ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Original-Lautsprecher vorn + hinten gegen bessere austauschen !!!

Original-Lautsprecher vorn + hinten gegen bessere austauschen !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2005 um 9:23

Hallo alle zusammen !

Bin noch neu hier und habe gleich eine Frage an Euch alle und hoffe auf zahlreiche Tipps und Hilfe !?

Fahre einen A 6 Avant Bj.: 11/02 mit großem Navi - System und möchte die Original - Lautsprecher vorne und hinten gegen bessere Lautsprecher austauschen, die allerdings in die Original - Schächte passen sollten !

Hat jemand von Euch Tipps oder Empfehlungen, welche Lautsprecher gut sind, was das ganze kostet und worauf ich beim Umbau achten muß ???

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Axel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Axel,

ich kann Dir an sich nur raten, Dir das gut zu überlegen, wenn Du nicht gerade der ultimative PKW-Sound-Crack in Verbindung mit Kfz-Elektriker und KFZ-Elektroniker bist. Das hört sich eher nörgelig an, aber die Anlage, die Du in Verbindung mit dem großen Navi (Navi Plus) verbaut hast, ist ein teilaktives System mit diversen Tücken und außerdem darauf ausgelegt, dass man eben gerade fast nichts daran verändern kann. Die Ausgangssignale sind genau auf das System incl. der Vorverstärker und den Subwoofer im Kofferraum abgestimmt. An den Ausgangssignalen kannst Du im Prinzip wenig verändern, ich schätze also, dass eine Veränderung am bestehenden System einen Rattenschwanz nach sich zieht und das Ergebnis u.U. eher schlechter als der Ausgangszustand sein könnte. Du müsstest wissen, wo die Vorverstärker sitzen, wie sie arbeiten und ob Du sie überhaupt weiter verwenden kannst. Du müsstest für die Schächte passende Lautsprecher finden, wobei sich die Frage stellt, ob die verbauten Lautsprecher einer Norm entsprechen. Und wenn Du Dich entschließen solltest, das System komplett zu erneuern (also auch das Navi Plus zu entfernen), gibt es sicherlich Probleme mit der Navigation an sich und diversen Übertragungen ins FIS etc.

Was Du evtl. versuchen könntest ist eine Umrüstung Deiner Anlage auf BOSE. Das NaviPlus muss dann nur umcodiert werden (Freundlicher) und es sind ein paar Umbauten an der bestehenden Anlage nötig. Das ist auch nicht trivial, aber zumindest hat das schon der eine oder andere erfolgreich gemacht. Kannst ja mal im Forum auf die Suche gehen. Dass bzgl. BOSE die Meinungen über Qualität oder nicht-Qualität auseinander gehen ist auch klar, also erst mal irgendwo Porbe hören.

Vielleicht liest das jetzt auch einer, der das Gegenteil glaubt und Dir mehr Hoffnungen machen kann...

Bis dahin,

Kaebi

Die Boxen stind Standard 16er, die kann man problemlos tauschen. Problem ist eher das Aktivsystem.

Bei mir habe ich die Boxen und den Subwoofer mit dem Verstärker hinten rausgeschmissen und einen richtigen Verstärker eingebaut. Zusätzlich neue Boxen vorne, neue Kabel gezogen und einen Subwoofer in den Kofferraum gestellt.

Einfach nur Boxen tauschen geht nicht wirklich so einfach...

Gruss

jugi

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 17:43

Vielen Dank an "Kaebi" und "jugi" für Eure ehrliche und bestimmt auch kompetente Meinung !!!

Ich glaube, daß ich dann alles beim alten belassen werde, wenn es solche Umstände macht !!!

Ferner habe ich mitlerweile erfahren, daß man die komplette Türverkleidung abbauen muß, um an die Lautsprecher zu kommen und basteltechnisch habe ich wohl zwei linke Hände !!!

Ein Bose - System hatte ich in meinem vorherigen Audi A 6 (C 4) Limousine und konnte keine wesentlichen Klangvorteile gegenüber dem normalen Aktiv-System erkennen !!!

Viele Grüße

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Axel

Ferner habe ich mitlerweile erfahren, daß man die komplette Türverkleidung abbauen muß, um an die Lautsprecher zu kommen...

Stimmt, ist aber kein Problem. Sind nur 2 Schrauben, dann kann man das komplette Ding nach oben ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Axel

und basteltechnisch habe ich wohl zwei linke Hände !!!

Ich auch, deshalb hats mein Bruder gemacht ;-)

An deiner Stelle würde ich das dann auch eher sein lassen. Oder zu einem HIFI Laden gehen. Da bist du aber ruck zuck >1000€ los...

Gruss

jugi

Blaaahhh!

Also (aus eigener Erfahrung): zumindest der Tausch der hinteren Boxen ist keinerlei Problem und jede Menge lohnend. Frag mich nicht, welche Marke ich jetzt verbaut habe, aber der Tausch war problemlos.

Ich habe einen Avant aus 08/03 mit großem Werksnavi. Vorne fand ich die Boxen okay aber hinten: Blechmusik. Ich habe sie bei einem FAchbetrieb tauschen lassen. Oben Hochtöner, unten Mittel/Tieftöner, mit extra Frequenzweiche. Kosten 250.- Euro, sehr guter Klang. Man muss allerdings den Fader sehr nach hinten drehen, da ich keinen zusätzlichen Verstärker verbaut habe.

Zwischenzeitlich habe ich wegen einem geplanten Fahrzeugwechsel die Boxen einmal ausgebaut und dann wieder eingebaut, da ich den Wagen dann doch behalten habe.

Auch das war kein Problem. Es sind nur zwei Kreuzschrauben für die Verkleidung, der Rest ist geclipst. Wenn man weiss, daß die Fensterheberschalter durch das kleine Loch von unten mit einem Nagel oder einem dünnen Stift rausgedrückt werden, ist auch das easy.

Also. frisch ans Werk und keine Scheu.

Grüße

Kai

Bei mir (Bj. 2000) ist es genau andersrum. Die hinteren Boxen waren aktiv und die vorderen passiv angeschlossen. Macht zwar überhaupt keinen Sinn, war aber so. Nur die Boxen zu tauschen hilft aber normal nicht wirklich. Erst ein richtiger Verstärker verbessert den Klang deutlich.

Bei mir habe ich die Originalboxen hinten übrigens gelassen. Sind jetzt aber an den Verstärker angeschlossen und laufen mit. Hört man vorne aber eh nicht besonders...

Nur die hinteren Boxen zu tauschen wäre ir für das Geld zu teuer. Man will ja den Klang normalerweise nicht von hinten hören sondern von vorne.

Ein gutes Forum zu dem Thema ist übrigens das Hifi-Forum, falls noch nicht bekannt.

Gruss

jugi

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:01

Ich danke Euch allen, für Eure zahlreichen Tips und Ratschläge !

Wenn ich bei meinem Navi-System-Plus den Fader auf "Mitte oder "Center" stelle, ist von den hinteren Boxen auch kaum eas zu hören und daher habe ich den Fader schon weiter nach hinten geregelt !!!

Mit dem Klang der vorderen Boxen bin ich soweit zufrieden, aber hinten klingt es nicht so gut !!!

Beim freundlichen gibt es ja für vorne und hinten auch Original Up-Grade-Boxen, allerdings zu einem sagenhaften Preis plus Einbaukosten !!!

Na, mal sehen was ich nun mache !!!

Gruß

Audi-Axel

Hallo Axel,

wie schon gesagt: der Austausch der hinteren Boxen hat bei mir jede Menge Verbesserung gebracht. Ich kann gut damit leben, den Fader nach hinten zu drehen, Hauptsache der Klang stimmt. Und das ist jetzt so.

Grüße

Kai

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 17:38

Lautsprechertausch vorn und hinten !!!

 

Hallo Ihr alle da draußen !!!

Möchte Euch allen danken, für Eure Tips und Eure Anteilnahme an meinem kleinen Problem !!

Weiß nun aber trotzdem noch nicht genau, was ich machen werde !!!

Habe den Besuch von zwei oder drei "Radio-Händlern" geplant, mal sehen was die so meinen ???!!!

Hat ansonsten jemand Erfahrung mit den original Up-Grade Lautsprechern vom Freundlichen ???

Gruß

Axel

am 29. Juli 2005 um 21:18

Tach auch an alle im Forum.

Bin zwar nigelnagelneu, aber kurze Antwort schon ma zum Lautsprecherwechsel.

Der Lautsprecherwechsel lohnt in jedem Fall.

Die Orginalen sind 165 mm vorn und hinten und sind der allerletzte Plastikdreck !!!!!! mit Schaumstoffsicken - lol

Deshalb vor 3 Tagen erstmal vorne neue Magnat pro 2165er rein - die auch direkt über Crunch Endstufe unter der Hutablage im Kofferraum. Leistung 400 W RMS bei 1 Ohm stabil.

Das ganze mit Freund bei Audi durchgezogen.

Das is auf jeden Fall echt Arbeit.

Direkt 20 mm² Zuleitung Plus von Batterie in den Kofferraum und dasselbe für den Minus im Kofferaum an Masse. Den Plus als allerletztes ! - am besten mit 2 Mann, einer dreht Schraube ab, der andere hält + am Pol - dann die fette Zuleitung dazu mit an Schraube und wieder fest ziehen, sonst Daten und Becker blöd und Code neu eingeben.

Das fette + Teil auf der Fahrerseite an den Schwellern getrennt von den Cinch Zuleitungen auf der Beifahrerseite verlegt., - sonst eventuell Störgeräusche.

Komplette Tachounterverkleidung ab ! Schwellerverkleidung von vorne bis hinten ab, an beiden Seiten.

Türverkleidungen ab - is aber Lachpille, 2 Schrauben und einmal losklipsen Fensterheberschalter. Die Stecker lösen Pillepalleverdrahtung raus und aufgehoben. Hochtöner passen schmatzend in die Audiöffnungen und wurden mit Affenscheiße isoliert und mit ner 5er Mutter unter Druck eingesetzt.

alles aktive und passibe ausm Radio ab - drin is nu ein Becker Indianapolis neuster Bauart mit MP3.

Dies Chassis passen ultrageil in die Orginalaussparungen. und sitzen bombenfest. Die Dämmung der Türen ist dafür ideal. Die Frequenzweichen sitzen mit in der Tür direkt oberhalb der Basschasis und sind mit Klettband fixiert.

Lautsprecherkabel für vorne jeweils links und rechts unter Teppich Schweller.

DER SOUND ist trotz nur einem Boxenpaar sowas von ultrageil, daß ich es, als auch die Audimannschaft nicht glauben konnten.

Den Subwoofer Müll im Heck braucht eh kein Mensch.

Morgen kommt der zweite Beitrag - Boxen hinten, weil ich mir erstma das zweite Boxenpaar bei Ebay schießen mußte. Preis war ca 300 Euronen - Ebay sofort und neu OVP 80 - Jubel - werden geliefert im edlen Alukoffer !

Nen SUBwoofer braucht kein Mensch mehr !

Ich freu mir jetzt schon ein Loch in den Bauch, wenn der 2te Satz drin ist.

Bin Fanatiker was den Klang angeht - aber kein Bumbummer ! Sondern satte Dynamic auch bei leiser Lautstärke und Du must den Druck im Raum spüren.

Dat ganze ist Arbeit ! - klar. Arbeitszeit mit 2 Mann gesamt bis jetzt - 8 Stunden. Morgen nochma ca 3 Stunden, is ja alles schon drin.

Vergessen: klar Rücksitzbank muß auch raus - aber lächerlich ! Jeweils 1/3 von links und rechts der selben ruckartig nach oben - zack raus.

Dann kann man links und rechts die Kabel super durchführen. Achja, dabei haben wir Kofferraum links und rechts die Verkleidung auch abgemacht und alles dahinter schön mit Strapsen verlegt.

ICH KANN DAS JEDEM NUR ANS HERZ LEGEN ! Ist bisher der ultimative Sound den ich je in einem Auto hatte. Die Boseanlage schneidet dagegen ganz übelst ab.

Grüße und fröhlichen Austausch.

Doppel-T

:-)

am 30. Juli 2005 um 16:17

Also zweiter Satz ist auch drin ! Gesamtzeit 2 Mann summe = 5 Stunden.

:-)) ..... es ist nicht mehr möglich feste, harte Gegenstände in den Türablagen zu deponieren......... Jubel. - weil alles springt raus lol.

Ist der absolute Hammersound, fahr grad nur noch Auto. Es war für mich gar nicht vorstellbar das ohne Subwoofer eine Heckscheibe so vibrieren kann.

Hab mal Bilder gemacht von den Türen vorher, nachher, die ich bei Interesse zur Verfügung stellen würde.

So macht Audi fahren noch mehr Spaß !

Grüße

KAnnst du mal Bilder zeigen?

am 31. August 2005 um 8:38

Hey Doppel-T

ich hab genau den gleichen Audi und will genau das gleiche machen wie du, das größte Problem, ich hab keine Audimechaniker an des Seite. :-/

Wie krieg ich die Türverkleidung ab, das leuchtet mir noch nicht ganz ein. Kannst das nochmal detailierter beschreiebn?

Danke für Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Original-Lautsprecher vorn + hinten gegen bessere austauschen !!!