Original AHK nachträglich verbauen trotz Luftfeder; Teilenummern AHK?
Hallo,
die SuFu hat mir leider bisher keine echte Aussage geben können...
Ich möchte bei unserem Avant 4f, 3,0 TDI Quattro, Bj. 2005, mit Luftferder (AAS), gerne nachträglich eine schwenkbare, originale Anhängerkupplung verbauen (so ist das halt, wenn man sich nur nen Gebrauchtwagen leisten kann. Dafür aber einen schönen!). Nun habe ich mehrfach gelesen, dass es für Fahrzeuge mit AAS zumindest im Zubehör andere AHK's gibt als für Fahrzeuge mit Stahlfedern. Meist ist nur der Haken anders, wohl etwas weiterer Bogen als bei der "Normalausführung", um den richtigen Abstand zur hinteren Stoßstange zu bekommen.
Gibt es bei Audi auch 2 verschiedene originale, schwenkbare AHK's für die beiden verschiedenen Fahrwerke? Und wenn ja, wie ist die Originalteilenummer für die Ausführung mit AAS? Für die mit Stahlfahrwerk lautet sie 4F0 800 491 C (?) , vom Allroad 4FO 800 491 E oder F (???). Muss ich dann die vom Allroad nehmen oder sind die gleich oder gibt es da Unterschiede und wenn ja, welche?! Oder ist bei meiner Auflistung nur die Weiterentwicklung des Bauteils, sprich der Generationsstand (von C über E zu F) gezeigt und es ist gar nicht die Originalteilenummer vom Allroad? Falls das so ist: wie lautet diese Nummer? Prinzipiell muss doch die vom Allroad auf jeden fall passen, da der Allroad doch immer ein AAS hat, oder?! oder spielt da dann wieder die Stoßstange, sprich das Exterieur, mit rein?
Fakt ist wohl, dass zumindest bei S-Line Exterieur ein etwas längerer Haken im Zubehör verbaut wird. Ist denn hier die Stoßstange so viel größer, sprich das Fahrzeug entsprechend ein paar Zentimeter länger oder woher kommen diese Unterschiede? Würde denn bei einem Fahrzeug ohne S-Line-Ausstattung, aber mit AAS, die "normale" AHK / der "normale" Haken passen?
Rein hard- und softwaretechnisch sollte das wohl aber auch der einzige Unterschied sein (sprich ggf. Haken), oder?! Wenn es denn einen Unterschied bei der originalen AHK überhaupt gibt.
Eine fundierte Rückmeldung mit Teilenummern wäre echt klasse! Ich hätte nämlich gerne demnächst den Haken unterm Auto....
Danke & Gruß Marco
Beste Antwort im Thema
Hallo noch einmal alle zusammen,
first of all: vielen Dank nochmals speziell an bigaudi für die klasse Unterstützung auch neben dem eigentlichen Thread!
Also, ich habe mich jetzt auch noch schlauer gemacht und meine guten alten Kontakte als ehemaliger Automobilzulieferer spielen lassen (falls Du das mal zufällig lesen solltest: vielen Dank, Peter!).
Für alle, die es in Zukunft auch noch interessiert: die AHK für Fahrzeuge mit "4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung" (in der fahrzeugspezifischen Ausstattungsliste als 1BK gekennzeichnet) braucht die AHK 4F0 800 491 D oder H (je nach Ausstattung; D für 1BK+2K1, H für 1BK+2K7) , die anderen Fahrzeuge mit Ausstattungen 1BA,1BB,1BD,1BE,1BR,1BV+2K1 brauchen die 4F0 800 491 C. Dann gibt es noch die 491 G für 1BA,1BB,1BE,1BR,1BV,1BD+2K3,2K7.
2K1 & 2K3 bedeuten glaube ich verstärkter Stoßfänger, 2K7 glaube ich, hat mit S-line zu tun (bitte korrigieren, falls es nicht stimmen sollte).
Der Unterschied zwischen C + D: satte 75mm in der eingebauten Höhe des Kugelkopfs (wobei jede Kugelkopfmitte noch eine Toleranz +4 / -6 mm hat). Der Haken C trägt die Nummer "305 282", der D "305 281" (Westfalia-Nummern). Der Rest, mit Ausnahme der Gewindeplatten mit ihrem spezifischen Befestigungssystem und einer Verstärkungsplatte integriert im Querträger, ist absolut identisch (heißt: auch der Träger, der mit der Karosserie verschraubt wird, ist bei C und D anders aufgrund der Verstärkung bei D!).
Falls ich noch die (echte) technische Erklärung bekommen sollte, warum es hier nun zwei unterschiedliche Höhen / Ausführungen gibt, werde ich das nachträglich posten. Daran, dass der 1BK das Niveau einfach nur hält während das Stahlfahrwerk durch die Last nach unten geht, glaube ich noch nicht so ganz. Eher die Tatsache, dass der 1BK auch hochgepumpt werden kann und man somit dem Fahren auch mit hohem Fahrwerk Rechenschaft tragen muss, ähnlich wie beim Allroad, der wohl auch eine spezifische AHK hat (der hier aber definitiv nicht betrachtet worden ist!!!!). Aber das ist jetzt gerade Glaskugellesen.
Ach ja: A wurde durch C ersetzt, dass dürfte nur eine Generationsstandfrage sein, die sollten weitestgehend untereinander austauschbar sein. Bei D könnte es auch einen alten Stand gegeben haben, der heißt dann B, so 100%ig geht das leider nicht aus den Unterlagen hervor.
Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle, die mich hier bisher unterstützt haben und viel Erfolg für die, die auch selber umrüsten möchten, die gleichen Probleme hatten wie ich und sich nunmehr unser gemeinsam erhaltenen Ergebnisse erfreuen können.
Marco
Ähnliche Themen
37 Antworten
..im Prinzip ganz einfach...Du brauchst eine AHK genau für dein Auto..also 4f/Bj.2005/Avant/ohne S-Line Exterieur/mit AAS...wenn Du ein wenig die SuFu bemühst,findest Du alles notwendige...viel Spaß dabei,ich habs bei meiner Limo im Sommer gemacht...
Moin,
das hab ich ja schon, nur trotzdem weiß ich nicht genau, ob ich eine "C", sprich Stahlfahrwerk ohne S-Line oder eine "D" (wohl für S-line und AAS) nehmen muss oder ob vielleicht eine "E" oder "F" aus dem allroad auch gehen. Habe stundenlang alles durchsucht, aber keine echte Antwort für mein problem gefunden.
Liegt das nun einzig an der eventuell anderen Stoßstange vom S-line? Was hätte es dann aber mit dem vielzitierten Stahfahrwerk - AAS Unterschied zutun?
Mal wird auch davon gesprochen, dass die Niveauregulierung beim AAS mit dafür verantwortlich sein soll, andere schreiben nix darüber.
Fakt ist, ich könnte an eine vergleichbar günstige (finde ich zumindest) "E" aus nem Allroad kommen und wüßte gerne, ob ich die verbauen darf. Was passiert eigentlich rein rechtlich, wen ich eine längere für S-Line an ein Fahrzeug ohne S-Line verbaue? Da hätte ich ja quasi zuviel Platz zur Heckschürze?! Wäre das ein rechtliches Problem (Verlust Zulassung)?
Grüße Marco
..soweit ich weiß,sind die Unterschiede immer die Haken...bei Fahrzeugen mit AAS,sind diese kürzer(bzw.die Kugel sitzt etwas tiefer),da so ein Fahrzeug ja immer das gleiche Niveau hält....S-Line Haken,stehen etwas weiter raus,da die Schürze voluminöser ist...ich würde nicht auf Verdacht eine von einem anderen Fahrzeug kaufen,schon gar nicht vom Allroad,diese Autos sind von Haus aus höher,ob da der Haken der gleiche ist....
Allroad kannst du zb nicht nehmen !
Der hat ein höheres Fahrnivou öhhhm Fahrhöhe !
Willst du gesteckt oder schwenkbar nachrüsten ?
Eventuell musst du unten an der Schürze etwas ausarbeiten ,je nach Anbieter der ahk !
Hallo,
ich möchte gerne die schwenkbare AHK nachrüsten, zur Not auch eine steckbare, wie ich sie von meinem alten 4b kenne. Das wird wahrscheinlich auch die einfachste Lösung sein, aber halt nicht die schönste...
Das mit dem höher liegenden Allroad und der damit verbundenen tiefer liegenden Hakenlösung leuchtet mir ein, daher wird es wohl nicht gehen. Die Frage aber bleibt: braucht nun ein Fahrzeug mit AAS immer eine ander AHK / anderen Haken als eines mit Stahlfahrwerk oder lioegt es nur an der eventuell größer nach hinten bauenden Stoßstange der S-Line Ausstattung, dass das wegen des Abstands nötig ist?!Oder hat ein Fahrzeug mit AAS grundsätzlich eine größer bauende Stoßstange als ein Fahrzeug ohne AAS, sodass S-Line hier gar nicht mit rein spielt?
Liegt der Haken bei AAS tiefer als beim Stahlfahrwerk, weil das Niveau ausgeglichen wird (kommt aus 'nem anderem Fred) (was ich nicht glauben kann, da die Belastung eines Anhängers durch die Ladung beeinflusst wird und somit der Fahrzustand des Zugfahrzeugs davon beeinfluss wird; auch ein Stahlfahrwerk kann hier durchaus auf Dauer "ausgehoben" werden).
Also, ist es die Stoßstange, die einen anderen Haken bedingt oder das Luftfahrwerk? Und um zu erkennen, welches exterieur ich habe: welcher Audi-Codemuss hierzu in meiner vielseitigen ausstattungsliste auftauchen, um mir zu sagen, welche Originalstoßstange ich haben müsste (und die ist bei mir original). Mein Fahrzeug ist, soweit ich mich erinnere, ein 25 -Jahre-Quattro-Modell.
;o) Marco
...wie gesagt,ich hab die Umrüstung gerade hinter mir...also ,Du brauchst eine AHK für Fahrzeug mit AAS und ohne S-Line(ausser Du hättest doch S-Line-Exterieur-beim 25 Jahre Quattro-Paket,war dies aber definitiv nicht dabei!)...hatte ich aber schon ein paar mal geschrieben...dann gibts da noch verschiedene Steuergeräte und Kabelsätze...Tip:bestell den kompletten Satz genau nach der FIN!
ich denke du suchst eine Gebrauchte aus der Bucht.
Soweit mir bekannst ist, gibt es beim 4f nur 2 schwenkbare Kupplungen (Allroad aussen vor)
4F0800491C (alt = ...A) für Stahlfedern (auch S-Line)
und 4F0800491D für Luftfahrwerk.
Da bin ich mir beim VFL 99% sicher, ist auch egal ob Limo oder Avant.
Beim FL sieht das schon anders aus, da gibt es noch 2 weitere ( G + H ) zur Auswahl.
Tip lass dir vom Verkäufer bestätigen das der Schwenkmechanissmus und der Mikroschalter funktionieren und der Kugelkopf nicht abgenutzt ist oder durch Rostfraß Löcher hat.
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
ich denke du suchst eine Gebrauchte aus der Bucht.
Soweit mir bekannst ist, gibt es beim 4f nur 2 schwenkbare Kupplungen (Allroad aussen vor)
4F0800491C (alt = ...A) für Stahlfedern (auch S-Line)
und 4F0800491D für Luftfahrwerk.
Da bin ich mir beim VFL 99% sicher, ist auch egal ob Limo oder Avant.
Beim FL sieht das schon anders aus, da gibt es noch 2 weitere ( G + H ) zur Auswahl.
Tip lass dir vom Verkäufer bestätigen das der Schwenkmechanissmus und der Mikroschalter funktionieren und der Kugelkopf nicht abgenutzt ist oder durch Rostfraß Löcher hat.
...ich habe für meine 2005er Limo,die 4F5 092 157 A ...wurde speziell für Limo mit AAS ohne S-Line beworben und passt perfekt...ob sie auch an einen Avant passen würde,weiß ich nicht....
lt. Teilesystem wurde A durch C ersetzt und C ist für beide.
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
lt. Teilesystem wurde A durch C ersetzt und C ist für beide.
...jetzt müsste der TE aber was finden können.....
Ein kleines bischen Off-Topic, aber ich bin eigentlich von der Original-Kupplung nicht begeistert, weil man bei vollem Kofferraum erstmal hinten teilweise ausräumen muss, um die linke Klappe zu öffnen, hinter der das Handrad für das Einklappen der Kupplung ist. Es gibt da meines Wissens von Thule eine, rein vom Aussehen und Konzept her, viel elegantere Lösung: Die Kupplung ist einfach mit einem Handgriff unter der Stoßstange ein- und ausklappbar. Preisgünstiger dürfte die dann auch noch sein. Was spricht gegen diese Lösung?
moin
wenn die Kupplung ausgeschwenkt werden soll, egal welches System, muss "entriegelt" werden.
Das wird immer im Kofferraumbereich innen oder aussen sein. Ist die Entriegelung aussen, bekommts du schmutzige Finger
Nur eine elektrische Betätigung währ perfekt, die gibt es aber meines Wissens nicht für den 4F
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
moin
wenn die Kupplung ausgeschwenkt werden soll, egal welches System, muss "entriegelt" werden.
Das wird immer im Kofferraumbereich innen oder aussen sein. Ist die Entriegelung aussen, bekommts du schmutzige Finger
Nur eine elektrische Betätigung währ perfekt, die gibt es aber meines Wissens nicht für den 4F
Stimmt ! Der Q7 hat dafür einen Knopf und fährt dann elektrisch aus !
Lieber schmutzige Finger (die werden beim Hänger-ankoppeln oder Fahrradträger aufsetzen sowieso schmutzig) als den halben Kofferraum ausräumen.....