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original Mercedes Bremsscheiben verziehen sich immer wieder

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:01

Hallo.

Ich habe folgendes Problem .

Nach meinen felgen klau verziehen sich meine bremsscheiben immer wieder. Ich habe jetz in knapp 200km 4 neue Sätze bekommen. Leider fällt dies erst nach 3000km auf womit keine Kulanz auf die Bremsbeläge mehr vorhanden ist.

Die bremsscheiben werden von der Mercedes Teile Garantie

Was könnte der Grund sein ?

Mfg Akki

Beste Antwort im Thema

Quelle Trickstuff

Nur bei Scheibenbremsen mit Ausgleichsbehälter (heute Standard, sogenannte geschlossene Systeme mit manueller Nachstellung gibt es kaum mehr). Die Nut für die Kolbendichtung (Rechteckring, auch "Quadring" genannt) im Bremssattel hat eine spezielle Form, die dafür sorgt, dass die Gummidichtung beim Bremsen mit dem Nehmerkolben "mitgeht". Löst man die Bremse, zieht der Quadring im Zusammenwirken mit dem federbelasteten Geberkolben die Nehmerkolben wieder um das selbe Maß zurück in die Kolbenbohrung. Wenn der Kolben sich zum Bremsen weiter aus der Kolbenbohrung bewegen muss, als der Quadring mitgehen kann (weil die Beläge stärker abgefahren, also dünner geworden sind), schiebt sich der Nehmerkolben durch den Quadring, er stellt sich nach. Durch diesen technischen Trick bleibt der Abstand der Beläge zur Scheibe (in der Regel ca. 0,1 mm/Belag) immer gleich, egal wie weit die Beläge abgefahren sind. Bei Bremsen mit automatischer Belagnachstellung lässt sich übrigens der Druckpunkt (also im Endeffekt der Abstand der Beläge zur Scheibe) nicht nachträglich verstellen. Er ist konstruktiv durch die Form der Nut im Bremssattel festgelegt.

Man lese ebenfalls: HIER

Nur um meine "These" zu untermalen.

Grüße

34 weitere Antworten
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34 Antworten
am 22. Januar 2016 um 13:16

Alle 4 verziehen sich?

am 22. Januar 2016 um 13:22

Bremsscheiben verziehen sich immer dann, wenn die Wärme durchs bremsen nicht mehr abgebaut wird. Das heisst, die Beläge lösen sich nicht mehr richtig. Irgentwie was falsch zusammen gebaut.

Bremsen selber machen ist etwas für Fachleute. Mein Rat, lass es machen, von denen, die es gelernt haben.

Und, Nullen sind auch wichtig, zweihundert durch 3000 ergibt nicht vier.

Zitat:

@_-Akki-_ schrieb am 22. Januar 2016 um 14:01:29 Uhr:

Hallo.

Ich habe folgendes Problem .

Nach meinen felgen klau verziehen sich meine bremsscheiben immer wieder. Ich habe jetz in knapp 200km 4 neue Sätze bekommen. Leider fällt dies erst nach 3000km auf womit keine Kulanz auf die Bremsbeläge mehr vorhanden ist.

Die bremsscheiben werden von der Mercedes Teile Garantie

Was könnte der Grund sein ?

Mfg Akki

Hallo erstmal.

Ich fahre den 320GLK und hatte ähnliche Probleme. Du musst als aller erstes darauf Achten die Bremsen sehr Pingelig einzufahren. Das heißt viel Abstand zum Vordermann halten, nicht zu lange auf der Bremse stehen in der Einfahrphase (ca.1000km), die Bremsen immer Abkühlen lassen zwischen den Bremsungen (Defensiv Fahren). Damit war Ich dennoch nicht zufrieden da ich immerhin fast 2Tonnen bewege und habe mir Sport Bremsen von Zimmermann (Innen belüftet gelocht, Vorn und hinten) Eingebaut. Jetzt stimmt es.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 17:19

Bremsen sind von mercedes eingebaut worden.

Es sind immer die bremsscheiben vorne verzogen.

Es hat angefangen , nachdem mercedes meine Bremsbeläge falsch eingebaut hat, sodass der eine Bremsbelag ständig geschliffen hat.

Bremsen tausch kann ich selbst durchführen da ich das an meinen früheren Autos auch immer durchgeführt habe.

 

Es waren 20000km :D die Autokorrektur hat 200 raus gemacht :D

am 25. Januar 2016 um 16:38

Bei uns gibt die MB Werkstatt ein halbes Jahr Garantie auf ihre Arbeit. Wenn die mir vier mal alles falsch zusammen gebaut hätten, wäre das ein Fall für die Schlichtungsstelle. Ich bin ein Fan der "Autodoktoren" die in einer TV-Sendung von VOX verzweifelten Autofahrern helfen. Versuch doch mal.

Zitat:

@_-Akki-_ schrieb am 22. Januar 2016 um 18:19:08 Uhr:

Bremsen sind von mercedes eingebaut worden.

Es sind immer die bremsscheiben vorne verzogen.

Es hat angefangen , nachdem mercedes meine Bremsbeläge falsch eingebaut hat, sodass der eine Bremsbelag ständig geschliffen hat.

Bremsen tausch kann ich selbst durchführen da ich das an meinen früheren Autos auch immer durchgeführt habe.

 

Es waren 20000km :D die Autokorrektur hat 200 raus gemacht :D

Tauschst Du nun die Bremsen selber wie Du schreibst, oder macht das Mercedes, wie Du ebenfalls schreibst?

Also ich weiß nicht was eine Werkstatt an einer Bremse falsch einbauen kann, sodass sie schleift! Bremsscheiben müssen einen "leichten" Schlag haben, damit der Bremskolben/Bremsklotz durch den Seitenschlag der Scheibe nach dem Bremsvorgang genügend zurück gedrückt wird um nicht dauernd an der Bremsscheibe anzuliegen.

Billigscheiben aus China/Internet reagieren möglicherweis auf einen etwas ruppigen Bremsvorgang mit übermäßigen Schlag/Verzug. Und die vorderen Bremsen sind thermisch immer mehr belastet als die hinteren.

Quadrigarius

So ein Quatsch, Bremsscheiben sollen kein Schlag haben, auch kein minimalen um die Bremsklötze zurück zu drücken.

Wie soll das auch funktionieren? Dann würde ja ständig der Belag an diesen "Schlag" reiben, wenn sie nur dadurch zurück gedrückt werden....

@RealGerry

Frag doch einmal einen KFZ-Meister. Wobei ich nicht verhehle, dass der Begriff "Schlag" sehr plakativ gewählt war, und bei dem Einen oder Anderen Assoziationen im MM-Bereich auslösen mag.

Wenn der Belag, wie Du schreibst an dem Schlag reibt, dann reibt er doch logischerweise ohne Schlag an der gesamten Bremsscheibe.

Die Vorspannung der Kolbendichtlippe, die dafür verantwortlich ist, dass Scheibenbremsen im Gegensaz zu Trommelbremsen nicht nachgestellt werden müssen, sorgt auch für ein enges Anliegen der Bremsklötze an die Scheibe.

Wie gesagt frag einfach einen Fachmann/Frau.

Du schreibst keinen Quatsch, sondern befindest Dich ganz einfach im Irrtumm. Irrtum und Quatsch sind zweierlei Dinge und wenn, würde ich für mich einen Irrtum in Anspruch nehmen wollen. Also immer den Ball flachhalten und nicht gleich abwertend "werten".

quadrigarius

Dann irrst du dich eben, aber eine Bremsscheibe ist absolut plan.

Grüße

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 28. Januar 2016 um 11:29:18 Uhr:

Dann irrst du dich eben, aber eine Bremsscheibe ist absolut plan.

Grüße

Genau.

Wie bitte soll das sonst beim Abdrehen einer Bremsscheibe funktionieren?

Quelle:Textar

Textar ist weltweit eine der führenden Marken für Bremsbeläge. So ist Textar anerkannter Erstausrüster von Personenkraft- und Nutzfahrzeugen. Und eine treibende Kraft auch auf dem Ersatzteilmarkt. Textar ist eine Marke der TMD Friction Gruppe, einem der größten Hersteller von Reibbelägen. Die über 4.500 Mitarbeiter entwickeln und produzieren höchste Qualität. Tag für Tag, an 15 Standorten und in 11 Ländern weltweit.

 

Zitat

siehe PDF

Grüße

hpad

Mt-textar

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 28. Januar 2016 um 11:29:18 Uhr:

Dann irrst du dich eben, aber eine Bremsscheibe ist absolut plan.

Grüße

Hmh.

Habe letztens die Wiederholung einer Folge "Wheeler Dealer" (auf DMAX "Die Gebrauchtwagenprofis") gesehen, da sprach Edd China von der Geschichte die quadrigarius im Bezug auf die Bremsscheiben IMHO richtig beschreibt.

Schlagt mich aber es klang bzw. klingt logisch.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 28. Januar 2016 um 12:41:13 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 28. Januar 2016 um 11:29:18 Uhr:

Dann irrst du dich eben, aber eine Bremsscheibe ist absolut plan.

Grüße

Hmh.

Habe letztens die Wiederholung einer Folge "Wheeler Dealer" (auf DMAX "Die Gebrauchtwagenprofis") gesehen, da sprach Edd China von der Geschichte die quadrigarius im Bezug auf die Bremsscheiben IMHO richtig beschreibt.

Schlagt mich aber es klang bzw. klingt logisch.

Ein wenig nachdenken würde schon reichen um festzustellen, dass eine Scheibe keinen Seitenschlag haben darf. Durch einen Schlag in der Bremsscheibe würde der Belag pulsierend zurückgedrückt und das würde sich im Bremssystem durch Ruckeln im Pedal bemerkbar machen. Schon Schläge im 0,00.. mm Bereich reichen dafür aus.

Ein "zurückdrücken" der Bremsbeläge bei Scheibenbremsen ist nicht erforderlich (vorausgesetzt dass der Bremskolben leichtgängig ist) und auch so nicht vorgesehen.

Grüße

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