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Original BMW Bremsscheiben 374mm VA wie Kuchenblech?

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:53

Da es viele "Rubbelgeplagte" gibt und wir sprechen hier von thermischen Bremsrubbeln, was bedeutet das dies Rubbeln nur bei stärkerer Beanspruchung der Bremse auftritt, wollte ich dies Thema mal in den Raum werfen, ob die Scheiben nix taugen oder ob es die Beläge sind?

Man braucht dazu nicht von 250 auf 0km/h bremsen oder so zu bremsen das des ABS regelt, es ist idR so, das es beim Verzögern in höheren Geschwindigkeitslagen zb BAB auftaucht (Bremsdauer und Bremsintensität erhöht) ... also dann, wenn die Bremse etwas auf Temperatur kommt ...

Es geht lediglich um die 374mm Bremsscheibe welche im 5/6/7er nur mit 50i/d Motorisierung verbaut wird und vermutlich angeblich oder wie auch immer von BMW selbst hergestellt wird im Bremsen Werk Berlin.

Des Weiteren haben alle diese gleichen Bremsbeläge auf denen BMW Galfer steht, was vermutlich der Hersteller ist, laut ETK verbaut vom 518-550 :confused: ... was mich ein wenig verwundert bei solch einer großen Bremsscheibe.

Die Frage ist nun ... taugen die Scheiben nix, die Beläge, beides bzw passt es nicht zusammen oder liegt es an etwas anderem?

Nach dem man ja selbst seine lebenspraktischen Erfahrungen sammelt und somit dann recht viel ausschließen kann etc. und Berichte anderer Betroffener liest bin ich mir selbst relativ siche,r das man wohl an den Scheiben / Belägen zu suchen haben dürfte, wenn soweit alles weitere abgeklappert und geprüft wurde. Ältere Berichte zeigen, das auch (damals) relativ junge Fahrzeuge mit wenig km dieses Problem hatten ...

Es dauert idR nicht lang nach dem die Bremse gewechselt wurde ~ paar 1.000km dann hat man dieses Problem an der Backe, was man zuvor nicht hatte ... :o

Frage - gibt es hier weitere Betroffene und hat jemand mit Bremsscheiben / Belägen von zb

Brembo, ATE, Textar schon mal sein Glück versucht und kann detailiert berichten... ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Odyssee schon mit zahlreichen BMW durch. Egal ob kleine Bremse, oder große Bremse...

Die Scheiben, egal ob original BMW, ATE, oder Sonstige, sind den thermischen Belastungen schicht nicht gewachsen.

Wer sein Fahrzeug artgerecht bewegt und auf der BAB auch mal die volle Leistung abruft, wird über kurz oder lang Probleme bekommen.

Bei mir haben 2-3 Bremsungen von 250 auf 120 gereicht, um meine originalen Scheiben(348x36) zu ruinieren.

Abhilfe schaffen nur echte Compound Bremsscheiben, welche es dem Reibring ermöglichen, sich bei hoher thermischer Belastung, in alle Richtungen gleichermaßen auszudehnen.

Gruß Thomas

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Neuro Du menst sicherlich 374mm Durchmesser?

Ich habe an der Vorderachse zweimal ate Scheiben und Beläge probiert, beide male mit rubeln und schnellem Rostansatz. Die Originalscheiben mit Textar Belägen laufen dagegen absolut störungsfrei. Wichtig ist der Verbau der Scheiben auf eine ungefettete und saubere Radnabe.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:05

Guter Hinweis und Erfahrungsaustausch.

Bist also auch so n leidgeplagter ...

Meine und das sind nun schon die zweiten

neuen innerhalb von 30 Tkm ( alles orig Bmw)

sind nun im oberen Drittel der Scheibe leicht wellig ( radial verlaufend).

Höchstwahrscheinlich wird thermisches Bremsenrubbel

hier die Ursache sein ... die davor rubbelten nicht

wirden aber von einem defekten Bremsklotz mit Materialfehler

ruhiniert ...

Ich habe die Odyssee schon mit zahlreichen BMW durch. Egal ob kleine Bremse, oder große Bremse...

Die Scheiben, egal ob original BMW, ATE, oder Sonstige, sind den thermischen Belastungen schicht nicht gewachsen.

Wer sein Fahrzeug artgerecht bewegt und auf der BAB auch mal die volle Leistung abruft, wird über kurz oder lang Probleme bekommen.

Bei mir haben 2-3 Bremsungen von 250 auf 120 gereicht, um meine originalen Scheiben(348x36) zu ruinieren.

Abhilfe schaffen nur echte Compound Bremsscheiben, welche es dem Reibring ermöglichen, sich bei hoher thermischer Belastung, in alle Richtungen gleichermaßen auszudehnen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:20

compound bietet bmw nur leider nicht als zubehör

für f1x an ...

die compound etc vom M5 dürfte bei x-drive nicht möglich sein .... jedenfalls nicht plug&play

Moin,

meine Scheiben sind jetzt 75tkm "alt" (65tkm vom Vorbesitzer / der Rest von mir mit neuen Belägen). Also ich kann mich da nicht beschweren. Die packen wie sie sollen und absolut 0 Vibrationen. Ich fahre den auch auf der AB entsprechend flott wenn es der Verkehr zulässt.

Hat vielleicht mal jemand diese Tarox Geschichten ausprobiert? Die sollen ja was mehr aushalten als die "normalen" Hersteller und sind in der Zero-Version eintragungsfrei.

 

Gruß

Griss

Tarox F2000 - die besten Scheiben, die ich je hatte. Egal wie oft von > 200km/h auf 100 und das auch noch stark abgebremst - null Probleme. Originale Beläge verwendet.

Leider gibt es ein ABER.

Ein mehrwöchiger Fahrzeugstillstand führt zu einer flächendeckenden Verrostung. Während der "Einfahrphase" nach dem langen Stillstand waren sie hinüber und das Rubbeln/Flattern fing an.

Wer sein Fahrzeug nicht lange stehen lässt, hat mit dirsem Produkt wirklich viel Freude.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:54

Doc gibts die überhaupt für unseren ?

Könnte gut sein, zwar nicht explizit aufgelistet, aber die vom 550i müssten doch passen:

Dies ist keine Werbung:

http://www.taroxcat.com/index.php/browsecars/single/17346

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:54

Ja ist die gleiche Scheibe ... alle 50er haben die .

Das mit dem rosten hab ich gelesen. Das soll aber nur eine Zeit lang gewesen sein. Zudem würden einige Händler eine Beschichtung der Scheiben anbieten, damit die nicht mehr aussehen wie sau..

Aber wie gesagt, kann ich mich über meine originalen nicht beschweren. Vielleicht haben die ja mal irgendwann was am Material geändert.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:11

Zitat:

@DocWiMi schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:49:04 Uhr:

Neuro Du menst sicherlich 374mm Durchmesser?

Richtig Doc ...

Man müsste echt mal technisch prüfen was die

originalen von BMW und deren baugleiche Abkömmlinge

von ATE Brembo Textar und ZM im Vergleich so drauf haben ...

wäre sicherlich interessant ... quasi so nen Kuchenblech

Härtetest.

Man muß ja differenzieren zwischen der generellen Standfestigkeit

und externen Ursache wie Montagepfusch und weiteren Ursachen.

am 8. Oktober 2017 um 16:14

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:53:46 Uhr:

Frage - gibt es hier weitere Betroffene [...]

Jup. BMW-Bremsen frustrieren mich schon seit langem. An meinem E90 335d musste ich zum Schluss alle 5000km die Bremsen ersetzen, weil sie ab 150km/h gerubbelt haben, an mein F10 530d trat das Problem auch auf, allerdings war da nach einmal Tauschen Ruhe, und letzte Woche habe ich an meinem F13 650i die Bremse an der Vorderachse erneuern lassen müssen, weil man das Lenkrad auf der Autobahn beim Bremsen schon gescheit festhalten musste.

Ich lasse immer original BMW-Scheiben und Beläge verbauen. Beim E90 hieß es, es gäbe nichts anderes zugelassenes, aber vielleicht war der Händler bei dem ich damals war, auch nur zu faul zum Nachschauen. Wenn es jetzt beim 6er genauso läuft, werde ich nach Alternativen fragen.

Verzichtet man darauf, aus Geschwindigkeiten > 200km/h zu bremsen, hat man eigentlich kein Problem. Leider nehmen andere Verkehrsteilnehmer überhaupt keine Rücksicht darauf! :mad:

Ich heize mit dem 6er lange nicht mehr so, wie anno dazumal mit dem E90, aber ein paar Mal bremsen aus hohen Geschwindigkeiten reicht schon. Traurig.

Aktuell achte ich besonders darauf, im Stand nicht auf der Bremse zu bleiben, wenn sie vermutlich warm oder gar heiß ist. Das soll ja sehr schädlich sein. Vielleicht hilft's etwas.

Mein Händler meinte, dass er einen anderen Kunden mit dem selben Problem hat und der habe sich jetzt deshalb eine Carbon-Bremsanlage von ihm einbauen lassen. Bei deren Preis bremse ich allerdings lieber mit der nackten Ferse auf dem Asphalt...

Grüße,

Dirk.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:14:21 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:53:46 Uhr:

Frage - gibt es hier weitere Betroffene [...]

Jup. BMW-Bremsen frustrieren mich schon seit langem. An meinem E90 335d musste ich zum Schluss alle 5000km die Bremsen ersetzen, weil sie ab 150km/h gerubbelt haben, an mein F10 530d trat das Problem auch auf, allerdings war da nach einmal Tauschen Ruhe, und letzte Woche habe ich an meinem F13 650i die Bremse an der Vorderachse erneuern lassen müssen, weil man das Lenkrad auf der Autobahn beim Bremsen schon gescheit festhalten musste.

Ich lasse immer original BMW-Scheiben und Beläge verbauen. Beim E90 hieß es, es gäbe nichts anderes zugelassenes, aber vielleicht war der Händler bei dem ich damals war, auch nur zu faul zum Nachschauen. Wenn es jetzt beim 6er genauso läuft, werde ich nach Alternativen fragen.

Verzichtet man darauf, aus Geschwindigkeiten > 200km/h zu bremsen, hat man eigentlich kein Problem. Leider nehmen andere Verkehrsteilnehmer überhaupt keine Rücksicht darauf! :mad:

Ich heize mit dem 6er lange nicht mehr so, wie anno dazumal mit dem E90, aber ein paar Mal bremsen aus hohen Geschwindigkeiten reicht schon. Traurig.

Aktuell achte ich besonders darauf, im Stand nicht auf der Bremse zu bleiben, wenn sie vermutlich warm oder gar heiß ist. Das soll ja sehr schädlich sein. Vielleicht hilft's etwas.

Mein Händler meinte, dass er einen anderen Kunden mit dem selben Problem hat und der habe sich jetzt deshalb eine Carbon-Bremsanlage von ihm einbauen lassen. Bei deren Preis bremse ich allerdings lieber mit der nackten Ferse auf dem Asphalt...

Grüße,

Dirk.

Im e91 hatte ich auch ein nette Erfahrung, bei einer v-Max Orgie in den Osten bin ich mal in nen Regen gekommen. Die heißen Scheiben haben nach dem wasserkontakt auch angefangen mit lenkradschlagen. Das spritzwasser verzieht wohl die heißen Scheiben.

Damals hatte ich aber grad nicht so viel Geld und bin das weiter gefahren, das lustige war, das nach einer anderen Vollgas Orgie mit einigen bremsungen das Problem völlig weg war und ich habe die Scheiben noch 30 tkm gefahren ohne Probleme. Dann hatte ich auf die 348 bremsanlage umgerüstet und damit gab es keine Probleme ( nur empfindlicher wegen ansprechen bei regen)

Gretz

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