ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Audi BT FSE nachrüsten bei vorhandemem Navi+ (RNS-E)

Original Audi BT FSE nachrüsten bei vorhandemem Navi+ (RNS-E)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:22

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich fahre einen Audi A3, Baujahr 05/2005 mit Navi Plus (RNS-E) - kein BOSE.

Jetzt möchte ich die Original Audi Bluetooth FSE nachrüsten - nur eine Ladeschale brauche ich nicht.

A) Funktioniert das überhaupt?

B) Wenn es funktioniert, dann brauche ich:

- Steuergerät

- Mikrofon für die Dacheinheit

- neue Dachantenne (oder ist das GSM-Modul immer integriert?)

- passende Verkabelung

Irgendetwas vergessen/übersehen? Hat das schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

also nen bt headset wird auf alle fälle günstiger... :O)

das werden mehr als 100€ auch mehr als 200, 300 und 400€... weit mehr! :-/

schau mal bei http://www.kufatec.de

da gibt es glaub ich alles was du zum nachrüsten benötigst. :)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:43

Noch etwas:

Mein RNS-E ist nicht mit der Spracherkennung ausgestattet. Gibts damit Probleme? Sprachsteuerung übers MuFu für die Handyfunktionen wäre aber Pflicht - stellt diese Funktion das FSE-Steuergerät zur Verfügung oder ist das Sache des Navis?

am 17. Juni 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Medivh

Noch etwas:

Mein RNS-E ist nicht mit der Spracherkennung ausgestattet. Gibts damit Probleme? Sprachsteuerung übers MuFu für die Handyfunktionen wäre aber Pflicht - stellt diese Funktion das FSE-Steuergerät zur Verfügung oder ist das Sache des Navis?

Die reine FSE-Sprachsteuerung macht die FSE selber. MuFuLe ist Pflicht, sonst nix. Sollte man ein RNS-E mit SDS haben, muss man die Sprachsteuerung der FSE sogar deaktivieren.

Für die Original-Dachantenne sollte man den sog. "Antennen-Kompensor" verbauen (Antennenverstärker, leider so ca. 200 EUR neu, billiger von der Bucht, r-a-r.de o.ä.), geht aber auch ohne bzw. gleich ganz ohne Dachantenne (hab' bei mir auch mir eine Scheibenklebeantenne hinten rechts verbaut).

Gruß

Pete

Das nachrüsten so wie du es dir vorstellst geht ohne Probeme.

hier z.B hast du fast alles was du noch brauchst zum nachrüsten und ich finde zu einem Humanen Preis, da das Steuergerät und der Kabelsatz anscheinend neu sind. hier brauchst du nur noch die Bletoothantenne und das Mikro die Kufatec Kabelsätze passen meiner Erfahrung nach perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Medivh

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich fahre einen Audi A3, Baujahr 05/2005 mit Navi Plus (RNS-E) - kein BOSE.

Jetzt möchte ich die Original Audi Bluetooth FSE nachrüsten - nur eine Ladeschale brauche ich nicht.

A) Funktioniert das überhaupt?

B) Wenn es funktioniert, dann brauche ich:

- Steuergerät

- Mikrofon für die Dacheinheit

- neue Dachantenne (oder ist das GSM-Modul immer integriert?)

- passende Verkabelung

Irgendetwas vergessen/übersehen? Hat das schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Besten Dank im Voraus!

Also Du brauchst:

Steuergerät FSE Index C, K,H,Q, M, aber nicht D oder E.

Dann Kabelsatz Kufatec

Micro

Bluetoothantenne

und idealerweise Multifunktionslenkrad.

Dann kann man einfach noch Sprachbedienung Navi nachrüsten, dann kannst du alles per Sprache steuern, von der FSe über Navi , Radio etc.

Antennenmodule brauchst du meines Wissens bei Bj 2005 noch nicht.

Dieses System hat dann keine Aussenantenne.

Klappt aber hervorragend.

Bei weiteren Fragen schick mir eine PN - ich habe noch Teile.

Gruß

Agressor110

@Agressor du hast Index N vergessen ist die neueste Variante

Hallo Grillfest

dann ist N neuer als Q?

Gruß

Agressor110

Ja genau so ist es hab mich auch gewundert nachdem ich gestern erst wieder eines für eine Feldaktion bestellt habe

Wenn du keine Ladeschale verbaust brauchst du auch keine Dachantenne da diese dann eh nicht genutzt wird.

Wegen dem Steuergerät kannst auch mal bei www.riedel-autorecycling.de nachschauen. Gehen da für um 170€ weg. Neu kostet es 270.

Ich möchte lediglich dass mich die Frau versteht für Navigation & Radio. Da kommt nur Wie bitte und ABBRUCH und eine Erklärung für nähere Infos nach Druck auf die Spracherkennungstaste. Vorhanden ist das RNSE. Was brauche ich noch alles. Das FSE mit BT ist mir definitiv zu teuer! Danke für die kompetente Hilfe

am 22. Juli 2010 um 8:54

Servus miteinander... ich hole diesen thread mal wieder hervor - denke das passt hier ganz gut rein!

Ich fahre einen A3 (BJ 09/09) mit Mufu-Lenkrad und habe mir ein rns-e (RNS-E HIGH EU H99 0660) sowie eine OEM BT FSE (FSE_255x BT H26 0330) nach den von Scotty18 publizierten Anleitungen nachgerüstet.

Antennendiversity geändert, BT-Modul unterm Sitz verstaut (Index H), Kufatec Kabelbaum eingezogen (Art.Nr.: 33786), Mikro in der Deckenleuchte auf RNS-E Mic in gelegt und über out wieder an das BT-Modul angeschlossen.

Codiert hat mir das ganze ein netter Mensch aus dem Forum hier.

Adresse 37: (Navigation) Codierung: 0205715

Adresse 56: (Radio) Codierung: 0205715

Adresse 77: (Telefon) Codierung: 0000311

Navi (inkl Mufu & SDS) funktioniert einwandfrei, Über BT kann ich telefonieren. Leider lässt kein Handy (Iphone 3Gs, Nokia, Sony) den Zugriff des RNS-E auf das Telefonbuch zu.

Ich hatte vorher ein Concert II+ verbaut. Da gibt es jetzt 3 mögliche Fehlerquellen (aus meiner Sicht...

a) Passt da die Codierung noch nicht? - Eventuell übernimmt das RNS-E und das BT-Modul die Steuerung der BT-Verbindung was zu Komplikationen führt?

b) Das BT-Modul ist nicht aktuell genug?

c) Der Umstieg vom Concert II+ auf RNS-E ist doch nicht Plug & Play (den alten Aux-Eingang habe ich schon herausgenommen...war das nötig?)

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Snipy

hallo leute,

ich habe ab werk die BT-Schnittstelle ohne ladeschale,

weiß jemand ob man die ladeschale in der mittelkonsole nachrüsten kann und welche teile (außer der neuen MAL) man dazu braucht?

Hy,

ich habe das Original Bluetooth auch nachgerüstet.Mein Steuergerät war Codiert.D.h du musst im RNSE erst den Code eingeben dafür.

Fürs Bluetooth Steuergerät über das RNS-E

Wenn es zurückgesetzt ist Code 1234.Erst dann verbindet sich das Handy Telefonbuch mit dem des RNS-E.Dauert etwas bis die Daten übertragen werden.

Gruss aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hallo leute,

ich habe ab werk die BT-Schnittstelle ohne ladeschale,

weiß jemand ob man die ladeschale in der mittelkonsole nachrüsten kann und welche teile (außer der neuen MAL) man dazu braucht?

kann mir keiner sagen was ich machen muss um die ladeschale nachzurüsten? außer eben einer neuen mittelarmlehne, was brauch ich noch, was muss man machen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Audi BT FSE nachrüsten bei vorhandemem Navi+ (RNS-E)