ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Original Bremsscheiben und Bremsbeläge wie lange halten eure?

Original Bremsscheiben und Bremsbeläge wie lange halten eure?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:11

Hallo,

mein Mercedes Sportcoupe BJ 2003 hat mittlerweile 11,5 Jahre auf dem Buckel und 110.000 Kilometer und es wurden noch nie die Bremsscheiben oder Bremsbeläge gewechselt!!!

Ist das normal? Wie lange haben eure Beläge und Scheiben gehalten bis ihr das erste mal wechseln musstet?

Neulich erst vor 2 Wochen war ich wegen einem Kostenvoranschlag bei meiner Vertragswerkstatt und hab dort auch meine Bremsen unter die Lupe nehmen lassen. Man meinte nur super Zustand und meinen Hinweis, dass es sich um die "Erstausrüstung" die mittlerweile 11,5 Jahre ist handelt konnte man nicht glauben.

Es ist aber so! Ich habe nie etwas gewechselt! (Außer jemand hat mal mein Auto geklaut und den Austausch vorgenommen... und dann das Fahrzeug wieder brav in meine Garage gestellt...)

Beste Antwort im Thema

Was möchtest Du denn jetzt genau hören? Das es normal ist? Das es unnormal ist? Bremsen wechselt man in der Regeln wenn sie verschlissen sind. Bremsen halten bei jedem solange bis sie verschlissen sind.

Komischer Thread.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:12

Klar Auto ist erster Hand und wurde stets sehr gepflegt und im Winter kaum betrieben! Trotzdem 11,5 Jahre!!!

Was möchtest Du denn jetzt genau hören? Das es normal ist? Das es unnormal ist? Bremsen wechselt man in der Regeln wenn sie verschlissen sind. Bremsen halten bei jedem solange bis sie verschlissen sind.

Komischer Thread.

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Original Bremsscheiben und Bremsbeläge wie lange halten eure?

C320 CDI T, ATG, Bj 02/2007, bei ca. 117000 Km an VA und HA zum 2. Mal komplett erneuert.

Möchtest du dich vielleicht noch darüber freuen, dass dein Auto vermutlich 3 L oder mehr weniger braucht als meins? Habe momentan 10,8 im MFI stehen (auf den letzten 5000 Km, aber um der Wahrheit die Ehre zugeben, da waren sehr viele schnelle BAB-Fahrten dabei, es sind sonst 9,5).

Was macht denn der Rost? Meiner hat keinen. Wahrscheinlich fahre ich zu ruckartig, so dass er sich nicht setzen kann.;)

am 1. Juni 2014 um 15:59

110.000 auf der VA , der kann doch nur sein Auto schieben .

Gerade gewechselt . Wegen 2.Hand kann ich zur VA nix sagen .

HA war bei 70.000 blank und bestimmt orginal .

Wenn die VA bei mir 50.000 hält , ist alles ok .

Vorne und hinten Scheiben / Klötze / Schläuche und Bremsflüssigkeit jetzt neu .

Da brauche ich mir für die nächsten Tage ;) erstmal keine Gedanken machen .

ATG kostet nun mal mehr Bremsen als beim " Schalter " .

Moin,

ebenfalls ein Coupé, ebenfalls aus 2003.

VA: 106.000 neue Scheiben, zweites Mal Klötze

HA: 70.000 neue Scheiben, zweites Mal Klötze

und nein, ich schiebe mein Fahrzeug nicht.

am 1. Juni 2014 um 17:26

Andreas ,

warum halten ( bei dir ) die Klötze vorne länger

als hinten ? Ich kenne das nur andersrum .

redactros

Moin,

ich kenne das normalerweise auch nur andersrum.

Ich hab da extra noch mal die Rechnungen angesehen.

Tatsache waren die Scheiben an der HA zuerst fertig.

PS:

ich habe mein Fahrzeug mit 17.000 km gekauft,

sollte somit die Reparaturhistorie kennen.

Hi,

VA - erstmals bei 76TKm - Bremsscheiben und Belege von Bosch

VA - zweites mal bei 121TKm - Bremsscheiben (Powerdisk) + Belege (Standard) von ATU

HA - erstmals bei 122TKm komplett (ohne Bremssattel) inc. Feststellbremse (alles von MB)

Seit ca.2 Jahren weniger AB dafür mehr Stadt Fahrten.

Ich kann nur von mein S202 sprechen weil ich den S203 erst seit 30.000 fahre. Scheiben VA 240.000 km Klötze VA 150.000 km. Ich hoffe beim S203 komme ich auf ähnliche Werte.

am 1. Juni 2014 um 19:55

Bj 2001, Erstbesitz, VA bei 120000 Klötze und Scheiben, HA Klötze bei 140000 km.

Das hängt extrem vom Streckenprofiel ab und wie schnell man Landstrasse fährt. Bei allen meinen Autos (markenunabhängig) waren die Klötze erst über 110000 km fällig.

Du bist also gut dabei......

Die Bremsklötzer und Bremsscheiben an der VA bei meinem w203 220cdi automatic habe ich letztens mit einer Laufleistung von 123.000km erst ersetzt. wären aber bestimmt noch 6.000km gelaufen. Die Verschleißanzeige kam recht früh. Bin dann noch ca. 9.000km weiter gefahren. Raren die originalen von Mercedes verbaut gewesen. Habe mich auch wieder für die originalen entschieden.

Die originalen Bremsklötzer (TEXSTAR) beim 190er (w201) haben vorn nicht einmal 40.000km gehalten und die Bremsscheiben keine 70.000km.

So ein Unterschied ist das. Der w203 (EZ 02/2007) ist schon robust :-)

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:18

Hallo miteinander,

oh da bin ja echt beruhigt. Nach dem ersten Kommentar der Diskussion (erster Fremder Beitrag) dachte ich schon, dass es das von mir nicht geben kann. Mittlerweile habe aber auch einige hier geschrieben,dass es durchaus möglich ist so lange und so weit mit den ersten Bremsen zu fahren.

Bin echt beruhigt.

Ansonsten hab ich natürlich schon so meine Probleme mit meinem W 203. Zwar ist am Fahrwerk noch nie was gewesen also Stoßdämpfer Spurstanden ua. allerdings zieht meiner Falschluft und der lenkstockhebel ist total defekt. Im Winter kommt immer bei Kälte die Anzeige SRS-Rückhaltesystem defekt und so... im Sommer und Frühjahr aber alles kein Problem...

Finde auch dass der W 203 sehr robust gebaut ist. Bei mir auch null rost!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Ansonsten hab ich natürlich schon so meine Probleme mit meinem W 203. Zwar ist am Fahrwerk noch nie was gewesen also Stoßdämpfer Spurstanden ua. allerdings zieht meiner Falschluft und der lenkstockhebel ist total defekt. Im Winter kommt immer bei Kälte die Anzeige SRS-Rückhaltesystem defekt und so... im Sommer und Frühjahr aber alles kein Problem...

das hört sich nach langen Wartungsstau. Je länger Du warten wirst, um so teurer wird die Reparatur(en). :eek:

Die Preise steigen nämlich täglich. :rolleyes:

am 2. Juni 2014 um 15:27

Kommt der SRS Fehler nicht auch schon bei einer Spannung unter 10V?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Original Bremsscheiben und Bremsbeläge wie lange halten eure?