ja gar nicht wieviel ich an der Position hätte haben müssen bzw. können. Ich hatte ja kein Referenzfahrzeug als Vergleich daneben stehen. Aber der Tausch der Antenne glaube ich hat mich weniger als 20€ (gebraucht gekauft) und keine 30min Arbeit gekostet. Von daher war es mir den Versuch wert im Vergleich zum Rechnertausch.

LG Daniel

Also mal im Ernst... bei mir war`s auch die GPS Antenne. Ich hab die billigste Antenne mit Magnetfuß auf ebay gekauft (SMB Stecker passt für BMW).

Etwa so was in der Art:

http://www.ebay.de/.../300660628054?...

Die sitzt nun auf dem Blech unter der Hutablage im Kofferraum und funktioniert tadellos ;)

btw: Ich bin der Meinung, dass bei mir auch GPS Sateliten "empfangen" wurden. Allerdings mußt du im Geheimmenue mal schauen, ob dir auch die GPS Koordinaten (Längen-/Breitengrad) angezeigt werden - das war bei mir (glaub ich) nichtr der Fall...

Auf jeden Fall ist so`ne Magnet Antenne zum Testen keine schlechte Idee - die 10,- EUR sind notfalls nicht so wild wie ein neuer Rechner ;)

...und man könnte theoretisch auch mal `ne Runde fahren, wenn sie außen auf dem Kotflügel klebt ;)

Themenstarteram 3. März 2012 um 8:46

Hallo Leute,

Hab mir gerade auf eBay ne neue Antenne für 9 Euro bestellt. Muss man also nur abstecken und die neue anstecken?

Wenn ich in Bremen an der Weser lang fahre verliert mich mein Navi auch. Aber nur eine bestimmte Strecke entlang. Wenn ich irgendwann nicht mehr da lang fahre wo das Navi mich haben will findet es mich aber irgendwann wieder. (NaviProf, MK4, Roadmap 2011)

Wo sitzt denn denn die GPS Antenne in der Limousine?

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:13

Soviel ich weis sitzt die bei der limousine unter der hutablage. Bin jetzt echt mal gespannt ob das mit nem neuen GPS-Empfänger hinhaut. Wenn ja dann hau ich dem freundlichen die eBay-rechnung um die Ohren. Mich wundert nur nach wie vor wenn es mit nem testrechner funktioniert hat

Schau dir mal meinen in meiner Signatur an... das ist `ne Limo - die hat aber so`ne Flosse auf dem Dach. Ich dachte, das wäre die Original GPS Antenne... :confused:

Auf jeden Fall mußt du den Rechner rausziehen - sind so DIN-Autoradio Verschlüsse mit den 4 Löchern zum Entriegeln.

Da sitzen dann 2 große Stecker hinten dran und die GPS Antenne.

Die machst du alle ab - da kann der Rechner komplett raus...

Ich hab dann das Kabel der original Antenne isoliert und hinter dem Schacht liegen gelassen. Das neue Kabel hab ich hinter der Verkleidung bis unter die Hutablage verlegt, was nicht so toll geht, da ich die Rücklehne nicht umklappen kann.

Meine Hutablage, bzw. das Blech darunter hat zwei kleine Löcher neben den Lautsprechern - da passte die "Magnetantenne" durch.

Da ich hier (aus Platzgründen) von unten mit der Antenne kam, sieht man nun hier auf 10cm das Kabel - bis es dann hinter der seitlichen Verkleidung verschwindet...

War `n provisorischer "Pfusch", der seit 6 Monaten funktioniert - wenn ich mal Lust hab, verlege ich das Kabel ordentlich - versprochen :D

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Schau dir mal meinen in meiner Signatur an... das ist `ne Limo - die hat aber so`ne Flosse auf dem Dach. Ich dachte, das wäre die Original GPS Antenne... :confused:

Die müßte fürs Telefon sein.

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Schau dir mal meinen in meiner Signatur an... das ist `ne Limo - die hat aber so`ne Flosse auf dem Dach. Ich dachte, das wäre die Original GPS Antenne... :confused:

Die müßte fürs Telefon sein.

http://de.bmwfans.info/.../

Wäre möglich - hätte ich auch ;)

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:07

Hab das geheimmenü jetzt während der Fahrt mal laufen lassen und hab eigentlich immer zwischen 5 und 8 Satelliten, kann es trotzdem am GPS-Empfänger liegen? Mein neuer müsste heute oder morgen kommen. Mich wundert nur nach wie vor weil der Händler ja sagt das mit Test-Rechner ja alles funktioniert. Dann kann es doch eigentlich nicht am GPS liegen oder?

Kannst du dir auch während der Fahrt die GPS Koordinaten (Geheimmenue) anzeigen lassen? Ich glaube das ging bei mir mit der defekten Antenne nicht...

Deine Antwort