Original BMW Bremsscheiben noch empfehlenswert?
Hallo,
wie wir aus vielen früheren Beiträgen wissen, werden die Original Bremsscheiben von BMW sehr gelobt und diese empfohlen. Der Wechsel steht bei 2 Fahrzeugen E61-535d 2005/2006 (also VFL) demnächst an.
Weiß jemand, ob diese immer noch in der besonderen Qualität hergestellt/selektiert werden oder, weil das Fahrzeug nun schon "so alt" ist, eher irgendwas aus dem Aftermarket teuer verpackt wird und deshalb eine andere Marke bessere "Chancen" bietet.
Damit das nicht falsch verstanden wird: es geht hier nicht darum ein paar EUR zu sparen, sondern darum, ein Produkt zu bekommen, das auch eine Vollbremsung aus 200+ ohne Qualitätsverlust übersteht. Willkommen, jeder der hierzu stichhaltige Erfahrung oder Informationen hat.
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24 Antworten
Servus,
Ich hatte2 Jahre lang Ärger mit verschiedenen Bremsen.
1x von ATE
1x von Zimmermann
1x von TRW
...alles nur, weil ich mir Geld sparen wollte.
Jetzt fahre ich seit einem halben Jahr mit originalen Bremsen und ich hätte vom ersten Tag an auf mein Umfeld hören sollen!
Die besten Bremsen, welche ich je drauf hatte, da ORGINAL!
Lg
Org BMW ist Top
Die Originalen sind ganz gut. Ich fahre die Originalen aktuell zwar nicht, aber falsch machen kann man damit nichts. Kannst du zugreifen wenn du was solides suchst und ruhe haben willst.
ich hatte auch probleme mit ate, jetzt alles original von bmw und alles ist top, egal in welchem geschwindigkeitsbereich ich mich befinde.
allerdings steht auf den bremsbelegen, neben dem bmw stempel, textar drauf.
fahre seit 17 jahren gelochte Zimmermänner mit EBC Belägen.Laut einigen Leuten hier aus dem Forum müsste ich schon tot sein,aber ich lebe noch und bin mehr als zufrieden mit dieser Kombo.Wer nicht auf gelocht steht,dem kann ich gerne auch die normalen Zimmermänner empfehlen oder Brembo oder ATE.BMW Scheiben hatte ich einmal und die haben die Vollbremsung aus 120km/h nicht überlebt...
Die gelochten Zimmermänner mit EBC habe ich auch, und bei mir gehen die auch. Da muss man aber hier echt vorsichtig sein, sonst kommt gleich das gebashe was das fürn Schrott ist.
Mit den Original BMW habe ich aber ansich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die machen halt nach 2-3 Vollbremsungen aus 200 - 250 schlapp.
Bei unserem ist komplett vorne Brembo drauf und rubbelt, nicht mal wackeln sondern rubbeln.
Hinten hab ich jetzt mal Textar komplett genommen. Aber da merkt man eh weniger.
Ich verbaue eigentlich grundsätzlich ATE Scheiben. Auf meinen BMWs, bei Freunden und auch für andere Fabrikate und habe und hatte nie Probleme. Allerdings nehme ich die normalen und nicht die Power Discs.
Auf dem 7er hab ich ATE Scheiben und Textar Beläge, auch alles super.
Die Probleme, die manche Leute mit ATE haben kann ich nicht nachvollziehen bzw. kann ich mir nur mit Einbaufehlern oder anderen Ursachen erklären(verschlissene Querlenker, schlecht gewartete Bremssättel, etc. etc)
Dann frag ich mich was ich wohl doch falsch gemacht haben könnte mit den Brembos vorne. Alles penibelst gereinigt.
Das komische ist das es mal mehr mal weniger ist.
FW platt? Obwohl noch alles straff ist wenn man mit dem Montierhebel dran geht.
Nächste mal kommt Textar vorne drauf.
Ich hab auch vor ein Jahr die komplette Bremsanlage neu gemacht und hab Brembo genommen.
Bei mir rubbelts vorne auch,vom Anfang an schon.
2x neu gereinigt und auch mit ner Uhr vermesst.
Nix auffälliges erkannt.
Hinten quitschten die Bremse grausam wenn kalt ist.
Ich hab mir mal überlegt vorne neue Scheiben einzubauen von ATE.
Ist das auch eher ein rubbeln als ein schlagen beim Bremsen.
Ich hab so mehr das Gefühl das die Klötze auf der Scheibe mal packen und an einer Stelle nicht.
Ist eher stotterig.
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Das komische ist das es mal mehr mal weniger ist.
So hatte ich das noch nie.
Sonst immer direkt ein Schlagen beim Bremsen.
Von ATE lese ich in allen BMW Abteilungen mehr Negatives als Positives.
Wenn BMW Scheiben mit Logo von sich und Textar verkauft dann würde ich das probieren.
Hinten haben wir die durch Zufall eh jetzt mal probiert.
Fakt ist, Brembo mache ich auch nicht noch mal.
Viele Leute die Ärger mit der Bremse haben würde ich auch mal einen Bremsflüssigkeitswechsel empfehlen.Das bewirkt Wunder.Wir hatten in letzter zeit am 540i auch das Problem das bei hohen Geschwindigkeiten das mittlere bis stärkere abbremsen doch schon sehr schnell die Bremsscheiben überbeanspruchte und du dann 10 sek ne deutlich verminderte bremsleistung hast.Das war danach wirklich weg,und der bremst nun einwandfrei.Übrigens jetzt mit dem 540i über 170000km abgespult und die gelochten Zimmermänner vorne noch der zweite Satz Scheiben drin.Beim nächsten Belagwechsel kommen die dann neu da bald dann fast Verschleissgrenze erreicht ist.ich denke das ist ok bei den vorderen gelochten Zimmermann Scheiben das man da im Durchschnitt fast 90000km mit einem Satz macht.
Hatte ich kurz zuvor schon gemacht, das ist es auch nicht. Ist auch ein ganz anderes Symptom.
Es bringt alles nichts Freunde... wenn die Bremsscheiben neu sind also gerade mal 2-3 Tkm dann würde ich die abdrehen lassen. Denn einmal verzogen bleiben die so. Neue Bremsklötzer rauf und zufrieden sein. Hatte alles schon hinter mir. Ich hatte auch komplett Brembo auf der Vorderachse verbaut und sauber gearbeitet. Seit dem Abdrehen und neuen Bremsbelägen von Triscan kein Rubbeln mehr beim Bremsen. Bin sehr zufrieden. Das Abdrehen ist günstiger als hundertmal Bremsen wechseln
MfG
Kadir