ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Original Hochtöner gegen die vom h/k tauschen? Montage?

Original Hochtöner gegen die vom h/k tauschen? Montage?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. August 2012 um 7:15

Hi,

im 212er Forum gab es einen interessanten Thread.

Dort hat ein Mitglied beim seinem 212er die originalen Hochtöner gegen die des Sound-System getauscht und muss gute Ergebnisse erzielt haben!

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob das eventuell auch bei meinem Coupe geht?!?

Gruss

Patrick

 

Habe kein Sound-System weil mein Auto ein Lagerfahrzeug war (leider)

Ähnliche Themen
40 Antworten

also bei Limo und Touring geht es, dann sollte es beim Coupe wohl auch gehen

Ich hab es schon gemacht, ist eine Sache von 5 Minuten

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:38

Hi,

danke für deine Antwort. Mercedes immer T-Modell ;).

Habe sie vorhin schon auf Verdacht bestellt und werde morgen berichten wie es aussieht. Die Abdeckungen von h/k hab ich mir aus optischen Gründen auch gleich mitbestellt.

Gruss

Kann denn einer den genauen Inverstitionsumfang nennen um das ganze umzurüsten?

Was muss alles demontiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Kann denn einer den genauen Inverstitionsumfang nennen um das ganze umzurüsten?

Was muss alles demontiert werden?

2 Stück HK Front-Hochtöner, ca 18,- €/Stck

das wars

am 6. August 2012 um 10:44

hallo,

babe vor einem Jahr meine Anlage mit Frequenzweichen und andere Hochtöner umgerüstet.

Du mußt dich entscheiden, willst du Original Teile von MB kaufen, oder willst du einen besseren Klang haben.

MB verbaut keine Frequenzweichen, nur Kondensatoren, dementsprechend ist der Klang.

Keine vernünftigen Höhen weil die Tiefen Frequenzen auch beim Hochtöner ankommen.

Kauf dir Hochtöner mit einer Frequenzweiche dann hörst du auch die hohen Töne.

Leider passen andere Hochtöner nicht in das Fensterdreieck, du mußt also basteln, oder basteln lassen.

Für den Einbau der Frequenzweiche mußt du die Seitenverkleidung der Tür abbauen.

Deine Entscheidung.

@otti75:

du hast ja vollkommen Recht, es geht aber nicht um einen Hifi-Umbau, sondern um einen eine kleine preiswerte Bastelei

(die übrigens tatsächlich einen hörbaren Effekt bringt)

@TO

Hast Du ein Audio 20 CD drinnen ?

Dann müsstest du auch an das Equalizer-Menü kommen, siehe hier : http://www.motor-talk.de/.../klang-audio-20-t2046988.html#post18102772

Hallo

habe auch umgerüstet auf Hochtöner mit Frequenzweiche und Türboxen, die Hochtöner waren dabei das geringste Problem (ETON PRO 170) passen relativ problemlos. Die Türboxen sind nach Abbau der

Verkleidung genietet und müssen ausgebohrt werden. Ggf. benötigt man neben Kabelanpassung noch Adapterringe, wenn man die Originalboxen nicht auseinanderreißen möchte. Das problematischte ist aber m.E. die relativ große Frequenzweiche des Eton System unterzubringen.

Es lohnt sich aber definitiv, da man mit viel besserem Sound belohnt wird - allerdings vibriert bei mir die

hintere Türverkleidung bzw. der Türöffnungsgriff - das muss ich noch verbessern.

Grüße Gerd

PS: die Tür/-verkleidung vorne habe ich nicht extra gedämmt

 

 

am 6. August 2012 um 11:55

Hallo,

habe Comand NTG4 drinn, altes Modell 2007.

Wollte auf Soundsystem umrüsten.

Das Surroundsystem hat Haman/Kardon Lautsprecher verbaut, die besser sind wie die normalen.

Leider wird einem nur ein Surround vorgegaukelt. Die Kanäle werden nicht richtig getrennt.

Auch haben die Lautsprecher keine richtigen Frequenzweichen, also auch keine richtige Tontrennung.

Wenn du Höhen hören willst, kommst du an eine Frequenzweiche nicht vorbei.

Billigst Lösung: Ein Kalottenhochtöner mit der Entsprechenden Frequnzweiche.

Die Weiche hinter det Türverkleidung gepackt, die Kalotte ins Fensterdreieck einpassen.

Von MB bekommst du nur "Lala.." aber keine Höhen. Oder hast du schon mal einen Schellenbaum gehört?

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 12:57

Ich bin grundsätzlich mit der Anlage in Verbindung mit dem Comand zufrieden. Wenn ich allerdings für so wenig Aufwand und kleines Geld etwas verbessern kann bin ich dazu bereit :).

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich in diesem Bereich zu wenig auskenne um weiter zu beurteilen.

gruss

Hat vielleicht jemand die Bestellnummern der Hochtöner und der H/K Verkleidungen?

Und wie sieht es denn mit den hinteren Türen aus?

Kann man da auch in den Verkleidungen welche nachrüsten ohne großen Umfang? Beim normalen System sind da ja keine verbaut. Denke aber es werden Kabel benötigt, oder? Vielleicht gibts die Kabelsätze ja auch zu kaufen.

am 6. August 2012 um 19:45

Hallo,

die Gitter für Hochtöner in den hinteren Türen sind nur Atrappen, du mußt jedes Loch einzeln durch das Plastikteil bohren, eine schweine Arbeit, und dahinter ist kaum Platz für einen Hochtöner. Ich weiß wovon ich rede, Bohrer 1mm Durchmesser.

Die Lautsprecher in den Türen zu wechseln ist zu viel arbeit. Nieten ausbohren, Zwischenringe gibt es keine, also selber bauen.

Die ALU-Verkleidung mit Schrauben wieder befestigen geht nicht, die Schraubenköpfe sind zu hoch, du bekommst die Verkleidung nicht zum halten. Und die Nieten sind so groß, das du ein Spezialwerkzeug brauchst. Mit Frequenzweichen klingen die Bass-Mittelöner gar nicht mal so schlecht.

Meine Empfehlung zum folgenden Fred im w211er Forum:

http://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logik-7-t2490362.html?...

Da geht es um die selbe Problematik! Habe auch umgerüstet (5 neue hochtöner, 1 zusätzlicher center und 4 neue FQ-Weichen)

Kann euch den user taeddie-baerchen nur ans Herz legen! Ist sehr hilfsbereit und hat eine Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenge Ahnung! wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Hat vielleicht jemand die Bestellnummern der Hochtöner und der H/K Verkleidungen?

Und wie sieht es denn mit den hinteren Türen aus?

Kann man da auch in den Verkleidungen welche nachrüsten ohne großen Umfang? Beim normalen System sind da ja keine verbaut. Denke aber es werden Kabel benötigt, oder? Vielleicht gibts die Kabelsätze ja auch zu kaufen.

Es sind serienmäßig Hochtöner verbaut! Diese sitzen in einer extra Halterung über dem Tieftöner in der Tür!

am 9. August 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

 

sehr interessantes Thema hier!

 

Ich würde mich auch für die zwei HK Hochtöner für die Spiegeldreiecke interessieren.

 

Hat jemand die Teilenummer für die Lautsprecher?

Benötigen würde ich sie für einen S204 Vormopf Baujahr 10/2010 mit COMAND APS.

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Original Hochtöner gegen die vom h/k tauschen? Montage?