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Original Heckschürzenansatz 5-Türer, wie verschraubt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:26

Moin!

Der Golf (Limousine, 5-Türer) war beim Lackierer (kl. Parkrempler) und es wurden Rücklicht und Stoßfänger hinten demontiert. Offensichtlich wurde auch der Heckschürzenansatz (unlackiertes, schwarzes Unterteil) abgenommen, um vernünftig lackieren zu können. Soweit alles gut und schick.

Habe jetzt im Kofferraum eine schwarze Torx gefunden (gerundeter Kopf, Durchmesser ca. 1 cm, Länge ca. 1,5 cm) und habe mich gefragt, ob das jetzt schlimm ist. Habe versucht die Torx dem Ansatz mit seinen vier Bohrunen unter dem Kennzeichen zuzuordnen, paßt aber nicht wirklich.

Dort sitzen zwei Torx mit planem Kopf und zwei Bohrungen sind offen. Meine mich vom letzten Frühjahrputz her zu erinnern, dass da Schrauben mit gerundetem Kopf waren und keine offenen Löcher.

Irgendwie scheinen die das Puzzle nicht ganz richtig zusammen bekommen zu haben. Da alles fest ist und sitzt, wollte ich auch keine Welle beim Lackierer machen.

1. Irgendwo sind vermutlich Torx vertauscht und eine scheint zu fehlen (vermutlich am Ansatz). Schlimm?

2. Schrauben Unterseite Ansatz: Wieviele? Etzold spricht von vier Stück. Weiß jemand, welche genau?

Wenn die fehlende Schraube wirklich dem Ansatz zuzuordnen ist, würde ich mir einfach bei VW die passenden Schrauben holen, eindrehen und gut ist. Wenn das mit den vertauschten Torx unerheblich sein sollte, würde ich das einfach so belassen.

Danke für Meinungen und Antworten.

Schönen Gruß und schönes Wochenende.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

 

eine schwarze Torx gefunden (gerundeter Kopf, Durchmesser ca. 1 cm, Länge ca. 1,5 cm)

Ein Foto würde die Schraube genauer beschreiben. ;)

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:57

Habe ich leider nicht, auf dem Teil steht auch keine TN oder irgendetwas. Hätte ich sonst gepostet. .

Schau dir mal die Schraube im Bild oben rechts an.

Hier noch eine Schraube.

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:17

Die schwarze Schraube aus dem Link scheint es zu sein. Evtl. ist der flache Rand am Schraubenkopf bei mir minimal kleiner, kann aber auch durch die Vergößerung der Aufnahme täuschen.

Die Schraube aus dem zweiten Link (N 90775001) ist es wohl, wenn das mit meinen Maßen hinkommt.

Ist die Schraube sauber oder schmutzig?

Sauber = Innenraum, Z.B.: Halter für Verbandskasten

Schmutzig = außen, z.B.: Radhausschale -> Stoßfänger

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:36

Schraube ist sauber. An den Radhausschalen scheint nix zu fehlen, soweit von außen sicht- und fühlbar.

Die scheint wohl irgendwo von innen zu sein. Verbandkasten hatte ich vorhin neu verzurrt und dabei die beiden Torx für den Halter gesehen. Schien okay zu sein und war fest.

Wenn diese Schraube am Stoßfänger fehlt, ist die Frage, ob man das dann so belassen kann?

am 15. März 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Schraube ist sauber. An den Radhausschalen scheint nix zu fehlen, soweit von außen sicht- und fühlbar.

Die scheint wohl irgendwo von innen zu sein. Verbandkasten hatte ich vorhin neu verzurrt und dabei die beiden Torx für den Halter gesehen. Schien okay zu sein und war fest.

Dann wird´s wohl so schlimm nicht sein...

 

Die Führungen für den Stoßfänger werden auch mit diesen Schrauben befestigt, um das zu prüfen müsste aber der Stoßfänger runter.

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:51

Das habe ich schon geahnt. Da aber alles fest ist, würde ich den Aufwand nicht betreiben wollen. Die Führungen des Stoßfängers werden doch von mehreren Schrauben befestigt: Ist diese eine Schraube zu entbehren?

Kann noch jemand etwas zu den Schrauben am Ansatz unter dem Kennzeichen sagen? Sind es vier Stück?

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Kann noch jemand etwas zu den Schrauben am Ansatz unter dem Kennzeichen sagen? Sind es vier Stück?

Das sollten 4 Stück sein, jeweils eine unter der Rückleuchte links und rechts und 2 von unten durch dem Spoiler.

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:21

Bei mir am unlackierten, schwarzen Ansatz unter dem Kennzeichen sind vier Bohrungen. Wenn da nur zwei Schrauben vorgesehen sind, bleiben zwei Bohrungen offen. Soll das so sein?

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

 

......bleiben zwei Bohrungen offen. Soll das so sein?

Meines Wissens nach passt das so, ist in den beiden Bohrungen ohne Schrauben ein Gewinde zu sehen?

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:02

Weiß ich nicht genau, scheint aber so. Links unten am Kennzeichen steckt die Schraube in der äußeren Bohrung, auf der rechten Seite in der inneren Bohrung. Die beiden Bohrungen selbst, links bzw. rechts, liegen ca. zwei cm auseinander.

Das machte mich stutzig sowie die Tatsache, dass die Schrauben einen planen Kopf haben, während vorher, so meine Erinnerung, Schrauben mit rundem Kopf verbaut waren.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

 

 ....dass die Schrauben einen planen Kopf haben, ......

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