ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Orig. D2S Xenon Brenner

Orig. D2S Xenon Brenner

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:28

Hallo,

ich werde vermutlich ab morgen übers Wochenende, meine Xenon Scheinwerfer sowie die ALWr verbauen.

Es ist ja vor einer zeit die Diskussion darüber entbrannt, dass ab Mj07 die original verbauten Xenon Brenner sehr ins gelbliche gehen.

Wirklich stören würde mich das persönlich zwar nicht, aber ich würde einfach ganz gerne wissen, welche ich wohl habe.

Auf den Scheinwerfern selbst ist ein Herstellungsdatum vom 19.04.06 angegeben, dass hat natürlich zwar nichts mit dem Herstellungsdatum des Xenon Brenners zu tun, aber da die Scheinwerfer komplett gekauft sind, liegt es nahe, dass die Brenner ebenfalls aus dem entsprechenden Mj sind.

Ich habe die Brenner dann ma kurz ausgebaut und draufgeschaut, es sind Phillips Brenner ( D2S logischerweise ) mit 35W DOT E1 etc.

Sind dies nun schon die neuen gelblichen Brenner ( weil Phillips ) ? Ich hatte gehört, dass die älteren ( demnach weiß/blauen ) Brenner von Osram waren. Oder gab es auch von Phillips die weiß/blauen ?

Kann da jemand etwas zu sagen? Oder kann ich es irgendwie am Brenner erkennen, bevor ich sie eingebaut und angemacht habe. ;)

Danke im Vorraus!

MfG

Max Kaiser

Ähnliche Themen
16 Antworten

An den Brennern wurde nichts geändert, die sind seit dem Golf IV gleich.

In den 90ern wurde noch Brenner mit einer höheren Farbtemperatur verbaut (glaub 5.200° Kelvin). Aber aufgrund der vielen angeblich geblendeten Autofahrer und der Verwendung in Ellipsoid-Scheinwerfern wurde die Farbtemperatur gesenkt, wodurch das Licht gelblicher wirkt.

Entweder andere Brenner kaufen (legal sind z.B. Color Match) oder so lassen. Aber geändert wurde da nichts. Wer hat das Gerücht wieder in die Welt gesetzt????

Es gibt in der Tat unterschiedliche Farbtöne.

Schau mal in die Datei:

MFG GUNNAR

am 1. Februar 2007 um 11:18

Die Scheinwerfer sind einfach nur weniger blau als die alten.

Gelblich sind sie auf keinen Fall - eher ein bläuliches Weiss.

Keine Angst sie sind noch deutlich von den 'Normalos' zu unterscheiden... 0_o

xenon

 

Hallo,

i have olso that problem, the left scheinwerfer scheins blau the left one is white, so i have change the lamps from left to richt the same, so if have buy a new brenner again the same, at last i think a replace the scheinwerfer with a nother scheinwerfer again its shines white..

So i think the lens is difrent from inside, ore the steurgerat is old??

You solltest not verschiedene Brenner einbauen, when se left side wie de other one looken soll.

Ausserdem braucht ein Brenner ne Weile, bis er seine endgültige Farbtemp. erreicht.

am 3. Februar 2007 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

You solltest not verschiedene Brenner einbauen, when se left side wie de other one looken soll.

Ausserdem braucht ein Brenner ne Weile, bis er seine endgültige Farbtemp. erreicht.

Rofl* Ich hau mich wech Alder :-)))

Hallo...

ich habe hier zwei nigelnagel NEU Osram Bremmer 66040.

Beide sehen völlig gleich aus und die Bezeichung ist auch gleich.

Einer Brennt schön kristalblau, die ganze Zeit. Der andere nur kurz nach dem Einschalten. Dann wird er wie gute normale Halogen-Lampen weiß/gelb. Der Unterschied ist riesig.

Dann habe ich im Netzt folgendes gefunden. " Anfänglich sind die Brenner blau-weiß und gehen dann ins Gelbliche über (neueste Generation). Dies wird in der Herstellung durch die Beigabe bestimmter Salze erreicht, die erst mit erreichen einer höheren Temperatur im Brenner schmelzen und so die Lichtfarbe verändern (vgl. gelbe Natriumdampflampen in Neubaugebieten)......die Leuchtfarbe dieser Brenner liegt bei ca. 4150 Kelvin, was gelblich-weiß entspricht. Alle Brenner der neuesten Generation haben Lichtfarben im Bereich von ca. 4000-4300 Kelvin. Der Vorteil in diesem Farbbereich: Das Licht erscheint dem menschlichen Auge heller, da das Auge in diesem Spektrum die höchste Empfindlichkeit aufweist. Oder anders ausgedrückt: Bei gleicher Leistung der Lichtquelle erhält man in diesem Bereich ein für das Auge helleres Licht, als es bei Blau- oder Rottönen der Fall wäre "

Das ist aber zum Kotzen......

Zitat:

Original geschrieben von Bora79

Hallo...

 

ich habe hier zwei nigelnagel NEU Osram Bremmer 66040.

 

 

Das ist aber zum Kotzen......

.......nö, höchst "innovativ" was die Ingenieure da wieder ausgetüftelt haben.

Xenon ohne "Xenon-Prestige" :D:D:D

@Landwarrior,

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

 

You solltest not verschiedene Brenner einbauen, when se left side wie de other one looken soll.

Ganz grosses Kino!:D:D:D

Tränen lachende Grüsse

invisible_ghost

Hallo...

kann denn nun jetzt vielleicht mal wer sagen, wo ich die weiss/blauen Brenner noch her bekomme?

Quatsch ist jedenfalls, dass die nicht mehr hergestellt werden. Viele Neufahrzeuge, egal welcher Hersteller haben noch schön weiss/blaue Brenner. Und die haben sich bestimmt nicht vor 2 Jahren mit den alten Brenner eingedeckt. Das kann nicht sein.

Und bitte fahrt ersteinmal Xenon mit den NEUEN Brennern. Denn nicht nur im Scheinwerfer sind diese Brenner gelblich, sondern auch auf der Strasse. Echt scheußlich sieht auch auf der Strasse aus wie pissgelbe H7 Lampen. Also ist die Aussage falsch, es ändert sich nur ein wenig und xenontypisch bleiben sie auf jedenfall.

Bei VW und auch bei ebay bekommt man nur noch die NEUEN gelben Brenner von den Osram 66040.

Aber irgendwer muss doch noch die blauen verkaufen, denn in den NEUEN Fahrzeugen sind sie ja noch drin.

Tschau

Fakt ist :

Mein 2007er hate relativ gelbes Xenon, dies war beim reinschauen in den Scheinwerfer deutlicher als auf der Strasse, aber ab 5000k nimmt die Helligkeit rapide ab.

In vielen neueren Fahrzeugen wurden die Brenner von Philips eingebaut. Nummer 85122.

Ich finde die tun sich farblich nichts. Kann aber auch immer von der aktuellen Produktion abhängen.

Es gibt von Osram z.B. die Cool Blue D2S: 66240CB

Oder von Philips die BlueVision D2S: Endziffer CX glaube ich. Hat ein blaues Keramikröhrchen. Würde ich bevorzugen.

Die dürften recht blau sein.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

In vielen neueren Fahrzeugen wurden die Brenner von Philips eingebaut. Nummer 85122.

Ich finde die tun sich farblich nichts. Kann aber auch immer von der aktuellen Produktion abhängen.

Ich muss schon sagen das die Philips 85122 etwas gelblicher leuchten,seit ich sie vor kurzem eingebaut habe.Die alten und vermutlich zum damaligen Zeitpunkt ab Werk verbauten Brenner,waren doch etwas bläulicher. (Philips 85123)

 

am 10. Juni 2008 um 13:32

Wie siehts den eigentlich beim Xenon vom Golf aus ? Gibts da auch neurere Varianten die eher gelblich als blau erscheinen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen