1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Original Audifelgen gekauft - Welche Felgendeckel / Nabendeckel und Schrauben passen?

Original Audifelgen gekauft - Welche Felgendeckel / Nabendeckel und Schrauben passen?

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:33

Hallo!

ich habe mir für meinen neuen Audi Felgen für den Winter gekauft. Sie sind schwarz glänzend.(Beispielbild unten).

Problem ist jetzt noch, ich brauche passende Felgendeckel / Nabendeckel (wurden ohne verkauft) und passende Radbolzen für die Felgen.

Was kosten die Deckel in schwarz glänzend (Teilenummer?) bei Audi?

Ich habe schon im Internet gesucht aber keine in schwarz glänzend gefunden. Habt ihr ne Idee wo man die günstig und Original im Internet kaufen kann?

Welche Radbolzen / Schrauben brauche ich für die Montage? Genaue Bezeichnung / Teilenummer?

Welche sind Qualitativ hochwertig? Ich möchte bei den Schrauben nicht sparen (Sicherheit) aber auch günstig kaufen.

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

Du brauchst:

Kugelbund-schrauben M14x1,5x27mm mit r=13 Kugelradius (Standard Audi Radschrauben)

TN: WHT002437,

gibt auch noch WHT002438 die haben einen losen Kugelbund und sind sonst gleich, werden vorrangig bei S/RS Modellen verwendet.

Unabhängig davon bei der Montage drauf achten das du so ca 6-7 Gewindelängen (10mm) in die Radnabe kommst, falls doch irgendwas mit den Schrauben oder Felgen schief gelaufen ist.

Wenn die Felgen so Original sind in dem schwarz kann ich dir Anhand der Teilenummer der Felgen die Nabendeckel raussuchen

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:01

Zitat:

Unabhängig davon bei der Montage drauf achten das du so ca 6-7 Gewindelängen (10mm) in die Radnabe kommst, falls doch irgendwas mit den Schrauben oder Felgen schief gelaufen ist.

Ich lasse die Felgen+Reifen bei einem Reifenhändler montieren. Der müßte ja bescheid wissen oder?

Zitat:

Wenn die Felgen so Original sind in dem schwarz kann ich dir Anhand der Teilenummer der Felgen die Nabendeckel raussuchen

Die Felgen wurden lackiert.

Audi 5 Segmentspeichenfelge: 8T0 601 025 T

Passende Nabendeckel: 8T0 601 170 A 7ZJ in Silber für 30€/stck

Ob es die Deckel in Schwarz gibt, kann bestimmt Tfgdaniel nachschauen.

Danke

Nummer ist:

8T0601170A AX1, schwarz glänzend

Hätte ich auch so finden können *facepalm* :D

Ja der Reifen-Händler müsste Bescheid wissen, bei original Felgen passt das 100%

Wenn es originale Audifelgen sind, kannst Du die originalen Radschrauben weiter verwenden.

Wofür neue kaufen? Das kann man sich in dem Fall sparen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 9:09

@Tfgdaniel: Danke für die Teilenummer!

@S4Avant2012: Ich fahre im Sommer 19 Zoll Rotorfelgen. Davon kann ich die Schrauben nehmen und für die schwarzen Segmentfelgen (Winter) verwenden? Passen die in die Felge / zu der Felge?

Bei den Rotorfelgen sind die Schrauben ja leicht zu sehen. Sie passen von der Farbe (grau) auch genau zu den Rotorfelgen (siehe Bild).

Wie sieht das nachher mit den schwarzglänzenden Felgen aus? Schwarze Felgen mit grauen Schrauben sieht doch komisch aus? Oder verschwinden die in den Segmentfelgen und man sieht das gar nicht?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin absoluter Audineuling.

Was Du an den Rotorfelgen siehst, sind nicht die Schrauben,

sondern graue Abdeckkappen.

Gibt es bestimmt auch in Schwarz und kosten ca 50 ct / Stck.

Die Schrauben sind identisch und können für die Segmentfelgen benutzt werden.

Ich habe mir in der Bucht sternförmige Nabendeckel gekauft.

Sieht klasse aus (finde ich zumindest):)

Nabenstern

Zitat:

@detscher schrieb am 14. Oktober 2017 um 13:12:43 Uhr:

Ich habe mir in der Bucht sternförmige Nabendeckel gekauft.

Sieht klasse aus (finde ich zumindest):)

Passen aber nicht auf die 5-Segmentfelgen,

da die Aussparung für den Steg fehlt.

Fahre selbst die Segmentfelgen und auf den Winterrädern die Sterndeckel.

Foto010
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 14:36

Zitat:

Was Du an den Rotorfelgen siehst, sind nicht die Schrauben,

sondern graue Abdeckkappen.

Gibt es bestimmt auch in Schwarz und kosten ca 50 ct / Stck.

Die Schrauben sind identisch und können für die Segmentfelgen benutzt werden.

Ah, Abdeckkappen. Habe ich noch gar nicht so drauf geachtet. Das macht es dann ja leichter und billiger für mich einfach die Schrauben von den Rotorfelgen zu nehmen und dann nach Bedarf vielleicht noch die Abdeckkappen zu besorgen. Kennst du davon die Teilenummer?

Noch eine andere Frage: Brauche ich eigentlich Zentrierringe? Die sind bei den gekauften Winterfelgen nämlich nicht dabei. Oder braucht man die nicht unbedingt?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:30

Warum antwortet denn niemand mehr??

Zitat:

@LeFuet schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:30:59 Uhr:

Warum antwortet denn niemand mehr??

Liegt nicht an Dir. Manchmal braucht's halt Geduld. ;)

Zitat:

@LeFuet schrieb am 15. Oktober 2017 um 16:36:53 Uhr:

Kennst du davon die Teilenummer?

Die schwarzen Abdeckkappen für die Radschrauben haben die Teilenummer 321 601 173 A 01C. Preis, wie oben steht, ca. 50 Cent das Stück.

Zitat:

@LeFuet schrieb am 15. Oktober 2017 um 16:36:53 Uhr:

Noch eine andere Frage: Brauche ich eigentlich Zentrierringe?

Ne, die passen so.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 16:11

Ok, Dankeschön.

Ich habe auf meinem A5 coupé 19" Felgen 255/35 ( original Audi ) , für den Winter habe ich mir nun 17" 225/55 ( original Audi ) gekauft...der Audihändler hat mir nun gesagt dass die Radbolzen immer passen wenn von Original auf Original geht.

Kann ich das wirklich so glauben oder soll ich mir eine 2.Meinung holen ?

Deine Antwort