- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- origi. Tempomat - Keine Funktion . Aber Messwerte beim Schalter OKAY ?!?
origi. Tempomat - Keine Funktion . Aber Messwerte beim Schalter OKAY ?!?
Hallo.
wir haben in der Familie einen gebrauchten Giolf V BJ 2007 gekauft.
GT Sport 1,9l TDI mit originalem Tempomat.
Leider ist dieser ohne funktion. Bei ON/Off kommt keine Anzeige im KI und auch beim Einstellen, wird keine Geschwindiogkeit gehalten.
Ich also VCDS raus und ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Jetzt dachte ich mir, der Schlater ist defekt, komisch aber, beim Auslesen der Messwertblöcke beim GRA zeit VCDS ON und OFF ein, wenn ich den Schlater betätige.
Was meint Ihr. Woran leigt es?
DANKE
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kupplung Schalter eher!!
Oder Bremslichtschalter eher nicht der wird im Kombi Instrument angezeigt.
Mfg
Bei meine Touran 2005 hat Original GRA auch Problem gemacht. Gra ist immer an, manchmal ist Anzeige weg, also Gra ohne Funktion manchmal hat er angenommen.
Fazit : Neu Blinker Hebel gekauft (kein Original) und eingebaut. Leider Airbag, lenkrad, LenkSTG muss raus.
Naja, ich habe noch irgendwo einen Hebel liegen. Dachte nur, ich kann den Austausch sparen, da laut
vcds der Hebel einwandfrei funktioniert
Hast du den Kupplungs und Bremslichtschalter auf Funktion geprüft ?
Kann man mit VCDS?
Bevor du dein ganzes Auto zerlegt ?
Mfg
Auch unter Messwerte? Wo finde ich das? Welches SG? BremsLicht geht ganz normal und Kupplung? Wird das als Fehler abgelegt? Danke für die Hilfe
Schau dir im Motorsteuergerät Messwertblock 66 an. Die Bits zeigen dir jede einzelne Schalterstellung. Auch ob Bremslicht und wenn vorhanden Kupplungspedalschalter reagieren
Also solang die Messwertblöcke bestätigen, dass der/die Schalter tut/tuen, dann brauchst du auch nichts tauschen. Ich kenne auch Fälle wo eine GRA nachgerüstet wurde und nie richtig aktiviert wurde. Somit zwar alles funktioniert hat, aber das Steuergerät nie wusste, das im Auto eine GRA aktiv sein sollte. Da musste dann das Steuergerät umcodiert werden.
Prima. Danke für eure Hilfe. Ich werde berichten.
Hallo. Also, im der Messwert 66 im Motorsteuergerät gibts bei mir nicht. Schade
Ich habe heute mal mittels ZugriffCode die gra codiert, so als wäre diese nachträglich verbaut worden.
Leider auch ohne Veränderung. Vcds erkennt zwar immer noch das ein und aus schalten, aber nichts funktioniert und wird auch nicht grün im ki angezeigt.
Jetzt bleibt nur der tausch des Hebels übrig.
Bezweifle da aber, dass das dann hilft. Da muss meiner Meinung nach ein anderes Problem bestehen.
Seh es jetzt erst: du musst im KI Lenksteuergerät prüfen und nicht im Motorsteuergerät.
Edit: Habs oben korrigiert.
Messwertblock 66 im MOTORSTEUERGERÄT muss es geben ! Im Lenksäulenstg. ist es Messwertblock 04. Und @Über mir Der Tacho hat genau 0.0000 mit dem Tempomat zu tun bis auf das er die GRA Lampe anzeigt. Welcher Motor ist das genau ?
Sorry, habs korrigiert.
Ich habe extra ein Foto angegangen. Im Motorsteuergerät steht bei 66 nichts. Ist ein 1.9tdi 105ps
Und unter Block 4 kann ich das ein und aus schalten der gra sehen.
Komisch komisch komisch.
Noch Ideen? Was sollte ich machen?