ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Antenne montiert - schlechter Radio Empfang!

Original Antenne montiert - schlechter Radio Empfang!

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. März 2017 um 11:02

habe eine neue originale VW Antenne mit DAB Empfang gekauft und montiert. Ist die gleiche die ich vorher hatte nur eben mit der DAB Funktion dazu wegen meinem neuen RNS 510 mit DAB.

Nun ist es so das ich mit dieser Antenne einen wesentlich schlechteren FM Radio Empfang habe als mit der vorigen. Was kann da die Ursache sein. Steckverbindungen überprüft, sind in Ordnung.

Könnte da eventuell der Stab schuld sein?

Antenne
Ähnliche Themen
16 Antworten

Am Antennenstab kann es eigentlich nicht liegen. Wahrscheinlicher ist, daß sich Antenne und Radio nicht miteinander verstehen bzw. die Phantomspeisung (Stromversorgung) für den Antennenverstärker nicht klappt.

Für DAB und FM gibt es getrennte Kabel. Wurden diese korrekt angeschlossen?

Handelt es sich bei der Antenne um ein "Original-Teil" von VW oder einen Nachbau?

Aus welchem Fahrzeug stammt das RNS510 ursprünglich? Wurde die Codierung geprüft?

Schonmal den Diagnosemodus angeschaut, wie das Antennensignal aussieht und ob die Antennen "active" sind?

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:53

Das RNS 510 habe ich Nagelneu gekauft und das war noch nie vorher in einem Fahrzeug verbaut.

Die Antenne ist original und hat die Teilenummer: 6R0035501D

Hatte vorher die gleiche Antenne nur eben ohne DAB Empfang und da war der Empfang um einiges besser.

Verstehe ich nicht.

Codierung fürs RNS habe ich von meinem vorigen RNS 1zu1 übernommen. Also vorher mit VCDS ausgelesen und dann gleich codiert.

Die Steckverbindungen habe ich kontrolliert und die sind alle korrekt angesteckt und fest.

Ich habe die Antenne bei eBay.de von einem Händler neu gekauft.

Die Antenne hat € 64,00 gekostet und die gleiche mit dieser Teilenummer kostet bei VW € 180,00

Der Verkäufer hat aber die Antenne als 100% original beschrieben.

Vielleicht ist das wirklich eine Nachbau Antenne, denn das würde mein Problem eventuell erklären.

Wie kann ich prüfen ob die Antennen "active" sind?

Du mußt erstmal das Hidden-Menu aktivieren, falls noch nicht geschehen.

STG 37 (Navigation) auswählen

STG Anpassung, Funktion 10

Kanalnummer 50

Neu setzen auf 1

RNS neu starten

Das Hidden-Menu läßt sich mit der Taste SETUP öffnen. Taste sehr lange gedrückt halten und auch noch weiter halten, wenn das erste Menü kommt. Erst loslassen, wenn das zweite Menü erscheint.

Dort im Menü RADIO sollten sich Infos zum Signalpegel finden und ab die Antennen aktiv sind.

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:51

War heute in der Werkstatt und der Mechaniker meinte das meine Antennen auf "active" sind aber die Antenne gibt einen Masseschluss Fehler aus der sich nicht löschen lässt. Habe heute eine neue bei VW bestellt und lasse diese dann am Donnerstag Mittag einbauen. Hoffe das dann wieder alles funktioniert.

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:10

Seit heute neue Antenne verbaut aber nur zu 50% Besserung. Ist noch nicht perfekt. Weis mir keinen Rat mehr.

Antennenverstärker?

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:46

Ein VW Mitarbeiter meinte das vielleicht das DAB Kabel schuld sei.

Werde nächste Woche einmal abschließen und probieren den Fehler zu löschen.

Themenstarteram 27. März 2017 um 14:48

Habe heute das DAB Kabel abgeschlossen und der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe als Fehler "Antenne 2 Masseschluss"!

Da mein Auto eine Dachantenne hat, nehme ich an das Antenne 2 die Antenne in der Heckscheibe ist. Liege ich da richtig?

Kabelbruch scheint keiner zu sein. Zumindest habe ich bei den Gummi Führungen von der Heckklappe zum Auto nichts feststellen können.

Der Mitarbeiter vom Teileverkauf von VW meinte das die Antenne eventuell mit meinem Verstärker nicht kompatibel sei, da es sich um eine Antenne für einen VW Polo ab BJ:2010 handelt. Aber das wäre ja demnach dann Antenne 1 oder irre ich mich da?

Hatte vorher die Baugleiche nur ohne DAB Funktion verbaut und die hat funktioniert.

Bitte dringend um Hilfe!

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:45

Bei meinem Auto ist an der Antenne definitiv die Scheibenantenne kaputt. Ich habe auf einem der beiden Antennen Stecker keinen Empfang sondern nur rauschen. Mein Schwager hat auch einen Golf Plus mit zwei Antennen und der hat auf beiden Steckern Empfang. Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt und hoffe das es nicht allzu teuer wird.

Warum tauscht du die nicht selbst?

Themenstarteram 31. März 2017 um 13:16

Die in der Werkstatt wollen das Kabel durchmessen und mir danach sagen wo der Fehler liegt. Das Durchmessen kann ich leider nicht machen weil ich mich da nicht auskenne und auch keine Geräte dazu habe.

Themenstarteram 3. April 2017 um 14:17

Heute Fehler beseitigt!

Es war das kurze Stück Kabel von der Heckscheibe bis zum Verstärker. Da war ein Knick drinn und es hatte bei dem Knick einen Masseschluss mit dem Blech von der Heckklappe.

Glück gehabt, das sollte ja relativ kostengünstig zu reparieren gewesen sein.

Schlechter FM-Empfang in Österreich ist doof, besonders in den eher bergigen Bereichen. DAB+ gibt's bei Euch ja noch nicht. Mal sehen, ob mit der aktuellen Ausschreibung der KommAustria was weitergeht. Jedes Mal muß ich schmunzeln, wenn ich am Brenner über die Grenze fahre und dann in Südtirol der Empfang von OE3 oder FM4 auf DAB+ der RAS umschaltet.

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:53

Ja, das war nicht so teuer den Fehler zu beheben. Ich bin schon gespannt wann wir in Österreich mal DAB haben werden. Wenn das so weiter läuft, habe ich mein DAB Rns umsonst gekauft. :-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Antenne montiert - schlechter Radio Empfang!