ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Original Fahrrad-Innenraum Träger vom Touran 1

Original Fahrrad-Innenraum Träger vom Touran 1

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. September 2016 um 20:05

Ich möchte meinen orig. VW Innenraum-Fahrrad-Träger (s.Bild 1+2) aus dem 1. Touran im neuen Touran nutzen.

Der Alte war ebenfalls nur ein 5 Sitzer, hatte aber an der Kofferraum Innenseite Einstiegskante Verzurr-Ösen, an denen der Träger einfach festgemacht wurde (Bild 2).

Der Neue hat eine ebene Ladefläche (beim 5 Sitzer lässt sich der Ladenboden nochmals etwas weiter versenken) aber dadurch keine Verzurr-Ösen direkt an der Einstiegskante mehr. Diese gibt es jetzt nur seitlich und lassen sich nicht mehr direkt dazu verwenden den Träger daran festzumachen.

Die Befestigung des Trägers erfolgt über 2 an der Querstange angebrachten Halterungen (s.Bild 3), welche in die früheren Ösen eingeklemmt und festgeschraubt wurden (Bild 2). Eigentlich könnte man diese Halterungen lösen, welche über Innen-Sechskant-Schrauben an der Querstange befestigt sind. Damit könnte ich sie tauschen und versetzen, damit sie weiter nach aussen stehen und an den Ösen des Neuen festgemacht werden könnten. Ich weiss, dass es diesen Träger auch für den Sharan und T5 gab/gibt. Sogar am alten Touren 7 Sitzer, welcher ebenfalls nur seitliche Ösen hatte, s. Bild 4. An diesen sind die Halterungen nämlich anders angebracht (vgl. Bild 1+2 und 4). Eigentlich also ...

Leider ist es so, dass ich es nicht schaffe diese Innen-Sechskant-Schrauben zu lösen :confused: Das Innenprofil der Schrauben ist bereits durchgedreht. Ich habe auch schon versucht mit einem Stahlbohrer die Schrauben durchzubohren ... ohne Erfolg.

Meine Fragen:

  1. Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dh. versucht diesen alten Innenraum Träger am Neuen festzumachen ?
  2. Oder hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden, Fahrräder (Mountain Bikes) innen zu befestigen ?

Mit dem alten Träger war es ein leichtes das Fahrrad innen fest zumachen: Vorderrad ab, Fahrrad mit dem Hinterrad nach Innen durchschieben und mit der Gabel, stehend, am Träger festzumachen. 2 Mountainbikes konnten damit bequem und bombenfest transportiert werden, mit genügend Platz für weiteres Gepäck. Wie auf Bild 4 demonstriert

Beim Neuen lassen sich nun auch die Rücksitze nicht mehr komplett herausnehmen, wie früher. Sodass die komplette Ladefläche mit versenkten Rücksitzen jetzt schräg nach innen ansteigt. Damit ist es schwieriger ein MTB zB mit der Gabel zuerst nach innen stehend an den versenkten Rücksitz-Lehnen zu befestigen.

Falls jemand Erfahrungen mit diesem alten Träger im neuen Touren gemacht hat, wäre ich ihm dankbar diese mit mir zu teilen.

PS: Ich kenne auch die Alternativen wie. zB. veloboy oder Radfazz und ähnliche. Diese waren allesamt keine richtigen Alternativen für mich.

20160324-145929
Vw-touran-innenraum-foto-bild-80438714
20160324-145956
+1
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@DannyBoyKN schrieb am 24. September 2016 um 22:05:43 Uhr:

Oder hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden, Fahrräder (Mountain Bikes) innen zu befestigen ?

[/list]

Ja - klappe auf MTB rein - klappe zu.

Im neuen passt mein über 2m Langes MTB locker liegend rein.

Muss nicht mal VR raus nehmen.

 

Zitat:

@DannyBoyKN schrieb am 24. September 2016 um 22:05:43 Uhr:

Mit dem alten Träger war es ein leichtes das Fahrrad innen fest zumachen: Vorderrad ab, Fahrrad mit dem Hinterrad nach Innen durchschieben und mit der Gabel, stehend, am Träger festzumachen.

naja kommt auch aufs bike an oder? Meins könnte ich da sicher nicht fest machen.

1. 20mm Achse am VR, 2. wäre der Lenker viel zu hoch, sprich der lenker steckt in der Decke und Kofferaum geht nicht zu

Zitat:

@DannyBoyKN schrieb am 24. September 2016 um 22:05:43 Uhr:

Beim Neuen lassen sich nun auch die Rücksitze nicht mehr komplett herausnehmen, wie früher. Sodass die komplette Ladefläche mit versenkten Rücksitzen jetzt schräg nach innen ansteigt. Damit ist es schwieriger ein MTB zB mit der Gabel zuerst nach innen stehend an den versenkten Rücksitz-Lehnen zu befestigen.

Die sitze sind umgeklappt komplett eben. von vorne bis zum kofferaum.

wenn man den kofferaum boden auf die Tiefe einstellung macht ist der Kofferaum tiefer. Wenn ich den Sattel runter mache und lenker in Fahrtrichtung nach vorne bekomme ich meins stehen rein. ist knapp aber geht. nur muss man es flach reinschieben und dann aufstellen weil die Decke am Autoende niedriger ist.

 

Einzige und beste alternative: radträger auf der Anhängerkupplung.

Themenstarteram 25. September 2016 um 10:42

Zitat:

Ja - klappe auf MTB rein - klappe zu.

Im neuen passt mein über 2m Langes MTB locker liegend rein.

Muss nicht mal VR raus nehmen.

Klar, das geht immer, aber längere Strecken ? Und noch dazu mit Gepäck ?

Wie ist es dann mit 'ner Vollbremsung ?

Zitat:

naja kommt auch aufs bike an oder? Meins könnte ich da sicher nicht fest machen.

1. 20mm Achse am VR, 2. wäre der Lenker viel zu hoch, sprich der lenker steckt in der Decke und Kofferaum geht nicht zu

-> (1) geht auch, ich hab zwar (nur) 'ne 15mm Achse, aber da ist noch Platz

-> (2) die Befestigungen sind 'flexibel'. 2 MTBs nebeneinander- mit jeweils 160mm Federweg - hatte locker gereicht. Jetzt passt das auch, nur kann ich sie ja nicht festmachen ... darum geht's mir ja ...

Besonders für die Berge möchte ich nicht, daß alles hinten hin- und herutscht.

Zitat:

Die sitze sind umgeklappt komplett eben. von vorne bis zum kofferaum.

wenn man den kofferaum boden auf die Tiefe einstellung macht ist der Kofferaum tiefer. Wenn ich den Sattel runter mache und lenker in Fahrtrichtung nach vorne bekomme ich meins stehen rein. ist knapp aber geht. nur muss man es flach reinschieben und dann aufstellen weil die Decke am Autoende niedriger ist.

Ja ist etwas fummeliger, mit abgesenkter Gabel vlt. einfacher, aber trotzdem bleibt:

Wie fest machen? Ich meine 'richtig fest'!

Danke dir

das reinlegen ist nicht optimal... gebe ich zu und ist bei mir auch eher notlösung. Nach der Tour will ich es im normalfall sowieso nicht im auto haben.

ich war trotzdem überrascht als ich gemerkt habe das es ohne VR rausnehmen rein ging. das geht im längeren passat nicht.

bei einer vollbremsung kann nichts passieren. das kann an den vorderen sitzen nicht vorbei. gepäck lege ich dann normal drunter - und zur not hab ich das trennwand netz.

wenn es ins auto soll ist meiner meinung nach die beste Variante so eine Tasche wie z.b. von evoc. ist nicht günstig, aber das bike ist schnell drin, nimmt wenig platz weg und es ist super verstaut. ISt halt eher was für längere Fahrten.

aktuell hab ich den faltbaren thule träger auf AHK. der ist in 10s montiert, und die räder in weitern 30s drauf.

man hat platz im inneraum, die bikes könnten eingeschlammt sein und alles ist fest.

Themenstarteram 25. September 2016 um 14:51

Der Thule Träger für die AHK ist meine nächste Überlegung.

Vorerst würden mich die Meinungen und Erfahrungen Anderer interessieren, welche ebenfalls versucht haben den alten orig. Innenraum Träger im Neuen zu verwenden .

Das Fahrrad im Innenraum zu transportieren war für mich mit kaufentscheidend für den Touran2. Beim Vorgänger war es durchs Entfernen der Sitze kein Problem. Beim Touran2 hab ich mir einen einfachen Innenträger für 2 Fahrräder gebaut. Materialkosten ca. 20€ vom Baumarkt. Zuschnitt einer Anhängerplatte, 2 Haken mit Flügelmuttern zur Befestigung der Platte in den beiden umgeklappten Sitzen sowie 4 Winkel zur Aufnahme der Schnellspanner, 2 Aluröhrchen und ein paar Schrauben (siehe Foto). Nach Einbau schiebe ich den Sattel bis zum Dach hoch. Aus- bzw. Einbau des Trägers sind nur wenige Handriffe und dauert keine Minute.

IMG_1669.JPG.jpg
IMG_1674.JPG.jpg

gar nicht mal so schlecht gemacht....

schaut brauchbar aus.

wahrscheinlich sogar besser als die kauflösung

Für mich auch einer der Gründe warum wir uns einen touran bestellt haben.

Werde mir diesen hier zulegen.

 

http://www.bike-discount.de/.../...a-vergo-tf2-fahrradhalterung-420805

 

 

War der alte touran eigentlich viel höher mit ausgebauten sitzen?

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:41

@g3schrauber

Das sieht wirklich gut aus, aber du musstest das Ganze fest mit den Rücksitzlehnen verschrauben?

@ads83od

Der minora vergo tf2 ist aber nichts für Steckachsen. Wie wird dieser denn im Touran befestigt?

Der Alte hatte natürlich mehr Stauraum nach oben bei ausgebauten Sitzen! Was ich mit dem schon alles transportiert hatte … das würde heute nichtmetrisch gehen.

Den legt man quasi einfach nur rein. Das Teil steht ja stabil. Vom rutschen her kann ich das noch nicht beurteilen. Mein Vater nutzt den jetzt schon länger und ist sehr zufrieden.

 

War mir doch so das der alte höher war. Dort musste ich bei einem Bekannten nicht den Sattel raus machen. Bei dem neuen ist es leider nötig.

@DannyBoyKN

Die Lehnen der Sitze haben auf der Rückseite jeweils einen Befestigungspunkt. Da hänge ich die beiden Haken ein die durch die Holzplatte gehen und zieh sie mit Flügelmuttern nach oben. Damit ist die Platte mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug fest verschraubt und genauso einfach wieder entfernt.

Themenstarteram 26. September 2016 um 15:48

@g3schrauber

Ich habe heute versucht, meine MTBs vorwärts (mit ausgebauten Vorderrädern), dh. Gabel zuerst, reinzustellen. Das ist schon etwas umständlich. Ein MTB allein geht zwar noch, indem man den Lenker quer stellt, das Rad dann schräg reinhievt, und dann das Ganze nochmals über die hinteren Türen weiter nach vorne zieht, um es dann zu verankern. Aber beim 2. wird es schon komplexer mit schräg stellen, reinhieven, da meine Lenker breiter (78cm) sind und die Gabeln minimalst absenkbar.

Ich werde weiter nach 'ner Möglichkeit suchen, meine Räder rückwärts, dh. mit dem Hinterrad zuerst rein zu schieben. Das Hinterrad kann beliebig vom Kofferraum aus durchgeschoben werden. Der Sattel muss zwar vorher abgesenkt werden, aber einmal drinnen, ist genug Platz ... auch für das 2. MTB.

Die Querstange des alten Trägers scheint genauso dick zu sein, wie die des Kuvertnetzes, s. Bild 1 links (aus dem Bordhandbuch). Wenn ich dies 'End-Pfropfen' bekommen könnte, wäre womöglich mein Problem gelöst.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Querstange mit den Verzurrösen (Bild 2) zu befestigen...

Ich bleibe dran und warte auf weitere Mitstreiter ...

B1t-0705
B1t-0700

780mm Lenker hab ich auch. und nicht absenkbare 180mm Gabel... das geht nur bei einem Bike, ein zweites geht dann vorwärts nicht.

Ich erwecke den Thread mal wieder zum leben, obwohl die Radsison ja noch auf sich warten lässt.

Habt ihr mir schon Erkenntnisse bzgl. 2 Fahrräder im Touran. Ich hab´s mal mit nem Leihwagen getestet und war doch etwas enttäuscht, dachte der neue sei größer als der alte.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:48

Über die Winterzeit tut sich nicht viel … ich bin mit meinen 'Ideen' auch nicht weiter.

 

Evtl. würde die Stange vom alten Orig. VW Fahrradträger (die des 7 Sitzers!) mit einer Breite von 104cm passen … bleibt allerdings die Frage der Befestigung.

 

Der Alte ist und war unschlagbar, was den Innenraum und die Modularität angeht … das vermisse ich auch schmerzlichst !

Der Neue hat halt andere Vorzüge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Original Fahrrad-Innenraum Träger vom Touran 1