ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Original Look Golf 2 GTI 16V KR

Original Look Golf 2 GTI 16V KR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:53

Hallo liebe Golf 2 Gemeinde,

ich habe vor kurzem einen wirklich gut erhaltenen Golf 2 GTI 16V aus dem Jahre 1986 gekauft. Es ist ein 3-Türer mit dem 139PS starken KR Motor in der Farbe Grau-Metallic (LP7V).

Der Golf wurde vor ca. 12 Jahren neu lackiert, aber seit dem nie wieder bewegt. Leider wurde er nach der Lackierung damals, meiner Meinung nach, nicht ganz vollständig wieder zusammengebaut. Ich möchte ihn aber im wirklich originalen Look von damals möglichst bald wieder auf die Straße bringen. Daher hab ich einige Fragen:

Welche Zierleisten waren damals original dran? Ich habe welche gekauft, aber deren Oberfläche ist etwas glänzender als die der Stoßstangen....War das so?

Gehört bei jedem GTI ein matt-schwarzer Aufkleber um die Heckscheibe? (bei mir ist keiner drum)

Sind die Keder an den Stoßstangen grundsätzlich rot? (meine sind schwarz)

Welche Embleme/Schriftzüge gehören dran? (Außer "Golf" steht bei mir nix dran, weder vorn, noch hinten, noch an den Seiten...)

Welche Rückleuchten gehören dran?

Wie werden die Schweller verkleidet? (meine sind quasi "nackt")

Was für Felgen würdet ihr mir empfehlen? (sollten zeitgemäß sein)

Über Antworten oder Bilder würde ich mich freuen? Danke schonmal....

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Hallo liebe Golf 2 Gemeinde,

ich habe vor kurzem einen wirklich gut erhaltenen Golf 2 GTI 16V aus dem Jahre 1986 gekauft.

Erstmal Gratulation zu deinem Kauf und zu der Idee, den 86er KR schön OEM herzustellen / zu belassen!

Tipp:

Sei nicht so sparsam hier die Antwortgeber mit der Danke-Schaltfläche zu belohnen(danke klicken kostet nix und tut nicht weh) -du hast hier schon echt klasse OEM-Support bekommen.

Aber mal eine Frage an Dich:

Wo hast du das Auto gefunden? In einem Internetportal oder wo? Und: Was hast du bezahlt für dein Schätzchen?

Dank dir für deine kurze Info diesbezüglich, denke die Kollegen hier interessiert das auch.

Gruß vom 84er GTI-Fuzzy,

KSlexi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

HI,

hier mal ein paar Bildern damals von meinen GTI 16V meiner war ein KR Bj 1986.

Also die Zierleisten waren bei mir glänzend.

Gruß

Michael

Dsc03021
Dsc03019
Dsc03029

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Welche Zierleisten waren damals original dran?

Die auf den oben geposteten Bildern.

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Gehört bei jedem GTI ein matt-schwarzer Aufkleber um die Heckscheibe?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Sind die Keder an den Stoßstangen grundsätzlich rot?

Ja, aber nur die oberen.

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Welche Embleme/Schriftzüge gehören dran?

Vorn: GTI 16V

Hinten links: VW-Zeichen und VOLKSWAGEN

Hinten rechts: Golf GTI 16V

Handschuhfachdeckel: 16V

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Welche Rückleuchten gehören dran?

Standart-Golf-2-Rückleuchten in Gelb-Weiß-Rot.

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Wie werden die Schweller verkleidet?

Mattschwarze Klebefolie.

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Was für Felgen würdet ihr mir empfehlen? (sollten zeitgemäß sein)

VW-Stahllochfelgen in 6x14 mit schwarzen Nabenblenden und Kappen auf den Radschrauben

oder

VW-Alufelge "Montreal" in 6x14

Sind beides originale Räder die ab Werk am 16V zu haben waren.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 8:42

Moin,

erstmal Danke für eure Antworten.

Damit ist mir wirklich geholfen. Nun muss ich noch zusehen, dass ich die Teile auch bekomme... wird sicherlich nicht einfach. Eine Sache ist mir noch eingefallen:

Das verbaute Lenkrad ist ein Holzlenkrad der Firma Raid, der Schaltknauf ebenfalls. Einen schönen Golfball-Schaltknauf habe ich noch, was mir noch fehlt, ist ein Lenkrad. Beim Golf 2 gab es ja einige verschiedene Lenkräder. Welches gehört in den 86er 16V?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von original.prankster

Welche Rückleuchten gehören dran?

Standart-Golf-2-Rückleuchten in Gelb-Weiß-Rot.

Echt? Wurde das mal geändert? Ich mein nur, weil mein 90er original die schwarz-roten dranhat...Ist das quasi erst mit dem Facelift gekommen mit den schwarz-roten Rückleuchten?

die schwarze umrandung für die heckklappe bekommst du hier:

http://www.typ-17.de/.../...mrandung--passend-fuer-Golf-II-GT-GTI.html

Lenkrad war glaube ich das hier verbaut:

http://www.tuning-crew-nord.com/userpix/73_odin12_1.jpg

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:06

Ja deshalb hab ich wegen den Rückleuchten ja auch nochmal extra gefragt. Hab auch noch nen 90er G60 mit den breiten Stoßstangen und den breiten Leisten. Und der hat auch die dunklen Rückleuchten....

Und der 86er 16V hat die bunten Rückleuchten. Aber das scheint dann ja so gewesen zu sein.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:08

Ach und danke Jettafreak81 für den Link! Denke, die werde ich direkt bestellen. Bei Classicparts kostete die damals nämlich bedeutend mehr....

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Echt? Wurde das mal geändert? Ich mein nur, weil mein 90er original die schwarz-roten dranhat...Ist das quasi erst mit dem Facelift gekommen mit den schwarz-roten Rückleuchten?

Also generell Serie waren die beim GTI glaub ich nie, nur bei den Sondermodellen. Zumindest sind Standart-GTI in dem Prospekten IMHO auch immer mit Standart-Rückleuchten abgebildet.

Und da die schwarz-roten ja erst mit dem Special eingeführt wurden (Mj. '88, ab 8/87), kann es sie am '86er ja in Serie schlecht gegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Also generell Serie waren die beim GTI glaub ich nie, nur bei den Sondermodellen. Zumindest sind Standart-GTI in dem Prospekten IMHO auch immer mit Standart-Rückleuchten abgebildet.

Ok, seltsam. An meinem waren die aber definitv von Werk aus dran. Sagt zumindest der Vorbesitzer - und dem Erstbesitzer trau ich es schlicht nicht zu, dass er einfach andere Rückleuchten einbaut. Sondermodell isses keins. Halt 'n stinknormaler 5-türiger PL. Kann das sein, dass man die bei VW damals irgendwie als aufpreispflichtige "Sonderausstattung" bestellen konnte?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Und da die schwarz-roten ja erst mit dem Special eingeführt wurden (Mj. '88, ab 8/87), kann es sie am '86er ja in Serie schlecht gegeben haben.

Ah ja, das war mir nicht bekannt, dass die erst mit dem Special eingeführt wurden. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Standart-Golf-2-Rückleuchten in Gelb-Weiß-Rot.

Echt? Wurde das mal geändert? Ich mein nur, weil mein 90er original die schwarz-roten dranhat...Ist das quasi erst mit dem Facelift gekommen mit den schwarz-roten Rückleuchten?

...nein..da waren beim Standard immer die Benetton-Dinger drin...:D..die Montreal stehen im Programm als Winterfelgen drin...:)

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:42

Also ich war heute mal beim VW-Händler und hab nach den Heckscheibenaufkleber und den Schwellerfolien nachgefragt. Ist tatsächlich bei Classicparts noch lieferbar. Der Heckscheibenaufkleber soll 35 Euro, und die Schwellerfolien je 40 Euro kosten. Hätt ich nicht gedacht....

Kauf doch bei Ebay ein Originalprospekt vom Modelljahr deines GTIs. Da sind immer schöne Detailaufnahmen drin. Ich habe auch von jedem meiner Autos ein Prospekt.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:46

Ja gute Idee, werde nachher mal ein bisschen herum stöbern.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:24

So, hab gerade die Teile vom Vw-Händler abgeholt. Wen's interessiert, hier mal die Nummern:

Deckotfolie schweller links: 191 853 385 a 6 da ( je Ca 40 Euro)

Deckotfolie schweller rechts: 191 853 386 a 6da

Deckotfolie heckklappe: 191 853 042 6bx (Ca 35 Euro)

Kann mir evtl jemand detailfotos schicken, auf denen man sieht, wo die schwellerfolie hinkommt?

Bräuchte Fotos von den Stellen:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Original Look Golf 2 GTI 16V KR