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Original Federn Seat Leon ST FR 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

leider hat der Vorbesitzer in meinen ST FR 2.0TDI BJ 2017 Eibach-Federn (21-15-021-02-VA & 21-15-021-01-HA) verbauen lassen. Damit komme ich nicht in meinen Duplex-Stellplatz. Weder vorwärts noch rückwärts

Kennt jemand die Teilenummern der Original FR Federn und kann mir sagen wie weit ich damit hoch komme?

Ich finde keine zuverlässigen Angaben, zusammengereimt würde ich meinen:

FR = 15mm Tiefer als Normal

Eibach Federn = 40/45mm

--> Vorne 25mm, Hinten 30mm höher als jetzt?

Grüße

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16 Antworten

könnte man so grob berechnen bzw. ca. 25-30mm rundum käme er mit den FR Federn wieder höher.

Für originale Federn mußt du zum Seat Händler. Der kann dir anhand des Serviceheftes/PR-Codes (sofern vorhanden) und der FIN die richtigen Federn raus suchen. Ist aber kein günstiger Ersatz. Eine Feder liegt meist bei mind. 100 Euro. Alternativ wären welche vom Teilehändler von Spidan, Sachs, Bilstein, Monroe usw.

Ok, danke dann lag ich ja mit meiner Vermutung in etwa richtig.

Ob das reicht um in die Duplex zu kommen probiere ich vorab mit einem Brett oder Gummimatten aus.

Würde sich das Fahrverhalten stark verändern bzw. verschlechtern?

Eigentlich bin ich ja mit der Tieferlegung nicht unzufrieden, nur hilft es wenig wenn ich dadurch den Stellplatz verschenke.

Die Gelegenheit wäre durch ein defektes Lager gerade da. Empfohlen wurde mir beim Service, gleich die Koppstangen mit zu tauschen. Macht das Sinn? Laufleistung ist bei etwa 76000 km.

Gibt es vielleicht noch etwas was man mit tauschen sollte?

Federbeinstütz/Domlager sollte immer mit getauscht werden, sind nicht die besten im VAG Konzern.

Wenn doch soweit zufrieden, würde ich mir evtl. andere Lösungen zur Einfahrt einfallen lassen!

Ich habe heute mal eine Gummi-Auffahrrampe für den Gehweg besorgt und eine Handvoll verschiedener Gummimatten. Bei einem Brett hätte ich mit der Rutschgefahr kein gutes Gefühl.

Ich hoffe dass es klappt, oder zumindest Klarheit gibt ob der Umbau auf Original-Federn zum Erfolg führen. Jedes mal die Rampe/Unterlage hin und wieder weg könnte auf Dauer auch nerven. Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass die 2,5 cm mehr reichen würden.

Ich werde morgen berichten ob ich drin stehe - nächstes Problem könnte dann die Höhe werden - da wäre hingegen die Tieferlegung wieder von Vorteil :)

Duplex-Garagen sind einfach schrecklich. Allein die Druckschläuche kosten Unsummen.

Der FR ist 15mm tiefer als Serie. Die tieferlegungsangaben sind immer auf die Serie bezogen .

Sprich vorne 25mm und hinten 30mm höher als jetzt

 

Falls du Serienfedern brauchst ich hab mein serienfahrwerk noch rumliegen kannst die Federn gerne haben

die Höhenunterschiede FR/EibachFedern hatten wir bereits geklärt. Ob dein Angebot genau die notwendigen Federn abdecken, muß man dann auch erst noch überprüfen !

Zitat:

@zwei0 schrieb am 14. August 2021 um 21:51:03 Uhr:

die Höhenunterschiede FR/EibachFedern hatten wir bereits geklärt. Ob dein Angebot genau die notwendigen Federn abdecken, muß man dann auch erst noch überprüfen !

Einen etwas freundlicheren Umgangston würd ich mir wünschen, zumal sie nicht mal der TE sind.

 

Ich wollte meine Hilfe nur anbieten mehr nicht.

Und ganz nebenbei ich fahre einen 2017 Leon ST FR mit dem 2.0tdi wie der TE sonst hätte ich es nicht angeboten.

 

Sofern es keine unterschiede zwischen 150 und 184 PS oder HS oder DSG gibt sollten sie passen. Und der TE hat diese Information noch nicht geteilt.

Also, ich habe das Wochenende rumgetüftelt und leider reichen die 2.5cm noch lange nicht - das Thema Federn ist damit durch. Trotzdem vielen Dank für das Angebot :) Es wäre ein 184PS Handschalter.

Mit 3 Gummi-Matten je 1.5cm bin ich zwar gerade so rein, aber nicht mehr ohne Aufschlagen raus gekommen. Scheint aber nichts passiert zu sein. Leider ist das Ganze zudem sehr rutschig. Eigentlich sieht die Plattform gar nicht so steil aus, aber das täuscht optisch gewaltig.

Ich pendle gedanklich immer zwischen Gummimatten und Holzkonstruktion. Durch die Schräge könnte Holz vielleicht zum wippen anfangen und sich ungünstig aufstellen, da es gerade beim rausfahren nicht komplett aufliegen würde. Gummimatten hingegen lassen sich schlecht verankern. Dauerhaft verschrauben geht leider nicht, sonst kommt der Nachbar nicht mehr in den unteren Stellplatz.

Ich denke ich besorge mir nochmal eine Handvoll Gummi-Matten, verklebe diese mit Pattex und hoffe dass durch das ohnehin schon hohe Eigengewicht nichts mehr rutscht. Im Zweifen gibt es eine Stelle an der sich ggf. etwas ergibt um zusätzlich gegen das Verschieben zu schützen.

Ich kann nur jedem raten von dem Duplex-Unfug einen großen Bogen zu machen.

Falls noch jemand einen Geistesblitz hat, wie man die Steigung überwinden kann - gerne her damit :)

Zitat:

@fni schrieb am 16. August 2021 um 15:10:14 Uhr:

Also, ich habe das Wochenende rumgetüftelt und leider reichen die 2.5cm noch lange nicht - das Thema Federn ist damit durch. Trotzdem vielen Dank für das Angebot :) Es wäre ein 184PS Handschalter.

Mit 3 Gummi-Matten je 1.5cm bin ich zwar gerade so rein, aber nicht mehr ohne Aufschlagen raus gekommen. Scheint aber nichts passiert zu sein. Leider ist das Ganze zudem sehr rutschig. Eigentlich sieht die Plattform gar nicht so steil aus, aber das täuscht optisch gewaltig.

Ich pendle gedanklich immer zwischen Gummimatten und Holzkonstruktion. Durch die Schräge könnte Holz vielleicht zum wippen anfangen und sich ungünstig aufstellen, da es gerade beim rausfahren nicht komplett aufliegen würde. Gummimatten hingegen lassen sich schlecht verankern. Dauerhaft verschrauben geht leider nicht, sonst kommt der Nachbar nicht mehr in den unteren Stellplatz.

Ich denke ich besorge mir nochmal eine Handvoll Gummi-Matten, verklebe diese mit Pattex und hoffe dass durch das ohnehin schon hohe Eigengewicht nichts mehr rutscht. Im Zweifen gibt es eine Stelle an der sich ggf. etwas ergibt um zusätzlich gegen das Verschieben zu schützen.

Ich kann nur jedem raten von dem Duplex-Unfug einen großen Bogen zu machen.

Falls noch jemand einen Geistesblitz hat, wie man die Steigung überwinden kann - gerne her damit :)

Dann hast du wie ich eine Mehrlenker Hinterachse und die Federn passen.

 

Und 2,5cm von der Radmitte zur Kotflügelkante ergibt einen deutlich größeren Böschungswinkel das darfst du nicht unterschätzen.

 

Nichts desto trotz würde ich noch andere Möglichkeiten ausprobieren bevor du die Kosten auf dich nimmst und etwas am Fahrwerk änderst.

 

Mir kam noch die Idee mit den Verladerampen von Autotransporter, die sind aus Metall und haben eine Art lasche die man einhackt.

Ich kenn jetzt deine Duplexgarage nicht nur die die mein Vater mal hatte. Das sieht ganz grob aus wie ein Wellblechdach, da könntest es ggf. Sogar einhängen .

 

Vlt kennst du jemanden und könntest es mal damit ausprobieren. Ist halt nervig das immer hin und her zu montieren .

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 16. August 2021 um 00:41:30 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 14. August 2021 um 21:51:03 Uhr:

die Höhenunterschiede FR/EibachFedern hatten wir bereits geklärt. Ob dein Angebot genau die notwendigen Federn abdecken, muß man dann auch erst noch überprüfen !

Einen etwas freundlicheren Umgangston würd ich mir wünschen, zumal sie nicht mal der TE sind.

Ich wollte meine Hilfe nur anbieten mehr nicht.

Und ganz nebenbei ich fahre einen 2017 Leon ST FR mit dem 2.0tdi wie der TE sonst hätte ich es nicht angeboten.

Sofern es keine unterschiede zwischen 150 und 184 PS oder HS oder DSG gibt sollten sie passen. Und der TE hat diese Information noch nicht geteilt.

da ist aber einer ziemlich dünnheutig, zumal das überhaupt nicht "unfreundlich" gemeint war, ändert aber wiederrum nichts, das die Aussage auch so gemeint bzw. die Sache geklärt war. Somit schön locker bleiben;)

Was die Federn angeht, gibt es selbst unter den Schaltern als auch mit DSG unterschiedliche, obwohl die Karosserie und Motoriesierung gleich ist. Als Bsp. ist DCC verbaut, oder ein Panoramadach oder beides und viele andere Ausst.-punkte, genau das war mit meiner letzten Aussage gemeint, mehr nicht!

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 16. August 2021 um 18:26:05 Uhr:

Und 2,5cm von der Radmitte zur Kotflügelkante ergibt einen deutlich größeren Böschungswinkel das darfst du nicht unterschätzen.

Vielleicht übersehe ich was, aber es macht doch keinen Unterschied ob ich nun durch Federn 2.5 cm höher liege oder durch das Unterlegen von Matten? Am Ende liegt die Front doch gleich hoch. Da brauche ich mehr als das doppelte um den steilen Winkel anzugleichen und es kann auch nur von Vorteil sein wenn das Heck tief bleibt.

Zuerst trifft das "weiche" Plastik-Windabweiser-Ding/Aufsetz-Vorwarner unten an der Stoßstange - ich habe keine Ahnung wozu es gut ist :) Der Abstand zur Stoßstangenfront ist dann aber auch schon seeehr knapp.

Die Verladerampen sind mir zu schmal um täglich da hoch und runter zu zirkeln. Ich probiere es nun mal mit den Gummimatten eine Rampe zu basteln (Antivirationsmatten für Waschmaschinen, 4-lagig a 1.5cm und einem halben Liter Pattex)

Zumindest weiss ich dass es passt, sobald er mal drin steht - weder von der Höhe noch der Breite ist es problematisch.

du bekommst das schon irgendwie hin, ist auf jeden Fall die günstigere Variante/Alternative;)

Flache Auffahrrampen sind keine Option?

Was ist mit sowas hier in entsprechender Höhe

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