ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original Hifi Anlage Summen E46 320i

Original Hifi Anlage Summen E46 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2014 um 11:55

Hallo zusammen,

als ich mir meinen BMW zugelegt hatte waren von vorne nach hinten zum Kofferraum schon Chinch-Kabel verlegt von der Fahrersetite aus. Komischerweise 2 Paar. Strom lag hinten auch schon parat. Beim 6 Zylinder ist die Batterie ja im Kofferraum. Naja auf jedenfall habe ich meine Endstufe von Blaupunkt aus dem Keller geholt und sie angeschlossen. Wie gesagt die Kabel lagen alle schon im Kofferraum.

Ich entschied mich ein Chinchkabel auch vorne an dem Radio anzuschließen ;) und hinten auch an meine Endstufe. Damit auch die Boxen in den Türen auch funktionieren. Standardmäßig funktionierten nur die in der Hutablage. Leider kommt ein leichtes Summen wenn ich das Chinch-Kabel anschließe und zwar nur an den Frontlautsprechern. Es ist auch ein Drehzahl-Summen, was das eigentliche Problem ist.

Ich habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen das es wichtig ist das das Chinch-Kabel vom Strom weggelegt werden muss. Ist es auch. Auf der Fahrerseite beim E46 320i habe ich in Threads gelesen, dass dort der beste Ort ist, um das Chinch-Kabel zu verlegen.

Wie bekomme ich das Summen weg? Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sollte helfen

http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/zubehoer/cap-1000.html

Event. hast du ein Masseproblem iwo.

Moin. Ich denk mal das ist eher ne Brummschleife. Da wird kein Kondensator helfen. Nach Möglichkeit am Radio nochmal nen Potentialausgleich herstellen, meist ist am Radio extra ne Schraube dafür dran. Also einfach Radiogehäuse mit der Karosserie verbinden. Wenn das nichts hilft, dann vielleicht sowas hier:

http://www.caraudio-store.de/...lter,Carpower::::8634::::ee6aac40.html

Aber trotzdem bleibt die Frage, warum das so ist. Vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel durchgescheuert, dem müsste man auch mal auf den Grund gehen.

mfg

Themenstarteram 24. August 2014 um 12:22

Also steckt man das zwischen Chinch-Kabel und Endstufe ?

Das ist die Frage: hat er eine nicht genug entstörte Lima oder ein Masseproblem?

Der Powercap ist doch das gleiche oder nur das er schon Chinch dran hat?

Ja das kommt einfach dazwischen und verhindert eventuell auftretende Masseunterschiede und die daraus resultierenden "Brummschleifen". Ne ne Andy, der Kondensator hat damit eigentlich nichts zu tun, der hat ja keinen Einfluß auf die Signalleitungen vom Radio zum Verstärker.

@lycaner: Stell erstmal eine extra Masseverbindung zur Karosserie her, dazu bietet sich der Rahmen des Fahrgestells hinterm Radio an. Danach berichtest du mal, dann schauen wir weiter.

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:32

Der am Rahmen befestigte Draht führt dann wohin? Zum Chinch-Kabel?

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:56

Also ich habe jetzt mal das Massekabel vom Radio am Metallgehäuse vom Rahmen gehalten und es hat sich nichts verändert. Also Massekabel ist meiner Ansicht nach das braune..... Hab auch extra am Gehäuse die Beschichutng mit einem Schlitz abgemacht. Kein Unterschied. Das Geräusch ist wirklich nur weg wenn ich die Chinch-Kabel ausstecke...

Was hilft da?

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:07

Massetrennfilter FGA-40 habe ich jetzt einfach mal auf verdacht bestellt. Ist ja nichts. 20 Euro... Mal sehen was dat Teil bringt. Eine Frage dazu habe ich aber noch. Eher zwischen Radio und Chinch-Kabel stecken, oder eher Chinch-Kabel und Endstufe?

Moin. Du solltest das Radiogehäuse mit dem Rahmen verbinden :) Der Massetrennfilter sollte Abhilfe schaffen. Den baust du zwischen Chinchkabel und Verstärker. Was noch sein könnte, dass das Chinchkabel einfach billig war und somit schlecht/gar nicht geschirmt. Ich hab bei mir 2 ordentliche 2-fach geschirmte nebeneinander liegen und es haut alles hin. Das war mal früher so, dass man das baulich trennen sollte, heute sind die (Marken)Kabel so gut geschirmt, da passiert gar nix mehr.

Na berichte dann mal

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:29

Hab dat Ding eingebaut. Als ich dann an der Anlage viel mir folgendes auf :D. Ich hatte ein Y-Kabel vom Roten Chinch-Kabel zur Endstufe gelegt. Dieser ging dann aber in beide Eingänge.

Ich habe das deswegen gemacht, weil das brummen nur beim weiß (rechts) markierten Chinch-Kabel auftritt. Das rote, also das linke Chinch-Kabel hat voll funktioniert. Kein Brummen oder Summen.

Naja jetzt habe ich den Massetrennfilter nur mit dem weißen ChinchKabel (rechte Boxen) verbunden, damit das Störsignal verschwindet. Es ist auf jeden Fall besser geworden (subjektiv) :D . Ich glaube noch ein minimales Brummen ist da. Aber beim Gas geben höre ich kein Drehzahl Summen mehr.

Ist das Chinch-Kabel durch? Wenn der Rechte teil also das weiß markierte nur summt?

Mahlzeit. Das hört sich doch nach defektem/minderwertigen Chinchkabel an. Wobei mir das Aussehen doch eher nach etwas besserem aussieht. Welcher Hersteller ist das?

mfg

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:45

Kann ich dir nicht sagen, die waren schon verlegt als ich das Auto kaufte.

Interessant ist auch, es ist noch ein zweites Chinch-Kabel verlegt. Aber das ist halt nicht vorne am Radio angekommen. Vielleicht geht das ja zu 100 %. Aber das kann ich nur wissen wenn ich alles auseinander nehme, um zu schauen wo das Kabel wirklich ist

muss ich mir nur mal ein Samstag für Zeit nehmen. Die Lösung momentan hört sich aber auf jeden Fall besser an soundmäßig.

Na immerhin. Aber da scheint noch was im Busche zu sein ;) Verfolge mal die Leitungen, vielleicht war das zweite Kabel mal noch für nen Verstärker für das Frontsystem angedacht. Wenn die Kabel fahrerseitig liegen, ist das kein großer Aufwand zwecks Verkleidungen ab und nachschauen.

mfg

Könnte auch am Verstärker liegen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original Hifi Anlage Summen E46 320i