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Original Alu Pedale ohne ABE

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:27

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie sieht es rechlich aus, wenn ich in einem Auto Alu Pedale nachrüsten möchte, die so auch als Zubehör ab Werk lieferbar sind. Brauche ich eine ABE, Tüv Eintragung oder geht das einfach so klar? Wie sieht es aus, wenn es die original Pedale vom Vorgängermodell sind?

Auch wenn es nett gemeint ist, bitte keine Vermutungen oder Aussagen wie ich hab das auch ohne gemacht...

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17 Antworten

1) originale pedale die vom hersteller kommen und FÜR DAS AUTO ist kannst du anbauen wie du lustig bist.

2) original pedale von einem ANDEREN modell -> eintragen!

ist z.b. typische bei vw´s. die tt pedale passen auf fast jeden älteren vw vom 3er golf über 35i bis hin zum polo 6n. müssen aber eingetragen werden. oder ebenso r32 pedale am normalen 4er -> das geht.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:53

Aber wie erkenne ich, wenn ich die Teile z.B.bei ebay kaufe, ob die nun für mein Auto sind oder für den Vorgänger. Kann ja jeder schreiben was er will. Und wenn es sowieso die gleichen sind kann man es mir doch auch schlecht nachweisen für welches Modell die nun ursprünglich vorgesehen waren?:confused:

das is eben DEIN problem ;)

anhand der teilenummer der originalteile könnte man das checken.

der nachweis bei einer polizeikontrolle ist und bleibt dein problem. ich kenne leute die haben schon für einen r32 eine mängelkarte und einen punktebescheid von wegen "erlöschen der betriebserlaubniss" bekommen weil er eben r32 stosstange an einem r32 fährt....

wiegesagt im zweifelsfalle ist das das problem des fahrers/halters. gerade bei seltenen autos die man nicht so häufig sieht ist selbst ein serienspoiler ein ernsthaftes hinderniss.

Soweit ich weiss, gibt es keine ABEs für Pedale. Weder von ATU, noch von FK...usw. Wollte auch welche kaufen.

Wenn man jetzt speziell auf's Fzg. abgestimmte Pedale kauft (orig. Zubehör), dann bin ich mir nicht sicher, viell. sind die mit ABE...?!

reden wir jetzt hier von KOMPLETTEN pedalen oder nur von den teilen, die man gg die meist orginalen gummiauflagen austauscht???

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Soweit ich weiss, gibt es keine ABEs für Pedale. Weder von ATU, noch von FK...usw. Wollte auch welche kaufen.

Wenn man jetzt speziell auf's Fzg. abgestimmte Pedale kauft (orig. Zubehör), dann bin ich mir nicht sicher, viell. sind die mit ABE...?!

na klar ham die keine abe....aber ein teilegutachten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Soweit ich weiss, gibt es keine ABEs für Pedale. Weder von ATU, noch von FK...usw. Wollte auch welche kaufen.

Wenn man jetzt speziell auf's Fzg. abgestimmte Pedale kauft (orig. Zubehör), dann bin ich mir nicht sicher, viell. sind die mit ABE...?!

na klar ham die keine abe....aber ein teilegutachten :rolleyes:

Klasse, soweit hätte ich mir auch zugetraut zu denken... :rolleyes: Wusste allerdings der TO nicht. Daran schon gedacht??

@TO: Mit dem GA zum Tüv und dann wird's eingetragen.

Für die Pedale aus dem VW Zubehörprogramm brauchst Du keine ABE. Einbauen bzw. Einbauen lassen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Für die Pedale aus dem VW Zubehörprogramm brauchst Du keine ABE. Einbauen bzw. Einbauen lassen und gut ist.

solange Du es in einen VW einbaust und da ist die Art der befestigung im Gutachten bzw der einbauanweisung genau deffiniert.... Jol.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

na klar ham die keine abe....aber ein teilegutachten :rolleyes:

Klasse, soweit hätte ich mir auch zugetraut zu denken... :rolleyes: Wusste allerdings der TO nicht. Daran schon gedacht??

@TO: Mit dem GA zum Tüv und dann wird's eingetragen.

der te wusste das schon. hat er nämlich in seinem ersten posting geschrieben. aber wen man eben den unterschied zwischen einer abe und einem tga nicht kennt....

@michael

sorry aber kompletter quark! pedale mit abe gibt es keine! pedale müssen IMMER abgenommen werden.

so jetzt hat das vw bei seinen pedalen schon gemacht -> in der be des wagens. somit muss ein vw golf 4 pedal in einem vw golf 4 nicht eingetragen/abgenommen werden weil die pedale schon bestandteil der be sind. packst du jetzt golf 4 pedale in einen golf 3 dann sind das zwar auch vw pedale aber der wagen besitzt keine be mit den pedalen. somit MUSS das ganze abgenommen -> eingetragen werden. ok die frage "wer merkt das" stellt sich natürlich IMMER. im zweifelsfalle bist du aber der mops.

der witz: bei den pedalen gibts nur 3 kritikpunkte:

- liegen die pedale sauber auf?

- sind die pedale rutsch hemmend?

- und vorallem: STIMMT DER MINDERSTABSTAND UNTEREINANDER?

tüddelst du irgendwelche riesigen pedalauflagen von einem r32 in einen käfer dann hast du schonmal das problem das die schose nicht passt weil der käfer eben ein stehendes gas/brems/kupplungspedal hat, der golf ein hängendes. auch der abstand zwischen den pedalen ist beim käfer schonmal kleiner als beim golf. somit kannst du die dinger da NICHT verbauen und auch NICHT eintragen lassen weil die teile dafür eben ungeeignet sind. egal ob nun original vw oder nicht. somit ist die aussage das vw teile ohne weiteres in einen vw eingebaut werden können/dürfen ohne abnahme schonmal eben FALSCH!

Ich rede ja explizit von den Pedalen aus dem Zubehörprogramm von VW. Nicht In Pro oder ähnlichem.

Daß VW dafür vorher ein Abnahmeprocedere durch hat ist mir klar, interessiert mich als Kunde aber nur marginal, sondern nur der Fakt, daß man die Teile ohne zusätzlicher ABE oder separater Abnahme verbauen darf.

jein ;)

wiegesagt wen vw das teil für DEIN auto gebaut hat -> ja! siehe r32 pedale im 4er golf.

wen vw das teil für IRGENDEINEN vw gebaut hat -> NEIN! siehe r32 pedale im 3er golf.

das is eben nicht soooo ganz einfach ;)

Beim Zubehörprogramm gehe ich natürlich davon aus, daß man in der Rubrik seiner Baureihe bleibt.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:17

Also so richtig schlau bin ich nun immer noch nicht geworden. Es geht hier um keinen VW, sondern Ford, aber das dürfte an der Sache ja mal nichts ändern. Weiterhin beziehe ich mich nur auf die Pedalkappen, nicht das ganze Pedal.

Aber wenn ich nun Pedale kaufe, die eigentlich für nen Focus MK2 gebaut wurden und die in den MK3 einbaue, weil ich es gar nicht erkennen kann (sind ja optisch die selben), dann geht eventuell mein Versicherungsschutz flöten!? Also lasse ich es lieber bleiben oder mache es wenn ich das nächste Mal zum Tüv muss.

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