ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Original Mercedes-Benz beleuchtete Lüftungsdüsen nachrüsten

Original Mercedes-Benz beleuchtete Lüftungsdüsen nachrüsten

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 26. August 2022 um 20:12

Hallo,

ich habe zwar etwas Schraubererfahrung, aber bei MB bin ich komplett ahnungslos. Ich habe seit kurzem ein Mopf S213 aus Herbst 2020.

Hier wollte ich gerne bei Ambientebeleuchtung ab Werk mit 64 Farben die beleuchteten Lüftungsdüsen nachrüsten. China Düsen kamen für mich nicht in Frage, weshalb ich originale Mercedes Lüftungsdüsen in Turbinenoptik besorgt habe (beleuchtet). Durch Recherchen habe ich herausgefunden, dass es für den 213 sogar einen Nachrüstsatz gab.

Die größte Berliner MB Filiale empfand meine Anfrage hierzu offensichtlich lästig und gab mir überhaupt keine Auskunft zu diesem Thema. „Diese Nachrüstung bieten wir nicht an“. Meine Nachfrage zu Teilenummern wurde ebenfalls nicht beantwortet. „Da wir es nicht anbieten, geben wir auch keine Teilenummern heraus“ wurde mir präsentiert. Dass das Fahrzeug knapp 100K gekostet hat interessierte anscheinend niemanden mehr nachdem man erstmals vom Hof gefahren ist.

Das Autohaus, welches mir das Fahrzeug verkaufte, war zumindest in der Lage mir ein Angebot mittels ADANA zu erstellen. Da es in Berlin jedoch keine Filiale gibt, ist mir der Weg für eine Umrüstung zu weit, vom Preis mal ganz abgesehen…

Laut ADANA Teileliste habe ich alles beisammen, nur einbauen will es keiner.

Ich komme ursprünglich aus dem BMW Lager und hatte dort (egal welche Filiale) noch nie Probleme mit Ersatzteilen. Hier brütete man, egal wie lange es dauerte, so lange vor dem ETK bis alles beisammen war. Bei Nachrüstungen wurde ohne wenn und aber eine Montageanleitung ausgedruckt, egal, ob das Teil dort gekauft wurde oder nicht.

Hier nun also bei MB die Ernüchterung….

Ich habe alle Informationen was ich benötige, aber weder Montageanleitungen noch Hinweise werden gegeben….

Leute, ich habe knapp 600€ für die Düsen hingelegt und nochmals 205€ für den Kabelsatz und bekomme nicht mal eine Montageanleitung dazu??? Zum Codieren komme ich doch sowieso zurück.

Eine andere Hauptniederlassung hat nun den Einbau meiner vorhandenen Teile angeboten - für stolze 1200€. Die China Düsen gibt’s mit EBA ohne Codierung für um 150€ - ich verstehe die Welt nicht mehr…

Selbst Schuld wird jetzt der eine oder andere sagen und dafür habe ich natürlich Verständnis, aber es hilft mir und anderen, welche ebenso denken wie ich nicht weiter.

Ich suche auf diesem Weg jemanden, der einen solchen Umbau selbst vorgenommen hat oder Zugriff auf die entsprechenden Montageanleitungen hat und versteht, dass es mir nicht nur ums Basteln selbst, sondern eben auch um Originalität geht - also, lieber MB Enthusiast oder Werkstatt Meister, du bist gefragt!

Wer kann und möchte hier helfen - bitte seht von Schmähkritik bezüglich originaler Teile und dem zusätzlichen verbundenen Aufwand ab, damit helft ihr weder mir noch anderen Nachrüstern…

Ich habe bisher nichts vernünftiges, bebildertes oder genau beschriebenes gefunden. Es sollte doch meiner Meinung nach beim W213 identisch sein, oder?

Über konstruktive Hilfe freue ich mich

Liebe Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo ,

Kannst du mal deine Teilenummerliste teilen? Damit etwas Überblick bekommt.

Offiziell es ist noch niemand gelungen die Düsen in W/S213 am laufen zu bringen . Daher auch die beliebte China Variante .

Ich selber habe auch Original Düsen verbaut , jedoch aber einen China Kabelsatz + LEDs

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:44

P.S. ich möchte natürlich die original vorgegebenen Einbauorte bzw Steckverbindungen nutzen und nicht „in die Tür gehen, wenn ich unters Handschuhfach soll laut oem Montageanleitung. Die Firma Schawe bietet die Nachrüstung auch an, aber ebenfalls zum ADANA Preis. Hier ist zusätzlich die Rede von einem eigenen zusätzlichen Schawe Kabelbaum sowie einem zusätzlichen MB Modul - klingt für mich ja fast nach China Modell… die benötigten Montageanleitungen kann ich natürlich auch benennen:

Montageanleitung - Bedienregler Luftdüsen

Montageanleitung - Leitungssatz beleuchtete Luftdüsen

PE82.20-P-2101DBA - elektr Schaltplan Steuergerät Ambientebeleuchtung

PE82.20-P-2101XBA - elektr Schaltplan Steuergerät Ambientebeleuchtung

AR83.10-P-4503LWE - Luftdüse Mitte aus-, einbauen

AR83.10-P-4501LW - Luftdüse links aus-, einbauen

AR83.10-P-4502LW - Luftdüse rechts aus-, einbauen

AR82.20-P-0001LWE - Steuergerät Ambientebeleuchtung aus-, einbauen

Das Ein- und Ausbauen der Düsen wird in mehreren YouTube Videos beschrieben, jedoch immer nur in Verbindung mit China Klonen - das sollte also vom Ablauf her identisch sein, der Verlauf sowie wo wie an welches oem Steuergerät zu gehen ist, habe ich nirgends finden können.

Wem es außer mir hilft:

Teilenummern:

A2575408506 elektr Leitungssatz

A2578302500 Belüftungsdüsen außen re/li

A2578302300 Belüftungsdüse mittig

A2578302400 Belüftungsdüse mittig

Wie man sieht, kommen die Teile ursprünglich aus dem CLS 257 und wurden auch im E Klasse Coupé und Cabrio verbaut, dort dann ohne die verbleibenden Regler zum Öffnen und Schließen der Düsen.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Coupé/Cabrio Blende auch im W213/S213 passt? Wäre das Tüpfelchen auf dem „i“ die nicht mehr funktionierenden Drehregler auch noch weg zu bekommen (mit original MB Teil).

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:52

P.S. als Zwänge werden zu meinem Fahrzeug Code 801 Modelljahr 2021 / Änderungsjahr 2020 sowie Code 891 Ambientebeleuchtung vorgegeben.

Ausschlüsse Code 877 Ambientebeleuchtung

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es ggf. nicht geht. Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen übernommen und wollte zum Kauf noch die beleuchteten Einstiegsleisten verbaut bekommen. Hier hat man jedoch nach gut 2 Wochen Problemen abgebrochen und sie wieder ausgebaut. MB konnte keine Lösung anbieten, das Ticket ist seit Monaten offen - eine angebotene Nachrüstung, welche sich nicht nachrüsten lässt….

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:59

Zitat:

@Markusk63 schrieb am 26. August 2022 um 22:32:38 Uhr:

Hallo ,

Kannst du mal deine Teilenummerliste teilen? Damit etwas Überblick bekommt.

Offiziell es ist noch niemand gelungen die Düsen in W/S213 am laufen zu bringen . Daher auch die beliebte China Variante .

Ich selber habe auch Original Düsen verbaut , jedoch aber einen China Kabelsatz + LEDs

Befürchtete es bereits, weshalb ich überlege es, sollte hier kein Feedback kommen, auch in MB Hände zu geben - kann mir kaum vorstellen, dass man sich traut eine Rechnung für nicht durchführbare Arbeiten zu stellen…. Für den gescheiterten Nachrüstversuch der beleuchteten Einstiegsleisten musste ich jedenfalls nichts berappen, war aber auch mit Autokauf verbunden…

Themenstarteram 26. August 2022 um 21:09

Für alle China Klon Anhänger:

Mein Fahrzeug besitzt noch MB Garantie und ich möchte diese nicht aufgrund von „Manipulationen“ durch nicht oem Teile verlieren. Habe bereits das Thema rotierende Burmester Hochtöner ad akta gelegt aufgrund nachträglichen Problemen bei neu-/umkodierungen durch MB selbst.

Da ist die Fehler verursachende Komponente IMMER die Nachrüstung von nicht freigegebenen Zubehörteilen… Siehe Thema Nachrüstung 3d rotierende Burmester Hochtöner …

1.Die Einstiegsleisten ist doch meiner Kenntnis total easy zum nachzurüsten, einfach Stecker anschließen und fertig ?

2. A2575408506 elektr Leitungssatz scheint der komplette Leitungssatz mit Leds zu sein. Dieser wird nach meiner Kenntnis im Beifahrerfussraum angeschlossen .

Jedoch fehlt dir noch das Ambiente Steuergerät in der Teileliste, weil an deinem Steuergerät wird es nicht gehen , da es nicht vorgesehen war.

Dann müsste es codiert werden das Steuergerät und die LEDs eingelernt.

3. Die E Coupé Leiste ohne Regler passt

Themenstarteram 26. August 2022 um 21:14

Unsere Windows basierte Firmensoftware läuft auf Apple Rechnern unter Bootcamp (Intel Chips) und jede Fehlfunktion weist der Hersteller der Software darauf zurück… ist halt immer einfacher den eigenen Fehler auf andere zu schieben, daher lieber original oder vielleicht lieber gar nicht…

Themenstarteram 26. August 2022 um 21:34

Zitat:

@Markusk63 schrieb am 26. August 2022 um 23:13:23 Uhr:

1.Die Einstiegsleisten ist doch meiner Kenntnis total easy zum nachzurüsten, einfach Stecker anschließen und fertig ?

2. A2575408506 elektr Leitungssatz scheint der komplette Leitungssatz mit Leds zu sein. Dieser wird nach meiner Kenntnis im Beifahrerfussraum angeschlossen .

Jedoch fehlt dir noch das Ambiente Steuergerät in der Teileliste, weil an deinem Steuergerät wird es nicht gehen , da es nicht vorgesehen war.

Dann müsste es codiert werden das Steuergerät und die LEDs eingelernt.

3. Die E Coupé Leiste ohne Regler passt

Hallo und danke für das Feedback ??

Das Autohaus hat es nicht geschafft die Einstiegsleisten nachzurüsten. Dass man dran war habe ich an meiner Holzleiste der Mittelkonsole gesehen, die war zu Besichtigung und Probefahrt ohne Fehl und Tadel, wies jedoch bei Abholung einige Kratzer auf, die Sitze waren also mit Sicherheit draußen. Die Abholung wurde um zwei Wochen verschoben, man hat es nicht hinbekommen. Es hieß, dass eine Anfrage beim Mutterkonzern offen sei, aber im Zeitfenster keine Lösung gefunden werden konnte. Man wollte mich kontaktieren, sobald eine Lösung gefunden wäre. Bis heute ist nichts passiert.

Der Leitungssatz ist komplett mit LIM LEDs. Beifahrerfußraum habe ich schon vermutet, jedoch nicht auf bloßen Dunst hin überprüft. Habe immer lieber alle Infos beisammen bevor ich mit Demontage beginne. Das habe ich aus alten BMW Schaubertagen mitgenommen.

Bezüglich Steuergerät sagte mir das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft habe (NOA), dass kein zusätzliches Steuergerät aufgeführt sei. Die Nachrüstung wurde angeblich mit FIN ausgedruckt. Im Menü für die Ambientebeleuchtung ist „Lüftungsdüsen“ aufgeführt, kann aber nich angewählt werden…

Notwendige Codierung wurde mir bereits angekündigt. Im Angebot von Schawe findet sich in der „Teileliste“ auch ein Steuergerät. Da der 213 ja bereits seit 2016 auf dem Markt ist hat sich ggf. im Mopf was getan? Keine Ahnung… deshalb bin ich hier gelandet… mein BMW Account ist aufgrund langer (sehr langer Abwesenheit) anscheinend gelöscht worden ??

Themenstarteram 26. August 2022 um 21:38

Eine Ahnung ob man mir die Teilenummer für eine passende Leiste bei MB heraussuchen kann? Bis dato musste ich für jedes noch so kleine Teil meine Papiere herzeigen, so nach dem Motto „hier gibt’s nur Teile oder Infos für exakt dein Auto und deine Ausstattungsliste und nichts anderes“…

Hallo G-Force,

Ich habe es in meinem Auto geschafft, alle Originale düsen zum Leuchten zu bringen, auch die Codierung sowie Canbus angelernt, die Düsen funktionieren bei mir einwandfrei, und bekommen auch die richtige Farbe beim MultiColor,

Gerne kannst du mich kontaktieren

Beste Grüße

Themenstarteram 27. August 2022 um 9:36

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 27. August 2022 um 09:35:21 Uhr:

Hallo G-Force,

Ich habe es in meinem Auto geschafft, alle Originale düsen zum Leuchten zu bringen, auch die Codierung sowie Canbus angelernt, die Düsen funktionieren bei mir einwandfrei, und bekommen auch die richtige Farbe beim MultiColor,

Gerne kannst du mich kontaktieren

Beste Grüße

Hallo und danke für‘s Einschalten…

Hast du denn die Möglichkeit gehabt auf die benötigten Montageanleitungen zuzugreifen? Wird ein weiteres Modul benötigt? Bin dankbar für Ideen und Schritt für Schritt Anleitungen. Hast du dir hierzu Notizen oder Bilder gemacht oder es noch frisch im Schädel? Bei MB sagte man mir, dass ggf. noch Kleinteile fehlen bzw. Der Kabelbaum angepasst werden müsse, wobei man sich bedeckt hielt, ob er wirklich „beschnitten“ oder nur eingesteckt werden muss.

Ich würde es toll finden, wenn wir Infos hier zusammentragen können, damit es denen, die es nach uns versuchen leichter fällt, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten bis dato. Hätte nicht erwartet so schnell Feedback zu bekommen. Konnte mir seinerzeit mit BMW WIS, ETK, EBA und wie es alles hieß gut selbst helfen, die Daten waren ja irgendwie verfügbar, aber MB macht ein ganz schönes Geheimnis aus der Sache…

Stay tuned und schönes Wochenende

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 27. August 2022 um 09:35:21 Uhr:

Hallo G-Force,

Ich habe es in meinem Auto geschafft, alle Originale düsen zum Leuchten zu bringen, auch die Codierung sowie Canbus angelernt, die Düsen funktionieren bei mir einwandfrei, und bekommen auch die richtige Farbe beim MultiColor,

Gerne kannst du mich kontaktieren

Beste Grüße

Funktioniert auch die getrennte Klima Einstellung ? Welche Teile werden benötigt ?

Gruß markus

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:50

Zitat:

@Markusk63 schrieb am 27. August 2022 um 12:50:13 Uhr:

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 27. August 2022 um 09:35:21 Uhr:

Hallo G-Force,

Ich habe es in meinem Auto geschafft, alle Originale düsen zum Leuchten zu bringen, auch die Codierung sowie Canbus angelernt, die Düsen funktionieren bei mir einwandfrei, und bekommen auch die richtige Farbe beim MultiColor,

Gerne kannst du mich kontaktieren

Beste Grüße

Funktioniert auch die getrennte Klima Einstellung ? Welche Teile werden benötigt ?

Gruß markus

Die getrennte Klimaeinstellung hat ja nichts mit den Düsen zu tun… die strömen ja nur aus und sind rückseitig baugleich…

Lg

Zitat:

@G-force schrieb am 27. August 2022 um 13:50:16 Uhr:

Zitat:

@Markusk63 schrieb am 27. August 2022 um 12:50:13 Uhr:

 

Funktioniert auch die getrennte Klima Einstellung ? Welche Teile werden benötigt ?

Gruß markus

Die getrennte Klimaeinstellung hat ja nichts mit den Düsen zu tun… die strömen ja nur aus und sind rückseitig baugleich…

Lg

Ich rede von der getrennten animierten Klima Einstellung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Original Mercedes-Benz beleuchtete Lüftungsdüsen nachrüsten