ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Original BMW Felgen oder anderer Hersteller ?

Original BMW Felgen oder anderer Hersteller ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. August 2013 um 11:34

Hallo liebe Gemeinde,

es ist nun bald soweit, ich kann endlich meinen F30 Jahreswagen abholen.

Da dieser nur ein paar Alu-Felgen besitzt würde ich gerne noch ein paar dazu bestellen.

Im Auge habe ich dabei die original "392"er (17") oder "397"er (18").

Diese gibt es pro Stück bereits ab 230 Euro im Internet.

Bei Ebay gibt es sogar einen Händler (Standort Polen - 100% positive Bewertungen) der bietet die 392er für 599 € (alle 4) an. Was haltet Ihr davon?

Ansonsten wäre die Überlegung keine originale Felgen zu nehmen sondern einfach welche die so ähnlich ausschauen. Die gibt es bereits ab 100€/Stück. Würdet ihr solche nehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe mir die Brockfelge B33 in 8,5 x 18 Zoll ausgesucht

Design Geschmacksache - Preis im Rahmen ,vergleichbare Orig. BMW Räder kosten das Doppelte !

Keine TÜV oder Eintragung notwendig !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Auf meinem Jahreswagen sind schon 18-Zöller Sommerreifen drauf, prinzipiell stehe ich aber

wegen der Winterräder vor der gleichen Frage. Ich tendiere aber im Moment ganz klar zu

Orig.-BMW-Felgen, weil ich bisher keine Fremdfelgen gefunden habe, die ohne Eintragung

oder Abnahme zu fahren sind. Früher reichte eine ABE, aber alle Felgen, die ich bisher gefunden

mit ABE für den F30 gefunden habe, haben die Auflage, daß sie nach Montage durch einen

Sachverständigen abgenommen werden müssen - im Vergleich zum Gutachten entfällt also bei der

ABE nur noch die Eintragung.

Habe mir die Brockfelge B33 in 8,5 x 18 Zoll ausgesucht

Design Geschmacksache - Preis im Rahmen ,vergleichbare Orig. BMW Räder kosten das Doppelte !

Keine TÜV oder Eintragung notwendig !

Image
Image

Für mich keine Diskussion - lieber die schmalsten Originalfelgen als jede Zubehörfelge- für mich ein No Go!

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:25

wo bekomm ich denn Informationen über die richtige Reifengröße her?

Im Fahrzeugschein, den ich heute von der Zulassungsstelle bekommen habe, steht nur: 205 / 60 R16 da 16" Felgen montiert sind.

Welche Reifen muss ich denn bei 17 oder 18" Felgen nehmen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rosicky1001

wo bekomm ich denn Informationen über die richtige Reifengröße her?

Im Fahrzeugschein, den ich heute von der Zulassungsstelle bekommen habe, steht nur: 205 / 60 R16 da 16" Felgen montiert sind.

Welche Reifen muss ich denn bei 17 oder 18" Felgen nehmen?

Gruß

http://www.3er-faq.de/f30/wissenswertes-f30/127-zulaessige-felgen-und-reifendimensionen-am-f30-f31.html

Nur Original BMW Felgen. ;):)

am 13. August 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Für mich keine Diskussion - lieber die schmalsten Originalfelgen als jede Zubehörfelge- für mich ein No Go!

Eine kleine Auswahl für dich, all die haben schonmal oder fertigen gerade deine "BMW Originalfelgen":

ronal, aag, borbet, hayes lemmerz, nfd südafrika, stahlschmidt, fuchs, chromodora, bbs, borbet, ....

Ich habe bisher mit den Original Felgen immer gute Erfahrungen gemacht.

Der nächste Wagen bekommt auch wieder Original Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von rosicky1001

Hallo liebe Gemeinde,

es ist nun bald soweit, ich kann endlich meinen F30 Jahreswagen abholen.

Da dieser nur ein paar Alu-Felgen besitzt würde ich gerne noch ein paar dazu bestellen.

Im Auge habe ich dabei die original "392"er (17") oder "397"er (18").

Diese gibt es pro Stück bereits ab 230 Euro im Internet.

Bei Ebay gibt es sogar einen Händler (Standort Polen - 100% positive Bewertungen) der bietet die 392er für 599 € (alle 4) an. Was haltet Ihr davon?

Ansonsten wäre die Überlegung keine originale Felgen zu nehmen sondern einfach welche die so ähnlich ausschauen. Die gibt es bereits ab 100€/Stück. Würdet ihr solche nehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Der F30 ist zickig, was die Räder betrifft, was bedeutet, dass diese eigentlich 100% perfekt sein müssen, damit keine Vibrationen in den Innenraum übertragen werden.

Von günstigen Drittherstellerfelgen kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Ich würde aber sogar davon abraten Reifen und Felgen getrennt zu kaufen, denn dann gibt es im Problemfall keinen eindeutigen Verantwortlichen, an den Du dich wenden kannst.

Nehmen wir an, Du kaufst die Felgen in Polen und lässt hier bei einem Reifenhändler Reifen aufziehen und die Räder montieren. Anschließend bemerkst Du Vibrationen, die auch nach nochmaligem Nachwuchten nicht weg sind. Wie geht es dann weiter? Der Reifenhändler sagt dir, dass die Felgen ein Problem haben müssen und der Felgenhändler in Polen sagt, dass seine Felgen ok sind oder meldet sich gar nicht erst. Im Endeffekt hast Du so keine Handhabe gegenüber irgend jemandem.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

.... Ich würde aber sogar davon abraten Reifen und Felgen getrennt zu kaufen, denn dann gibt es im Problemfall keinen eindeutigen Verantwortlichen, an den Du dich wenden kannst.

Spätestens beim ersten Reifenwechsel (wenn die alten runter sind) hast du das gleiche "Problem". Aus meiner Sicht kann man problemlos Felgen separat kaufen und dann Reifen montieren lassen.

Zuweilen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es offenbar bei BMW überdurchschnittlich viele - sagen wir mal "sensible" - Menschen gibt.

Hingegen teile ich die Meinung, dass man mit originalen BMW-Felgen am besten beraten ist. Mit solchen habe ich bei keinem Fahrzeug Probleme (mit Reifen von Premiumherstellern). Auch würde ich von Billigreifen wie Linglang und ähnliches dringend abraten - vor allem das Bremsverhalten dieser Produkte ist unter aller Sau (wobei ich mich wundere, dass solche Reifen überhaupt verkauft werden dürfen: M.E. gehören Reifen, welche eine grössere Abweichung als 10% haben - in Bezug auf den Durschschnitt der drei besten Produkte - schlichtweg verboten. Nicht nur die Käufer, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer werden potentiell gefährdet).

Wieso allerdings sollte eine Original BMW Felge aus Polen anders sein als wie in Österreich oder Deutschland, wenn du schon die Felgen aus Polen kaufst dann kauf die dort gleich samt Reifen bei einem ordentlichen Händler, ich wette es wird dich immer noch weniger kosten als wie in Deutschland.

LG

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Spätestens beim ersten Reifenwechsel (wenn die alten runter sind) hast du das gleiche "Problem".

Eben nicht. Wenn das Auto vor dem Reifenwechsel problemlos fuhr und danach nicht mehr ist völlig klar, dass die neu aufegzogenen Reifen das Problem verursachen.

Zitat:

Aus meiner Sicht kann man problemlos Felgen separat kaufen und dann Reifen montieren lassen.

Ok, und wie oft hattest Du den Fall, dass es anschließend Probleme gab, die gelöst werden mussten? Falls Du es noch nicht hattest, kannst Du eigentlich nicht dazu raten. ;)

Zitat:

Hingegen teile ich die Meinung, dass man mit originalen BMW-Felgen am besten beraten ist. Mit solchen habe ich bei keinem Fahrzeug Probleme (mit Reifen von Premiumherstellern). Auch würde ich von Billigreifen wie Linglang und ähnliches dringend abraten - vor allem das Bremsverhalten dieser Produkte ist unter aller Sau (wobei ich mich wundere, dass solche Reifen überhaupt verkauft werden dürfen: M.E. gehören Reifen, welche eine grössere Abweichung als 10% haben - in Bezug auf den Durschschnitt der drei besten Produkte - schlichtweg verboten. Nicht nur die Käufer, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer werden potentiell gefährdet).

Da sind wir einer Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Wieso allerdings sollte eine Original BMW Felge aus Polen anders sein als wie in Österreich oder Deutschland, wenn du schon die Felgen aus Polen kaufst dann kauf die dort gleich samt Reifen bei einem ordentlichen Händler, ich wette es wird dich immer noch weniger kosten als wie in Deutschland.

Die sind nicht anders. Aber der Verkäufer ist bei Problemen nach deutschem Recht nicht greifbar.

Dass Felgen mit den Reifen ein wichtiges Element in Sachen Fahrverhalten sind, ist ja nicht neu.

Jens: Ich fahre seit 35 Jahren Auto - und hatte noch nie Probleme in Sachen Felgen und/oder Reifen - bei keinem Auto, welcher Marke auch immer. Ich habe jedoch immer 2 Sachen berücksichtigt: 1. Nur Felgen des Herstellers und 2. immer Premiumreifen.

Man kann ja ansonsten schon Probleme suchen, wo (meistens) keine sind (sofern man eben ein paar Grundsätze einhält).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Original BMW Felgen oder anderer Hersteller ?