Original BMW Sportlenkrad II mit Airbag gegen eines ohne Airbag tauschen
Hallo,
ich habe Sportlenkrad II mit Airbag bei ebay ersteigert.
Es hat die Steuerelektronik eingebaut ("Nachrüstairbaglenkrad"). Mein altes Lenkrad ohne Airbag hat aber nur einen Schleifkontakt füe die Hupe, und das neue Lenkrad hat drei am Schleifring. Was muss ich jetzt noch umbauen? Liegt an allen Kontakten Strom an (Klemme 15) oder ist auch einer für die Masse zuständig? Ist das sehr aufwändig? Muss der komplette Lenkstock umgebaut werden? Hat einer den Umbau schonmal gemacht?
Oder kann ich einfach den alten Schleifring gegen den neuen tauschen (da er nur die Stromversorgung herstellt)?
PS.: Bin Kfz Mechaniker mit Airbagschulung und brauche keine Moralapostel mit Fachwerkstatt, Todesgefahr, Kampfmittelräumdienst etc. Danke.
Gruß Frank
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38 Antworten
Weiß das denn gar keiner? Gibts keine Experten?
Der Dürfte ansich nichtmal per Post versandt werden aber ich wäre ja Moralapostel, wenn ich das hier schreibe
Kann schon sein, es kam aber mit Hermes Vermute mal daß das zu speziell ist und da muß ich mal bei BMW fragen. Muß das schöne Teil doch irgendwie da rein kriegen können. Und es gab auch keinen, der schonmal das gleiche Problem hatte?
Die Säule passt doch garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von h4rley
...und das neue Lenkrad hat drei am Schleifring.
Wäre mir neu.
Altes Lenkrad ab,neues drauf,fertig.
Greetz
Cap
Hier ein Foto vom Schleifring
moment, du hattest vorher keinen airbag?
dann passt das meines wissen nach nicht, da die aufnahme der lenksäule anders ist. kann man aber umbauen. nur was will man mit nem airbag, der dann nicht aufgeht?
die Verzahnung müsste passen, ist genauso wie beim Alten. Ich will ja, dass es funktioniert, ich muss es eben nur korrekt mit Strom versorgen, da ja die gesamte Elektronik in dem Lenkrad integriert ist. Und da fehlen eben zwei Schleifkohlen fahrzeugseitig, die an dem Schleifring anliegen. Hier noch ein Bild vom Lenkrad vorne
Wieso sollte man die Lenksäule umbauen müssen und wieso soll der Airbag ned aufgehen?
DIESES Lenkrad wurde SPEZIELL für die airbaglosen E36 entwickelt!Es beinhaltet ALLES,was benötigt wird!Airbag,Zündeinheit,Steuergerät und Beschleunigungssensor!
Es braucht lediglich 12V Versorgungsspannung,was durch den Hupenschleifkontakt gegeben ist.
Einziger Nachteil,es ist NICHT diagnosefähig.
@h4rley
Hmmm.....laß mich mal noch n bissel recherchieren,evtl. find ich was.Wenn ned,frag bei BMW nach,es gibt bestimmt nen Umrüstsatz dafür!
Greetz
Cap
Mann das wär klasse, bin total enttäuscht wegen dem Schleifring. Oder meinste der jetzt dran ist mit den 3 Kontakten ist nicht original? Kann es ein Problem sein, dass es aus einem 94er Coupé stammt und meiner eine 91er Limo ist?
Ne,der Schleifring is der richtige.Ich find aber nedmal was passendes im Nachrüstsatz,den es bei BMW gibt,da is auch nur eine Kohle aufgeführt.....dafür aber ein anderer Zündanlaßschalter.Ich denke,am besten fragst du mal bei deinem örtlichen BMW-Händler an.Ich hoffe,das der sich n bissel in seinem System auskennt,ansonsten is selber forschen angesagt....
Hier übrigens ne kleine Hilfe:
Greetz
Cap
Ok, schonmal vielen Dank und ein super Link. Werde morgen mal versuchen ob der andere Schleifring passt und evtl. zu BMW in der Elektrik die Jungs fragen. Poste dann hier die Ergebnisse.
Zitat:
Original geschrieben von h4rley
Mann das wär klasse, bin total enttäuscht wegen dem Schleifring. Oder meinste der jetzt dran ist mit den 3 Kontakten ist nicht original? Kann es ein Problem sein, dass es aus einem 94er Coupé stammt und meiner eine 91er Limo ist?
Ich glaube nicht, dass es n Problem mit deiner 91er Limo sein kann...Wie Cap schon sagte wurde das Lenkrad ja speziell für die alten E36 ohne Airbag entwickelt und ab 95 oder sowas in dem Dreh (verbessert mich, wenn ich falsch liege) war doch der Fahrerairbag beim E36 eh Serie.
Habe das Lenkrad auch in meinem 94er Compact drinne, allerdings war es da auch schon beim Kauf drin, kann dir also zum Umbau nix weiter sagen
Hallo,
Ich hab dieses Lenkrad auch mal ersteigert. Ich habe es noch nicht einbauen lassen.
War aber schon bei BMW damit. Für den Umbau braucht man etwa eine Stunde, also laut Einbauanleitung.
Es ist besser wenn ein alter Hase es macht. Die Teenager-Mechaniker haben damit ja keine Erfahrung.
Die haben Autos ohne Airbag ja nicht erlebt......
Die älteren Jahrgänge wissen oft noch wie das ging, oder können sich wenigstens daran erinnern dass es diesen Umbau mal gab. Einige sollen es sogar selber mal gemacht haben........ Das Lenkrad muss einen 3er Schleifring haben, das ist also schon mal gut, dass du den dran hast. Desweiteren braucht man zum Einbau einen anderen Zündungskabelbaum (um die 30 euro) und zwei Kleinteile....... Das Lenkrad wird zwar vom Diagnosegerät nicht erfasst, aber dafür gibt es die Kontrolllampe am Lenkrad selbst, denk ich mal. Der soll kurz aufleuchten beim einschalten der Zündung , und wenn alles funktioniert, wieder ausgehen. Sonst leigt eine Störung vor, denke ik mal.
Ich hoffe dir geholfen zu haben...