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Original AMG Sportlenkrad für CLK 208 Coupé
Hallo,
Ich möchte bei meinem CLK 230 Kompressor Coupe Sport das Original Lenkrad, welches abgenutzt ist durch ein Original AMG Sportlenkrad tauschen.
Kann ich das einfach selber tauschen, oder sollte ich lieber zu Mercedes gehen ?
Wenn ich mir Privat ein Lenkrad kaufen würde, baut Mercedes das auch ein, oder nur wenn ich eins bei denen kaufe ?
Welches Original AMG Sportlenkrad würde bei meinem CLK W208 Coupé den überhaupt passen ?
Vielen dank schonmal im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Wieso Sattler ?
Der Airbag den Nicod78 verbaut hat ist der originale aus den 55 AMG Modellen.
Das hat kein Sattler im nachhinein gemacht.
Gruss
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 29. November 2014 um 12:59:01 Uhr:
Ich hoffe, dass der ausführende Sattler ein Airbagexperte war, der entsprechend funktionierende Sollbruchstellen für den Luftsack integriert hat. Sonst könnte im dümmsten Fall - wie Detlef schon geschrieben hat - die Sache mal nach hinten losgehen.
Schön ist es aber allemal !
Um die Frage von Picard auf der ersten Seite nochmal aufzugreifen:
Ich habe auch mein Lenkrad gegen eines in DTM-Ausführung mit Leder/Vogelaugenahornholz (was für ein Wort !) getauscht - siehe Bilder. Ist auch einfach nur geil und ich freue mich jedesmal darüber, wenn ich es in die Hand nehme. Im Frühjahr war ich nun bei der HU/AU und hatte keinerlei Probleme damit. Es kam nicht mal eine Nachfrage. Anscheinend wird das Lenkrad in Verbindung mit dem Airbag und den Lenkradtasten als Original akzeptiert, bzw. der Umbau dadurch als solcher nicht erkannt. Soweit meine Vermutung.
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26 Antworten
Ich würde ihn nicht selber tauschen. Wenn er bei der Montage los geht sitzt du nachher so wie auf dem Video auf dem Rücksitz. https://www.youtube.com/watch?v=1S1CZ08w4H4
Abgesehen ist es auch für Laien verboten.
wie gesagt - selbst ist nicht... (wo kein Kläger...)
aber ne Benz-Werkstatt brauchts auch nicht...
ne Freie mit Zulassung is auch recht...
servus
Moin,
mit Verlaub, bitte mit der Panikmache aufhören, mit normalen Schrauberkenntnissen und vorheriges Abklemmen der Batterie ist das ohne große Probleme möglich. Man muß sich schon ziemlich bescheuert anstellen um sowas hinzubekommen das der Airbag hoch geht. Ich würde die Batterie vorher eine halbe Stunde abklemmen und dann tauschen. Vor dem Zusammenschrauben darauf achten das der Airbagstecker wieder richtig sitzt.
Solltest der TE aber tatsächlich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, dann bitte wirklich in die Werkstatt fahren, weil man braucht auch einen extrem langen TX30 Bit um den Airbag los schrauben zu können.
Gruß Andreas
http://www.ebay.de/itm/130727372237?...
Zitat:
@mikel323fba schrieb am 19. November 2014 um 21:48:02 Uhr:
http://www.ebay.de/itm/130727372237?...
Das kannst DU Vergessen, laut Artikelbeschreibung wird dieses Lenkrad nur im Tausch gegen ein Baugleiches Verkauft also kein Standard gegen AMG im Tausch möglich
...nee Detlef pass schon, unten drunter auf den Bilder ist das originale zu sehen. Die Frage ist nur da es unten abgeflacht ist, muß es wohl umgeschweißt werden. Wie sieht es mit dem TÜV aus, ist das so ohne weiteres zu händeln oder machen die Probleme???
Also Lenkrad kann man auch selber tauschen - wenn man das passende Werkzeug hat und keine 2 linken Hände.
Deweiterern muss die Batterie nicht abgeklemmt werden - das einzige ist - es darf die Zündung nicht an sein - ( Mein Vater arbeitet bei Benz und hat es mir so gesagt - der wird das ja wohl wissen )
Wenn die Zündung an ist - besteht die gefahr das das ding losgeht bei nicht sachgerechter montage und Ihr habt auch ein Fehler im Speicher wenn das ding abgeklemmt wird.
Habe bisher immer das Lenkrad bei meinen Fahrzeugen selber getauscht - wenn ihr da gewissenhaft vorgeht passiert auch nix aber
wenn jemand 0 Ahnung hat - lieber in die freie Werkstatt gehen.
Gruss
Zitat:
@dami430 schrieb am 20. November 2014 um 12:22:11 Uhr:
Also Lenkrad kann man auch selber tauschen - wenn man das passende Werkzeug hat und keine 2 linken Hände.
Deweiterern muss die Batterie nicht abgeklemmt werden - das einzige ist - es darf die Zündung nicht an sein - ( Mein Vater arbeitet bei Benz und hat es mir so gesagt - der wird das ja wohl wissen )
Wenn die Zündung an ist - besteht die gefahr das das ding losgeht bei nicht sachgerechter montage und Ihr habt auch ein Fehler im Speicher wenn das ding abgeklemmt wird.
Habe bisher immer das Lenkrad bei meinen Fahrzeugen selber getauscht - wenn ihr da gewissenhaft vorgeht passiert auch nix aber
wenn jemand 0 Ahnung hat - lieber in die freie Werkstatt gehen.
Gruss
Wau, immer selbst getauscht!
Respekt
Wie oft wechselt man wohl sein Lenkrad
Dein Vater muss es ja Wissen dann muss er aber auch Wissen das man bei allen Arbeiten am Stromkreis die Batterie abklemmen sollte!
Naja - Spannungsfrei ist Spannungsfrei..
aber auch ich würde in dem Fall die Batterie abklemmen.
Hier ind Steuergeräte im Spiel die mitunter schon auf kleinste Spannungsschwankungen reagieren können. Ggf. reicht da schon statische Aufladung durch Schuhe und/oder Klamotten...
Mir wärs zu heiß...
sears
Wenn ich was am Airbag arbeite klemm ich die Batterie ab, mach die Zündung und andere Verbraucher an, warte ein paar Sekunden und schalte alles wieder aus und dann fange ich an. Hatte in den letzten 30 Jahren noch nie Probleme....wobei mein erstes Auto mit Airbag hatte ich glaube Mitte 90er....
Hi,
Oft-
hatte einen e36 - da hab ich das gegen ein dickeres getauscht - als ich Ihn verkauft habe hab ich das wieder zurück gerüstet
dann bei meinem 430er cabrio - erst das normale gegen ein Vogelauge / leder - dann das gegen ein Leder DTM - dann das gegen das Vogelauge / Leder DTM - dann das gegen das serien Lenkrad beim verkauf
Dann bei meinem 55er - erst das Vogelauge / Leder DTM eingebaut - dann wieder ein neues original -
Diverse umbauten bei Kumpels nicht mitgerechnet :-)
Langt das -
Und es ist nie was passiert :-)
Muss ja dann jeder für sich selber entscheiden ob er die Batterie abklemmt oder nicht.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 20. November 2014 um 12:43:45 Uhr:
Zitat:
@dami430 schrieb am 20. November 2014 um 12:22:11 Uhr:
Also Lenkrad kann man auch selber tauschen - wenn man das passende Werkzeug hat und keine 2 linken Hände.
Deweiterern muss die Batterie nicht abgeklemmt werden - das einzige ist - es darf die Zündung nicht an sein - ( Mein Vater arbeitet bei Benz und hat es mir so gesagt - der wird das ja wohl wissen )
Wenn die Zündung an ist - besteht die gefahr das das ding losgeht bei nicht sachgerechter montage und Ihr habt auch ein Fehler im Speicher wenn das ding abgeklemmt wird.
Habe bisher immer das Lenkrad bei meinen Fahrzeugen selber getauscht - wenn ihr da gewissenhaft vorgeht passiert auch nix aber
wenn jemand 0 Ahnung hat - lieber in die freie Werkstatt gehen.
Gruss
Wau, immer selbst getauscht!
Respekt
Wie oft wechselt man wohl sein Lenkrad
Dein Vater muss es ja Wissen dann muss er aber auch Wissen das man bei allen Arbeiten am Stromkreis die Batterie abklemmen sollte!
Und das alles wärend der fahrt.. ..ne Spass! Das is aber wirklich oft....!
Verdammt oft, da würde sich schon das Befestigungssystem aus dem Motorsport lohnen
Zitat:
...............
Langt das -
Und es ist nie was passiert :-)
Muss ja dann jeder für sich selber entscheiden ob er die Batterie abklemmt oder nicht.
.Ein Bekannter von mir (Schrauber bei Mercedes) hatte auch nie Probleme beim Federtausch (MC Pherson Federbein)... und nach vielen Jahren schrauberei wachte er irgendwann im Krankenhaus mit einem etwas nachmodeliertem Gesicht auf... Feder rausgesprungen und voll ins Gesicht....
Nur weil lange und oft nichts passiert heißt das noch lange nicht, das es problemlos und ungefährlich ist.
Man sollte einige Sicherheitsvorschriften schon einhalten, denn diese wurden nicht umsonst erstellt.
LM