Original Auspuff küsst fast die Straße.
Hallo und Guten nabend folks,
Mir ist grad eben vom Einkaufen zurück aufgefallen, dass mein Auspuff
lose hängt und beinahe abfällt
Ich würde sagen, es ist der Auspuffhalter, der durchrostet ist und nun sein halt aufgegeben hat...
Bin grad knapp dran mit der Kohle.
Ist sowas teuer zu reparieren??
Ich werde aufjedenfall Morgenfrüh zur freien Werkstatt vorbei fahren und das ganze hoffentlich für einen guten preis reparieren lassen.
Ich hab leider kein Foto davon (ist ja auch Dunkel) aber ihr könnt euch das bestimmt ausmahlen, wie es ausschaut.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kazunori
Welchen Halter meinst Du?
Wenn Du den Endtopfhalter meinst der kostete mich 8,84 Euro.
Sprich die Nummer 11.
Und es war innerhalb von 20 minuten gewechselt.
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22 Antworten
Zur Not mit einem stabilem Stück Draht solange hochbinden bis Flocken über sind! Hält,glaub mir!Bin auf diese Art auf einem Sonntag vom Sauerland bis nach Oberhausen zurückgefahren und es hat gehalten!
Ist aber auch so kein Riesending. Wenn nur die Nr12 ausgerissen ist klick ist das schnell erledigt. Auch wenn die Schraube Nr13 ausgerissen ist, kein Problem. Schlechter ist es, wenn die ganze Halterung aus dem Kofferraumblech rausgerostet ist. Kann man aber auch wieder recht günstig richten
Zitat:
Original geschrieben von Kazunori
Welchen Halter meinst Du?
Wenn Du den Endtopfhalter meinst der kostete mich 8,84 Euro.
Sprich die Nummer 11.
Und es war innerhalb von 20 minuten gewechselt.
Normalerweise isses nur die untere Schelle (Nr.10), sagt der erfahrene 316i-Coupé-Fahrer
Genau der Endtopf müsste es sein
Ich hoffe du hast recht.
Hast du es selber gemacht oder machen lassen??
MfG
Die Nr. 12 auf dem oben genannten Link reißt gern durch, wenn nur einseitig dann hängt er er schräg, wenn beide durch sind fällt er eben (fast) ab.
Bei den 6 Zylinder Pötten würde ich dann auf alle Fälle noch die L-förmigen Halter dazu kaufen, weil die Muttern gammel da an den Gewindebolzen dermaßen fest, auch wenn es meist so aussieht, als ob sich das noch lösen lassen würde...
Beim 4 Zylindern ist das wohl aber anders gelöst wie mir grad aufgefallen ist.
So ein Kompletter Montagesatz ist auch nicht teuer, im Zubehör hat der mich für den 320i glaub 19€ gekostet, da waren alle Schrauben und Muttern dabei, die man benötigt.
Seitdem sitzt der Pott wieder bombenfest und vor allem mittig.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Ist aber auch so kein Riesending. Wenn nur die Nr12 ausgerissen ist klick ist das schnell erledigt. Auch wenn die Schraube Nr13 ausgerissen ist, kein Problem. Schlechter ist es, wenn die ganze Halterung aus dem Kofferraumblech rausgerostet ist. Kann man aber auch wieder recht günstig richten
Es ist die 10,11 und die 13
der hängt wirklich fast schon auf der Strasse und hoffe nciht das der ganze Auspuff abfällt :S
Zitat:
Original geschrieben von Kazunori
der hängt wirklich fast schon auf der Strasse und hoffe nciht das der ganze Auspuff abfällt :S
Deswegen keinen Meter mehr fahren, solange das nicht behoben ist. Die komplette Last liegt jetzt auf der Schraubverbindung zum Kat.
hmm okay ich werds mir merken
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten
Solltest aber trotzdem vl in die Werkstatt gehn, hab das auchmal bei mir probiert und bin trotz Verlängerung und Knickstück an eine Schraube nicht drangekommen^^
Mfg Michael
Ging wie gesagt ganz schnell.
20 minuten und das auch selbst gemacht.
Und wenns die 10,11 und 13 ist ist es genau der den ich auch rangeschraubt habe.
Und er hält.
Also keinerlei Probleme.
Es gibt noch die Möglichkeit einen weiteren Halter vor dem Endtopf ran zu setzen.
Aber das wird beim 316 er eher weniger gemacht.
So ist dann nur der genannte Halter dafür da!
Das es an Ort und Stelle bleibt.
Die nächste verschraubte Verbindung ist die zwischen Endtopf und Kat.
Die muß mit Federn sein die bei mir auch fehlten.
Davor gibt es noch eine Art Haken der in einem Gummihalter gehängt wird.
Siehe Bild
Moin!
Bei mir war die Schelle Nummer 10 durchgerostet, der Endtopf hing schon bedrohlich tief. Habe mir dann bei BMW Nr. 10 und 11 bestellt, habe die Rechnung gerade hier liegen, hat insgesamt ca. 18€ mit MwST. gekostet, also peanuts. die Nr. 13 war bei mir übrigens schon dabei, also praktisch mit Nr. 11 verbunden. Finde, das sieht in dem Teilekatalog etwas missverständlich aus.
Du kannst das sogar wenn du einigermaßen gelenkig bist und dein Wagen nicht übermäßig tief liegt, auch ohne Bühne/Grube wechseln.
Wollte über unsere Grube, die war aber besetzt. Dann dachte ich mir, versuch ichs mal so, und es ging wunderbar. Also insgesamt keine große Sache. (Jedenfalls bei einer serienmäßigen Limo)
Schaffste schon
Zitat:
Original geschrieben von waelzerbmw
Moin!
(Jedenfalls bei einer serienmäßigen Limo)
Schaffste schon
Ich stand auf dem Parkplatz und habe ihn dann vor Ort gewechselt.
Die Gummis waren noch vorhanden.
Da hatte der Vorbesitzer Lochblech durchgezogen gehabt um den Endtopf an seinem Platz zu halten.
Hielt auch über ein halbes Jahr bestens.
Aber dann war der Wechsel fällig.
Habe mich hingelegt, geschraubt mit Zange und Maulschlüssel (13 oder 16 er war es und dann ran mit dem neuen Halter
Selbst machen schön und gut aber was wenn 12 ganz durch ist
Sicher ist aufjedenfall, dass 10 und 11 den Auspuff nicht mehr halten.
Ich würd da als laie es vllt nicht ordnugsgemäß hinkriegen.
Könnte ich nicht erstmal ein Panzertape oder Kleiderbügel(draht)
kurz festmachen/kleben und dann zur werkstatt fahren, die ca 2km entfernt liegt??
MfG kaz