- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Original-Auspuffanlage eintragen
Original-Auspuffanlage eintragen
... hört sich komisch an, ist aber so...
In letzter Zeit fand hier ein reger Gedankenaustausch zum Thema PN-Tuning statt. Es wurde u.a. empfohlen, die Auspuffanlage mit Krümmer, Hosenrohr und Kat vom G60 zu übernehmen.
Habe ich eigentlich eine Chance, diese original-VW-Auspuffanlage auf einem anderen Motor eingetragen zu bekommen (ohne teures Abgas-Einzelgutachten) ?
Könnte ich auch, falls G60 nicht verfügbar, auch einen GTI - oder 16V - Kat an den Flansch des Hosenrohrs schrauben ?
Welchen Durchmesser hat die G60-Anlage bis Ende Hosenrohr / Ende Katalysator ? (zwecks Mittelschalldämpfer)
Gruß
Tobias
Ähnliche Themen
32 Antworten
denke schon das du damit zum tüv musst da es ja ein orginal teil des Autos ist wo du es verbaust. wenn man anderen Motor rainbaut muss man ja auch hinne
original teile sind eintragungsfrei, soweit bin ich zumindest informiert, für die schwarzen blinker vom (glaube fire&ice) brauch ich ja auch keine ABE o.ä. also warum sollte ich die abgasanlage vom g60 oder so eintragen lassen? gut die vom 55ps er vielleicht, weil sie keinen msd hat (zumindest manche nicht). aber ich denke die vom g60 oder so muss man nicht eintragen lassen. falls doch begründet doch auch bitte warum.
Dass es ein Originalteil ist, ist ja gut und schön. Aber sobald eine Abhängigkeit mit anderen Teilen besteht, muss man sowas schon eintragen lassen. Schließlich gehört die Auspuffanlage ja nicht original zu dem Motor und somit können sich die Leistung und das Abgasverhalten ändern...
Nein, geht nicht.
Originalteile sind eintragungsfrei, aber nur die Teile, mit denen das Fz. sein EU-Gutachten bzw. ABE (Seite 4 im Kfz.-Brief) vom KBA oder TÜV erhalten hat.
Wenn diese O-Teile für verschiedene Modelle baugleich sind, dann ja, ansonsten darf z.B. nicht vom Touareg der Endschalldämpfer an einen Polo montiert werden.
Hallo !
Aber warum bekommen manche Leute dann einen Eigenbauauspuff eingetragen ?
Ich habe gehofft, daß eine Eintragung nach §19 machbar ist (sofern Abgaswerte sich nicht verschlechtern, aber der G60 ist doch eh Euro 2 und der PN E1).
Gruß
Tobias
der "G" hat euro 1 und wenn er 2 hätte wäre das abhängig vom kat und nicht vom krümmer
bau die teile drauf, das sieht kein schwa**
Sieht nur merkwürdig aus wenn man einen Original VW Doppelrohr ESD an einem 75PS verbaut hat und zum TÜV fährt
die ersten gtis hatten nen einzelnes endrohr
und kat und so kram würd ich nich vom "G" nehmen, der is zu groß
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
die ersten gtis hatten nen einzelnes endrohr
Auch die G60?
@ semmel2k
Das weis doch der TÜV ne, ob das original GTI ESD ist oder nicht. Soviele Daten kann der Mensch dort ne im Kopf haben. Bei mir ist das dem nicht aufgefallen und gesagt hat er auch nichts.
Muss man eigentlich einen Fächerkrümmer eintragen lassen? Ich kenn zwei Leute und die sagen das man den nicht eintragen lassen muss. Und bei Verkehrskontrollen und beim TÜV hat bei denen nie einer was wegen dem Fächer gesagt.
Salut !
Ich wollte ja nicht den ESD usw. vom G60 übernehmen, sondern den Krümmer, Hosenrohr und Kat vom G60, Mittelschalldämpfer und ESD vom 1,6er bzw. 1,8er (mit Übergangsmuffe).
Der Auspuff (1,6er MSD und Übergangsmuffe zum 1,8er ESD sind von Remus) ist TÜV-frei (ABE).
Wenn ich o.g. Umbau anstrebe, brauche ich doch auch noch das Rohr zwischen Kat und MSD vom G60. Weiß jemand die Teilenummer bzw. was das Ding kostet ?
Gruß
Tobias
nimm nem kat vom gti, der "G" kat is fast zu groß für den kleinen mitteltunnel und bringt auch keine mehrleistung
teile gibts eigentlich genug bei ebay
Jep das würde uhrst auffallen da dein kat wesendlich kleiner im umfang ist der gti / g60 usw ist min 1/3 grösser .. du müstesst auch paar adapterstücke einschweissen da alle einen anderen rohrduchmesser haben usw also frag lieber erstmal nach
Würde denn der GTI-Kat ohne Anpassung auf den Flansch des G60-Hosenrohrs passen ? Wie sieht es mit den Rohrdurchmessern aus ? G60 hat doch 54mm. GTI ? 1,6er MSD ?
Gruß
Tobias