ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original Benz auf dem Leistungsprüfstand

Original Benz auf dem Leistungsprüfstand

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 15:05

Hallo,

wer von Euch hat schon mal seinen org. MB auf einem Leistungsprüfstand messen lassen?

Habe von anderen Bekannten erfahren, dass fast immer deutlich mehr unter der Haube war als angeben.

Da hier ja oft das Chippen diskutiert wird, fände ich es persönlich auch interessant mal zu wissen was wirklich in der Maschine steckt.

Was kostet der Spaß und wer macht sowas ( TÜV ; Tuner; ATU) :)

Die 10% Toleranz könnten dann für mich mit der rosa Brille so aussehen

130KW 270'er dann echte 140 + KW

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Mai 2007 um 16:12

Habe ich mal früher machen lassen. Aber nicht mit einem Benz. Leider zeigen viele Rollenprüfstände per se zuviel an. Dann denkt man, man hat ein tolles Auto. Man hat aber nur einen ungenauen Prüfstand. Kostet heutzutage zwischen 40 und 120€.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

...Leider zeigen viele Rollenprüfstände per se zuviel an...

Eigentlich sollten Rollenprüfstände zu wenig anzeigen, denn sie messen ja die Leistung am Rad und nicht an der Motorwelle. Vielleicht wird ja auf die Motorleistung hochgerechnet, und da lässt sich ja leicht schummeln.

am 15. Mai 2007 um 16:22

Hallo,

ein ziemlich gutes Indiz für die tatsächliche Leistung ist die erreichbare echte Höchstgeschwindigkeit - gemessen mit separatem GPS-Gerät (nix eingebautes Navi).

Natürlich ebene Strecke vorausgesetzt, kein Gegenwind, Regen, normale Ausstattung usw.

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Hallo,

ein ziemlich gutes Indiz für die tatsächliche Leistung ist die erreichbare echte Höchstgeschwindigkeit - gemessen mit separatem GPS-Gerät (nix eingebautes Navi).

Natürlich ebene Strecke vorausgesetzt, kein Gegenwind, Regen, normale Ausstattung usw.

Vg H

Hatte ich auch mal das Vergnügen mit dem Navi (PDA) vom Daddy, die Tachos gehen vor, das GPS zeigte weniger an als der Tacho. Aber das dürfte ja bekannt sein.

Kann man dnn damit auch die PS messen :D

Wenn ja, wie ??

am 15. Mai 2007 um 17:04

na ja keine kW oder PS direkt messbar .

Allerdings ist bei gleichförmiger Höchstgeschwindigkeit ohne Störgrössen (eben Strecke, k. Regen, Standardreifen und -aufbau woe) ist die Widerstandskraft die bestimmende Grösse für die vorhandene Motorleistung.

Wenn nun DC eine bestimme Höchstgeschwindigkeit angibt und diese erreicht wird oder gar überschritten wird ...

Würde man cw-Wert, Anströmfläche ua. kennen, könnte man sogar die MLeistung am Reifen bestimmen dann braucht man noch einen Wirkungsgrad für Differential und Getriebe und der cw-Wert auch Funktion der Geschwindigkeit und ähliches. Eine Wirbelstrombremse ist da deutlich einfacher ...

(OG stark vereinfachend dargestellt - und bitte niemand wieder damit anfangen, dass für vmax das Gewicht eine Rolle spielte usw. )

VG H

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

und bitte niemand wieder damit anfangen, dass für vmax das Gewicht eine Rolle spielte usw. )

VG H

Nee bloß nicht, das hatten wir ja schon bis zum erbr...

Beim Rest stimme ich Dir zu, das mit den PS war nur ein Witzchen.

am 15. Mai 2007 um 17:10

So I passed this test did I ...?

VG H

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Nee bloß nicht, das hatten wir ja schon bis zum erbr...

Beim Rest stimme ich Dir zu, das mit den PS war nur ein Witzchen.

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

So I passed this test did I ...?

VG H

War mal ein Fred von wegen Golf und 211er... Der GTI fährt dem 320er davon und so, da wurde das Thema Gewicht und CW- Wert und Reifenbreite etc. breitgetreten. Und schnell in Kurven uns so...

Müsste in der Suche zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Eigentlich sollten Rollenprüfstände zu wenig anzeigen, denn sie messen ja die Leistung am Rad und nicht an der Motorwelle. Vielleicht wird ja auf die Motorleistung hochgerechnet, und da lässt sich ja leicht schummeln.

ich dachte bis eben noch zu wissen, dass nur die leistung gemessen wird, die auf den "asfalt" gebracht wird. dass die prüfstände jedoch so ungenau sind glaube ich nicht.. die höheren werte kommen von der streuung, die jeder motor etwas anders hat.

Es gibt unterschiedliche "Normen" für die Messung von PS.

In USA ist es glaube ich üblich die Leistung an den Rädern zu messen, in D (bzw. Europa) wird wohl die Leistung vom Motor gemessen (ich meine sogar ohne Getriebe dran) ...

... da habe ich in Wikipedia was zu gelsen, ich weiß aber den Suchbegriff nicht mehr den ich verwendet habe.

Gruß

Hyperbel

kann das nicht glauben!

wenn die kraft direkt vom motor gemessen wird verfälscht dies das ergebniss, da auf dem weg vom motor bis zum rad viel leistung verloren geht. ein getriebe, antriebsstrang usw hat keinen wirkungsgrad von 1, sodass der motor "pur" immer stärker ist als im schein angegeben, da eben die kraft vom rad gemessen wird!

So,

ich habe mich mal eben auf die Suche begeben.

Pferdestärke bei Wikipedia.de eingeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Da stehts genau drin.

Die Aussage mit USA stimmt aber wohl doch nicht ... naja, habe ja gesagt, dass ich es nicht genau weiß.

Hyperbel

am 15. Mai 2007 um 21:44

Hi,

seit langen nocheinmal ein Thema was mich interessiert da ich ähnliche Begriffsäussserungen kenne aus dem Hifi Bereich ( Sinus,max etc.). Möchte jetzt nicht im Detail auf Hifi eingehen . es geht ja um Autos. :-))

So richtig verstanden habe ich die Wiki Beschreibung jedoch nicht . Was wird den nun genau bei uns in D angegeben? Am RAd oder an der Welle?

Helft mal einen der Autos fahren kann aber nicht biel davon versteht :-))

Gruß

STephan

Zitat aus Wiki:

... So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt („DIN-PS“). ...

 

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original Benz auf dem Leistungsprüfstand