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Original MB Felgen Lack blättert ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:21

Hallo MTler,

ich habe beim T-Modell für den Winter die gleichen Felgen gekauft wie für den Sommer. Es sind die Felgen, die man auch bei meinem Avatar sieht. Ich finde sie ausserordentlich schön:):):)

Sommerfelgen problemlos, Winterfelgen hatten nach 1000 Km schon abplatzungen vom Klarlack.

Ich habe bei MB NAGELNEUE Felgen gekauft. Die Sache ist mit dem Inhaber schon besprochen worden, läuft auf Garantie, allerdings werden wir warten, bis der Winter vorbei ist...

Falsche Pflege schliesse ich definitiv aus, ich verwende seit Jahren schon vor meiner Führerscheinzeit (damals beim Auto meiner Eltern) den gleichen Felgenreiniger.

Meine Frage an Euch: Hatte jemand von Euch schon das Problem, nur mal interessehalber? Ich denke, die Klarlackschicht ist einfach zu dick aufgetragen worden. Angefangen hat es mit einer Felge, jetzt nach ca. 2500 km sind drei Felgen betroffen.

Habe ein Foto gemacht, vor dem Daumenfingernagel sieht man es. Allerdings auf dem Foto kaum zu sehen...

Beschädigung Klarlack Felge

Auch wenn es auf dem Foto nicht so schlimm aussieht, ich werde die Felgen auf jeden Fall austauschen lassen...es werden immer mehr Stellen:(

Grüsse

Daniel

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23 Antworten

das ist leider normal, auch wenns sichs traurig anhört. bei dir ist es ja noch pipifax, das wird noch deutlich größer wenn man es nicht getauscht bekommt! :D

schau dir nur mal die gebrauchten E-klassen bei veschiedenen händlern an; das hat garantiert jeder 3. E, falls nichts getauscht wurde!

dieses hässliche wuchern hab ich auf den glanzgedrehten avant´s im sommer nicht, nur die "neuen" klarlackgeschichteten avantfelgen haben sowas.

das ist für mich ein klares zeichen dass an der falschen stelle gespart wurde.

am 8. Februar 2008 um 15:31

Meinen 280CDI (EZ 03/2005) habe ich gebraucht beim Freundlichen gekauft. An den Felgen war auch eine Klarlackschädigung, die aber schon vor dem Verkauf bei DC für die Werksgarantie angemeldet war. Der Klarlack blätterte im Bereich der Radmuttern ab. Da ich sofort einen Satz Winterräder mitgekauft habe (bei Übergabe montiert), habe ich davon nicht viel mitbekommen. Die Sommerfelgen wurden mir neu lackiert nach 3 Wochen übergeben.

Dirk

Also ich kann mir das nicht mir Herstellungsfehlern erklären.

Ich denke eher, dass es an dem agressiven Streusalz im Winter liegt. Würde auch erklären, warum dies nur bei deinen Winterfelgen ist. Salz ist nunmal Gift für Alufelgen..

Die Winterfelgen der A-Klasse meiner Frau sehen inzwischen auch unter aller Sau aus. An allen Ecken und Enden ist der Fraß zu sehen.

Dagegen sind die vom Sommer nach der Wäsche wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlue

Der Klarlack blätterte im Bereich der Radmuttern ab.

Genau das Schadensbild wenn die "Herren" mit dem Schlagschrauber schnell schnell die Räder wechsel.

Da wird nicht so aufgepasst, und schon ist die Nuß an der Felge mal angeschrammt.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlue

Der Klarlack blätterte im Bereich der Radmuttern ab.

Genau das Schadensbild wenn die "Herren" mit dem Schlagschrauber schnell schnell die Räder wechsel.

Da wird nicht so aufgepasst, und schon ist die Nuß an der Felge mal angeschrammt.

Das ist der Grund, warum ich inzwischen selber wechsel. Schlagschrauber schön und gut, aber wenn man nicht mit umgehen kann... Ist echt ärgerlich.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:59

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, die haben mich weitergebracht!

Ich denke, ich habe für den Winter wohl auf das falsche Pferd gesetzt:( Hätte wohl besser die Avantgarde vormopf für den Winter gekauft:(. Die haben eine robustere Lackierung.

Zitat:

Ich denke eher, dass es an dem agressiven Streusalz im Winter liegt.

Die Winterfelgen der A-Klasse meiner Frau sehen inzwischen auch unter aller Sau aus. An allen Ecken und Enden ist der Fraß zu sehen. Dagegen sind die vom Sommer nach der Wäsche wie neu.

...schau dir nur mal die gebrauchten E-klassen bei veschiedenen händlern an; das hat garantiert jeder 3. E,

Ganz ehrlich: An das Salz hätte ich nicht gedacht! Aber ich muss leider Kujko Recht geben: Da wurde doch was gespart! Sicher sind die glanzgedrehten und klarlackierten Felgen nochmals empfindlicher, aber die wenigen Wochen zumal bei meiner peniblen Pflege hätten sie schon aushalten können.

Auf das Salz wäre ich nicht gekommen...es soll ja genügend Leute geben, die sich keine Winterreifen kaufen oder Ganzjahresreifen...wie sehen die Felgen da nach Jahren aus?!

Danke für Eure Hilfe!

Klasse!

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

.es soll ja genügend Leute geben, die sich keine Winterreifen kaufen oder Ganzjahresreifen...wie sehen die Felgen da nach Jahren aus?!

Das kann ich dir sagen: richtig beschissen!

Ich habe einen Mieter, der fährt seit Jahren seinen Golf IV und hat sich beim Neuwagenkauf schöne BBS-Felgen aufziehen lassen. Nur fährt er auch Sommer wie Winter mit den gleichen Rädern und da sahen die Felgen schon nach einem Jahr schrecklich aus.

Inzwischen erkennt man kaum, dass es sich um Alufelgen handelt ;)

Und dabei sollte man davon ausgehen, dass BBS ordentliche Quali abliefert...

am 8. Februar 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Genau das Schadensbild wenn die "Herren" mit dem Schlagschrauber schnell schnell die Räder wechsel.

Da wird nicht so aufgepasst, und schon ist die Nuß an der Felge mal angeschrammt.

Das ist der Grund, warum ich inzwischen selber wechsel. Schlagschrauber schön und gut, aber wenn man nicht mit umgehen kann... Ist echt ärgerlich.

Gruß,

Marc

Bei mir waren es die Sommerreifen. (Avantgard, VorMopf)

Ich hätte es genauer beschreiben sollen:

Die Ablösungen waren nicht direkt neben den Schraubenlöchern, sondern in diesem (Mitten-) Bereich der Felge.

Da hätte schon einer den Schlagschrauber ganz übel daneben setzen müssen.

Dirk

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 0:03

Gut dass ich Euch gefragt habe...

...hoffentlich kann ich die Felgen im Frühjahr gegen Pulverbeschichtete Avantgarde-Felgen vormopf tauschen.

Wenn ich die gleichen Felgen bekomme, dann geht das Spiel von vorne los...

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlue

Der Klarlack blätterte im Bereich der Radmuttern ab.

Genau das Schadensbild wenn die "Herren" mit dem Schlagschrauber schnell schnell die Räder wechsel.

Da wird nicht so aufgepasst, und schon ist die Nuß an der Felge mal angeschrammt.

das ist vielleicht eine ausrede wenn man sich über mercedes sein gutes bild beibehalten will, ich kann nur sagen dass ich meine felgen alle SELBER und selbstverständlich pfleglich behandle. der reifenwechsel findet per hand statt und trotzdem habe ich absolut hässliche wucherungen an den winterfelgen!

die reifen mit den felgen werden vor sauberer einlagerung nochmals gewaschen und trotzdem haben sie angefangen zu wuchern!

 

nachdem ich mir mal den schaden angeschaut habe entdeckte ich eine art "klarfolie" auf den betroffenen felgen. quasi alsob sich diese folie gelöst und unter dieser sich die wucherung gebildet hat! also denke ich liegt es an einem falschen/billigen klarlack. eventuell ist die mischung nicht wirklich gut gewesen sodass sich die klarlackschicht irgendwie chemisch umgewandelt hat und sich dadurch eben diese hässlichen flecken bilden konnten. für mich ist das schlicht und einfach VERARSCHUNG DER KUNDEN, da direkt neben meinen felgen auch BMW-felgen lagern. diese sehen nach wie vor TOP aus, obwohl sie unter gleichen bedingungen eingelagert wurden!

ich kann ja mal kurz runterlaufen zum auto und ein bild machen, du würdest erschrecken wie weit diese wucherungen gekommen sind! man kann sagen was man will, aber irgendwas hat bei mercedes im jahr 2002-2003 stattgefunden, dass nur bei solchen fahrzeugen diese schadensbild zu sehen ist. bei meiner gebrauchtwagensuche wurde ich immer und immer wieder auf erschreckenderweise bestätigt.

traurig, aber wahr...

am 9. Februar 2008 um 15:33

Zitat:

 

Die Ablösungen waren nicht direkt neben den Schraubenlöchern, sondern in diesem (Mitten-) Bereich der Felge.

Da hätte schon einer den Schlagschrauber ganz übel daneben setzen müssen.

Hab' dieselbe "üble" Stelle auch an meiner Felge. Sollte es an der Hinterachse bei Dir sein, gibt es eine Erklärung. Ich bin an der Aral Tankstelle mit dem Hinterreifen an der (Bordstein-)Metallkante der Zapfsäulen-Insel (oder wie das auch immer heisst?) angestossen :(.

Gruss,

Angus

könnt mich grad wieder aufregen über dermaßen pfusch bei mercedes! :mad:

noch fragen? ... ...

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Genau das Schadensbild wenn die "Herren" mit dem Schlagschrauber schnell schnell die Räder wechsel.

Da wird nicht so aufgepasst, und schon ist die Nuß an der Felge mal angeschrammt.

das ist vielleicht eine ausrede wenn man sich über mercedes sein gutes bild beibehalten will, ich kann nur sagen dass ich meine felgen alle SELBER und selbstverständlich pfleglich behandle. der reifenwechsel findet per hand statt und trotzdem habe ich absolut hässliche wucherungen an den winterfelgen!

die reifen mit den felgen werden vor sauberer einlagerung nochmals gewaschen und trotzdem haben sie angefangen zu wuchern!

Da ich davon ausgehe, das Mercedes genau so handelt wie die meisten Hersteller, so liegt der Fehler nicht bei Mercedes

sondern beim Zulieferer der die Felgen lackiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nachdem ich mir mal den schaden angeschaut habe entdeckte ich eine art "klarfolie" auf den betroffenen felgen. quasi alsob sich diese folie gelöst und unter dieser sich die wucherung gebildet hat! also denke ich liegt es an einem falschen/billigen klarlack. eventuell ist die mischung nicht wirklich gut gewesen sodass sich die klarlackschicht irgendwie chemisch umgewandelt hat und sich dadurch eben diese hässlichen flecken bilden konnten. für mich ist das schlicht und einfach VERARSCHUNG DER KUNDEN, da direkt neben meinen felgen auch BMW-felgen lagern. diese sehen nach wie vor TOP aus, obwohl sie unter gleichen bedingungen eingelagert wurden!

Bei dem Schadensbild gibts 2 Möglichkeiten. Die Vorbehandlung ( entfetten, spülen, trocknen) war nicht in Ordnung, oder der Lack ist zu schnell getrocknet, so das er keine Chance hatte sich mit dem Untergrund zu verbinden und zu vernetzen.

Da Wasser sehr fleissig ist, reicht ein kleiner Angriffspunkt und schon gehts los.

Es wird den Betroffenen zwar nicht helfen, aber der Zulieferer wird schon "näheren Bescheid" ob seiner Leistung bekommen haben.

Gruß,

Joschi

Ja, ich habe noch eine Frage:

Sind die MERCEDES-Felgen eigentlich auch schon mit dem kratzfesten, robusteren? Nanolack beschichtet?

Jetzt nicht lachen, aber

wenn ich die Töpfe und Pfannen meiner Frau in der Küche so anschaue . . . die sind manche auch aus Alu und sehen nach Jahren besser aus, als so manche Alufelge . . .

Sie sind zumTeil innen und außen farbig lackiert . . .

Und die müssen wesentlich mehr aushalten: Wahnsinnstemperatur, Salz(wasser), rumgekratze mit dem Kochlöffel, Rasch, Spülmittel, "Schläge" (nicht gegen mich . . . :) ) usw.

Es gibt also offensichtlich äußerst robuste Beschichtungen/Farben !!!

Warum beschichtet man die Alufelgen nicht mit "sowas" ???

Geplante Geschäftemacherei ???

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