1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. orig. Standheizung bringt nur kalte Luft

orig. Standheizung bringt nur kalte Luft

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:45

Hallo!

Ich habe ab Werk eine Standheizung in meinem 528iA mit LPG verbaut. Nun ist es in letzter Zeit sehr kalt und ich wollte den Luxus meiner Standheizung nutzen. Ich aktive die Standheizung am MID oder per Fernbedienung und es kommt nur kalte Luft aus dem Gebläse. Egal ob ich am MID oder per Fernbedienung das Ding einschalte, immer nur kalte Luft. Nach einer Zeit von 30 min schaltet sich das Gebläse von alleine wieder ab. Klingt ja eigentlich nicht schlecht, aber weder der Innenraum ist warm noch der Motor wurde gewärmt. Was ist das?

Luft ist keine im System, wurde erst Thermostat und Wasserpumpe und Wasserventil gewechselt.

Wenn das Gebläse angeht, kann ich davon ausgehen, dass meine Standheizung geht oder hängen dort verschiedene Systeme zusammen?

Kann mir einer den Zusammenhang erklären? Gibt es Lösungsvorschläge, dass ich wieder ein warmes Auto bekomme?

Kann leider nicht sagen, ob irgendwo eine Standheizung angeht. Da ich nicht weiß, wie es mit oder ohne klingen soll.

Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also wenn du die SH einschaltest dann hörst du das auch. Das kling halt wie ein sehr kleiner Verbrennungsmotor, Rasenmäher oder wie auch immer auf jedenfall hörst du es und dann sollte man gleich erkennen dass es ein Verbrennungsmotor ist. Ausserdem sollten unterm Auto, Fahrerseite, ungefähr unterm Fahrersitz Abgase zu sehen sein, da eben eine Verbrennung statt findet!

Bei dir wird anscheinend nur die Lüftung aktiviert aber das Wasser wird nicht erwärmt! Oder aber das Wasser wird erwärmt aber die Umwälzpumpe ist defekt!?

Wie die SH in Zusammenhang mit LPG funktioniert und ob die dann überhaupt dunktioniert kann ich dir nicht sagen! Solltest du aber in Erfahrung bringen, ev. verträgt sich die SH genauer der Zuheizer nicht mit LPG, warum auch immer!

Ein auslesen des Fehlerspeichers könnte Licht ins Dunkel bringen!

 

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 5:54

BMW hat innerhalb eines Monat 2x den Fehlerspeicher ausgelesen und nie war irgendwas in Zusammenhang mit der Standheizung. Alles merkwürdig.

Also laute Geräusche höre ich überhaupt nicht.

Kann man irgendwie, irgendwas ermitteln?

Grüße

Alexander

Nun, wir sind ja hier keine Hellseher :D

Versteh mich jetzt nicht falsch aber wieso warst du bei BMW? Wegen FS auslesen, oder wegen dem möglichen Defekt der SH?

Wenn du letzteres erwähnt hast und nach dem FS auslesen nichts dabei rauskam dann müsste doch der Typ in der Werkstatt seine Theorie gehabt haben, oder hat er nur gesagt "nein sthet nichts darüber drinnen, Auf Wiedersehen"?

Viel machen kannst da ja net selber, wenn der FS leer ist. bzw nichts darüber steht. So wie das klingt geht sie gar nicht an, dass könnte viele Ursachen haben, die meisten müssten aber im FS abgespeichert sein,

Glühstift,Steuergerät,Umwälzpumpe usw. das sollte alles abgelegt sein wenn es eines dieser Komponenten ist.

Eventuell ist die SH nur verriegelt!?

Entiregelung kannst du ja mal probieren, geht wie folgt:

1. sicherung im kofferraum hinter der rechten ablage für ca.3sec. entfernen (sollte die Nr.47 sein mit 20A)

2. sicherung wieder einsetzten

3. die EIN Taste am Handsender kurz drücken und ca. 3sec. warten....

4. die sicherung nochmal für ca.3sec enfernen

5. die sicherung wieder einsetzten

dann probieren ob sich was tut wenn du sie programmierst bzw. per fernbedienung einschaltest!

Du solltest bedenken dass wenn du unterspannung hast zum schutz der batterie auch nicht die SH anbekommst!

 

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:47

Ich war in der Werkstatt, weil mein Auto immer erst nach ca. 20 min warme Luft in den Innenraum brachte. Davor kam immer nur kalte Luft. Dabei wurde auch der Fehlerspeicher zwei Mal ausgelesen und es wurde mir keine Fehler wegen der Standheizung zu getragen. Ich erwähnte auch die Fehlfunktion meiner Standheizung. War aber nicht meine priorität Nummer eins. Nun geht die Innenraumheizung wieder, nachdem viele Teile gewechselt wurden.

Nun zu der Standheizung. Ich habe eben das mit dem Entriegeln probiert. Es gab einen kleinen Fortschritt. Nun ist es so.

Erst gibt es ein brummen im linken Radkasten und nach ca. 60 sek schaltet sich das Gebläse im Innenraum ein und bringt Luft. Nur leider wurden weder Schläuche im Motor, noch das Kühlwasser laut Anzeige, noch der Innenraum warm. Leider.

Was bedeutet das Brummen? Wie ein Motor klingt es nicht. Das Brummen war die gesamte Zeit hörbar.

Gibt es Vorschläge was ich machen kann? Will keine neue SH kaufen müssen.

Grüße

Alexander

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meiner SH. Die läuft (ich höre den Zuheizer) und schaltet sich nach 30 Minuten normal ab. Aber der Motor und der Innenraum werden nicht warm. Beim Fahren wird der Motor regulär warm.

Da muss es doch einen Temperaturfühler geben, der entscheidet, ob er die Standheizung oder Standlüftung einschaltet, je nach Temperatur außen. Kann hier vllt. etwas defekt sein?

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderM

Hallo!

Ich habe ab Werk eine Standheizung in meinem 528iA mit LPG verbaut. Nun ist es in letzter Zeit sehr kalt und ich wollte den Luxus meiner Standheizung nutzen. Ich aktive die Standheizung am MID oder per Fernbedienung und es kommt nur kalte Luft aus dem Gebläse. Egal ob ich am MID oder per Fernbedienung das Ding einschalte, immer nur kalte Luft. Nach einer Zeit von 30 min schaltet sich das Gebläse von alleine wieder ab. Klingt ja eigentlich nicht schlecht, aber weder der Innenraum ist warm noch der Motor wurde gewärmt. Was ist das?

Luft ist keine im System, wurde erst Thermostat und Wasserpumpe und Wasserventil gewechselt.

Wenn das Gebläse angeht, kann ich davon ausgehen, dass meine Standheizung geht oder hängen dort verschiedene Systeme zusammen?

Kann mir einer den Zusammenhang erklären? Gibt es Lösungsvorschläge, dass ich wieder ein warmes Auto bekomme?

Kann leider nicht sagen, ob irgendwo eine Standheizung angeht. Da ich nicht weiß, wie es mit oder ohne klingen soll.

Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

kann es sein das deine Standheizung seit dem Einbau von LPG nicht mehr funktioniert ???

Weil ich hab mal was im TV gesehen, da hatte einer so einen alten Mercedes und bei dem kam auch nur noch kalte Luft heraus.. und dann hat sich festgestellt das die Idioten, die die LPG-Anlage verbaut haben, dass die irgendsoeinen warmwasser Schlauch vertauscht haben und deswegen kam nur noch kalte Luft heraus.. ob des bei dir des selbe Problem ist weiß ich nicht!

Viel Spaß noch;)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:48

Eben das kann ich nicht sagen, ob es mit der Gasanlage zusammenhängt. Glaube aber eher nicht, da ich immer noch nur das Summen im Radkasten habe. Klingt wie eine Pumpe, die arbeitet. Kann jetzt natürlich die Zusatzwasserpumpe oder die Kraftstoffpumpe sein.

Es wird immer noch nicht warm und nur kalte Luft.

War heute mal bei BMW, die wollen das Auto gleich für mind. ZWEI Stunden haben. Das kostet ja dann auch wieder hunderte von Euro, nur die Fehlersuche. Die wollen alles frei legen und messen.

Kann mir einer helfen? Fehler eingrenzen? Tipps geben um die Standheizung zum kompletten Laufen zu bringen? Was bedeutet eigentlich das Summen (schon mal postitiv)?

Grüße

Alexander

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:23

Ich habe eben mal die Spannung meiner Batterie überprüft. Im Moment des Einschaltens der Standheizung hatte meine Batterie eine Spannung von 11,6V. Dieses sollte doch ausreichend sein um sich selber einzuschalten.

Gibt es Vorschläge? Tipps?

Grüße

Alexander

Naja, viel mehr wirst du da nicht selber machen können. Du kannst es ev. mit nem neuen Zuheizer probieren oder was weiß ich was. Das ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Ich würd das Geld bei BMW investieren, dann ist ruhe (bezogen auf die Fehlersuche). Weil du jetzt auch nur mehr irgendwelche Teile tauschen kannst, das kostet auch Geld und ist nicht unbedingt zielführend.

Besser du zahlst die 2Stunden und weisst was Sache ist.

 

MfG

Sooo! Ich mach mal hier weiter! Eventuell findet sich der ein oder andere "Profi" unter euch!

Ich habe ja nun meinen Zuheizer zum laufen gebracht, soweit so gut.

Dann wurde der Zuheizer als Standheizung freigeschaltet.

 

Wenn ich fahre wirds sehr schnell warm im Auto. Gestern war ich aber mal ausserhalb der Stadt unterwegs und die Temp. fiel wieder auf knapp über dem ersten Teilstrich also ca.70°

Der Zuheizer rennt aber in dem Moment...wenn ich den Schlauch der vom Zuheizer geht berühre dann ist der auch heiss!

Das AGR-Thermostat ist im August getauscht worden falls jemand darauf Tippen würde!

 

Das 2te Problem ist der Betrieb des Zuheizers als Standheizung...und zwar programmiere ich eine Zeit ein bzw. schalte sie manuell ein mit HEIZ EIN

Das Gebläse innen geht dann an...der Zuheizer ebenfalls und rennt auch seine 30 Minuten! Das Auto ist natürlich kalt also ich meine das Kühlwasser...die Aussentemperatur unter 16° innen hab ich vorher auf beiden Seiten eine Temp. von 32° eingestellt und zwischen den mitlleren Düsen auf "warm" gestellt!

Wenn ich dann den Schlauch vom Zuheizer berühre (im Motorraum) dann ist der richtig heiss! Und ich spüre wie das Wasser umgewälzt wird!

Die zwei Schläuche die in den Innenraum führen also die für den Heizkörper Fahrer und Beifahrer sind ebenfalls heiss aber innen kommt auch 30min nur kalte luft!

Wenn ihr euch das *hier* anschaut sieht es bei mir aber anders aus obwohl das nach meiner FIN herausgesucht worden ist!

Bei mir geht die Nummer 12 auf die Nummer 19! Die 19 ist das Sperrventil mit Zusatzwasserpumpe, aber ich habe keine Zusatzwasserpumpe sonder nur das Sperrventil! Und das ist so nicht gelistet im Teilekatalog!

Und von der 19 gehen dann 2 Schläuche auf 21 und 22 also in den Innenraum! Das ganze ist aber laut Teielkatalog total anders! Die Nummer 18 hab ich gar nicht!

Wenn das Wasser aber nicht umegwälzt werden würde dann müsste doch der Zuheizer verriegeln oder abschalten da es zu warm wird! Tut er aber nicht er läuft normal nur hab ich innen nur kalte Luft!

Das Ventil (19) ist auch offen da ja sonst die Schläuche 21 und 22 nicht heiss wären!

Der Verbindungsschlauch der vom Zuheizer zum Sperrventil (19) geht hat unter dem Inenraumfilter eine Entlüftungsschraube! Diese hatte ich mal während des Betriebs aufgemacht da zischte Luft raus!

Stellt sich die frage ob es eventuell mit dem Entlüften zusammenhängen könnte? Warum wird dann der Innenraum warm wenn der Motor rennt!?

Alles in allem ist das sehr mysteriös!

Weiss da einer nen Tipp!?

MfG

Schlaeuche-heizkoerper-links-rechts
Sperrventil-entlueftungsschraube
Sperrventil-ohne-zusatzwapu

Kann mir einer sagen ob die WaPu am Zuheizer ständig umwälzt oder ob sie z.B. 30 sec umwälzt dann wieder ne Pause dann wieder umwälzt usw?

Denn wenn die WaPu umwälzen muss solange der Zuheizer in Betrieb ist OHNE Unterbrechungen dann hat meine WaPu was und im Fehlerspeicher steht nix :mad:

 

MfG

Hier die Antwort----> Die Pumpe muss ständig umwälzen ohne Unterbrechungen und Drehzahlregelung

MfG

Habe genau den selben Aufbau und keine Wärme Luft als wenn die Zusatzpumpe der SH alleine nicht ausreicht für den inline Betrieb. Hast du den Fehler gefunden?

Steht doch über deiner Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen