ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Original "Interceptor" Volvo-Felgen 7x17 auf V70 II nicht zulässig?

Original "Interceptor" Volvo-Felgen 7x17 auf V70 II nicht zulässig?

Volvo
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 21:15

Hallo zusammen,

bei der HU wurde mir heute die Plakette verweigert, weil meine orginalen Volvo "Interceptor"-Felgen angeblich nicht für meinen V70 zugelassen sein sollen, da 7x17 und nicht 7,5x17.

Reifen sind 225/45 R17.

Auf den Hinweis, dass die Felgen als originales Zubehör von Volvo für den V70 gelistet sind, ist der Prüfer nicht eingegangen.

Jetzt muss ich einen Nachweis erbringen, dass die Felgen zulässig sind.

Komisch, dass ich vor 2 Jahren ohne Probleme mit den gleichen Felgen die HU bestanden habe...

https://accessories.volvocars.com/de-de/V70(00-08)/Accessories/Document/VCC-425374/2004/D5/Manual

Ich habe mal bei Volvo Cars Deutschland angefragt, dennoch die Frage, ob Ihr so einen Fall schon einmal hattet bzw. habt ihr vielleicht ein Dokument dazu?

Viele Grüße

Sebastian

V70 Interceptor
Ähnliche Themen
31 Antworten

Standard bei 225/45 war auch immer 7.5 x 17,die Interceptor kenne ich in erster Linie vom S 80 I mit Ballonbereifung.

Gibt mir doch mal die ersten 8 Stellen Deiner Fahrgestellnummer durch,dann gucke ich nach,ob die zulässig ist.

Gruß, Martin

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 22:00

Ja, ist glaube ich eine ursprüngliche S80 I-Felge.

Stellen 1-8 meiner VIN: YV1SW799

Ich habe seinerzeit vom Händler eine Kopie der Typenzulassung meines Modells bekommen, wo alle zulässigen Felgen- und Reifenkombinationen aufgelistet sind - mit 16", 17" und 18". Ergibt so in etwa 9 Möglichkeiten.

Betrifft aber in meinem Fall V60, kann Dir nicht behilflich sein , aber so eine Kopie müsste u.U. beim Elch erhältlich sein

die Interceptor Felge ist vom S80 (MY03+) und wenn auf dem V70 niemals 17x7 Felgen erhaeltlich waren von Werk muessen die eben extra eingetragen werden.

Wuerde ich unabhaengig von der HU mal evtl. woanders einfach probieren.

Was da Volvo (heute) auf ihrer Internetseite listet ist leider in dem Fall irrelevant, es sei denn es deckt sich mit original Katalogen/Unterlagen (die Daten daraus sind ja in den Papieren im Allgemeinen)

auf der wahrscheinlich bekannten Volvo Felgen Uebersicht (Volvo-Wheel-Brochure.pdf) steht uebrigens bei zwei 17x7 S80 Felgen extra dahinter (S60, S80 only) allerdings bei einer anderen 17x7 Felge (Stentor) steht das nicht, also konsistent ist das Dokument also auch nicht...

sei froh, dass es bei der HU aufgefallen ist und nicht nach einem Unfall irgendeinem findigen Versicherungsgutachter ;-)

Zitat:

@DerKiff schrieb am 15. Juli 2023 um 00:00:02 Uhr:

Ja, ist glaube ich eine ursprüngliche S80 I-Felge.

Stellen 1-8 meiner VIN: YV1SW799

Was ist die 9.Stelle?

Dein Prüfer hat Recht,die Felge ist am V 70 II nicht zulässig.

Bei 225/45/17 ist ausschließlich eine 7.5 x 17 zulässig.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:56

Zitat:

@T5-Power schrieb am 15. Juli 2023 um 09:06:41 Uhr:

Was ist die 9.Stelle?

Dein Prüfer hat Recht,die Felge ist am V 70 II nicht zulässig.

Bei 225/45/17 ist ausschließlich eine 7.5 x 17 zulässig.

YV1SW79924244XXXX

 

Hm, das ist doof.

Fahre nächste Woche mal zu einer anderen Prüforganisation und bespreche die Möglichkeiten :rolleyes:

An sich ist der Reifen zu breit für die Felge,denn die Kombination gibt es so auch nicht bei unseren Modellen.

Als Tipp:

Hol Dir für kleines Geld die "Thor" von Volvo.

Sieht auch um Welten besser aus und ist Plug&Play legal.

Für den V70 II mag diese Felgen-Reifen-Kombination nicht zulässig sein, doch die 225/45/17 sind nicht grundsätzlich zu breit für eine 7"-Felge. Beim V40 II ist nämlich genau diese Kombination vorgesehen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:37

Der Reifen ist passend:

Zitat:

Aluminiumfelge "Interceptor" 7 x 17".

Art.- Nr. Beschreibung

9162393 Silver Bright, (inkl. Radkappe)

+ Begrenzer1

Art.- Nr. Beschreibung

274511 04-

Art.- Nr. Beschreibung

31373474 Chromfarbener Radbolzensatz, (10er Satz)

31373396 Felgenschlösser (4er Satz)

Für TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) vorbereitet.

Technische Daten

Farbcode: 936 (Silver Bright)

Gewicht des Zubehörteils: 9,8 kg

Offset: 49 mm

Empfohlene Reifengröße:

S80 EU: 225/50 R17

S60, V70 EU: 225/45 R17 US: 235/45 R17

XC70 215/60 R17

Leute,ich schreibe vom P80 und P26.

Da ist nunmal 7.5 erforderlich für 225/45.

Da kann man noch 27x drüber diskutieren.

In den offiziellen Datenblättern und Freigaben taucht die Interceptor gar nicht auf bei seinem Modell.

Entscheidend ist nicht nur der V 70 II pauschal,sondern auch explizit der genaue Typ,deswegen fragte ich nach der Fahrgestellnummer.

Hallo,

ich habe schon zahlreiche andere Rad- Reifenkombis ohne fürs Fahrzeug passende ABE mittels Einzelabnahme beim TÜV "legalisieren" lassen.

Solange die Traglast, der Abrollumfang und die Freigängigkeit passt, steht einer Eintragung für wenig Geld nichts im Wege und man(n) fährt nicht langweiliger Standard ;)

Grüße Daniel

am 17. Juli 2023 um 3:27

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 17. Juli 2023 um 00:03:51 Uhr:

Hallo,

ich habe schon zahlreiche andere Rad- Reifenkombis ohne fürs Fahrzeug passende ABE mittels Einzelabnahme beim TÜV "legalisieren" lassen.

Solange die Traglast, der Abrollumfang und die Freigängigkeit passt, steht einer Eintragung für wenig Geld nichts im Wege und man(n) fährt nicht langweiliger Standard ;)

Grüße Daniel

Klasse Idee, da hätte man ja auch gleich drauf kommen können. :D

Ließ dir mal den ganzen Fred durch, besonders den letzten Kommentar von @T5-Power, dann wirst du vielleicht drauf kommen, wo der Schuh drückt.:)

Und aus diesem Grund dürfte es schwierig werden mit einer Eintragung, da verbrennt sich vermutlich heutzutage auch nicht jeder Prüfingenieur mehr die Pfoten dran.

Das war vor 20 Jahren oft noch wesentlich einfacher.

Stichwort:

Freigabe Reifenbreite vom Felgenhersteller.

Ich suche gleich mal das Datenblatt von Volvo raus.

Wie gesagt,ich würde mir die "Thor" besorgen,gibts im Netz schon für 150 Euro und neben der meiner Meinung nach besseren Optik erspart man sich Diskussionen.

Hier mal das explizite Datenblatt für DEIN Modell und nicht nur allgemein für den V 70 II.

Es gibt immer mal wieder Ausnahmen,warum ein Felgenmodell für ein spezielles Modell nicht aufgeführt ist.

Ansonsten mal die Anfrage bei Volvo abwarten,es gibt immer mal Änderungen in der Homologation.

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Original "Interceptor" Volvo-Felgen 7x17 auf V70 II nicht zulässig?