ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original-Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten

Original-Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:08

Ich möchte bei meinem A3 Sportback die originale Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen (inkl. Dach-Antenne). Weiss jemand ob dies überhaupt möglich ist und welche Kosten da auf mich zukämen?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Guck mal hier!

Und hier wegen der Dachantenne. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:38

Also selber einbauen ist bei mir quasi unmöglich, bin da überhaupt nicht begabt. Würde dann schon lieber ganz brav in eine Audi-Werkstatt fahren und die das basteln lassen.

Was ich möchte:

- die Heckflosse auf dem Dach

- die Freisprecheinrichtng über die Menunavigation steuern

Was ich nicht möchte:

- eine nachgerüstete Freisprechanlage mit zusätzlichem Bildschirm

http://www.faudiq.de/.../Original_FSE-nachruesten.htm

Hab leider schon wieder zwei Fragen:

1. Für was ist am Interface der Anschluss direkt neben der Bluetooth Antenne? Habe mich auch ein bisschen bei ebay umgeschaut und manche Steuergeräte haben diesen Anschluss, manche aber auch nicht.

2. Der Index H ist ja momentan der aktuellste. Kann man auch getrost zu einem Interface mit dem Index M greifen oder sollte es schon H sein. Welche Unterschiede gibt es? Hat das M weniger "Funktionen"?

gruß

Du hast am FSE-Steuergerät nur den Anschluss für die BT-Antenne sowie den 54poligen Anschluss für den Kabelbaum.

Gruß

PowerMike

Du kannst auch ein Steuergerät mit dem Index M verwenden. Ab Index C lassen sich die Komfortfunktionen vom RNS-E verwenden, bzw. man kann über das RNS-E die FSE bedienen.

Hier die Auflistung der Index-Buchstaben des FSE-Steuergerätes:

Ohne Index -> A -> D -> E -> C -> F -> M -> H -> Q

Das Steuergerät mit dem Index Q ist das aktuelle (279,65 Euro).

Gruß

PowerMike

Jemand sollte Audi mal das Alphabet schicken ;)

Hab ich schon versucht. Mir wurde erklärt das deren Alphabet dem Stand der Technik entspricht.:p

Gruß

PowerMike

http://www.kufatec.de/.../399_0.jpg

Auf dem Bild ist zwischen den von dir beschrieben Steckern noch eine Buchse.

Welcher Unterschied besteht denn zwischem dem Index M und Q?

Das M würde ich für 150€ bekommen. Ist schon nen kleiner Unterschied ;)

Habe irgendwo gelesen, das man pro Namen nur eine Nummer vom Handyspeicher in das RNS-E übernommen wird. Ist das immer noch so, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Keine Ahnung was an die Buchse kommt. Q ist neuer als M. Die Software wurde verbessert. Aber welche Unterschiede im Detail existieren, kann ich dir nicht sagen.

Der Telefonspeicher wird bei mir komplett übertragen. Wenn ich mehrere Rufnummern zu einem Namen habe, werden die Namen mit einem weiteren Buchstaben versehen. Zum Beispiel HBF/M für Mobil oder HBF/P für privat. So zumindest beim Nokia 6230.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Hab ich schon versucht. Mir wurde erklärt das deren Alphabet dem Stand der Technik entspricht.:p

Gruß

PowerMike

ich schreibe mal dem Duden ;)

Die müssen dass dann schleunigst ändern!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Der Telefonspeicher wird bei mir komplett übertragen. Wenn ich mehrere Rufnummern zu einem Namen habe, werden die Namen mit einem weiteren Buchstaben versehen. Zum Beispiel HBF/M für Mobil oder HBF/P für privat.

Dies wäre ja akzeptabel.

Danke erstmal für deine Hilfe. Werde dann bestimmt nochmal auf dich zurückkommen wenn es an die Umrüstung geht *liebguck*

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Du kannst auch ein Steuergerät mit dem Index M verwenden. Ab Index C lassen sich die Komfortfunktionen vom RNS-E verwenden, bzw. man kann über das RNS-E die FSE bedienen.

Hier die Auflistung der Index-Buchstaben des FSE-Steuergerätes:

Ohne Index -> A -> D -> E -> C -> F -> M -> H -> Q

Das Steuergerät mit dem Index Q ist das aktuelle (279,65 Euro).

Gruß

PowerMike

Hallo zusammen,

ich habe ein FSE Steuergerät ohne Index und würde auch gerne auf BT aufrüsten. Ich habe ein Angebot für eins mit Index H.

Jedoch habe ich hier irgendwo einen Beitrag gelesen, welcher besagt, dass bei einem bestimmten index Wechsel auch der Kabelbaum getauscht werden muss. Leider finde ich diesen nicht mehr, oder ich habe mir das nur eingebildet.

Darum meine Frage: Kann ich bedenkenlos von "ohne Index" auf "H" wechseln?

Danke und Gruß

Hallo, hatte bis letzte Woche auch das ohne Index, jetzt habe ich eins mit K. Der Stecker passt. Musste nur ein wenig neu codieren.

Korby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original-Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten