- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Original Ford Alufelge 7,5 x 18 beim C-max 1.6 Benziner
Original Ford Alufelge 7,5 x 18 beim C-max 1.6 Benziner
Guten Abend,
ich bin neu hier und hab ein Problem mit der, im Titel genannten, Felgengrösse. Ich habe schon oft gelesen, dass der C-max die Felgen mit der Bereifung 225 40 R18 fahren kann.
Somit habe ich mir bei Ebay diese bestellt.
Da bei den Felgen kein Gutachten / ABE dabei war habe ich bei Ford/ Köln angerufen damit Sie mir die Übereinstimmungsbescheinigung zuschicken/mailen,
Alle schön und Gut doch bei genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, dass die Felgen NUR für den 1,6 l Benzin Motor NICHT zulässig sind.
Jetzt meine Frage? Warum ist das so? Besteht irgendeine Möglichkeit diese doch zu nutzen, da diese Felgen ein Schnäppchen und schön schwarz lackiert sind?
Kann ich die Felgen trotzdem montieren obwohl ich keinen Händlerstempel auf der Bescheinigung habe.
Ich hoffe Ihr könnt mit helfen und mir einen guten Rat geben außer, dass ich die Felgen wieder verkaufen muss ... :-(
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da der 1,6l nicht der stärkste ist wird das Fahrverhalten darunter leiden (wie zB. die Beschleunigung), aber auch der Spritverbrauch wird größer sein. Deshalb wird Ford die großen Räder nicht beim 1,6 vorgesehen haben.
Wenn du die Felgen fahren möchtest solltest du das mit dem TÜV abklären, ganz ohne Gutachten solltest du die Räder nicht fahren, der TÜV kann dir die Räder bestimmt eintragen. 18Zöller aus dem Zubehör darf man ja auch fahren (mit der jeweiligen TÜV-Abnahme) ...
das wäre nicht so schlimm mit dem Fahrverhalten und dem Spritverbrauch.
Warum sind denn dann die Felgen für 1.6 Diesel zugelassen???
Ein zusätzliches Problem ist auch, dass ich ganz neue Reifen habe und für eine Tüvabnahme muss ich die Felgen und Reifen draufmontieren. Ich müsste schon sicher sein, dass die felgen passen, aber ich werde das mal beim Tüv/Dekra mal nachfragen.
Danke für deine Antwort, vielleicht noch jemand, der mir helfen kann???
Aber der 1.6er Diesel wird sich trotz Reifen im Format 225/40 R 18 dynamischer bewegen lassen als ein 1.6er Benziner. Die 18"-"Würfel" sind sehr schick, fahre welche auf meinem 2.0 TDCI.
Aber wenn die für den 1.6er Benziner keine 18" Räder vorgesehen sind wird das schon Gründe haben...läuft dann wohl auf einen Besuch beim TÜFF hinaus. Oder beim FFH.
Just my five cent.
Gruß
Helge
Zitat:
Warum sind denn dann die Felgen für 1.6 Diesel zugelassen???
Der Unterschied sind 100Nm (die der Diesel mehr hat), bei einem Motor mit 240Nm merket man sowas nicht so stark wie bei einem Motor mit nur 150Nm ... die Ford Benziner sind (bis jetzt) leider nicht die "stärksten".
Allerdings hat der Benziner auch viel kürzer übersetzte Gänge, da relativiert sich der NM Unterschied wieder deutlich, weil am Rad selbst merkt man wahrscheinlich nur die 10 % die dem Benziner an Leistung fehlen
ehrlich gesagt, mir ist die Leistung nicht so wichtig. Die Optik muss stimmen. Meint ihr, dass es an der Leistung liegt, dass Ford grösse Ferlgen für den 1.6 Benziner nicht zulässt?
Wenn ja, dann müsste ich ja keine Probleme beim Tüv haben...
Ich glaube nicht, dass du Probleme beim tüv hast, den interessiert die Leistung nicht, nur dass der Reifen nirgends streift, und das ist ja sicher
hey,
war grad bei Dekra, beim Tüv Rheinland und auch bei Ford...
also folgendes. Bei Dekra wurde mir gesagt, dass sie die Felgen nicht eintragen können, da ich kein Gutachten habe. Wenn ich die Felgen draufmachen möchte, muss ich zum Tüv Rheinland. Ich bin also dahin.
Leider war ich etwas zu spät da. Der zuständige Ingenieur hat schon Feierabend gemacht und ab morgen leider 2 Wochen Urlaub (toll, ne!!!).
Der Mann an der Information hat aber eine Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung und meiner Fahrzeugpapiere gemacht und wird diese dem Ingenieur ins Fach legen. Er meinte, die einzige Möglichkeit wäre, eine Einzelabnehme der Felgen und der Bereifung zu machen. Aber erst, wie schon erwähnt, wenn der Ingenieur wieder da ist.
Er hat mir ebenso geraten, mich um Vergleichsgutachten von anderen Felgenherstellern mit den gleichen Felgengrößen und ET umzuschauen, um es gegebenfalls dem Prüfer vorzulegen. Was aber bestimmt sehr schwierig wird mit der Einpresstiefe von 52,5.
Oder ich bekomme eine Kopie von einem Fahrzeugschein von jemanden, wo drin steht, dass ein C-max mit 1.6L Benziner Motor die Felgengrösse eintragen bekommen hat.
Falls einer sie mir zu mailen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
Danach war ich bei Ford. Die haben nur gesagt, dass ich die Felgen, wie in der Übereinstimmungsbescheinigung steht, nicht aufziehen kann und ich sollte zum Tüv fahren, eine Einzelabnahme machen.
Es gibt von Ford eine Übereinstimmungserklärung vom Dezember 2006 für den Ford Focus Typ DA3 für alle Varianten.
Soweit ich weiß ist die Bodengruppe inkl. Fahrwerk identisch.
Ich habe die glanzgedrehten bei mir drauf. 7,5*18 H2, ET 52,5mm.
Einzige Voraussetzung für die Montage ist der Einbau der Lenkeinschlagbegrenzer (Ford Teilenummer. AM3M5J-3K660-A) und zulässige Radmuttern.
KFZ muss ansonsten in Originalzustand sein.
Ich wette es gibt eine entsprechende Übereinstimmungserklärung auch für den C-Max.
gruß
mpet
Hallo
Das hört sich schon mal gut an. Mein C-max ist Baujahr 09 und Originalzustand.
Was für einen Motor hast du? Das mit den Lenkeinschlagbegrenzer steht bei mir in der Übereinstimmungsbescheiningung auch drin. Nur, wie gesagt, die ist nicht für den 1.6 Benziner.
2.0 TDCI :-)
toll...:-(
kann mir sonst noch einer helfen???
Hat jemand vielleicht einen Focus mit einen 1.6 Benziner, wo die Felgengrösse 7,5 x 18 eingetragen sind?
Zitat:
Original geschrieben von Creeny
kann mir sonst noch einer helfen???
Hat jemand vielleicht einen Focus mit einen 1.6 Benziner, wo die Felgengrösse 7,5 x 18 eingetragen sind?
Was soll das nützen ? Nur weil beim Focus vFL ( bis 11.2007) auch beim 1.6i die 18Zöller ab Werk lieferbar waren, können die Serienfelgen deshalb nicht mit der Übereinstimmungsbescheinigung des Focus ( DA3) an einem anderen Fahrzeugtyp ( C-Max = DM3) gefahren werden.
Es gibt auch hunderte von 18Zöllern im Zubehörhandel bei denen der DM3 1.6i im Gutachten aufgeführt ist und trotzdem interessieren denTÜV lediglich die ( nicht vorhandenen ) Unterlagen zu den Ford 18 Zöllern.
Einzig in der Preisliste 01.2004 findet sich beim C-Max kein Hinweis darauf, dass die 18Zöller beim 1600er nicht zulässig waren. Sehr wahrscheinlich nur ein Fehler in der Liste, aber eventuell findet sich ja ein user mit einem Max 1.6i aus dem 1. Quartal 2004 in dessen Papieren die Felge aufgeführt ist, denn ab 04.2004 ist der 1.6i explizit ausgeschlossen, in 2003 gab es ab Werk maximal 17Zoll.
Da bei Ford jedoch keine Übereinstimmungsbescheinigung zu bekommen ist, dürfte es aber wohl wirklich daran liegen, das in der Preisliste der Ausschluss des 1.6i nur vergesen wurde.
Also Einzelabnahme .
Ansonsten bleiben nur Zubehörfelgen....