ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original Fußmatten sind Schrott

Original Fußmatten sind Schrott

Themenstarteram 27. November 2009 um 14:25

Hallo,

dieser Beitrag würde eigentlich auch in den Golf "Verbesserungen /Verschlechterungen" Thread passen, kann ihn aber auf die schnelle nicht finden.

Habe die Fußmatten (Highline) nun schon ein paar mal in der Hand gehabt, um sie zu entstauben.

Die dinger fühlen sich an, als ob sie aus Papier sind, noch dünner hätte man den Untergrund und den Flor nicht machen können.

Ich glaube wenn ich sie ein paar mal kräftiger ausschlage, zerreißen sie in der Hand.

Die Veloursfußmatten in meinem 3er Golf waren dagegen richtig schwer und hochwertig. die Rückseite hatte einen starken Gummibelag und der Flor war fast schon wie ein nepalteppich.

nach 1000 km hat sich schon eine richtig tiefe Kule von der Ferse des Gasfußes gebildet.

Ich glaube nach 10000 km sehen die Teile aus, wie von Mäusen zerfressen.

Unverschämt, wenn man bedenkt wieviel die Fußmatten (im Highline Serie) kosten.

Für den Preis kann man sich 2qm eines hochwertigen Teppichs kaufen und selber zurechtschneiden.

Da hat vw am falschen Ende gespart, Premium sieht anders aus, zumal es im g3 schon besseres gab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2009 um 14:25

Hallo,

dieser Beitrag würde eigentlich auch in den Golf "Verbesserungen /Verschlechterungen" Thread passen, kann ihn aber auf die schnelle nicht finden.

Habe die Fußmatten (Highline) nun schon ein paar mal in der Hand gehabt, um sie zu entstauben.

Die dinger fühlen sich an, als ob sie aus Papier sind, noch dünner hätte man den Untergrund und den Flor nicht machen können.

Ich glaube wenn ich sie ein paar mal kräftiger ausschlage, zerreißen sie in der Hand.

Die Veloursfußmatten in meinem 3er Golf waren dagegen richtig schwer und hochwertig. die Rückseite hatte einen starken Gummibelag und der Flor war fast schon wie ein nepalteppich.

nach 1000 km hat sich schon eine richtig tiefe Kule von der Ferse des Gasfußes gebildet.

Ich glaube nach 10000 km sehen die Teile aus, wie von Mäusen zerfressen.

Unverschämt, wenn man bedenkt wieviel die Fußmatten (im Highline Serie) kosten.

Für den Preis kann man sich 2qm eines hochwertigen Teppichs kaufen und selber zurechtschneiden.

Da hat vw am falschen Ende gespart, Premium sieht anders aus, zumal es im g3 schon besseres gab.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Für den Preis kann man sich 2qm eines hochwertigen Teppichs kaufen und selber zurechtschneiden.

 

Da hat vw am falschen Ende gespart, Premium sieht anders aus, zumal es im g3 schon besseres gab.

Na dann mach das doch...und schön die Hausschuhe anziehen. :D Also was erwartest Du denn? Die Fußmatten sollen doch den Teppich im Fußraum schützen, dat ist ein Gebrauchsgegenstand....Kauf Dir die Gummimatten dann hast du Ruhe, aber beachte die können auch schmutzig werden.

Die Gummifußmatten sind gut. Die Sommerfußmatten sind ehrlich gesagt qualitativ nicht das wahre. Das ist die Einsparmentalität um nicht zu sagen -geilheit der Finanzcontroller. Nur zum Trost: Bei der Konkurrenz sieht die Sache nicht viel anders aus. :(

Nur zur Info das sind dieselben aus dem Golf V.

Mag sein. Die Einsparungsmaßnahmen begannen doch schon bei eingen Herstellern Mitte der 90er Jahre. Ob es VW allerdings weh täte, wenn die Verarbeitung der Matten besser wäre, wage ich noch zu bezweifeln. Gut, vielleicht sähe der Gewinn mit einer Reduzierung um geschätzte 500.000 bis 1.000.000 EUR nicht so fett aus. Aber sonst ?

Ich hab mir Fussmatten vom Ver GTI bestellt. Siehe Bild. Ob die damals serienmäßig waren oder schon immer Zubehör, weiss ich nicht. Jedenfalls ist das ein richtig dicker, stabiler "Teppich" (was man beim Bild auch schön sieht, wenn man drauf achtet, wie tief der GTI-Schriftzug in der Matte versinkt), nicht so ein dünnes Stück pappeähnlicher Stoff.

Als ich meine serienmäßigen Fussmatten bei der Abholung sah (vermutlich identisch mit Highline), war die Entscheidung nicht schwer. Zwar nicht gerade billig (79€ glaube ich), aber qualitativ eine andere Welt.

Das wird euch jetzt wohl nicht viel bringen ;) evtl. gibt's diese Matten aber auch ohne GTI-Schriftzug bei VW zu einem akzeptablen Preis zu kaufen...vielleicht weiss da jemand mehr? Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen.

schaut euch mal die vw optimat fußmatten an. die sollen sehr gut sein! zu nem sehr guten kurs!

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Nur zur Info das sind dieselben aus dem Golf V.

Und wie soll man diese Erkenntnis mit dem Spruch "Wertigkeit neu erleben" des Herstellers in Einklang bringen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Nur zur Info das sind dieselben aus dem Golf V.

Und wie soll man diese Erkenntnis mit dem Spruch "Wertigkeit neu erleben" des Herstellers in Einklang bringen? :confused:

Werbseprüchlein mit irgendwas realem in Einklang zu bringen, gelingt doch eh fast nie ;)

Musste heute grinsen, als ich die neue Golf-Werbung sah ("hören sie sich die Tür an - wie beim Golf!")...wenn ich nächstes mal bei einem Kumpel mitfahr und in seinem (wahrscheinlich doppelt so günstigen) Auto Windgeräusche aus der B-Säule vernehme, werde ich ihn auch mal aufmuntern und ihm bestätigen, dass sein Fahrzeug tatsächlich wie ein Golf klingt :D

Ich habe meinen Golf heute nach knapp 9500 km das erste mal ausgesaugt, dabei die Fußmatten rausgeholt und dann mit nem Klopfsauger gesaugt.

Meine Fahrerfußmatte ist echt fast durch, und das nach 4 Monaten.

Das verrückte daran ist, dass ich fast immer Tempomat fahre und den Fuß dabei nicht auf dem Hacken stehen habe sondern flach abgestellt.

Das die Dinger sich anfühlen wie Schrott ist das eine, aber dass das Velour so widerstandslos ist, ist nicht grad schön.

Wenn ich dafür Geld im Zubehör bezahlt hätte, dann wäre es aber schlimmer.

Da werd ich wohl zu meinem Teppichladen gehen und ein Stück Velourteppich aus der Restekiste nehmen und dann umketteln lassen.

Solch eine Konstruktion liegt bei meinem Lupo seit 7 Jahren drin, und das ohne Tempomat.......

Welche Original Fußmatten?

Die Velours Fußmatten sind top!

am 18. Februar 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Welche Original Fußmatten?

Die Velours Fußmatten sind top!

Also ich bin auch damit zufrieden...

Sorry, meinte Textilfußmatten, also die Serienmatten vom Comfortline und Highline

Also ich habe diese hier.

http://www.ahw-shop.de/.../...-velours-fussmatten-set-gti-design5.html

Hallo,

also ich hab die im Sommer die Velorus und im Winter die Gummifußmatten.

Muss sagen, dass ich bisher total zufrieden bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Original Fußmatten sind Schrott