1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Original DB Motoröl

Original DB Motoröl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 8:13

Hallo,

es gibt ja von DB ein hauseigenes DB Motoröl 5W-30 mit Freigabe nach 229.52.

Abgesehen davon, daß am deutschsprachigen Gebinde "PKW Synthetic Motorenöl" steht, und am englisch sprachigen Gebinde "GENUINE ENGINE OIL FULLY SYNTHTETIC" , was heißt, daß es im deutschsprachigen Gebinde auch teilsynthetisch sein könnte, was gar nicht so selten vorkommt. Nach dem endlos Thread über Motoröle im MT Forum von Volkswagen/Motoren muß nämlich nur ein bestimmter Öl-Anteil wirklich synthetisch sein, um das Motoröl schon synthetisch nennen zu dürfen.

Es steht also nur am englischsprachigen Gebinde explizit vollsynthetisch darauf.

Was ich aber eigentlich fragen will: Weiß jemand den Hersteller dieses MB Motoröls ?

Ich kenne ein synthtisches 5W30 mit 229.52 Freigabe nur von Valvoline und Ravenol (bei denen steht sogar ausdrücklich vollsynthetisch drauf).

Alle anderen mir bekannten 5W-30 Motoröle mit 229.52 Freigabe sind Synthese Öle, also HC Öle. Sind also gecrackte mineralische Öle.

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Ich sage mal.Dein Orginal MB Ö ist Fuchs 5 30 Pro BTec nach 229.52

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

mein Dealer benutzt Shell Helix Ultra 5W30

Gruß Fred

Zitat:

@Franz W schrieb am 11. Januar 2017 um 09:13:08 Uhr:

Hallo,

es gibt ja von DB ein hauseigenes DB Motoröl 5W-30 mit Freigabe nach 229.52.

Abgesehen davon, daß am deutschsprachigen Gebinde "PKW Synthetic Motorenöl" steht, und am englisch sprachigen Gebinde "GENUINE ENGINE OIL FULLY SYNTHTETIC" , was heißt, daß es im deutschsprachigen Gebinde auch teilsynthetisch sein könnte, was gar nicht so selten vorkommt. Nach dem endlos Thread über Motoröle im MT Forum von Volkswagen/Motoren muß nämlich nur ein bestimmter Öl-Anteil wirklich synthetisch sein, um das Motoröl schon synthetisch nennen zu dürfen.

Es steht also nur am englischsprachigen Gebinde explizit vollsynthetisch darauf.

Was ich aber eigentlich fragen will: Weiß jemand den Hersteller dieses MB Motoröls ?

Ich kenne ein synthtisches 5W30 mit 229.52 Freigabe nur von Valvoline und Ravenol (bei denen steht sogar ausdrücklich vollsynthetisch drauf).

Alle anderen mir bekannten 5W-30 Motoröle mit 229.52 Freigabe sind Synthese Öle, also HC Öle. Sind also gecrackte mineralische Öle.

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße Franz

imho ist nur diese Nummer(229.52) entscheidend. Stimmt sie überein, kann man das Zeugs eines jeden Markenherstellers reinkippen. Alles andere ist eher akademischer Natur...

Ich nehme immer Öl von Liqui Moly.

Man sollte nicht so einen Zirkus um das Öl veranstalten. Passendes Öl benutzen, einmal im Jahr* Öl und Öl-filter wechseln und gut ist.

*) bei hohen Laufleistungen(zB 50Tkm) 2 Mal wechseln

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:01

Hallo,

ich will hier ganz sicher keine Öldiskussion beginnen, die ufert erfahrungsgemäß immer ins grenzenlose aus , wollte nur den Hersteller wissen.

Viele Grüße Franz

Bei MB in Rüsselheim nehmen die seit Neustem das MB-eigene Öl von Petronas,

davor habe ich bei MB in Rüsselsheim immer nur ARAL bekommen.

Auch in den Werkstätten wird die günstigst zu bekommene Plörre genommen, die die Anforderungen nachweislich erfüllt. Mein :) hat in den 20 Jahren, seit denen ich dort ein und aus gehe, mehrfach die Marke gewechselt. Castrol, Aral, Mobil1, Fuchs ...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 13:40

Hallo,

ach so, das ist interessant. DB nimmt also gar nicht immer das eigene DB Öl ?

Grüße Franz

Jede Werkstatt kann jedes freigegebene Öl nehmen. Unser Freundlicher kippt Aral rein.

am 11. Januar 2017 um 22:06

Zitat:

@Otako schrieb am 11. Januar 2017 um 14:47:12 Uhr:

Jede Werkstatt kann jedes freigegebene Öl nehmen.

So ist es. Werkstätten kaufen da ein wo es am günstigten ist. Die ersten Gewinne werden im Einkauf gemacht, danach im Verkauf.

Ich sage mal.Dein Orginal MB Ö ist Fuchs 5 30 Pro BTec nach 229.52

Mano! Es steht sogar drauf geschrieben: "Powered by PETRONAS" - hier ist nicht das F1-Team gemeint sondern PETRONAS Lubricants International (https://www.pli-petronas.com/)

"PETRONAS Lubricants International (PLI) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PETRONAS, dem nationalen Mineralölkonzern von Malaysia. PLI, 2008 gegründet, ist der Zusammenschluss von zwei angesehenen Schmierstoffgesellschaften – FL Selenia und der PETRONAS Schmierstoffabteilung"

MB 229.52
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:04

Hallo,

Aha, ich habe mir eh schon gedacht, daß MB keine eigenen Ölfelder betreibt....

Jetzt wäre noch interessant, ob es ein vollsynthetisches (Fully Synthetic) ist, wie auf den englischsprachigen Gebinden steht, oder ein synthetisches, wie auf den deutsschprachigen Gebinden steht, was heißen könnte, daß es zu weniger als 80 % synthetisches Öl enthält. Dann nämlich darf es in D nicht als vollsynthetisch bezeichnet werden, im Ausland schon. Wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße Franz

Zitat:

@Franz W schrieb am 12. Januar 2017 um 16:04:26 Uhr:

... ob es ein vollsynthetisches (Fully Synthetic) ist, wie auf den englischsprachigen Gebinden steht, oder ein synthetisches, wie auf den deutsschprachigen Gebinden steht ...

Das ist Haarspalterei aus Sicht des Motors. Das sind alles sehr, sehr gute Öle, fertig.

Eines ist schon wieder komisch.

Das unter Petronas vertriebene 229.52 ist ein 0- 30 bei Petronas gibt es kein 5-30 nach 229.52

Das von Mercedes ein 5-30 nach 229.2.

Jahrelang waren die Mercedesöle Fuchsöle aus Deutschland. Jetzt ist ein asiatischer Konzern.:confused:

Es wird keine Viskosität angegeben.

Nur Freigabe 229.52

Deine Antwort