1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Original Mercedes Radio ohne Radiocode

Original Mercedes Radio ohne Radiocode

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 22:43

Hab ein gebrauchtes Radio Audio 10 CD bekommen aber ohne Radiocode. Die Fahrgestellnummer von dem Auto in dem es eingebaut war ist auch nicht rauszufinden.

Ist die Mercedes Vertragswerkstatt imstande dazu mir den Code laut Seriennummer vom Radio rauszufinden?

Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

@ Omega

Nach meiner Info kann und wird Dir ein Mercedes Händler den Code nur besorgen, wenn die Fahrgestell Nr. des Fahrzeuges vorliegt mit welchem das Radio ausgeliefert wurde - und man nachweisen kann, dass einem eben dieses Fahrzeug nun gehört!

So war es bei mir, als ich meinen E320 gebraucht gekauft hatte.

Es wird wohl auch andere - fraglichere - Wege geben, die hier aber nicht thematisiert werden sollten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es stellt sich eher die Frage, ob die das dürfen. Denn es ist ja gerade der Sinn der Sache, daß herrenlose Radios nicht mehr einzuschalten sind, weil sie in der Regel geklaut wurden.

Wie willst Du beweisen, daß es sich um kein Diebesgut handelt ?

Dass dies u.U. Hehlerware sein könnte hast Du nicht bedacht?:confused::mad:

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 7:07

Um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht wirklich wo das Radio genau herkommt.

Meine Frage war auch bezogen auf den Mercedes Vertragshändler, ob dieser imstande ist mir den Radiocode zu beschaffen mit der Seriennummer die auf dem Radio steht.

Ich arbeite selbst bei Opel und dort ist es überhaupt kein Problem! Nur habe ich erst seit kurzem nen w210 und weiß noch nicht was die bei Mercedes so alles können.

Wenn man ins Ebay schaut findet man es öfteren Radios die ohne Keykarte angeboten werden, man kann sie ja auch mal verlieren.

Und Hehlerware bei nem Radio das gebraucht unter hundert Euro kostet... naja...

Gehe zum Freundlichen und lege die Seriennummer des Radios vor. Sollte diese Nummer auf der schwarzen Liste auftauchen dann bekommst Du Besuch von den "Grünen" und eine Anklage wegen Hehlerei! Wenn Du grosses Pech hast stellen die Dir die ganze Bude auf den Kopf mit Durchsuchungsbeschluss und dem ganzen Programm! Wenn Du allen Ernstes glaubst dass für Dich als Käufer das Motto gelte "mein Name ist Hase, ich weiss von nix" dann solltest Du Dich erstmal über die Gesetze unseres Landes in Kenntnis setzen!

Ich weiss dass es genug Menschen gibt die meinen das ginge sie alles nichts an und was andere machen, ganz gleich ob richtig oder falsch, koenne man problemlos auch machen.

Es gibt einen Grund warum es früher Codes für Autoradios gab, heute werden diese am KI angemeldet, und Autoradio-Diebstahl ist auch heute immer noch kein Kavaliersdelikt!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Omega_96

Um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht wirklich wo das Radio genau herkommt.

Und genau deswegen gibt es die Codierung. Das hat schon seinen tiefen Sinn... :)

 

Und Hehlerware bei nem Radio das gebraucht unter hundert Euro kostet... naja...

Das ist leider kein Argument. Es werden Scheiben eingeschlagen und Radios herausgerissen, die dann beim Verkauf 20 EUR erzielen.

@ Omega

Nach meiner Info kann und wird Dir ein Mercedes Händler den Code nur besorgen, wenn die Fahrgestell Nr. des Fahrzeuges vorliegt mit welchem das Radio ausgeliefert wurde - und man nachweisen kann, dass einem eben dieses Fahrzeug nun gehört!

So war es bei mir, als ich meinen E320 gebraucht gekauft hatte.

Es wird wohl auch andere - fraglichere - Wege geben, die hier aber nicht thematisiert werden sollten.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:20

Hallo Higgi,

vielen Dank für Deine sachliche und höfliche Antwort denn genau diese ist sehr hilfreich für mich. Gut zu wissen, dass es hier doch noch so hilfsbereite Menschen wie Dich gibt.

Habe das Radio von meinem Onkel geschenkt bekommen (aber wollte das hier nicht gleich an die große Glocke hängen) der selbst vor Jahren nen W210 gefahren hat und er hatte das Radio noch im Keller liegen, damals baute er sich ein anderes ein und den Code für das oroginale kann er einfach nicht mehr finden. Er hat auch keine Daten mehr von dem damaligen Auto.

Ich selbst bin Serviceberater bei Opel und bei uns läuft das etwas anders, da genügt ganz einfach die Seriennummer. Man muss ein paar Euro für die Bearbeitungsgebühr hinlegen und bekommt den Radiocode ohne Probleme. Mit Mercedes hatte ich eben bisher keine Erfahrung jedoch besitze ich selbst sein kurzer Zeit nen W210 bei welchem der Radio sehr schlecht CD's liest und deshalb hätte ich den von meinem Onkel probieren wollen.

Vielen Dank nochmal für die Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von Omega_96

...bei Opel und bei uns läuft das etwas anders, da genügt ganz einfach die Seriennummer. Man muss ein paar Euro für die Bearbeitungsgebühr hinlegen und bekommt den Radiocode ohne Probleme.

Und ich glaub das einfach nicht.

So könnte jeder mit einem geklauten Radio zur Opelwerkstatt marschieren und sich den Code holen. Seriennummer steht schließlich auf dem Gehäuse. Was nutzt das dann alles noch ?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:56

Natürlich, hab bis vor kurzem selbst Opel gefahren. Das Radio ging kaputt und ich hab mir ein gebrauchtes originales gekauft bei dem kein Radiocode dabei war. Bei uns im Autohaus dann ganz normal laut Seriennummer die auf dem Radio steht den Code angefordert und das wars.

Aber was ich hier von Mercedes höre verdutzt mich schon etwas. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich ein Radio habe von dem die Keycard verloren ging und auch keine Daten vom Auto mehr da sind dann kann ich es also wegwerfen?? Das kann ich ja kaum glauben...

Auf der anderen Straßenseite ist bei uns der Mercedes Vertragshändler und werde morgen mal mit dem Serviceberater von denen sprechen... wenn der mir das bestätigt dann kommt eben ein Kenwood Radio in meine Karre.

Ich glaube bei MB liegt das mit dem Code daran, das die nicht die Seriennummer speichern, sondern nur den Code vom Radio zur Fahrgestellnummer.

Hatte nämlich auch schon mal das Problem und dann wurde mir das so erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Ich glaube bei MB liegt das mit dem Code daran, das die nicht die Seriennummer speichern, sondern nur den Code vom Radio zur Fahrgestellnummer....

So ist das! Darum kann MB auch nur helfen, wenn es sich um das Radio der Erstauslieferung handelt und die entsprechenden Daten in der Datenbank vorhanden sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Parrot Freisprechanlage im Auto-Hifi-Fachhandel gekauft und auch einbauen lassen.

Als ich ihm den Code vom APS 30 geben wollte,(so dass er nach getaner Arbeit das Radio wieder freischalten kann) hatte der Profi dort nur ein müdes Lächeln für mich übrig.

***edit*** Mod.

Dieselspitze

am 1. Juli 2013 um 10:56

***Beitragstext und Foto gelöscht.

Hinweis: Beiträge die gegen Herstellervorschriften verstossen sind bei MT unzulässig. siehe NUB.

Moderator***

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

*** edit*** Mod.

Das sagte ja auch niemand ;)

Nur bei Mercedes sind die Codes halt dem jeweiligen Fahrzeug in der Datenbank zugeordnet - nicht einer Radioseriennummer...

***edit*** Mod.

Da ist mir das abnehmbare Bedienteil meines Blaupunkt Radios lieber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen